w3concepts.form :: feature requests

kummer
Beiträge: 2423
Registriert: Do 6. Mai 2004, 09:17
Wohnort: Bern, Schweiz
Kontaktdaten:

w3concepts.form :: feature requests

Beitrag von kummer » Fr 4. Feb 2005, 18:46

hallo zusammen

es sind inzwischen ein paar feature requests für das formular-modul zusammen gekommen. allerdings sind diese massig verstreut und ich komme in den nächsten tagen nicht dazu, alle diese requests zu integrieren. allerdings habe ich das schon vor.

deshalb folgende bitte: benutzt bitte diesen thread, um features zu nennen, über die das formular-modul verfügen sollte. ich werde mich dann gelegentlich darum kümmern. auf diese weise habe ich alles beisammen und kann dann auch gleich sagen, wie es mit einer allfälligen umsetzung aussehen würde.

so long,
andreas
aitsu.org :: schnell - flexibel - komfortabel :: Version 2.2.0 (since June 22, 2011) (jetzt mit dual license GPL/kommerziell)

jost
Beiträge: 322
Registriert: Mo 10. Jan 2005, 20:12
Kontaktdaten:

Beitrag von jost » Fr 4. Feb 2005, 23:55

Mal so aus dem sehr holen Bauch: Ich fände es schön, wenn der Einsendende optional eine Bestätigungsmail bekommen könnte, oder ist das jetzt Kappes hoch Einhundert?

kummer
Beiträge: 2423
Registriert: Do 6. Mai 2004, 09:17
Wohnort: Bern, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von kummer » Sa 5. Feb 2005, 00:59

das lässt sich im prinzip schon machen. ist nicht einmal eine grosse sache. das störende daran ist vielmehr, dass es spammern tür und tor öffnet. aber das ist dann halt letzlich sache des anwenders zu bestimmen, ob er das will oder nicht. aber ich habe es in petto als feature request nummero uno... 8)
aitsu.org :: schnell - flexibel - komfortabel :: Version 2.2.0 (since June 22, 2011) (jetzt mit dual license GPL/kommerziell)

jost
Beiträge: 322
Registriert: Mo 10. Jan 2005, 20:12
Kontaktdaten:

Beitrag von jost » Sa 5. Feb 2005, 13:44

Klasse, vielen Dank. Es geht darum, dass viele Kunden häufig möchten. dass sie eine Art "Bestätigung" üner den Eingang haben wollen. Pflichtfelder und die ggf. nötige Erinnerung an das Ausfüllen derselben beherrscht Dein Modul schon jetzt, oder?

Herzlichst,
J.

OAA
Beiträge: 134
Registriert: Sa 15. Nov 2003, 15:54
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von OAA » Sa 5. Feb 2005, 17:58

evtl. wäre es noch gut, eine option einzubauen, bei der man auswählen kann, an wen (Ansprechpartner) der Inhalt geschickt werden soll.

z.B. für Einsatz in einem Autohaus, oder für eine Gemeindeverwaltung.

Dadurch könnte man komplett darauf verzichten email-Adressen auf einer Webseite anzugeben.

Ist das schwierig zu realisieren???

kummer
Beiträge: 2423
Registriert: Do 6. Mai 2004, 09:17
Wohnort: Bern, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von kummer » Mo 7. Feb 2005, 08:41

kein problem, auch das lässt sich machen. hab's notiert!
aitsu.org :: schnell - flexibel - komfortabel :: Version 2.2.0 (since June 22, 2011) (jetzt mit dual license GPL/kommerziell)

jost
Beiträge: 322
Registriert: Mo 10. Jan 2005, 20:12
Kontaktdaten:

Beitrag von jost » Mo 7. Feb 2005, 10:56

Und eines noch ;-) Angenommen, man will ein Formular für Kundenanfragen generieren. Der Kunde soll anklicken können, zu welchen Produkten er Infos will und muss dann eventuell noch einige spezifische Felder ausfüllen (wie etwa "Flußdichte" oder so...). Kann ich im Backend eigene Felder definieren? So nach dem Motto:
- Was für ein Feld wollen Sie anlegen (Checkbox, Radiobuttons, Drop-Down, Texteingabe einzelig, Texteingabe mehrzeilig etc.)

Was meinste?

Schöne Grüße,
Jay

kummer
Beiträge: 2423
Registriert: Do 6. Mai 2004, 09:17
Wohnort: Bern, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von kummer » Mo 7. Feb 2005, 10:57

ein backend zu haben wäre sicher nicht schlecht. das werde ich allerdings mit sicherheit vorerst nicht machen. dazu ist mir der aufwand im moment einfach zu hoch.
aitsu.org :: schnell - flexibel - komfortabel :: Version 2.2.0 (since June 22, 2011) (jetzt mit dual license GPL/kommerziell)

jost
Beiträge: 322
Registriert: Mo 10. Jan 2005, 20:12
Kontaktdaten:

Beitrag von jost » Mo 7. Feb 2005, 10:58

...oder kann man dasso einrichten, dass ich es dann "reincoden" kann?

kummer
Beiträge: 2423
Registriert: Do 6. Mai 2004, 09:17
Wohnort: Bern, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von kummer » Mo 7. Feb 2005, 11:53

verstehe ich dich richtig: du möchtest, dass man felder angeben kann, die abhängig sind von der eingabe anderer daten?

das problem dabei ist primär die darstellung. du gibst ja an, wo diese erscheinen sollen. es ist möglich, dass man einzelne felder ausblendet und diese dann in abhängigkeit anderer felder einblendet. aber wenn sie ausgeblendet sind, dann ist an der entsprechenden stelle dann halt einfach nichts. ist nicht wirklich chic. aber ob pflichtfeld oder nicht in abhängigkeit von der eingabe anderer felder sollte sich prinzipiell machen lassen. ich schaue es mir dann näher an, wenn ich die programmierung gehe und werde es ggf. einbauen. aber verspechen kann ich an dieser stelle nichts.
aitsu.org :: schnell - flexibel - komfortabel :: Version 2.2.0 (since June 22, 2011) (jetzt mit dual license GPL/kommerziell)

GoofyUlm
Beiträge: 50
Registriert: So 15. Feb 2004, 18:49
Kontaktdaten:

versandporbleme bei InternetExporer und Safari

Beitrag von GoofyUlm » So 13. Feb 2005, 13:02

Ich habe festgestellt das teilweise der vesand auf dem I-Net Explorer
nicht geht. Absolut garnicht funktionieren tut es beim Safari Browser (mac)
Ist es möglich dies zu beseitigen ?

Gibt es bestimmte voraussetzungen das es beim INet Explo.
100% funktioniert ?

kummer
Beiträge: 2423
Registriert: Do 6. Mai 2004, 09:17
Wohnort: Bern, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von kummer » So 13. Feb 2005, 13:10

beim safari ist mir das problem bekannt und wird gelöst werden. dass es beim ie nicht funktionieren sollte ist mir schleierhaft. das werde ich allerdings prüfen und ggf. auch anpassen.

gruss,
andreas
aitsu.org :: schnell - flexibel - komfortabel :: Version 2.2.0 (since June 22, 2011) (jetzt mit dual license GPL/kommerziell)

rzwei
Beiträge: 65
Registriert: Mo 28. Feb 2005, 17:02
Wohnort: Isartal
Kontaktdaten:

Beitrag von rzwei » Mo 4. Apr 2005, 15:27

Gut wäre es, wenn man Dateianhänge mitverschicken könnte (per file-INPUT), so zum Beispiel für ein Bewerbungsformular,
oder hat das schon jemand eingebaut?

Gruß Mathias

Hat sich erledigt (selbst ist der Mann):
http://contenido.org/forum/viewtopic.php?p=45915#45915
Zuletzt geändert von rzwei am Do 14. Apr 2005, 16:40, insgesamt 1-mal geändert.

david78
Beiträge: 28
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 15:10
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von david78 » Mi 6. Apr 2005, 17:48

hallo

(das hab ich auch schon im thread zum formular geschrieben, aber hier nochmal zur info)

was ich toll finden würde, ist
-bestätigungstext mit gesendeten angaben (name, email usw.)
-fehlermeldung für einzelne felder untereinander (feld vorname ausfüllen, feld name ausfüllen, ...)

gruss
david

Cyclist
Beiträge: 90
Registriert: Fr 11. Feb 2005, 14:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyclist » Fr 8. Apr 2005, 09:59

Es wäre toll, wenn ein Feld für Internetadresse eingefügt werden könnte. Ausserdem vermisse ich die Möglichkeit in den Namensfelden eine Kombination von Buchstaben, Ziffern und Sonderzeichen eingeben zu können, das ist v.a. wichtig für Firmennamen, die nicht nur Buchstaben enthalten.

Gesperrt