Neuling - diverse Fragen - speziell zu Artikeln

lsdriver
Beiträge: 10
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 12:43
Kontaktdaten:

Neuling - diverse Fragen - speziell zu Artikeln

Beitrag von lsdriver » Mi 2. Feb 2005, 13:00

Hallo Leute,

seit gestern läuft mein Contenido. (bei all-inkl.com)

Bis auf geringfügige Probleme mit den Verzeichnisrechten (Fehler in Anleitung) hat das auf Anhieb geklappt. Soweit Super!

So - und nun bin ich am ausprobieren. Und verzweifle schon bei den ersten Schritten.

Bezüglich PHP, MySQL, CMS absoluter Anfänger. Sonst mit z.B. Forumssoftware auf Perl/CGI-Basis recht fit. HTML sowieso. Habe selbst 2 Foren auf YaBB laufen. Fast identisch wie hier.

So - mein Problem: Die Doku empfinde ich als sehr dürftig bezüglich des ganzen Konzeptes. Ok - mit viel Probieren kommt man da weiter.

Aber momentan hänge ich an folgendem Punkt:

Habe noch eine ganz frische Installation. (zum 2. Mal) und versuche in der bekannten originalen Menüstruktur mehr als einen Artikel unterzubringen.

Also z.B.

1.
__1.1 Startartikel 1.1
__1.2 Startartikel 1.2
_____Zusatzartikel 1
_____Zusatzartikel 2

In der Artikelliste tauchen sowohl der originale erste Artikel auf wie auch meine 2 weiteren Testartikel.

Auf der Webseite gibt es aber nur den einen Originalartikel.

Verstehe ich da was falsch? Ich habe da erwartet jetzt beim Anklicken von 1.2 die 3 Artikel in einer Liste zu finden. Sonst macht ja z.B. auch das Sortieren in der Artikelliste und das definieren des Startartikels keinen Sinn.

Und wenn keine Liste, dann sollten doch irgend wie zwischen den 3 Artikeln navigiert werden können.

Totaler Schlauch!

Naja - und mit den ganzen Templates und Styles stehe ich auch noch im Regen. Gibt es da tatsächlich nur ein einizigesTemplate? Keine Beispiele?

Gruss Wolfgang

BTW: hätte jemand Lust eventuell per Telefon (ich rufe an) mit mir ein paar Schritte durchzugehen?

i-fekt
Beiträge: 1520
Registriert: Mo 3. Jan 2005, 02:15
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von i-fekt » Mi 2. Feb 2005, 13:33

Welche Artikelliste verwendest du?

Was meinst du mit "nur ein Template"? Du brauchst je nach Layout immer neue Templates, für Seiten die gleich aussehen kann man das selbe verwenden.

lsdriver
Beiträge: 10
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 12:43
Kontaktdaten:

Beitrag von lsdriver » Mi 2. Feb 2005, 13:50

Hallo Craxx

>Welche Artikelliste verwendest du?

Gibt es mehrere?
Bisher habe ich ich nur zu jedem Menüpunkt eine dazugehörige gefunden.

Vielleicht drücke ich mich da ungeschickt aus.

Ich arbeite ja noch mit den Demodaten. Und dann z.B. Menüpunkt 1.2 - da war bisher nur ein Startartikel drunter. Wie unter den anderen Merüpunkten jeweils auch. Habe dann einen neuen Artikel mit der entsprechenden Funktion erstellt. Der wird auch in der passenden Artikelliste aufgelistet. Bloß finde ich keine Möglichkeit den Artikel anzuzeigen.

Was nützen mir Artikellisten, wenn ich daraus nur immer einen Artikel als Startartikel wählen kann. Wie bekome ich die anderen angezeigt?

>Was meinst du mit "nur ein Template"? Du brauchst je nach Layout immer
>neue Templates, für Seiten die gleich aussehen kann man das selbe
>verwenden.

Schon klar. Zum Lieferumfang gehört wohl nur "ein" Mustertemplate. Irgend wo hatte ich mal was von verschiedenen Templates und Beispielen gelesen. Kann aber sein, daß ich da was verwechsle.

Wolfgang

i-fekt
Beiträge: 1520
Registriert: Mo 3. Jan 2005, 02:15
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von i-fekt » Mi 2. Feb 2005, 15:45

Die Doku ist ja sehr kurz, die solltest du durchlesen und Schritt für Schritt mitklicken.

Such im Forum mal nach Artikellisten, du wirst einige finden die du mal testen solltest.

Ich hab am Anfang einfach mal alle möglichen Module installiert und getestet.

lsdriver
Beiträge: 10
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 12:43
Kontaktdaten:

Beitrag von lsdriver » Mi 2. Feb 2005, 16:06

Craxx hat geschrieben:Die Doku ist ja sehr kurz, die solltest du durchlesen und Schritt für Schritt mitklicken.

Such im Forum mal nach Artikellisten, du wirst einige finden die du mal testen solltest.

Ich hab am Anfang einfach mal alle möglichen Module installiert und getestet.
Hi,

die Doku habe ich zuerst komplett gelesen bzw. überflogen. Einfach mal um alles zu "speichern" was es wo gibt und um was es geht.

Nach der Installation und den ersten Runklickereien nochmal.

In der Doku steht zwar was über "Artikel". Aber so mickrig, daß man es vergessen kann. Wie man sie anlegt, was man alles dazu konfigurieren kann. aber kein einziges Wort wie ich denn nun meine Artikel aus so einer Liste dem User zur Ansicht bringen kann. Ausser immer nur dem einen jeweiligen Startartikel.

Die ganze Doku ist eigentlich ziemlicher Humbug. Lieblos und absolut oberflächlich gemacht. Wer nicht weiß, nach was er suchen muss, kommt nicht weiter weiter. Wer es weiss, braucht die Doku nicht. So eine typische "Expertendoku" - von Leuten, die sich nicht in Neulinge hineinversetzen können.

Mit einem bischen Rumklicken und "Intuitivität" kommt man weiter.

Bloß hier nicht. Muss womöglich noch weitere Sachen dazu installieren? Bloß warum steht das dann nirgends? Bzw. wozu hat man Funktionen, die man ohne Zusatzmodule gar nicht nutzen kann?

Rätsel!

:cry:

mhl
Beiträge: 67
Registriert: Mi 18. Aug 2004, 21:59
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Nana, nicht schimpfen

Beitrag von mhl » Mi 2. Feb 2005, 16:21

@ lsdriver

hallo. Ja, das Handbook ist kein Kompendium. Die Herrschaften arbeiten aber so schnell an den neuen Versionen, dass sie kaum dazukommen, die Handbücher zu schreiben. Dafür ist aber dann das Forum da. Ich selbst habe mich durch herumklicken an die Materie gewöhnt. Nun kenn ich mich recht brauchbar aus.

Betreffend Deiner Artikelliste:
Ich würde vorschlagen, du spielst mal mit der vorinstallierten Version, bevor du dir eine aus dem Forum saugst. die top-artikellisten sind von w3concepts, und in mannigfaltigen Variationen in diesem Forum auffindbar.

Auf seiner Website findest Du einige sehr brauchbare Variationen.

http://www.w3concepts.net

Bei Problemen, nicht jammern, sondern fragen. :wink:

Gruß

MHL

lsdriver
Beiträge: 10
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 12:43
Kontaktdaten:

Re: Nana, nicht schimpfen

Beitrag von lsdriver » Mi 2. Feb 2005, 17:49

Hallo MHL

>Betreffend Deiner Artikelliste:
>Ich würde vorschlagen, du spielst mal mit der vorinstallierten Version,

genau das mache ich ja. Wie schon gesagt, habe ich zu beliebigen Menüpunkten zu dem vorhandenen "einen" Artikel weitere Artikel in die Artikelliste gesetzt. Alles ok.

So soll es ja letztlich sein, daß "Redakteure" weitere Artikel dazu setzen können.

Nur wie bekomme ich die verdammten Dinger angezeigt? Darum geht es. "Online" sind sie gesetzt. Aber sie erscheinen nicht. Ich erwarte eigentlich, daß wenn ich im Hauptmenü navigiere, ich diese Artuikel in Listenform zu dem entsorechenden Menüpunkt angezeigt bekomme. Und nicht immer ur den "Startartikel"

>bevor du dir eine aus dem Forum saugst. die top-artikellisten sind von
>w3concepts, und in mannigfaltigen Variationen in diesem Forum
>auffindbar.

>Auf seiner Website findest Du einige sehr brauchbare Variationen.
>http://www.w3concepts.net

>Bei Problemen, nicht jammern, sondern fragen. :wink:

genau das habe ich ja gemacht - aber leider bisher nicht weitergekommen

Gruß
Wolfgang

Halchteranerin
Beiträge: 5478
Registriert: Di 2. Mär 2004, 21:11
Wohnort: Halchter, wo sonst? ;-)
Kontaktdaten:

Re: Nana, nicht schimpfen

Beitrag von Halchteranerin » Mi 2. Feb 2005, 18:16

lsdriver hat geschrieben: So soll es ja letztlich sein, daß "Redakteure" weitere Artikel dazu setzen können.
Soweit korrekt.
lsdriver hat geschrieben:Nur wie bekomme ich die verdammten Dinger angezeigt? Darum geht es. "Online" sind sie gesetzt. Aber sie erscheinen nicht. Ich erwarte eigentlich, daß wenn ich im Hauptmenü navigiere, ich diese Artuikel in Listenform zu dem entsorechenden Menüpunkt angezeigt bekomme. Und nicht immer ur den "Startartikel"
Dann erwartest du wohl das Falsche, denn so ist das nicht angedacht. Entweder benutzt du eine der Artikellisten, um die Artikel einer Kategorie als Ueberschrift untereinander aufzulisten, oder du verlinkst die Artikel untereinander, so dass sie vom Startartikel einer Kategorie aus zu finden sind.

kummer
Beiträge: 2423
Registriert: Do 6. Mai 2004, 09:17
Wohnort: Bern, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von kummer » Mi 2. Feb 2005, 18:25

oder du passt deine hauptnavigation so an, dass eben die artikel die unterste kategorie deines navigationsbaumes sind. dazu ist allerdings ein bisschen zu proggen.
aitsu.org :: schnell - flexibel - komfortabel :: Version 2.2.0 (since June 22, 2011) (jetzt mit dual license GPL/kommerziell)

Halchteranerin
Beiträge: 5478
Registriert: Di 2. Mär 2004, 21:11
Wohnort: Halchter, wo sonst? ;-)
Kontaktdaten:

Beitrag von Halchteranerin » Mi 2. Feb 2005, 18:28

kummer hat geschrieben:dazu ist allerdings ein bisschen zu proggen.
vergiss es, er hatte geschrieben "Bezüglich PHP, MySQL, CMS absoluter Anfänger."

Vielleicht nach einem Besuch eurer Kurse. :wink:

lsdriver
Beiträge: 10
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 12:43
Kontaktdaten:

mehr als genug ! :-(

Beitrag von lsdriver » Fr 4. Feb 2005, 18:23

Hallo,

jetzt drehe ich mich seit 3 Tagen im Kreis und komme keinen Schritt weiter!

Das Handbuch (LOL) ist zu nix zu gebrauchen.

Und die "Oberfläche" führt mich wie schon gesagt nur im Kreis rum. -zig-Möglichkeiten an -zig Stellen -zig Sachen zu machen.

Layout, Template, Style, Module, etc. - in jedem Bearbeitungspunkt kann man fast an allen gleichartigen Punkten was ändern oder auch nicht wo es sollte.

Ich will ja noch nicht mal was am optischen Design ändern. Nur "Spielen" und ein paar Artikel reinsetzen. Damit ich es vorführen kann.

Also entweder bin ich ganz verblödet oder das Programm (4.4.5) hat einen konzeptionalen Schuss. Es ist überhaupt keine Logik oder Hierarchie erkennbar.

Totale Verwirrung!

Wohnt jemand in der Nähe von Ulm / Heidenheim und hat Lust mal persönlich zu helfen. Gebe dann einen aus dafür. Oder auch zwei oder drei.

Auf jeden Fall mache ich so nicht weiter. Und ich verstehe alle diejenigen, die mir bisher davon abgeraten haben. Und das waren mehrere. Wir (eine sozial/politische) Gruppe hatten extra eine bundesweite Konferenz zwecks Einführung eines CMS.

Die anderen wollten Kauflösungen mit Support. Ich habe, wegen guter Erfahrung mit anderen Sachen (z.B. Forum), für OpenSorce und damit auch für Contenido gestimmt. Das sah ja super aus und hat bei meiner Vorauswahl "gewonnen".

Aber umso größer ist der Absturz jetzt in der Praxis.

gefrustet: Wolfgang

kummer
Beiträge: 2423
Registriert: Do 6. Mai 2004, 09:17
Wohnort: Bern, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von kummer » Fr 4. Feb 2005, 18:39

don't worry wolfgang! deine entscheidung war so falsch nicht. eine kommerzielle lösung hätte dich diesbezüglich nicht weiter gebracht. es handelt sich bei deinen problemen mehr um ein verständnis-problem.

zur klärung:

(1) eine kategorie hat einen startartikel (nur einen, dafür immer einen)

(2) dieser startartikel erscheint, wenn du die entsprechende kategorie in der navigation anwählst.

(3) die übrigen artikel in einer kategorie haben zwei denkbare funktionen: einerseits lassen sich sich intern verlinken. also mit dem wysiwyg-editor einen link in der startseite auf eine andere seite der gleichen kategorie (oder auch einer anderen) setzen. zum zweiten lassen sie sich für artikellisten verwenden. dabei wird dann jeweils der header, der subheader und ein bild automatisch ausgelesen und z.b. auf der startseite angezeigt.

(4) soweit so gut. was du aber ja wohl haben möchtest, ist jeden artikel in der navigation sichtbar haben. dazu gibt es jetzt mehrere möglichkeiten. die einfachste ist: du legst für jeden artikel (den du dann in der navi sehen möchtest) eine kategorie an (oder eine subkategorie oder eine subsubkategorie) und legst in jeden dieser kategorien eine startseite. für andere lösungen (z.b. die anderen artikel als kategorien anzeigen in der navigation muss man halt ein bisschen proggen).

wenn du eine lösung haben möchtest, die die anderen artikel in der navigation ausgibt, dann mache ich dir gerne ein solches modul. das würde dich allerdings eine kleinigkeit kosten. schick mir eine pn oder eine email, falls du eine offerte haben möchtest.

eines muss an dieser stelle gesagt sein: bei kommerziellen produkten sieht es ganz genau so aus. aber zuvor hast du eben lizenzgebühren bezahlt und anpassen ist meistens durch die lizenz ausgeschlossen.

ich hoffe, diese ausführungen helfen dir weiter.

gruss,
andreas
aitsu.org :: schnell - flexibel - komfortabel :: Version 2.2.0 (since June 22, 2011) (jetzt mit dual license GPL/kommerziell)

lsdriver
Beiträge: 10
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 12:43
Kontaktdaten:

Beitrag von lsdriver » Sa 5. Feb 2005, 10:45

Hallo kummer

>don't worry wolfgang! deine entscheidung war so falsch nicht. eine
>kommerzielle lösung hätte dich diesbezüglich nicht weiter gebracht. es
>handelt sich bei deinen problemen mehr um ein verständnis-problem.

ich denke es liegt eher an einem Erklärungsproblem. Bzw. am verworrenen Aufbau der Userführung.

>zur klärung:

>(1) eine kategorie hat einen startartikel (nur einen, dafür immer einen)

klar

>(2) dieser startartikel erscheint, wenn du die entsprechende kategorie in
>der navigation anwählst.

klar - und von dann aus muss es irgendwie zu den Artikeln der gewählten Liste gehen. Entweder anklickbar oder gleich drunter gelistet.

>(3) die übrigen artikel in einer kategorie haben zwei denkbare
>funktionen: einerseits lassen sich sich intern verlinken. also mit dem
>wysiwyg-editor einen link in der startseite auf eine andere seite der
>gleichen kategorie (oder auch einer anderen) setzen.

klar

>zum zweiten lassen
> sie sich für artikellisten verwenden. dabei wird dann jeweils der header,
>der subheader und ein bild automatisch ausgelesen und z.b. auf der
>startseite angezeigt.

Bingo - genau das will ich! Eine listenmäßige Aufstellung der Atikel

Das ist der Sinn des geplanten CMS. Nur das. Das "Gerüst" mit der Navigation bastle ich, die Artikel sollen andere spezielle Leute in ihren jeweiligen Kategorien einsetzen und pflegen. Nicht nur "einen" Startartikel, sondern fortlaufend immer neue dazu. Und natürlich alte Artikel irgend wann rausnehmen

>(4) soweit so gut. was du aber ja wohl haben möchtest, ist jeden artikel
>in der navigation sichtbar haben.

Nicht jeden, sondern den jeweiligen Startartikel. Und darunter gelistet oder darüber wählbar dann die weiteren. Als Scroll-Liste, Blätterliste oder wie auch immer. So wie ich es in vielen anderen System gesehen habe.

>dazu gibt es jetzt mehrere
>möglichkeiten. die einfachste ist: du legst für jeden artikel (den du dann
>in der navi sehen möchtest) eine kategorie an (oder eine subkategorie
>oder eine subsubkategorie) und legst in jeden dieser kategorien eine
>startseite. für andere lösungen (z.b. die anderen artikel als kategorien
>anzeigen in der navigation muss man halt ein bisschen proggen).

Viel zu umständlich. Die Anzahl der Kategorien wird sich auf unter 10 halten. Die Artikel dazu können jeweils viele werden.

>wenn du eine lösung haben möchtest, die die anderen artikel in der
>navigation ausgibt, dann mache ich dir gerne ein solches modul. das
>würde dich allerdings eine kleinigkeit kosten. schick mir eine pn oder
>eine email, falls du eine offerte haben möchtest.

Danke für das Angebot. Ich suche eine fertige Lösung.

Wenn das nicht klappt, dann nehme ich meine Forumssoftware (YaBB) und baue die etwas um. Da habe ich schon so viel dran umgebaut, da kommt es darauf dann auch nicht mehr an eine weitere Spezialversion draus zu machen. Die technischen Funktionen sind im Prinzip alle da. Ich müsste nur die normale Forumsoberfläche komplett abspecken und passend umbauen. bei dem modularen Aufbau von Yabb ist das in einem Tag erledigt. Dann werden die Artikel eben über "vergewaltigte" Postings geschrieben. Und statt im Forumsstil über die neue Oberfläche angezeigt bzw. includet.

>eines muss an dieser stelle gesagt sein: bei kommerziellen produkten >sieht es ganz genau so aus. aber zuvor hast du eben lizenzgebühren
>bezahlt und anpassen ist meistens durch die lizenz ausgeschlossen.

>ich hoffe, diese ausführungen helfen dir weiter.

Eigentlich leider gar nicht. Ich stehe nach wie vor auf dem Schlauch.

Wieso bietet Contenido von Haus aus Artikellisten, wenn die in keiner Form mit der Stardardversion nutzbar sind und ich extra Module dazu benötige um vorhandene artikel auch anzuzeigen?

Oder es geht, aber keiner kann mir erklären "wie" es geht. Darauf tippe ich nämlich eher.

Und ich selber komme nicht dahinter. Ich sehe immer nur den Startartikel.

Da müsste dann ein Link oder Button sein über den ich dann die Artikel aus der Liste sehen kann. Oder die Artikel erscheinen gleich als Liste mit dem Startartikel oben dran, wenn ich den passenden Menüpunkt aus der Hauptnavigation angewählt habe.

So kenne ich das vom Besuch diverser anderer CMS. Und so wäre es auch logisch.

So - muss jetzt einkaufen gehen. Tschau erst mal.

timo
Beiträge: 6284
Registriert: Do 15. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Da findet ihr mich nie!
Kontaktdaten:

Beitrag von timo » Sa 5. Feb 2005, 12:40

lsdriver hat geschrieben:Das ist der Sinn des geplanten CMS. Nur das. Das "Gerüst" mit der Navigation bastle ich, die Artikel sollen andere spezielle Leute in ihren jeweiligen Kategorien einsetzen und pflegen. Nicht nur "einen" Startartikel, sondern fortlaufend immer neue dazu. Und natürlich alte Artikel irgend wann rausnehmen
Das ist ein wenig "unüblich" - in 99% der Fälle, die ich bisher gesehen bzw selbst umgesetzt habe, wird die Navigation (und zwar anhand von Kategorien) einmal definiert - Änderungen an den Kategorien und damit an der Navigation sind eher selten. Es mag sein, daß es deswegen nicht in der Doku aufgeführt ist...
>(4) soweit so gut. was du aber ja wohl haben möchtest, ist jeden artikel
>in der navigation sichtbar haben.

Nicht jeden, sondern den jeweiligen Startartikel. Und darunter gelistet oder darüber wählbar dann die weiteren. Als Scroll-Liste, Blätterliste oder wie auch immer. So wie ich es in vielen anderen System gesehen habe.
Ähm genau das habe ich in vielen anderen Systemen auch nie gesehen...dort wird auch immer Anhand der "Verzeichnisstruktur" eine Navigation aufgebaut. Ich weiß, es ist eine der "Schwächen", aber auch gleichzeitig eine der Stärken von Contenido: Eine gemischte Navigation, die Kategorien und Artikel kombiniert, ist zwar nicht mit ausgeliefert, aber sehr wohl machbar. Leider nicht ohne Programmierkenntnisse: Wenn du die aber mitbringst oder jemanden hast, der diese hat, ist alles umsetzbar.
Wieso bietet Contenido von Haus aus Artikellisten, wenn die in keiner Form mit der Stardardversion nutzbar sind und ich extra Module dazu benötige um vorhandene artikel auch anzuzeigen?
Das verstehe ich nicht ganz. Eine Artikelliste zeigt alle Artikel innerhalb einer Kategorie an. Der Startartikel einer Kategorie enthält dann immer die Artikelliste. Meistens gibt es sogar Artikellisten, die auch den Startartikel anzeigen können. Ich glaube, hier gibt es noch ein Verständnisproblem ;).

Hast du dir einmal die Beispielseite installiert? Dort kann man sehr gut sehen, wie das geht: Auf der Startseite werden die News über eine Artikelliste angezeigt - wenn du einen neuen Artikel in der Kategorie News anlegst, wird das über eine Artikelliste überall auf der Website, wo diese Artikelliste auf die Kategorie News konfiguriert ist, angezeigt.

lsdriver
Beiträge: 10
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 12:43
Kontaktdaten:

Beitrag von lsdriver » Sa 5. Feb 2005, 14:23

Hallo timo
lsdriver hat geschrieben:Das ist der Sinn des geplanten CMS. Nur das. Das "Gerüst" mit der Navigation bastle ich, die Artikel sollen andere spezielle Leute in ihren jeweiligen Kategorien einsetzen und pflegen. Nicht nur "einen" Startartikel, sondern fortlaufend immer neue dazu. Und natürlich alte Artikel irgend wann rausnehmen
>Das ist ein wenig "unüblich" -

Hä? So arbeiten doch eigentlich alle CMS. Das ist doch der Sinn der Sache

>in 99% der Fälle, die ich bisher gesehen
>bzw selbst umgesetzt habe, wird die Navigation (und zwar anhand von
>Kategorien) einmal definiert - Änderungen an den Kategorien und damit
>an der Navigation sind eher selten. Es mag sein, daß es deswegen nicht
>in der Doku aufgeführt ist...

Genau das will ich doch die ganze Zeit! Drücke ich mich so unveständlich aus?

Das Gerüst, und somit die Navigation soll 1 mal gemacht werden.

Dann wird es Menüpunkte geben, die nur einen (Start)-Artikel haben.

Weiter soll es einen oder mehrere Menüpunkte geben, wo es eben nicht nur den "einen" einzigen Startartikel, sondern eine Artikelliste drunter gibt. Diese Artikellisten sollen von diversen Leuten gepflegt werden.

So wie es in vielen anderen CMS ja auch ist.

Beispiel:

http://super.tacheles.de/cms/

\--program
....\-- momentan
....\-- tat-archiv

"momentan" oder "tat-archiv" wären z.B. jetzt solche "Artikelisten". So wie ich das verstehe. Also lauter kleine Einzelbeiträge mit z.B. einem jeweiligen Link drin. Und diese Liste "lebt" - Autorengepflegt. ob das nun wie hier um Termine geht oder um News oder sonstige Inhalte ist ja erst mal egal.

Wie die das gemacht haben weiss ich auch nicht. Habe die Seite willkürllich als Muster genommen. Nur wegen dem Prinzip.

In diesen "Artikellisten" sollen dann die Autoren Artikel einstellen können.

Und wenn ich das Konzept von Contenido verstanden habe, dann wären das eben über die weiteren Artikel zu den schon bekannten Startartikeln möglich.

Wozu gibt es die denn sonst überhaupt diese Artikellisten? Wenn nicht darüber auch "sichtbare" Artikel erzeugt werden können. Momentan kann ich zwar beliebig Artikel anlegen. Einen als Startartikel deklarieren. Denn sehe ich dann. Und das wars dann? Das kann es doch nicht sein?

Bisher hat mir keiner sagen können was ich tun muss um diese Artikel aus der oder einer beliebigen Artikelliste irgend wie zur Darstellung zu bringen. :evil: :evil:

>(4) soweit so gut. was du aber ja wohl haben möchtest, ist jeden artikel
>in der navigation sichtbar haben.

Nicht jeden, sondern den jeweiligen Startartikel. Und darunter gelistet oder darüber wählbar dann die weiteren. Als Scroll-Liste, Blätterliste oder wie auch immer. So wie ich es in vielen anderen System gesehen habe.

>Ähm genau das habe ich in vielen anderen Systemen auch nie
>gesehen...dort wird auch immer Anhand der "Verzeichnisstruktur" eine
>Navigation aufgebaut.

Richtig - und je nach links gewähltem Menüpunkt aus dem Menübaum erscheinen dann in der Mitte passende Inhalte. Sei es "ein" Artikel, "ein" Bild, "ein" Text oder eben eine Liste aus "verschiedenen variablen Inhalten". Diese Inhalte werden von Autoren gepflegt. Wie z.B. chronologische Kurzberichte zum Tagesgeschen. Auch mit "Weiter"-Link zum irgendwo anders stehenden Hauptartikel.

Sieh auch http://www.hz-online.de/index.php?cat=14

Links die Navigation, in der Mitte eine "Artikelliste". abhängig von dem links gewählten Punkt.

>Ich weiß, es ist eine der "Schwächen", aber auch gleichzeitig eine der
>Stärken von Contenido: Eine gemischte Navigation, die Kategorien und
>Artikel kombiniert, ist zwar nicht mit ausgeliefert, aber sehr wohl

Wozu gibt es dann die Artikellisten? Mit Startartikel und dem ganzen Drumherum? Das ist doch dann Irreführung.

Das war für mich der Entscheidungsgrund "für" Contenido. Ich bin bloß wohl leider nicht tief genug eingestiegen beim Vortest.

>machbar. Leider nicht ohne Programmierkenntnisse: Wenn du die aber
>mitbringst oder jemanden hast, der diese hat, ist alles umsetzbar.

Nö - wie schon gesagt, da programmiere ich mir meine Forumssoftware passend um. Die läuft da eh schon. Kommt dann eben eine alternative Oberfläche als reines Portal dazu. Und die Artikel über "Postings" aus einem geschlossenen Userkreis, den sonst keiner im Forum als Foruminhalt sieht. Dient dann nur als "Arbeitsfläche". Und auf die Beiträge aus dieser speziellen Forumsrubrik verlinke ich dann vom Portal aus oder zeige die in Frames an. Oder wie auch immer.
Wieso bietet Contenido von Haus aus Artikellisten, wenn die in keiner Form mit der Stardardversion nutzbar sind und ich extra Module dazu benötige um vorhandene artikel auch anzuzeigen?
>Das verstehe ich nicht ganz. Eine Artikelliste zeigt alle Artikel innerhalb >einer Kategorie an.

Wiiiiiiieeeeeeee ??????? das ist seit Anfang an meine Frage. Ich bekomme imme nur den ausgewählten Startartikel als "einzigen" Artikel angezeigt

>Der Startartikel einer Kategorie enthält dann immer die Artikelliste.
>Meistens gibt es sogar Artikellisten, die auch den Startartikel anzeigen
<können. Ich glaube, hier gibt es noch ein Verständnisproblem ;).

Ich glaube wohl. keiner versteht mich :x :x :x :x

>Hast du dir einmal die Beispielseite installiert?

ja

>Dort kann man sehr gut
>sehen, wie das geht:

eben nicht

>Auf der Startseite werden die News über eine Artikelliste angezeigt -

klar

>wenn du einen neuen Artikel in der Kategorie News anlegst, wird das
>über eine Artikelliste überall auf der Website, wo diese Artikelliste auf die
> Kategorie News konfiguriert ist, angezeigt.

Bahnhof! News ist für mich was anderes. Nämlich News. Die will ich separat lassen bzw. separat haben.

Ich geb's auf für heute. Gehirn auslüften lassen bei einem Spaziergang.

Danke mal

Gesperrt