Bezugnehmend auf den Thread "Begriffsklärungen"

Gesperrt
Robatzen
Beiträge: 84
Registriert: Di 27. Jan 2004, 17:03
Kontaktdaten:

Bezugnehmend auf den Thread "Begriffsklärungen"

Beitrag von Robatzen » Di 1. Feb 2005, 19:35

Ich weiß nicht ob es hier in das Forum gehört, wenn nicht bitte verschieben.

Ich beziehe mich auf folgenden Thread:
Thema

Hier wird nochmal ausdrücklich auf die Java Script Code hingewiesen als wichtigen Bestandteil der index.html. Ich denke das kann man so nicht stehen lassen, die Java Script Weiterleitung ist eine einzige Katastrophe für jeden Such Roboter, die steigen nämlich beim Anblick von Java Script meisst sofort aus.

Das Demo Frontend wird ohnhin den meissten Anfängern das Genick brechen was Suchmaschinen-Freundlichkeit betrifft, deshalb denke ich das sollte man so nicht stehen lassen.

Halchteranerin
Beiträge: 5478
Registriert: Di 2. Mär 2004, 21:11
Wohnort: Halchter, wo sonst? ;-)
Kontaktdaten:

Beitrag von Halchteranerin » Di 1. Feb 2005, 19:38

Du magst recht haben (mit Suchmaschinenfreundlichkeit habe ich mich noch gar nicht befasst), aber wie waer's mit einem konstruktiven (Gegen-)Vorschlag? ;-)

Robatzen
Beiträge: 84
Registriert: Di 27. Jan 2004, 17:03
Kontaktdaten:

Beitrag von Robatzen » Di 1. Feb 2005, 19:52

Die index.html verfolgt ja soweit ich das übersehen kann nur den einen Zweck die Umleitung auf die front_content.php zu realisieren. Wozu müssen da nochmal Metatags drin stehen?

Ich würde wetten, dass Minimum 25% der mit Contenido erstellten Seiten noch die Orginal index.html verwenden dabei kommt mit nem Suchmaschinen Check ungefähr folgendes raus:
Titel Contenido
Meta-Description: Dies ist ein Demo-Frontend von Contenido.
Meta-Keywords: Contenido, CMS, four for business AG
Body-Text:

Body-Text: Fehler - diese Seite hat keine Text-Abschnitte! Wie soll eine arme Suchmaschine wissen worum es hier geht? Es wird dringend empfohlen diesen Zustand zu korrigieren.
Links: Fehler - diese Seite hat keine Hyperlinks der eine Suchmaschine folgen kann (*** Frame- und Imagemap-Links werden nur von manchen Suchmaschinen verfolgt).
Eine Katastrophe!

Wozu werden hier Meta Tags definiert? Dafür gibs doch diese geniale Funktion bei den Artikel Eigenschaften? Dumm nur wenn die nicht ausgewertet wird, weil der Such Roboter beim Anblick von Java Script schon längst geflohen ist. Text und Links werden dabei gar keine gefunden, obwohl das DIE wichtigsten Kriterien sind, um mit der Site bei Google auf einem der vorderen Ränge zu landen.

Die Lösung ist so einfach wie effektiv.

Die index.html direkt nach der Installation löschen! Jeder Such-Roboter wird es danken. Statt dessen eine index.php mit folgendem Code erzeugen:

Code: Alles auswählen

<? 
header ("Location: http://".getenv("SERVER_NAME")."/cms/front_content.php");
exit();
?>
Dieser PHP Weiterleitung folgen die Roboter ohne Probleme. Die Meta Informationen werden nun im Startartikel von Contenido angepasst und von den Suchmaschinen problemlos gelesen, auch der Text der Seite so wie Links werden nun korrekt von der Startseite ausgelesen!

(Möglichst erst Content dann Navigation, mit <h> Tags arbeiten, mit <strong> arbeiten, intern sowie extern mit Keywords verlinken, etc. )

Ich bin nicht sicher ob die index.html einen speziellen Hintergrund hat, aber in meinen Augen ist sie eine Katastrophe besonders für Anfänger.

Ich hoffe das war konstruktiv genug?
Bei weiteren Fragen PN an mich. :wink:

EDIT: Die Ergänzung von Chobbert miteingearbeitet das laut RFC für die Weiterleitung ein absoluter Pfad vorgeschrieben wird.
Zuletzt geändert von Robatzen am Do 3. Feb 2005, 19:14, insgesamt 1-mal geändert.

Halchteranerin
Beiträge: 5478
Registriert: Di 2. Mär 2004, 21:11
Wohnort: Halchter, wo sonst? ;-)
Kontaktdaten:

Beitrag von Halchteranerin » Di 1. Feb 2005, 21:19

Moooooooooooooooooooment, jetzt bin ich irgendwie etwas verwirrt. :roll:
Der Thread hinter dem Link, den du vorher angegeben hast, bezieht sich darauf, wenn man das Frontend im Verzeichnis cms hat und von der Hauptdomain aus eine Umleitung braucht, aber das, was du jetzt geschrieben hast, bezieht sich eigentlich auf die mitgelieferte index.html. OK, es gibt schon einige Aehnlichkeiten, aber es ist nicht genau das gleiche. :)

Wenn das funktioniert, habe ich auch kein Problem damit, die index.php

Code: Alles auswählen

<? Header("Location: cms/front_content.php");
exit();
?> 
fuers root-Verzeichnis zu "empfehlen". :)

Robatzen
Beiträge: 84
Registriert: Di 27. Jan 2004, 17:03
Kontaktdaten:

Beitrag von Robatzen » Di 1. Feb 2005, 21:39

Naja ich denk schon das es rein gehört, schliesslich ist "Begriffserklärungen" ja ein Forum was ins Besondere Einsteiger zu Rate ziehen werden. In solchen einem Bereich auf eine Java Script Weiterleitung zu verweisen, finde ich sagen wir mal ungeschickt, dass wollt ich aj eigentlich nur ausdrücken. :wink:

Halchteranerin
Beiträge: 5478
Registriert: Di 2. Mär 2004, 21:11
Wohnort: Halchter, wo sonst? ;-)
Kontaktdaten:

Beitrag von Halchteranerin » Di 1. Feb 2005, 21:59

Robatzen hat geschrieben:Naja ich denk schon das es rein gehört, schliesslich ist "Begriffserklärungen" ja ein Forum was ins Besondere Einsteiger zu Rate ziehen werden.
Es waere schoen, wenn die mal da reingucken wuerden. ;-) Ist es ok so, wie ich es jetzt gemacht habe? Ich habe auf diesen Thread verwiesen, es macht keinen Sinn, das, was du geschrieben hast, nochmal zu schreiben. :)

chobbert
Beiträge: 371
Registriert: Mo 14. Jul 2003, 10:14
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von chobbert » Mi 2. Feb 2005, 10:43

Hallo,

der Vorschlag mit einem Location-header ist wahrscheinlich wirklich der besten, denn das ist suchmaschinen-freundlicher und sicherer als Javascript und einfacher umzusetzen als eine RewriteRule.

Dennoch sollte darauf geachtet werden, einen absoluten Pfad anzugeben, z.B.

Code: Alles auswählen

<?
header ("Location: http://".getenv("SERVER_NAME")."/cms/front_content.php");
?>
Siehe auch http://www.php-faq.de/q/q-http-redirect.html



Schöne Grüße

Robert

Robatzen
Beiträge: 84
Registriert: Di 27. Jan 2004, 17:03
Kontaktdaten:

Beitrag von Robatzen » Do 3. Feb 2005, 09:29

Danke für den Hinweis mit dem absoluten Pfad, werde das gleich auch oben nochmal anpassen, dass hatte ich unterschlagen.

Gruß, Rob

ansicht
Beiträge: 13
Registriert: Fr 25. Jun 2004, 18:23
Kontaktdaten:

fehler beim redirect mittels "Location"... "

Beitrag von ansicht » Di 26. Apr 2005, 21:25

Habe unter domain.de/index.php mit dem Inhalt:

<?
header ("Location: http://".getenv("www.meinedomain.de")."/cms/front_content.php");
exit();
?>

DNSfehler kommt!

Aber mit:

<? Header("Location: cms/front_content.php");
exit();
?>

funktioniert es. Woran liegt das bitte?

chobbert
Beiträge: 371
Registriert: Mo 14. Jul 2003, 10:14
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von chobbert » Di 26. Apr 2005, 21:30

bitte die Doku zu getenv() durchlesen. Mit diesem Befehl kannst Du Variablen der Systemumgebung ermitteln. Zum Beispiel SERVER_NAME.

Du hast aber einfach den Namen Deiner Domain eingetragen. Das macht keinen Sinn. Wenn Deine Domain wirklich immer gleich ist und das Modul nicht domainübergreifend funktionieren soll, kannst Du auch unmittelbar den Domainnamen in die Weiterleitung eintragen - dann aber bitte ohne getenv().

Konnte ich Dir damit weiterhelfen?


Schöne Grüße

Robert

ansicht
Beiträge: 13
Registriert: Fr 25. Jun 2004, 18:23
Kontaktdaten:

Aha, danke.

Beitrag von ansicht » Di 26. Apr 2005, 21:51

Aha, dankeschön
:idea:

jetzt hat es funktioniert...

Gesperrt