Gruppe einrichten, welche Templates bearbeiten kann

RudiRuessel
Beiträge: 16
Registriert: Fr 9. Apr 2004, 19:22
Kontaktdaten:

Gruppe einrichten, welche Templates bearbeiten kann

Beitrag von RudiRuessel » Do 9. Sep 2004, 12:33

Hallo,

ich habe bei mir eine Gruppe eingerichtet, welche den Bereich Templates freigeschalten bekommen hat. Wenn ich mich nun mit einem Nutzer der dieser Gruppe angehoert einlogge, kann der zwar den Bereich Templates sehen, aber es werden keine Templates angezeigt.

Welche Bereiche muss ich da noch freischalten? Der Redakteur soll die Vorkonfiguration von Templates aendern koennen bzw. vorhandene Templates duplizieren koennen.

Ich habe schon der Gruppe die Rechte fuer alle Templates zugewiesen. Dann werden zwar die Templates angezeigt, wenn er aber ein Template dupliziert, ist es fuer ihn dann nicht sichtbar...

Fuer Hilfe waere ich dankbar!

Bye
RudiR.
** Das Rennschwein mit dem langen Ruessel **

timo
Beiträge: 6284
Registriert: Do 15. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Da findet ihr mich nie!
Kontaktdaten:

Beitrag von timo » Do 9. Sep 2004, 12:40

das könnte eventuell ein Bug sein...ich schreibs mal zum nachprüfen in den Bugtracker!

makemyday
Beiträge: 53
Registriert: Fr 11. Jul 2003, 09:49
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Beitrag von makemyday » Mi 24. Nov 2004, 20:31

Ich habe genau das selbe Problem und auch schon alles versucht. Ich kann keinen Benutzer ohne Adminrechte anlegen, der das Recht hat neue Templates zu erstellen und diese dann auch zu bearbeiten. Ein Admin muss diesem Benutzer erst die benötigten Rechte für das vom Benutzer neu erstellte Template freischalten.

Wenn einer dazu eine Lösung hat bitte hier posten. Werde mich selber mal durch den Code wühlen, zweifel aber an meinem Erfolg aufgrund weniger Kenntnisse der Contenido-Programmierung und Struktur.

emergence
Beiträge: 10644
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 12:49
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von emergence » Mi 24. Nov 2004, 21:00

ach so...
das heisst wenn ein benutzer ein template anlegen darf, müssen ihm automatisch auch die rechte auf dieses neu angelegte template gegebenen werden...
hab ich zwar noch nicht ausprobiert, bin mir aber sicher dass das nicht gemacht wird...
*** make your own tools (wishlist :: thx)

makemyday
Beiträge: 53
Registriert: Fr 11. Jul 2003, 09:49
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Beitrag von makemyday » Mi 24. Nov 2004, 21:46

So hab ein bißchen im Code gewühlt.

Ich habe in "include.tpl_overview.php" Zeile 32

Code: Alles auswählen

    if ( $perm->have_perm_item($area, $db->f("idtpl")) ) {         //idarea of area tpl is 12
durch

Code: Alles auswählen

    if ( $perm->have_perm_area_action($area) ) {         //idarea of area tpl is 12
ersetzt.

Bitte korrigiert mich falls ich das ganze System nicht richtig verstanden habe aber ich denke diese Änderung bewirkt, dass bei der Auflistung der Templates nicht mehr auf das Recht des einzelnen Templates überprüft wird, sondern jetzt auf die Area "tpl" überprüft wird. Sobald das vorhanden ist werden erst mal die Templates aufgelistet.

Sobald unter "Bereiche" in der Rechteverwaltung der Haken bei "Template bearbeiten" entfernt wird, werden nur die Namen der Templates ohne Link aufgelistet.

Die oben beschriebenen Codeänderungen waren von mir ein Schuss ins Blaue, also kann ich keine Gewähr dafür übernehmen. Zumindestens kann der Kunde jetzt Templates neu anlegen und bearbeiten.
emergence hat geschrieben: ach so...
das heisst wenn ein benutzer ein template anlegen darf, müssen ihm automatisch auch die rechte auf dieses neu angelegte template gegebenen werden...
hab ich zwar noch nicht ausprobiert, bin mir aber sicher dass das nicht gemacht wird...
Ich denke diese Automatische Rechtevergabe muss nur beim Template duplizieren eingebaut werden. So kann man das erstellen von Templates verbieten aber einzelne Templates kann man zum duplizieren frei geben. Ob das sinnvoll ist, sei mal dahin gestellt.

[edit]Das Problem tritt auch bei den Modulen auf. In diesem Fall obere Änderungen in include.mod_overview.php machen[/edit]

emergence
Beiträge: 10644
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 12:49
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von emergence » Mi 24. Nov 2004, 22:44

ohne jetzt selbst code zu wühlen ;-)
der ansatz ist nicht schlecht... hebelt aber das nicht die möglichkeit aus dezitiert templates zu sperren oder zugänglich zu machen... ?
*** make your own tools (wishlist :: thx)

makemyday
Beiträge: 53
Registriert: Fr 11. Jul 2003, 09:49
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Beitrag von makemyday » Mi 24. Nov 2004, 23:12

Ja, das stimmt, habs ausprobiert. Man muss sich bei diesem Workarround entscheiden:
1. Alle Templates bearbeiten und neue Templates erstellen
2. Einzelne Templates zum Bearbeiten Freigeben aber keine neuen Templates erstellen

Denke also die Lösung des Problems ist was für die nächste Version, bzw ich hoffe dass die Lösung in Angriff genommen wird, da ja das Probelem auch bei den MOdulen existiert.

Die wenigsten Redakteure werden an den Templates rumfummeln sollen. Wenn allerdings das Problem weiterhin bestehen bleibt kann man keine Designer ohne Adminrechte anlegen.

Ich denke wenn man seine Module intelligent und flexibel programmiert kann man seinen Kunden ruhig Zugriff auf die Templates gewähren wodurch ihnen gleich viel mehr Möglichkeiten offen stehen.

Und Kunden sind restlos begeistert wenn sie folgende Aussage höhren:
"Estellen Sie selbst ein Seite mit Bildergalerie, Newsletteranmeldung, LogIn und Gästebuch ohne Programmierkenntnisse. Entscheiden Sie selbst, ob die Bildergalerie über oder unter das Gästebuch kommt. Und wenn Sie wollen binden Sie die einfach 2 verschiedene Bildergalerien ein." Die so erstellte Seite möchte ich zwar nicht sehen, aber es tut immer gut mit dem Ergebniss seiner Arbeit zu protzen :D

emergence
Beiträge: 10644
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 12:49
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von emergence » Do 25. Nov 2004, 10:09

soweit ich weiss tritt das ebenfalls bei kategorien auf...

der bugfix müsste dann eigentlich folgender sein...

wenn der benutzer ein modul oder ein template anlegt müssen einträge in
der con_rights vorgenommen werden...

die frage ist jetzt eigentlich nur welche rechte auf dieses neue modul bzw template vergeben werden...
und wie sieht das aus wenn die berechtigung über die gruppe vergeben wurde... wie sollen die rechte dann gesetzt werden...

da bin ich mir jetzt nicht sicher ob dies überhaupt so über das bestehende rechte system zu realisieren ist.

ich verschieb das ganze mal nach bugs...
*** make your own tools (wishlist :: thx)

makemyday
Beiträge: 53
Registriert: Fr 11. Jul 2003, 09:49
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Beitrag von makemyday » Do 25. Nov 2004, 12:37

Meiner Meinung nach fehlt im Rechtesystem die Möglichkeit eine Kategorie, Modul, Template etc für Benutzer auszublenden. Eine weitere Reihe mit Checkboxen sozusagen. Also ein ausschließendes Rechtesystem. So kann man einem User prinzipiell Templates erlauben, außer Template XYZ.

Oder man arbeitet mit der automatischen Rechtevergabe beim Speichern eines neuen Templates, die Du erwähnt hast.
emergence hat geschrieben:die frage ist jetzt eigentlich nur welche rechte auf dieses neue modul bzw template vergeben werden...
und wie sieht das aus wenn die berechtigung über die gruppe vergeben wurde... wie sollen die rechte dann gesetzt werden...
In diesem Fall müßten die Rechte der area dafür benutzt werden. Das ganze funktioniert bei den Kategorien sehr gut. Ich konnte bei dem Projekt an dem ich gerade arbeite meine Vorstellungen von den Userrechten bei Kategorien genau umsetzen. Um das Rechtesystem zu vereinfachen sollte man die Rechtevergabe auf Userebene ganz abschaffen und alles über Gruppen steuern. Dadurch wird alles einfacher und schlanker ohne an Funktionaliät einzubüßen.

timo
Beiträge: 6284
Registriert: Do 15. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Da findet ihr mich nie!
Kontaktdaten:

Beitrag von timo » Do 25. Nov 2004, 12:47

naja, ich würde das Rechtesystem eher am Windows-Rechtesystem orientieren....d.h. daß man sowohl Rechte hinzufügen als auch wegnehmen kann...und das ganze nicht an einer zentralen Stelle, sondern pro Objekt konfigurieren kann.

emergence
Beiträge: 10644
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 12:49
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von emergence » Do 25. Nov 2004, 13:19

der vorschlag mit kompletter rechtevergabe nur via gruppen ist intressant und würde das ganze natürlich einfacher machen...
nur würde dies bedeuten bei 10 usern jeweils eine neue gruppe bei unterschiedlichen rechten... bringts irgendwie auch nicht so ganz...

das mit den objekten ist ne intressante variante nur denk ich mir da gibts momentan andere baustellen... das wird sicher nicht schnell umsetzbar sein...
ein neues rechte system müsste parallel zum bestehenden entwickelt werden... und würde vermutlich auf die genericdb aufsetzen ;-)
ich sehe das momentan noch als zukunftsmusik an... und wird sicher nicht in den nächsten monaten machbar sein... solange bei der genericdb kein code freeze da ist, wäre ne entwicklung auf dieser basis etwas kompliziert... vielleicht sollten wir dazu nen thread in contenido development aufmachen...

nun gut wie auch immer...
wenn ein neues rechtesytem entwickelt werden soll ist das mit 'rechte vergabe nur bei gruppen' ein thema... beim bestehenden würd ich mich nur auf bugfixing konzentrieren...

und da stellt sich momentan nur die frage ist das mit dem bestehenden lösbar... wenn ja gibt es sicher die möglichkeit das auch zu beheben...
*** make your own tools (wishlist :: thx)

timo
Beiträge: 6284
Registriert: Do 15. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Da findet ihr mich nie!
Kontaktdaten:

Beitrag von timo » Do 25. Nov 2004, 13:24

emergence hat geschrieben:der vorschlag mit kompletter rechtevergabe nur via gruppen ist intressant und würde das ganze natürlich einfacher machen...
nur würde dies bedeuten bei 10 usern jeweils eine neue gruppe bei unterschiedlichen rechten... bringts irgendwie auch nicht so ganz...
Ja richtig...deshalb sind die Benutzer selbst genauso wichtig wie die Gruppen.
solange bei der genericdb kein code freeze da ist, wäre ne entwicklung auf dieser basis etwas kompliziert... vielleicht sollten wir dazu nen thread in contenido development aufmachen...
Warum? Die Basis der GenericDB steht ja...ich nutze sie in der Ursprungsform schon seit Ende letzten Jahres (also mit den Select-Methoden), die Joins jetzt seit einigen Monaten.
wenn ein neues rechtesytem entwickelt werden soll ist das mit 'rechte vergabe nur bei gruppen' ein thema... beim bestehenden würd ich mich nur auf bugfixing konzentrieren...
Beim bestehenden wird es kein Bugfixing geben, zumindest nicht von unserer Seite - das System ist nicht bzw nur mit sehr hohem Aufwand debugbar...

makemyday
Beiträge: 53
Registriert: Fr 11. Jul 2003, 09:49
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Beitrag von makemyday » Do 25. Nov 2004, 13:48

emergence hat geschrieben:der vorschlag mit kompletter rechtevergabe nur via gruppen ist intressant und würde das ganze natürlich einfacher machen...
nur würde dies bedeuten bei 10 usern jeweils eine neue gruppe bei unterschiedlichen rechten... bringts irgendwie auch nicht so ganz...
Ob ich jetzt zehn Usern oder zehn Gruppen unterschiedliche Rechte gebe ist doch egal oder?
timo hat geschrieben:Beim bestehenden wird es kein Bugfixing geben, zumindest nicht von unserer Seite - das System ist nicht bzw nur mit sehr hohem Aufwand debugbar...
OK, nehmen wir das mal hin für das Rechtesystem im Allgemeinen.

Kommen wir zum Thema zurück.

Ich werde jetzt mal ohne viel Ahnung von der Contenido Programmierung und den Backend Strukturen eine Bugfix Theorie aufstellen. Nehmt das bitte nicht als neumalkluges Gelaber, sondern als eine hoffentlich hilfreiche Unterstützung für die Verbesserung von contenido. Sagt mir aber bitte auch, ob ich total daneben liege. Wenn Ihr die Idee für gut haltet wäre das eine Motivation für mich selbst das Problem noch einmal anzupacken und bei der Gelegenheit contenido ein bißchen besser kennenzulernen. Ob das zeitlich hinhaut ist eine andere Frage.

Es gibt bei den Templaterechten folgende Areas:

Code: Alles auswählen

Templates		
     Template löschen    		 
     Template duplizieren    		 
     Template bearbeiten    		 
     Template erstellen
Änderungen in include.tpl_overwiew.php
1. Bei der Auflistung der Templates muss also erst mal auf "Templates" überprüft werden. Falls vorhanden, kann er alle Templates sehen
2. Für jedes einzelne Template auf area Templates bearbeiten oder auf das objektspezifische Recht dieses Template zu bearbeiten überprüfen und dann dementsprechend Link ein- oder ausblenden

Die Überprüfung auf Template löschen und duplizieren funktioniert glaube ich.

Änderungen beim Speichern eines neuen Templates:
Aus den area Rechten müssen die objektspezifischen Rechte hergeleitet werden. Diese Rechte müssen dann in alle Gruppen den Users eingetragen, oder wenn nicht vorhanden in die Userrechte.

emergence
Beiträge: 10644
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 12:49
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von emergence » Do 25. Nov 2004, 18:42

timo hat geschrieben:Beim bestehenden wird es kein Bugfixing geben, zumindest nicht von unserer Seite - das System ist nicht bzw nur mit sehr hohem Aufwand debugbar...
nun gut, aber von meiner seite wirds das geben, weils mich einfach intressiert ob das lösbar ist...
*** make your own tools (wishlist :: thx)

timo
Beiträge: 6284
Registriert: Do 15. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Da findet ihr mich nie!
Kontaktdaten:

Beitrag von timo » Do 25. Nov 2004, 19:02

emergence hat geschrieben:
timo hat geschrieben:Beim bestehenden wird es kein Bugfixing geben, zumindest nicht von unserer Seite - das System ist nicht bzw nur mit sehr hohem Aufwand debugbar...
nun gut, aber von meiner seite wirds das geben, weils mich einfach intressiert ob das lösbar ist...
Sicherlich ist es lösbar, aber wenn du dir mal die 3fach-geschachtelten Arrays ansiehst, weißt du, warum wir das nicht lösen wollen ;)

Gesperrt