artikel aus .txt-file einlesen möglich?

Gesperrt
micha667
Beiträge: 143
Registriert: Di 4. Mai 2004, 11:54
Kontaktdaten:

artikel aus .txt-file einlesen möglich?

Beitrag von micha667 » Sa 8. Jan 2005, 10:53

hallo zusammen,

folgender gedanke/anfrage:

ich hab diverse textfiles mit sehr vielen, aber eigtl. ganz gut strukturierten texten (datensätzen), von denen ich dachte, daß man sie statt per hand einfach automatisch in die contenido DB einlesen lassen kann. (es geht insgesamt um eine artikelanzahl >1000, wäre also ganz schön viel handarbeit bzw. eine große zeitersparnis, wenn mein gedanke funktioniert...)

ich bin soweit, daß ich aus einem txt-file die jeweiligen texte/datensätze durch exploden bei chr(13) und dann nochmal bei chr(10) in ein array bzw. ein weiteres überführe und sie dann als
array[0] headline
array[1] subheadline
array[2] artikeltext

vorliegen habe. ein textfile mit seinen datensätzen gehört dabei immer zu einem bestimmten contenido-menupunkt.
lohnt es sich generell den gedanken weiterzuführen oder sind pro artikel so viele einträge in sovielen tabellen zu beachten, daß ihr mir als contenido-cracks davon abraten würdet?

welche einträge in welchen content-tabellen hätte ich denn zu berücksichtigen?

besten dank schonmal
gruß
micha

kummer
Beiträge: 2423
Registriert: Do 6. Mai 2004, 09:17
Wohnort: Bern, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von kummer » Sa 8. Jan 2005, 12:46

das ist unbeding lohnenswert. bei der besagten zahl von dateien gibt es kaum eine andere lösung. kurz gesagt: was du vor hast muss funktionieren. du musst es bloss richtig machen.

(1) template anlegen, das zur aufnahme deiner inhalte geeignet ist

(2) dann nacheinander
- kategorie anlegen
- artikel anlegen
- inhalte anlegen

wichtig in diesem zusammenhang sind drei dinge:

(1) db-dump vor irgendwelchen versuchen vornehmen

(2) die verwaltung von autowerten (den primärschlüsseln) erfolgt durch contenido. also am besten die vorhandenen funktionen und klassen anwenden.

(3) wenn du das ganze mit php erledigen willst, muss du die aufgabe in mehrere teilaufgaben aufteilen, da du sonst die maximale laufzeit von php überschreitest. und diese kannst du (mindestens wenn du das script über einen browser ansprechen willst), nicht endlos ausdehnen, da die interpretation des script beendet wird, wenn die verbindung zum client verloren geht. du kannst es ohne weiteres mit php machen: aber entweder über die konsole oder - wie gesagt - in einzelnen teilen, welche die ausführungszeit nicht überschreiten.

ich hoffe, das hilft dir vorerst weiter. sonst meldest du dich halt wieder. aber insgesamt ist das durchaus machbar und nach meiner einschätzung lohnenswert.

gruss,
andreas
aitsu.org :: schnell - flexibel - komfortabel :: Version 2.2.0 (since June 22, 2011) (jetzt mit dual license GPL/kommerziell)

Gesperrt