ShopModul für Contenido

Besteht Interesse an einem Shop für Contenido im bezeichneten Umfang?

Ja
91
97%
Nein
3
3%
 
Abstimmungen insgesamt: 94

kummer
Beiträge: 2423
Registriert: Do 6. Mai 2004, 09:17
Wohnort: Bern, Schweiz
Kontaktdaten:

ShopModul für Contenido

Beitrag von kummer » Fr 26. Aug 2005, 07:43

hallo community

ich habe bereits diverse anfragen für shops für contenido erhalten. dabei sind letztlich die kosten immer ein problem, da ein einzelner kunde nicht die ganze entwicklung übernehmen möchte.

deshalb die frage: wer hätte ernsthaft interesse an einer shop-lösung und wäre auch bereit, die entwicklung mit einem betrag von EUR 149.-- vorzufinanzierne? bei 30 interessenten ist die entwicklung gesichtert und finanziert. alle an der finanzierung beteiligten personen, dürften dann das modul so oft einsetzen, wie sie möchten.

ich spreche dabei von einem einfachen shop, der allerdings für die meisten anwendungen ausreichend seien dürfte:

(1) 1 artikel (zum kaufen) = 1 artikel in contenido

(2) modifizierte artikelliste

(3) modul für die angabe von artikel-id und preis im editerbereich von contenido

(4) warenkorbmodul

(5) zahlungsmodul für die zahlung über paypal

interessenten bitte hier im forum melden. wenn sich genug interessenten finden, werden wir die entwicklung übernehmen.

mit bestem dank und freundlichen grüssen,
andreas
aitsu.org :: schnell - flexibel - komfortabel :: Version 2.2.0 (since June 22, 2011) (jetzt mit dual license GPL/kommerziell)

phpchris
Beiträge: 438
Registriert: Fr 28. Mai 2004, 16:07
Kontaktdaten:

Beitrag von phpchris » Fr 26. Aug 2005, 09:23

30 x 149,- = 4470 € :shock: :shock: :shock:

zimboo
Beiträge: 171
Registriert: Fr 20. Mai 2005, 09:43
Wohnort: Köln - Rondorf
Kontaktdaten:

Beitrag von zimboo » Fr 26. Aug 2005, 09:29

Na und??? Nee Idee was da an "Hirnschmalz" drin steckt und Zeit... Und Zeit ist das teuerste...
Den Preis finde ich okay... :wink:
Jörg Zimmermann
Köln Rondorf

kummer
Beiträge: 2423
Registriert: Do 6. Mai 2004, 09:17
Wohnort: Bern, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von kummer » Fr 26. Aug 2005, 09:31

...das sind bei einem stundenansatz von EUR 75.-- 60 stunden. 60 stunden für die entwicklung, durchführen von tests auf verschiedenen systemen, support und installation auf 30 verschiedenen systemen. problemlösung auf 30 verschiedenen systemen, usw...

du hast recht. eigentlich ist es fast zuwenig... :roll:

mal im ernst: eine entwicklung kostet geld! und der aufwand ist nicht eben gering. aber es ist ja letztlich jedem überlassen, ob 149 für einen in contenido integrierten shop viel ist oder nicht. dabei sollte man nicht vergessen, dass niemand einen shop braucht, wenn er oder sie nicht auch geld verdienen will.
aitsu.org :: schnell - flexibel - komfortabel :: Version 2.2.0 (since June 22, 2011) (jetzt mit dual license GPL/kommerziell)

phpchris
Beiträge: 438
Registriert: Fr 28. Mai 2004, 16:07
Kontaktdaten:

Beitrag von phpchris » Fr 26. Aug 2005, 09:33

Kinders, das meinte ich doch...

5000 Flocken sind nicht gerade die Welt für ein Shopsystem.
Ich sitze allerdings eh schon an einem, kann aber nicht versprechen, wann ich fertig bin.
Mir fehlt eigentlich noch der Warenkorb und eine Anpassung der Datenbankstruktur.

kummer
Beiträge: 2423
Registriert: Do 6. Mai 2004, 09:17
Wohnort: Bern, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von kummer » Fr 26. Aug 2005, 09:36

so kann man sich missverstehen. ich bitte um entschuldigung... :oops:
aitsu.org :: schnell - flexibel - komfortabel :: Version 2.2.0 (since June 22, 2011) (jetzt mit dual license GPL/kommerziell)

zimboo
Beiträge: 171
Registriert: Fr 20. Mai 2005, 09:43
Wohnort: Köln - Rondorf
Kontaktdaten:

Beitrag von zimboo » Fr 26. Aug 2005, 09:43

@phpchris:
ich schliesse mich kummer an... :oops: und schäme mich in die Ecke :wink:
Jörg Zimmermann
Köln Rondorf

phpchris
Beiträge: 438
Registriert: Fr 28. Mai 2004, 16:07
Kontaktdaten:

Beitrag von phpchris » Fr 26. Aug 2005, 10:21

Hehehe...

Jetzt, wo ich es lese, missverstehe ich mich selbst, also kein Grund, sich zu entschuldigen.

emergence
Beiträge: 10641
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 12:49
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von emergence » Fr 26. Aug 2005, 11:23

ähm, nur so nebenbei... ich mach ja sonst keine werbung

einen shop fast mit dem umfang (bis auf paypal) hab ich eigentlich schon fertig...
wenn sich 30 leute finden bin ich bereit es unter den selben preis an die beteiligten weiter zu geben...
*** make your own tools (wishlist :: thx)

Aixtraweb
Beiträge: 100
Registriert: Do 23. Sep 2004, 10:55
Wohnort: Herzogenrath
Kontaktdaten:

Re: ShopModul für Contenido

Beitrag von Aixtraweb » Fr 26. Aug 2005, 11:36

kummer hat geschrieben:deshalb die frage: wer hätte ernsthaft interesse an einer shop-lösung und wäre auch bereit, die entwicklung mit einem betrag von EUR 149.-- vorzufinanzierne? bei 30 interessenten ist die entwicklung gesichtert und finanziert. alle an der finanzierung beteiligten personen, dürften dann das modul so oft einsetzen, wie sie möchten.

mit bestem dank und freundlichen grüssen,
andreas
Hallo Andreas,

wenn sich 29 andere Leute finden :D bin ich der 30zigste :wink:

Nein im Ernst der Preis ist OK! Ich wäre dabei....

P.S. für die die den Service nicht kennen, der ist Exorbitant!
Mit freundlichen Grüßen
Jörg Knörchen

Meine Hobby-Webseite:
www.mein-foto-abc.de : contenido 4.6.15 - I love it! : www.yogie.de : www.bastelstun.de

andrej
Beiträge: 333
Registriert: Mi 8. Okt 2003, 09:46
Kontaktdaten:

Beitrag von andrej » Di 6. Sep 2005, 14:39

Auch ich wäre dabei. Würde aber gerne mehr über den Umfang des Moduls erfahren. Mir ist klar, das es nicht so umfangreich wird/ist wie OSC oder XTC, aber einige Details müssen im Shop enthalten sein. Da sonst der Reiz einfach verlohren geht.

kummer
Beiträge: 2423
Registriert: Do 6. Mai 2004, 09:17
Wohnort: Bern, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von kummer » Di 6. Sep 2005, 14:48

nun ja, letztlich wird es darum gehen, einen warenkorb und eine dazu passende artikelliste zu schreiben. vom handling her ist es ja keine riesensache:

* produkte in den warenkorb legen
* produkte aus dem warenkorb entfernen
* anzahl jeder position verändern können
* andere währung wählen können
* die ganzen daten eingeben können
* dann zahlung via paypal als zahlungsmodul

an welche wichtigen anderen funktionen hast du denn gedacht? hast du da was bestimmtes im hinterkopf?
aitsu.org :: schnell - flexibel - komfortabel :: Version 2.2.0 (since June 22, 2011) (jetzt mit dual license GPL/kommerziell)

andrej
Beiträge: 333
Registriert: Mi 8. Okt 2003, 09:46
Kontaktdaten:

Beitrag von andrej » Di 6. Sep 2005, 23:10

z.B.
- Eine Möglichkeit für individuelle gestaltung der E-Mail, die nach der Bestellung raus geschickt werden.
- Bei einer Bestellung muss ein Häkchen gesetzt werden, das der Kunde die AGB`s explizit akzeptiert.
- Eine Möglichkeit Sonderangebote hervorzuheben
- Zahlungsoptionen: Nachnahme, Vorkasse, Kreditkarte, PayPal (ist ja bereits geplant)
- Versandart: Schweizerische Post, DHL Össiland, Deutsche Post, pauschale Versandkosten, Versandkostenfrei
- Import und Export von Produkten (CVS oder SQL)
- Steuerzonen / Steuerklassen / Steuersätze (16%, 7%, 0%)
- ein schöner Feature wäre ein PDF Export, für jeden einzelnen Artikel bzw. Export des gesamt Kataloges.
- B2B ohne MwSt Preise, Endkunden mit MwSt Preise

Dies wären nur die Sachen die mir nach kurzem überlegen eingefallen sind.

kummer
Beiträge: 2423
Registriert: Do 6. Mai 2004, 09:17
Wohnort: Bern, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von kummer » Mi 7. Sep 2005, 07:34

andrej hat geschrieben:z.B.
- Eine Möglichkeit für individuelle gestaltung der E-Mail, die nach der Bestellung raus geschickt werden.
- Bei einer Bestellung muss ein Häkchen gesetzt werden, das der Kunde die AGB`s explizit akzeptiert.
- Eine Möglichkeit Sonderangebote hervorzuheben
- Zahlungsoptionen: Nachnahme, Vorkasse, Kreditkarte, PayPal (ist ja bereits geplant)
- Versandart: Schweizerische Post, DHL Össiland, Deutsche Post, pauschale Versandkosten, Versandkostenfrei
- Import und Export von Produkten (CVS oder SQL)
- Steuerzonen / Steuerklassen / Steuersätze (16%, 7%, 0%)
- ein schöner Feature wäre ein PDF Export, für jeden einzelnen Artikel bzw. Export des gesamt Kataloges.
- B2B ohne MwSt Preise, Endkunden mit MwSt Preise

Dies wären nur die Sachen die mir nach kurzem überlegen eingefallen sind.
also zu den einzelnen punkten:

* gestaltung email: ist genau so geplant. das gleiche gilt für die gestaltung des warenkorbes sowie die preisangaben zu den produkten.

* agb: gute idee. ist aufgenommen und werde ich integrieren.

* zahlungsoptionen: name und vorname ist ja klar. paypal-integration ist ebenfalls geplant. zahlung mit kreditkarten ist bei paypal bereits möglich, also auch kein problem. die idee ist eigentlich immer vorkasse. und zwar stelle ich mir das so vor: der kunde nimmt die bestellung auf und sende diese ab. er hat dann die möglichkeit, die zahlung umgehend mit paypal vorzunehmen (womit der versand auch gleich vorgenommen werden würde. wenn jemand darauf verzichtet, wird ihm/ihr einfach eine rechnung zugestellt und der versand vorgenommen, sobald die zahlung erfolgt ist.

* versandart: gute idee. ist aufgenommen und werde ich integrieren.

* steuerklassen: sind bereits integriert

* steuerzonen: bisher nicht vorgesehen. für die überwiegende zahl der nutzer wird eigentlich immer die für den sitz des shops relevante steuerzone gelten. aber ich werde mir das noch überlegen und ggf. zu integrieren versuchen.

* import und export: export ist kein problem (analog artikelliste). der import allerdings schon eher. da sehe ich ohne grossen aufwand keine schnelle lösung.

* pdf-export: in der tat schönes feature. aber sicher kein feature für die erste version (mindestens nicht für mich). die umsetzung ist bei freier gestaltung doch eher anspruchsvoll und möglicherweise ein feature für die zukunft.

* b2b: auch geschäfte müssen die mehrwertsteuer bezahlen und können diese anschliessend als vorsteuerabzug geltend machen. oder läuft das in deutschland wesentlich anders? die mehrwertsteuer kann man übrigens ohne weiteres sichtbar machen.

all clear?

gruss,
andreas
aitsu.org :: schnell - flexibel - komfortabel :: Version 2.2.0 (since June 22, 2011) (jetzt mit dual license GPL/kommerziell)

Halchteranerin
Beiträge: 5478
Registriert: Di 2. Mär 2004, 21:11
Wohnort: Halchter, wo sonst? ;-)
Kontaktdaten:

Beitrag von Halchteranerin » Mi 7. Sep 2005, 07:40

kummer hat geschrieben:* b2b: auch geschäfte müssen die mehrwertsteuer bezahlen und können diese anschliessend als vorsteuerabzug geltend machen. oder läuft das in deutschland wesentlich anders? die mehrwertsteuer kann man übrigens ohne weiteres sichtbar machen.
Das ist in Deutschland auch so, so viel ich weiss. Wenn man den Preis netto+brutto angibt, sollte das fuer Business-Kunden auch ausreichen, damit die wissen, wieviel sie nachher geltend machen koennen.

Gesperrt