Modul: Capits.Simple Blog

delinquent
Beiträge: 184
Registriert: Fr 17. Aug 2007, 12:15
Kontaktdaten:

Modul: Capits.Simple Blog

Beitrag von delinquent » Di 11. Sep 2007, 16:41

Hallo alle zusammen,

um einmal meinen Beitrag zur Community leisten zu können, möchte ich mich künftig an neuen Modulen beteiligen. Mit dem aktuellsten Modul fang ich einfach mal an. Fehlerkorrekturen o.ä. sind wie immer herzlich willkommen.

Das Modul teasert, ähnlich der Artikelliste, Artikel einer Kategorie und stellt diese in einer Zusammenfassung dar. Alle Artikel werden ebenfalls als RSS 2.0 Feed zur Verfügung gestellt, Kommentarfunktion, sowie Trackbacks- und Pingbacks sind ebenfalls enthalten.

In der unten angegebenen ZIP-Datei sind noch zwei weitere Module enthalten, die in die eigentlichen (geteaserten) Artikeln eingesetzt werden können, um Kommentare (auch als Feed) und Pingbacks darzustellen. Im Editor können dann auch Einstellungen explizit für diesen Artikel getroffen werden.

Nötige Modul-Templates sind ebenfalls im ZIP-Archiv vorhanden. Sie dienen allerdings wirklich nur als kleines Beispiel und sind schlicht weg nicht schön genug, um ohne Personalisierung eingesetzt zu werden :-)

Features im Überblick:
  • - Teasern von Artikeln einer Kategorie inkl. absteigen in untergeornete Kategorien
    - Sortierung der Artikel
    - Überspringen von Artikeln
    - Artikeltexte können für die Übersicht gekürzt werden (HTML-Tags, die in der Ausgabe erhalten bleiben sollen, können eingestellt werden; Tags werden automatisch geschlossen, damit der Code valide bleibt)
    - Texte im Feed können ebenfalls gekürzt werden
    - Kommentarfunktion (inkl. Gravatar Unterstützung)
    - Optionale Freigabe von Kommentaren im Backend
    - Track- und Pingbackfunktion
    - Optionale Freigabe von Track- und Pingbacks
    - Optionale E-Mail Benachrichtigung bei Kommentaren, Track- und Pingbacks an Webmaster, Redakteur, Autor und andere Adressen
    - Blättern in der HTML-Ausgabe
    - Anzahl der Artikel in der Ausgabe begrenzen
    - Ausgabe als RSS Feed
    - Anzahl der Artikel im Feed begrenzen
    - Ausgabe der Artikel kann nach Autor gefiltert werden
    - RSS Feed einzelner Autoren
    - RSS Feed der Artikelkommentare aller oder einzelner Artikel
    - Kommentieren für einzelne Artikel individuell konfigurierbar
    - Track- und Pingbacks für einzelne Artikel individuell konfigurierbar
    - Viele Einstellungen können über die Mandanteneinstellungen vordefiniert werden und können so von Redakteuren nicht überschrieben werden
Alle erforderlichen Dateien liegen dem ZIP-Archiv bei und müssen in die jeweiligen Ordner des Frontends entpackt werden (also includes/ und templates/).

ACHTUNG: Bei Updates mitunter nicht die Templates überschreiben, sonst ist das Layout hin!

Eine Beschreibung zu den Einstellungen, die möglich sind, liegt dem Modul bei, werden natürlich auch hier gerne erklärt.

Wichtig: Getestet auf Version 4.6.15, stese's ModRewrite Bundle ist zwar nicht Vorraussetzung, aber empfohlen, da einige Kleinigkeiten sonst nicht funktionieren (das Einfügen des RSS Feeds in den Kopf der HTML-Ausgabe zum Beispiel), weil ich mir den Ausgabepuffer zu Nutze gemacht habe (alternativ kann man natürlich auch die Ausgabe selbst puffern). Um Pingbacks entgegenzunehmen, muss die PHP Erweiterung xmlrpc.so installiert sein, ansonsten wird das Modul keine Pingbacks akzeptieren (Trackbacks sind hiervon nicht betroffen). Getestet heißt natürlich - wie immer - nicht fehlerfrei.

Damit ich nur eine zentrale Verwaltung habe, werden sämtliche Module (wie auch dieses) hier zu finden sein (ACHTUNG! URL geändert!!):

http://www.josupeit.com/static~downloads

Dort sind auch Screenshots zu finden. Ansonsten findet Ihr das Modul unter http://www.famebutinsane.de/home/news/, http://www.josupeit.com/weblog, http://www.albogen.de/blog und http://www.thelackier.de im Einsatz.

Vielleicht kann der Ein oder Andere das Ding ja gebrauchen...


Gruß,
delinquent

Edit: Neue Features ergänzt
Edit (28.02.08): Weitere Features ergänzt
Edit (04.04.08): Download-URL geändert
Zuletzt geändert von delinquent am Fr 4. Apr 2008, 16:02, insgesamt 2-mal geändert.

former
Beiträge: 27
Registriert: So 2. Jul 2006, 19:16
Wohnort: Offenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von former » Do 13. Dez 2007, 21:06

Hi delingquent!

Habe heute mal ganz kurz versucht dein Modul zum Laufen zu bringen. Es hört sich sehr interessant an und besonders die RSS-Funktion könnte ich gut gebrauchen.

Leider hat es nicht funktioniert.
Ich habe alle Templates und Includes installiert. Nach der Konfiguration des Artikels erscheint aber lediglich: "Zur Zeit sind keine Artikel verfügbar."

Das Errorlog wirft folgendes aus:

Code: Alles auswählen

You have an error in your SQL syntax.  Check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'a.author AS author,
						a.created AS created,
						a.lastm
SELECT
						a.idart AS idart,
						a.idartlang AS idartlang
						a.author AS author,
						a.created AS created,
						a.lastmodified AS lastmodified,
						c.idcat AS idcat,
						is_start
					FROM
						con_art_lang AS a JOIN
						con_art AS b ON a.idart = b.idart JOIN
						con_cat_art AS c ON c.idart = b.idart JOIN
						con_cat_lang AS d ON d.idcat = c.idcat AND d.idlang = a.idlang
					WHERE
						(c.idcat = 107 OR c.idcat = 108 OR c.idcat = 109 OR c.idcat = 109 OR c.idcat = 107 OR c.idcat = 108 OR c.idcat = 109 OR c.idcat = 109 OR c.idcat = 100 OR c.idcat = 103 OR c.idcat = 103 OR c.idcat = 101 OR c.idcat = 101 OR c.idcat = 100 OR c.idcat = 103 OR c.idcat = 103 OR c.idcat = 101 OR c.idcat = 101 OR c.idcat = 110 OR c.idcat = 110 OR c.idcat = 93 OR c.idcat = 93 OR c.idcat = 111 OR c.idcat = 114 OR c.idcat = 116 OR c.idcat = 104 OR c.idcat = 105 OR c.idcat = 106 OR c.idcat = 113 OR c.idcat = 115 OR c.idcat = 87) AND
						b.idclient = 4 AND
						a.idlang = 2 AND online = 1  ORDER BY artsort desc
Ich habe Contenido 4.6.15 MR auf einem Linux/Apache zusammen mit MySQL 4.0.27 und PHP 4.4.7

Schönen Abend noch!
former

delinquent
Beiträge: 184
Registriert: Fr 17. Aug 2007, 12:15
Kontaktdaten:

Beitrag von delinquent » Do 13. Dez 2007, 22:10

Danke für's Feedback, auf den ersten Blick seh ich ein fehlendes Komma. Ich kümmer mich morgen drum und melde mich dann.

Schönen Abend.

former
Beiträge: 27
Registriert: So 2. Jul 2006, 19:16
Wohnort: Offenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von former » Do 13. Dez 2007, 22:40

Jepp, das fehlende Komma hatte ich in der "class.articlerecursive.php" ebenfalls entdeckt.
Das Errorlog ist jetzt leer, es erfolgt aber auch keine Ausgabe vom Modul mehr.

Bin gespannt ob wir es zum Laufen bekommen.

delinquent
Beiträge: 184
Registriert: Fr 17. Aug 2007, 12:15
Kontaktdaten:

Beitrag von delinquent » Fr 14. Dez 2007, 10:10

Also, wie gesagt: In class.articlerecursive.php (Dateirevision 29) fehlt am Zeilenende der Zeile 44 ein Komma, hab schon ein Update hochgeladen. Nachdem ich das bei mir gesetzt hatte, lief es reibungslos. Konnte den Fehler nicht reproduzieren (MySQL 4.x und 5.x, allerdings PHP 5).

Erfolgt auch keine Ausgabe, wenn Du nicht rekursiv in die Unterkategorien absteigst?

former
Beiträge: 27
Registriert: So 2. Jul 2006, 19:16
Wohnort: Offenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von former » Fr 14. Dez 2007, 10:20

Guten Morgen!

Die Sache mit dem Komma habe ich schon korrigiert.
delinquent hat geschrieben: Erfolgt auch keine Ausgabe, wenn Du nicht rekursiv in die Unterkategorien absteigst?
Auch dann erfolgt keine Ausgabe.

In der Artikelkonfiguration steht bei verschiedenen Eingabefeldern z.B. Absender Name, Absender E-Mail "$C10$C10$C10$C10$C10$C10CMS_VALUE[31]"

Das kommt ja aber vom Modulinput und dürfte damit nix zu tun haben.

delinquent
Beiträge: 184
Registriert: Fr 17. Aug 2007, 12:15
Kontaktdaten:

Beitrag von delinquent » Fr 14. Dez 2007, 10:26

Eigentlich nicht. Trotzdem: Konfiguriere das Ding mal bitte durch, sprich: Kategorie und Sortierung wählen, alle gewünschten Optionen setzen und alle Eingabefelder, die nicht gebraucht werden leeren, Feed URLs zunächst nicht dem Seitenkopf hinzufügen.

Erfolgt denn gar keine Ausgabe oder zeigt er Dir die Meldung, dass derzeit keine Artikel verfügbar sind?

former
Beiträge: 27
Registriert: So 2. Jul 2006, 19:16
Wohnort: Offenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von former » Fr 14. Dez 2007, 10:31

Ausgabe und Errorlog sind nach wie vor leer.

delinquent
Beiträge: 184
Registriert: Fr 17. Aug 2007, 12:15
Kontaktdaten:

Beitrag von delinquent » Fr 14. Dez 2007, 10:42

Hmmm. Klingt nach Nadel im Heuhaufen suchen. Ist das ne Testumgebung auf der ich mich einloggen dürfte? So ganz ohne Anhaltspunkte ist die Suche doch eher schwer...

former
Beiträge: 27
Registriert: So 2. Jul 2006, 19:16
Wohnort: Offenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von former » Fr 14. Dez 2007, 10:45

Hatte mir eben das gleiche gedacht.
Hab das ganze auf dem Liveserver, ziehe das jetzt aber mal und schicke Dir per PM einen Zugang.


former
Beiträge: 27
Registriert: So 2. Jul 2006, 19:16
Wohnort: Offenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von former » Mo 17. Dez 2007, 13:20

So!
Beim Modulimport hatte es Probleme mit der Zeichenkodierung gegeben und einiges zerschossen.
Nach kurzem Support von delinquent läuft das Modul einwandfrei bei mir.

Besonders gut gefällt mir die Möglichkeit des kategorieübergreifendem RSS-Feed. Das wird auch bei der ersten Verwendung dieses Moduls die einzige Funktion sein dich ich nutzen werde.
Über kurz oder lang wird es wahrscheinlich die, von mir häufig eingesetzte, Articellist Advanced verdrängen. An der Stelle würde ich mir wünschen, dass das Modul nicht nur in Kategorien absteigt sondern auch verschiedene Kategorien direkt ausgwählt werden können.

Auch wenn ich nicht alle Funktionen explizit getestet habe, ist es ein sehr umfangreiches und nützliches Tool und für all jene die keine Lust haben sich in das Template-System von Wordpress und Co. einzuarbeiten eine echte Alternative.
Ich werde das Modul auf jeden Fall weiter einsetzen.

@delinquent: Nochmal vielen Dank für Support!

former

Averna
Beiträge: 12
Registriert: So 22. Jun 2003, 08:53
Kontaktdaten:

Erstes Foto einfügen möglich?

Beitrag von Averna » Mo 28. Jan 2008, 17:47

Hi,

ich habe den Capits.Simple Blog im Test und bin grundsätzlich sehr beistert. Vielen Dank für das Modul! :-)

Bei den "normalen" Artiklen im Contenido gibt es die Möglichkeit in der Vorschau/Übersicht das erste Bild im Artikel in der Übersicht automatisch darstellen zu alssen.
Gibt es eine Möglichkeit, dieses Feature bei Capits.Simple Blog auch einzubauen?
Ich habe mir den Quelltext sxchon angeschaut, blicke aber nicht ganz durch was wo hin müsste.

Viele Grüße und danke im Voraus,
Averna

delinquent
Beiträge: 184
Registriert: Fr 17. Aug 2007, 12:15
Kontaktdaten:

Beitrag von delinquent » Mo 28. Jan 2008, 18:03

Nein, diese Möglichkeit gibt es in der Form nicht, darin unterscheidet sich das Modul beispielsweise von HerrB's Article List Advanced.

Es gibt jedoch die Möglichkeit, den kompletten Inhalt des ersten HTML Moduls zu übernehmen (unverfälscht -> Siehe Modulbeschreibungen). Darin sind dann auch Bilder enthalten (allerdings nicht nur das erste). Verwendet man in einem Artikel beispielsweise zwei HTML Module, wird das Blog-Modul ausschließlich den Inhalt des ersten Modules anzeigen. Ist dort nur ein Bild vorhanden, wird auch nur eines angezeigt.

Das Modul soll die Basisfunktionen eines Blogs realisieren (in Verbindung mit Backendplugins funktioniert das auch super, siehe Signatur). Dafür gibt's auch einige Beispielseiten, die bereits weiter oben zu finden sind, auf denen das Modul eingesetzt wird. Wenn Du aber darauf abzielst, Artikelinhalte in zwei Sätzen zu teasern und ein Bild anzufügen (siehe z.B. hier), bist Du mit der o.a. Lösung von HerrB besser dran. Die Funktion, das erste Bild zu teasern, ist bisher nicht vorgesehen.

Hoffentlich hat das erstmal geholfen :-)

Lieben Gruß,
Manuel

Averna
Beiträge: 12
Registriert: So 22. Jun 2003, 08:53
Kontaktdaten:

Beitrag von Averna » Di 29. Jan 2008, 10:02

Vielen Dank für die prompte Info.
Schade, dass die Teaser Bilder nicht mit aufgenommen werden können. Ich werde mir die Quellen der Newsartikel mal genauer anschauen. Vielleicht bekomme ich es ja mit einer Erweiterung hin.

Vielen Dank für das Blog-Modul :D

Gesperrt