Termineingabemodul zeigt plötzlich Fehler

Simone
Beiträge: 193
Registriert: Fr 9. Sep 2005, 06:39
Kontaktdaten:

Termineingabemodul zeigt plötzlich Fehler

Beitrag von Simone » Mi 19. Okt 2005, 06:27

Hallo,

ich habe das von Halchteranerin angebotete Termineingabemodul
http://contenido.org/forum/viewtopic.php?t=9413
verwendet und bis vorgestern flutschte auch alles.
Doch gestern abend plötzlich zeigt sich das Modul nicht mher in gewohnter Tabellenforn, sondern sehr mehrkwürdig und es kommt die Fehlermeldung
Warning: array_multisort(): Array sizes are inconsistent in ....contenido/includes/include.con_editcontent.php(571) : eval()'d code on line 1092

Was hat das zu bedeuten? Ich habe das Modul nochmal neu gemacht, aber der Fehler scheint in der erwähnten include-Datei zu sein.

Kann mir jemand bitte helfen?

Gruß Simone

Simone
Beiträge: 193
Registriert: Fr 9. Sep 2005, 06:39
Kontaktdaten:

Beitrag von Simone » Mi 19. Okt 2005, 09:30

Ich konnte mein Problem zwar nicht lösen, aber die Fehlermeldung ist weg. Dennoch klappt die Termineingabe nicht.

Ich habe gestern abend bei einem Kumpel mein Contenido-Backend gezeigt. Dabei haben wir auch einen Termin eintragen wollen. Was mir erst heute klar wurde, war, daß wir dieses im Firefox taten (man soll ja nur den IE nehmen, aber mir war gestern zunächst nicht aufgefallen, daß wir im Firefox waren). Daraufhin kam die Fehlermeldung.
Heute morgen schaute ich in den Errorlogs, daß der Fehler erst gestern abend just zu der Zeit einsetzte und da war die Assoziation "Firefox und Termineingabe" nicht mehr fern.
Ich habe also nur den fehlerhaften Artikel (den verunglückten Termin) gelöscht und und die Fehlermeldung ist weg.

Aber leider funktioniert die Termineingabe wie es tabellarisch möglich war, nicht

Was kann ich jetzt noch machen?

Halchteranerin
Beiträge: 5478
Registriert: Di 2. Mär 2004, 21:11
Wohnort: Halchter, wo sonst? ;-)
Kontaktdaten:

Beitrag von Halchteranerin » So 23. Okt 2005, 21:15

ist das Problem inzwischen geloest oder immer noch da? Ich bin gerade dabei, eine Woche Forum "abzuarbeiten", und ich meine, schon mal etwas dazu gelesen zu haben, ebenfalls von dir ...

Simone
Beiträge: 193
Registriert: Fr 9. Sep 2005, 06:39
Kontaktdaten:

Beitrag von Simone » Mo 24. Okt 2005, 05:58

Nee, Halchteranerin, das Problem existiert nach wie vor.

Da müßte eigentlich die Zeit drin stehen, stattdessen steht da

Zeit
Donnerstag, ..

Ist übrigens immer Donnerstag.

Ich habe alle Termine und die Module gelöscht und neu installiert. Nichts ändert sich seitdem.

Meine Idee: In der Datenbank könnten noch Restinformationen stecken, die gekillt werden müßten. Aber wo?

An dem Termineinausgabemodul ist eh irgendwas falsch. Bei mir taucht in der rechten Spalte ein Feld zum Eintragen und darunter die Befehle html text und speichern auf.
Ich habe zwar jetzt drei Bücher über SQL und PHP zu Hause, aber das Studium beginnt ja erst und so muß ich mal schauen, wie ich das vorhandene Modul ändern kann.

Halchteranerin
Beiträge: 5478
Registriert: Di 2. Mär 2004, 21:11
Wohnort: Halchter, wo sonst? ;-)
Kontaktdaten:

Beitrag von Halchteranerin » Mo 24. Okt 2005, 07:51

Moment, das mit Donnerstag kommt mir irgendwie bekannt vor! Guck dir mal das an: http://www.contenido.org/forum/viewtopi ... 5887#25887
und meine Antwort darauf. Mit Firefox hat das uebrigens nichts im Geringsten zu tun (es sei denn, mit einer ganz speziellen Version), denn ich arbeite nur mit Firefox und habe keine Probleme damit.

Simone
Beiträge: 193
Registriert: Fr 9. Sep 2005, 06:39
Kontaktdaten:

Beitrag von Simone » Mo 24. Okt 2005, 08:41

Ich habe das Thread gelesen.

Was ich aber nicht verstehe ist, wie es sein kann, daß das Problem nach wievor da ist, obwohl ich alles gelöscht hatte.

Die Module funktionieren in der anderen neu installierten Website. Aber in der zerschretterten bleibt das Problem trotz des Neueinbaus.

Ich habe wie im Artikel beschrieben die con-code geleert. Doch keine Änderung.

Halchteranerin
Beiträge: 5478
Registriert: Di 2. Mär 2004, 21:11
Wohnort: Halchter, wo sonst? ;-)
Kontaktdaten:

Beitrag von Halchteranerin » Mo 24. Okt 2005, 09:48

Simone, ist die Site online, so dass ich mir das im Backend angucken koennte? Wenn ja, kannst du mir per PN die Zugangsdaten schicken. Wenn nicht, faellt mir leider im Augenblick nichts weiter ein.

Simone
Beiträge: 193
Registriert: Fr 9. Sep 2005, 06:39
Kontaktdaten:

Beitrag von Simone » Mo 24. Okt 2005, 10:15

Ick wees jar nich, wat PN is... :cry:

Simone :lol:
Zuletzt geändert von Simone am Mo 24. Okt 2005, 10:20, insgesamt 3-mal geändert.

Halchteranerin
Beiträge: 5478
Registriert: Di 2. Mär 2004, 21:11
Wohnort: Halchter, wo sonst? ;-)
Kontaktdaten:

Beitrag von Halchteranerin » Mo 24. Okt 2005, 10:18

Privatnachricht. Du findest das, wenn du bei meiner Antwort auf den Button pm (=private message, weil die Buttons auf Englisch sind) klickst. :)

Simone
Beiträge: 193
Registriert: Fr 9. Sep 2005, 06:39
Kontaktdaten:

Problem gelöst

Beitrag von Simone » Mo 24. Okt 2005, 20:31

Dank der Hilfe von Halchteranerin ist das Mißgeschick (hoffentlich) beendet.

Was hatte ich übersehen?

Ich habe (offensichtlich) das Kunststück fertiggebracht, die Module Termineingabe und Terminübersicht in einem Template unterzubringen. Na ja, sah schick aus, wenn die Termine in der rechten Spalte untereinander lagen und in der Mitte ein Starttermin lag. Funktionierte ja auch - bis zum Crash. Und Halchteranerin standen die Haare zu Berge :lol:

Okay, hier die richtige Vorgehensweise (sorry für alle Profis, das ist die Anweisung für Dummies wie mich):

Man legt zwei Module an: Termineinausgabe und Terminübersicht.
Dann legt man zwei Templates an: Im Template Termineingabe kommt in die mittlere Spalte das Modul Termineingabe. Im Template Terminübersicht kommt in die mittlere Spalte das Modul Terminübersicht.

In der Kategorie legt man eine neue Kategorie mit dem Namen Termine an und gibt ihr das Template "Termineingabe".

Im Artikel bekommt nur der Startartikel das Template "Terminübersicht"!

Will jetzt ein Redakteur einen Termin eintragen, öffnet sich im Editor automatisch (weil in der Kategorie so festgelegt) das Template mit der Termineingabe. Man trägt alle Termine wie gewohnt ein.
Im Netz erscheint dann eine Übersicht der Termine in Kurzform. Klickt man auf einen Termin, zeigt die mittlere Spalte den Termin an. Zur Übersicht gelangt man über das Link "Zurück zur Terminübersicht".

Ich danke für alle Hilfen!!!

Halchteranerin
Beiträge: 5478
Registriert: Di 2. Mär 2004, 21:11
Wohnort: Halchter, wo sonst? ;-)
Kontaktdaten:

Beitrag von Halchteranerin » Di 25. Okt 2005, 07:47


Simone
Beiträge: 193
Registriert: Fr 9. Sep 2005, 06:39
Kontaktdaten:

Beitrag von Simone » Di 25. Okt 2005, 08:44

Nachdem ich nun die Moduleingabe geändert habe, hat sich aber rein am Fakt - Eingabemodul zeigt keine Tabellen und Kalender - nichts geändert. Jetzt bin ich auf der Fehlersuche.

In den von Halchteranerin angeführten Thread wird zwar auch auf das Donnerstagsproblem eingegangen, doch leider stellt man fest, daß es bisher keine Lösung gibt.

Logisch betrachtet habe ich folgende Tatsachen:
1. Ich verwende das Modul Termineinausgabe, was auf einer anderen Website funktioniert = es kann nicht am Modul liegen.
2. Ich habe die Reihenfolge der Templates beachtet = es kann nicht daran liegen
3. Das Modul nimmt Verbindung zur Datenbak auf. (Sorry bin noch nicht so bewandert mit Datenbanken) In der Anweisung des Moduls steht am Anfang des OUTPUT

Code: Alles auswählen

<?php
if(strstr($REQUEST_URI,"changeview=edit") || $submit=="editcontent" || strstr($REQUEST_URI,"area=con_editcontent")) // Überprüfen, ob im Editiermodus aufgerufen
{
$submit="";
echo " <script language=\"JavaScript\" src=\"../contenido/scripts/calendar1.js.php?contenido=".$sess->id."\"></script>"; // Kalender einbinden
$sql = "SELECT ARTLANG.idartlang, CONTENT.idtype, CONTENT.typeid, CONTENT.value, CONTENT.idcontent
  FROM ".$cfg["tab"]["art_lang"]." AS ARTLANG, ".$cfg["tab"]["content"]." AS CONTENT
  WHERE ARTLANG.idart = ".$idart." AND ARTLANG.idartlang = CONTENT.idartlang
  ORDER BY CONTENT.typeid ASC";
Die Termine werden in eine Datenbanktabelle eingetragen.

4. Ich habe die Tabelle con_content geleert = Alle Artikel waren zwar noch da, aber ohne Inhalt.
5. Ich habe die Artikel in Termine gelöscht und neu angelegt, aber keine Änderung. = Die Fehlermeldung hat nichts mit dem Inhalt zu tun.
6. Ich habe die con_art_lang geleert = Alle Artikel weg, aber am Modulproblem keine Änderung
7. Ich habe die con_mod geleert und alle Module neu angelegt, aber keine Besserung
8. Ich habe die calendar1.js ausgetauscht.

Welche Tabellen kann ich noch leeren? Gibt es noch einen anderen Weg, als die komplette Neuinstallation?

Simone

Halchteranerin
Beiträge: 5478
Registriert: Di 2. Mär 2004, 21:11
Wohnort: Halchter, wo sonst? ;-)
Kontaktdaten:

Beitrag von Halchteranerin » Di 25. Okt 2005, 09:47

Simone, wenn du die ganzen genannten Tabellen geleert hast, wird dir nichts anderes als Neuinstallation uebrigbleiben. Geleert werden darf in der Regel nur die con_code! Eine weitere Tabelle konnte man, glaube ich, in Ausnahmefaellen leeren, aber nicht die ganzen von dir genannten. In con_content sind z.B. die ganzen Inhalte deiner Artikel drin ... bzw. sie WAREN es ...

Simone
Beiträge: 193
Registriert: Fr 9. Sep 2005, 06:39
Kontaktdaten:

Beitrag von Simone » Di 25. Okt 2005, 12:01

Ich habe ja nur in dem Probeexemplar auf meiner Website geübt. Ich habe das auch gemacht, um die Wirkungsweise zu verstehen. Eine Neuinstallation als Übungszweck wollte ich anschließend einrichten. Ich hätte nur zu gern das Problem, jetzt wo es schon mal da ist, gelöst. Aber offensichtlich gibt es keine Lösung für das Donnerstagsproblem.

Dann bete ich zu Gott, daß mir das in der richtigen Website nicht auch passiert.

Simone

Halchteranerin
Beiträge: 5478
Registriert: Di 2. Mär 2004, 21:11
Wohnort: Halchter, wo sonst? ;-)
Kontaktdaten:

Beitrag von Halchteranerin » Di 25. Okt 2005, 12:11

Na ja, im anderen (verlinkten) Thread hatte ich geschrieben "ich habe einen Artikel angelegt, ohne Daten einzugeben, und ihn mir in der Vorschau angeschaut." Dabei wurde bei mir das mit Donnerstag auch angezeigt, ohne dass ich weiss, woher das kommt. Man darf also keine leeren Artikel anlegen, d.h. solche, die keine Termine enthalten (wozu denn auch?).

Gesperrt