Wie steht's um Contenido?!

Fragen zur Installation von CONTENIDO 4.9? Probleme bei der Konfiguration? Hinweise oder Fragen zur Entwicklung des Systemes oder zur Sicherheit?
kummer
Beiträge: 2423
Registriert: Do 6. Mai 2004, 09:17
Wohnort: Bern, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von kummer » Mi 21. Nov 2007, 15:16

Dodger77 hat geschrieben:[Aber die Schwarzmalerei (z.B. "... wenn 4fb jetzt nicht, dann ...") geht mir echt auf den Zeiger.
das liegt halt daran, dass viele anwender aufgrund ihres knowhows viel zu verlieren haben, wenn contenido an boden verliert. und das ist nun absolut keine drohnung. das wird einfach ganz sicher geschehen.

ausserdem ist es für ein opensource-projekt einfach schon etwas seltsam - allerdings durchaus rechtens - dass eine firma alleine, nahezu ohne vorherige kommunikation über die entwicklung beschliesst.

ich musste auch feststellen, dass wenig interesse bestanden hat, lösungen, die ich für kunden habe erstellen müssen, in den kern zu übernehmen. oder das auch nur zu diskutieren. z.b. modrewrite, interne weiterleitungen, caching usw.

angesichts der sachlage bin ich dazu übergegangen, das ganze mit einer wrapper zu lösen, der all diese aufgaben übernimmt und anschliessend die front_content.php includiert (sofern erforderlich). eine andere lösung wäre mir lieber; aber darauf vertraue ich inzwischen nicht mehr.

ich bin eigentlich nicht enttäuscht von 4fb und verstehe sehr gut, wenn die interessenslage sich verschiebt und contenido nicht immer erste priorität hat. ich bin unternehmerisch tätig und kenne die problematik sehr gut. deshalb: no bad feelings. aber im resultat ist es eben genau so ungünstig, egal wieviel verständnis man aufbringt. insofern ist der hinweis darauf, dass die aktivsten community-mitglieder wechseln werden, wenn sich keine änderung abzeichnet aus meiner sicht keine drohung. sondern lediglich ein hinweis.

ich habe schon mehrmals darauf hingewiesen: wenn ein kunde ein problem hat, dass sich beser im kern lösen liesse und für andere interessant sein könnte, dann mache ich das sehr gerne, lasse mich vom kunden dafür bezahlen und lasse das ganze in das projekt einfliessen. aber bevor der kunde mir den auftrag erteilt, will er gewissheit, dass er die arbeiten in einem nächsten release wiederfinden kann. und genau diese sicherheit hat bislang immer gefehlt. deshalb biete ich das den kunden auch nicht mehr an. aber ich bin der meinung, dass ein open-source-projekt eigentlich von genau davon am leben erhalten wird. mindestens normalerweise.
aitsu.org :: schnell - flexibel - komfortabel :: Version 2.2.0 (since June 22, 2011) (jetzt mit dual license GPL/kommerziell)

Roland
Beiträge: 70
Registriert: So 16. Nov 2003, 15:13
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von Roland » Mi 21. Nov 2007, 15:46

Nachdem es nun etwas gemäßigter zur Sache zu gehen scheint, möchte ich euch auch meinen Senf nicht vorenthalten.
Da Holger ja bereits einige umzusetzende Punkte genannt hat und dies bei derzeitigem Tempo sicher einige Zeit in Anspruch nimmt, sollte man vielleicht mal alle Must-Haves und auch Nice-to-Haves zusammentragen und anschließend in den beiden Kategorien ein Ranking erstellen in welcher Reihenfolge die Punkte in die Contenido Entwicklung einfließen und zwar gemeinsam mit der Community.
Das kann aber nur von 4fb ausgehen indem die Prioritätenliste, von der ich annehme dass 4fb-intern eine existiert, veröffentlicht wird und die Community diese dann gegebenenfalls um weitere Punkte erweitert.
Im nächsten Schritt werden dann die Prioritäten neu gesetzt, etwa durch eine Abstimmung hier im Forum. Die Wünsche der Community gehen dann mit einem Faktor von z.B. 1/3 in die Liste von 4fb ein. Somit weiß jeder was in nächster Zeit angestrebt wird und ein erster Schritt in Sachen Transparenz der Entwicklung von Contenido ist getan.
So wie mir das vorkommt würden sich zwar viele wünschen, dass die Community die Oberhand in der Entwicklung bekommt, aber bei dieser Vielzahl von Meinungen ist das stark Chaos gefährdet und wenn die Kommunikation zwischen Community und 4fb stimmt, dann habe ich durchaus kein Problem damit, dass die Entwicklung von Contenido auch in Zukunft stark von 4fb abhängt, ich halte das sogar für eine sehr effiziente Struktur - aber eben nur wenn die Kommunikation stimmt, was derzeit definitiv nicht der Fall ist.

Desweiteren würde ich mir ein Statement der Geschäftsführung von 4fb zum Thema erwarten (nach dem was ich bis jetzt so mitbekommen habe gehört Holger dieser ja nicht an).

Soweit mal ein paar Gedanken von mir dazu.
der techniker ist das kamel auf dem der kaufmann zum erfolg reitet.

Dodger77
Beiträge: 3626
Registriert: Di 12. Okt 2004, 20:00
Wohnort: Voerde (Niederrhein)
Kontaktdaten:

Beitrag von Dodger77 » Mi 21. Nov 2007, 15:50

kummer hat geschrieben:und das ist nun absolut keine drohnung. das wird einfach ganz sicher geschehen.
Ich habe das auch gar nicht als Drohung verstanden, aber eine (wahrscheinlich aus der Unzufriedenheit mit der Entwicklung entstandene) negative Grundhaltung gibt es schon bei einigen Diskutierenden. Ich kann diese ja evtl. nachvollziehen, aber statt sich darüber auszulassen, könnten wir hier ja auch kontruktiver diskutieren. Eher nach dem Motto: "was könnte besser laufen". Ich fände z.B. eine offizielle Roadmap auch sehr sinnvoll, damit man auch mal sieht, was in der (näheren und ferneren) Zukunft passieren wird.
kummer hat geschrieben:angesichts der sachlage bin ich dazu übergegangen, das ganze mit einer wrapper zu lösen, der all diese aufgaben übernimmt und anschliessend die front_content.php includiert (sofern erforderlich). eine andere lösung wäre mir lieber; aber darauf vertraue ich inzwischen nicht mehr.
Ich habe bisher den Contenido Extension Chainer dahingehend als interessanten Ansatz gesehen, sofern dieser an notwendigen Stellen (in dem Fall in der "front_content.php") eingebaut werden würde. Dann könnte man eine Chain für solche Anwendungen (mod_rewrite, Caching, Output-Manipulationen, ...) hochladen, die auch durch Updates nicht überschrieben wird. Aber das ist ja schon ein Detail, das ich hier schon angebracht habe:

http://www.contenido.org/forum/viewtopic.php?t=18785

Vielleicht lässt sich damit mal zusammentragen, was aus der Community alles gewünscht wird.

kummer
Beiträge: 2423
Registriert: Do 6. Mai 2004, 09:17
Wohnort: Bern, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von kummer » Mi 21. Nov 2007, 15:55

das hier nur so nebenbei: ich habe den ansatz mit dem wrapper auch deshalb gewählt, weil bereits bevor irgendeine ausgabe erfolgt - irrtum vorbehalten - ca. 10 db-abfrage gefeuert wurden und eine nicht näher bekannte anzahl dateien includiert worden sind.

hier sehe ich im übrigen den grössten handlungsbedarf. ich habe mal einen beispielmandaten installiert und geschaut, wie die ausführungszeiten sind (auf einem notabene relativ neuen rechner). diese variieren zwischen 200 und 1500 ms (lokal und bei nur einem einzigen benutzer). und das ist mehrheitlich auf die includierung und die vielen abfragen zurückzuführen. um das zu vermeiden haben ich den wrapper-ansatz gewählt.
aitsu.org :: schnell - flexibel - komfortabel :: Version 2.2.0 (since June 22, 2011) (jetzt mit dual license GPL/kommerziell)

Dodger77
Beiträge: 3626
Registriert: Di 12. Okt 2004, 20:00
Wohnort: Voerde (Niederrhein)
Kontaktdaten:

Beitrag von Dodger77 » Mi 21. Nov 2007, 16:01

kummer hat geschrieben:... um das zu vermeiden haben ich den wrapper-ansatz gewählt.
OK, dann macht das natürlich Sinn.

conradius
Beiträge: 168
Registriert: Di 19. Jul 2005, 11:52
Wohnort: Wabern (Bern/CH)
Kontaktdaten:

Beitrag von conradius » Mi 21. Nov 2007, 16:55

Ich bin gerne auch dabei konstruktiv weiterzumachen. Aber zuerst möchte ich seitens f4b Antworten abwarten (dies so quasi als Begründung für mein Schweigen, falls).

Auch wenn es in letzter Zeit still wurde - ausgenommen der vielen, unermüdlichen Arbeit von HerrB, scheint f4b nach wie vor Pläne, Ideen und Ressourcen für eine Weiterentwicklung zu haben.

Ich habe mit der Idee, das f4b das Ruder behält, wie es Roland schon angetönt hat, auch keine Mühe. Womit ich hingegen Mühe hätte, wäre ein stilles Auslaufen eines - wie Kummer erwähnte - guten Produktes, das bei Kunden sehr guten Anklang findet. Sicher ist einfach, dass etwas passieren muss.
Will f4b das nicht mehr, muss dies kommuniziert werden. Ich bin ziemlich überzeugt, wir würden aus dieser Community ein Kern-Entwicklungsteam zusammenbringen, das nicht nur programmiert, sondern auch designt, kommuniziert, wirbt, netzwerkt...

...die Geister, die ich rief.

Eine gesunde Weiterentwicklung bedeutet viel Aufwand, aber den gibt es ohnehin! Eine Community, die sich anderweitig einschulen muss, eine f4b, die alleine Weiterentwickelt oder ein Ganzes von 4fb & Community, das Weiterentwickelt - alle Wege fordern ihren Zoll.

Mit dem Gedanken, dass Freiheit am längsten lebt, fände ich eine offenere und gleichberechtigtere Zusammenarbeit von f4b mit einem aktiven Kern der Community ideal.
Das würde bedeuten, dass f4b ihre Erweiterungen genauso an der Roadmap, resp. den kommenden Versionen anpassen muss, wie alle anderen auch, die Contenido einsetzen. Dafür würde die Last der Pflicht zur Weiterentwicklung nicht mehr nur auf f4b lasten. ...Natürlich, das ist Macht und Geld, aber eben keine wirkliche Freiheit.

Sagt mir bitte, wenn ich hier ideologisch völlig am Projekt "Contenido von f4b" vorbeischlittere.

Gruss,
Conrad

Contenider
Beiträge: 503
Registriert: Do 6. Apr 2006, 01:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Contenider » Mi 21. Nov 2007, 18:41

conradius hat geschrieben:Sagt mir bitte, wenn ich hier ideologisch völlig am Projekt "Contenido von f4b" vorbeischlittere.

Gruss,
Conrad
Praktisch ja, theoretisch nein.
Ειμαστε στη μεση απο κατι...

holger.librenz_4fb

Beitrag von holger.librenz_4fb » Mi 21. Nov 2007, 22:44

Hallo.

Erst einmal möchte ich mich entschuldigen, das ich mich erst jetzt melde. Ich hatte heute leider so
viel im Büro zu tun, das ich erst jetzt dazu komme zu antworten.

Ich freue mich, das wir uns jetzt ein wenig ruhiger mit einander unterhalten können. Vielen Dank natürlich auch an alle
die sich neu zum Thread hinzugesellt haben. Aber ich werde versuchen der Reihe nach auf den Thread einzugehen.
Contenider hat geschrieben:Dein vorletzter Beitrag hat mich nur zwangsläufig besänftigt, und das aus gutem Grund; Wieso
sollte 4FB jetzt auf einmal wieder eine Basis zwischen sich und der Community schaffen wollen, wo 4FB sich doch in
der Vergangenheit immer, soweit es ging, von dieser distanziert hat?
Wir wissen, das es in letzter Zeit böse Versäumnisse durch uns gab. Und ich glaube und hoffe das dies sich nicht wiederholen
wird und durch die neuen Strukturen auch in sich nicht mehr so einfach möglich sein wird. Ich kann mich nur entschuldigen und
darauf hoffen, das wir es schaffen Euer Vertrauen wieder zu erlangen. Denn nur durch die Community ist Contenido da, wo es
jetzt ist und vor allem auch wie es jetzt ist - ein sehr gutes System.
Contenider hat geschrieben:Ist Dein Auftreten hier, wie z.B. den Namen zu wechseln und uns ein paar Informationen bereitzustellen,
vielleicht ein Versuch einer "Revolution" vorzubeugen, solange bis sich wieder alles beruhigt hat?
Nein, wir wollen weder einer Revolution vorbeugen noch eine Beruhigungstaktik praktizieren. Den Namen habe ich gewechselt
um dem Wunsch nach einem direkten 4fb Ansprechpartner wenigstens ein wenig zur Verfügung zu stellen. Initial hatte ich mich am
Forum als Privatperson angemeldet, da mich das System persönlich interessiert und ich es auch selber einsetzen möchte. Ich
bin erst danach in die Conteniedo-Entwicklung selbst mit eingestiegen. Daher hatte ich nicht von Anfang an einen "transparenteren"
Namen.
Contenider hat geschrieben:Was willst Du darauf erwidern? Garnichts, denn wenn Du erst seit Februar dabei bist, kannst Du hier
zwar nett auftreten und Dein Bestes geben die Community zu beruhigen, aber sicherlich nichts verändern. Dazu wäre ein
echtes Statement von 4FB erforderlich. Ich kann ja auch viel erzählen wenn der Tag lang ist. Sicherlich bist Du bemüht,
das lobe ich auch, aber wie gesagt, es gehört einfach mehr dazu...
Vielen Dank für das Lob. Was ich darauf erwidern soll? Es ist schwer sich als "Neuling" zu positionieren (damit möchte ich
nicht ausdrücken, das ich mich in irgendeiner Art und Weise profilieren möchte!) und natürlich verstehe ich, das gerade
Entwickler / Anwender wie Du, Contenider, die schon einiges an Zeit, Geduld und Können für den Aufbau von Know How und natürlich
auch Kunden investiert haben von der Situation stärker betroffen sind bzw. sich stärker emotional verbunden fühlen. Jedoch
sehe ich das nicht nur als negativen Punkt. Ich bin unbefangener als ein Entwickler, der locker das 5 fache an Zeit mit
Contenido zu tun hat. Ich habe nicht die Rückschläge "hinnehmen" müssen, die es leider gab seitens 4fb. Daher möchte ich
auch nichts "erwidern" in dem Sinne, sondern ergänzen, das es zu den unumstößlichen Punkten zählt, das 4fb einiges versäumt
hat. Nun aber Bewegung in die Entwicklung kommt - wir alle lernen aus unseren Fehlern und wachsen mit unseren Erfolgen.
Was mein Auftreten betrifft kann ich nur hoffen, das ihr mir die Chance und die Zeit gebt Euch zu beweisen, das wir zusammen
etwas bewegen können. Und wenn ich ehrlich bin, bin ich froh das ihr auch "schonungsloser" offen seit. Mir ist lieber, wenn wir
alle - in angemessenen Umgangsformen - offen über Ihre Gedanken und Gefühle bezüglich Contenido sprechen, als wenn wir alles
schön schreiben würden. Nicht zuletzt ist 4fb auch daran interessiert, das Contenido bei der Community und den Nutzern ankommt.
Ein offizielleres Statement von 4fb wird es geben, ich kann jedoch zum jetzigen Zeitpunkt noch keinen genauen Zeitpunkt dafür
nennen, nur das es sich nicht um Monate handeln wird.
Contenider hat geschrieben:Fühle Dich von mir nicht angegriffen, das ist nicht meine Absicht. Ich bin lediglich davon überzeugt
dass die Community sich jetzt darüber im klaren sein muss wie es um Contenido steht und wie es weitergehen wird. Denn
schließlich machen wir den Großteil der Benutzer aus und müssen sehen wo wir bleiben. Darüber hinaus halte ich es für
erforderlich 4FB mal so richtig auf die Füsse zu treten, damit diese wach werde und verstehen, dass es so nicht
weitergeht.
<privat>Ich muss zugeben, das es mir gestern einen argen Schlag versetzt hat, wie es hier zu Beginn losging. Aber mit
etwas zeitlichen Abstand betrachtet - wie schon weiter obene erwähnt - war es wohl ganz gut erst einmal die Grundsituation
so schonungslos vorgesetzt zu bekommen. Ich gehe davon aus, das es niemand persönlich gemeint hat. Und auch ich habe und
werde niemanden für seine Meinung oder sonst irgendetwas angreifen.</privat>
Den Fußtritt werde ich zu gegebener Zeit direkt weitergeben!
i-fekt hat geschrieben:Ohne HerrB wäre m.E. überhaupt nichts mehr passiert. Dank an Björn an dieser Stellen.
Dem Dank schliesse ich mich nur zu gern an. Danke!
Und was den Fortschritt angeht: Ja, Björn hat sich über alle Maße hinweg darum gekümmert und verdammt gute Arbeit geleistet,
allerdings möchte ich auch nicht, das wir ohne Sicherheitsmeldungen oder Patches durch die Community auch keine neuen
Versionen hätten. Das ist keinesfalls Abwertend - im Gegenteil. Es ist eine wahnsinns Leistung, die hier erbracht wird, ich
möchte damit nur aufzeigen, das es durchaus auch andere Personen gibt, die dazu beitragen, das es neue Versionen gibt.
i-fekt hat geschrieben:Es fehlt Contenido jedoch mittlerweile so essentiell an Funktionen, dass ich das System auf gar keinen
Fall mehr einsetzen würde. Ob sich das ändert bleibt abzuwarten und ich bin in der Hinsicht nicht wirklich optimistisch.
Minimale Versionssprünge dauern Monate oder Jahre - so kann keine Internet-Software funktionieren.
Ich stimme Dir hier zu und das hat 4fb auch erkannt. Genau deswegen soll es nun endlich massiv Veränderungen geben um
diese Lücke endlich auszufüllen und zu stopfen! Contenido ist und bleibt eine super Lösung.
conradius hat geschrieben:Was ich dazu sagen will: Wenn 4fb ernsthaft an einer Zusammenarbeit mit der Community interessiert
ist braucht es von mir aus gesehen etwas mehr als die 5 obigen Punkte hier im Thread zu erwähnen.
conradius hat geschrieben:Denn 5 Punkte in irgendeinem Thread zu erwähnen bedeuten meiner Meinung nach noch nicht so viel.
Hier braucht es etwas greifbares wie Daten, an welchen man messen kann. Z.B. wann kommt eine Roadmap
Da stimme nicht nur ich mit Dir überein. Allerdings sollen diese 5 Punkte auch nur als Solches angesehen werden, was sie
sind, nämlich Vorankündigungen. Diese Entwicklungen sind definitiv - ich selbst Arbeite an den Punkten Rechtemanagement
und DB Layer mit. Eine offiziellere und auch granularere Übersicht wird es mit der Neugestaltung und Positionierung rund
um die Community geben. Ein wenig aus dem Nähkästchen geplaudert bedeutet dies, das es Überlegungen zu Entwicklerblogs gibt,
die über den aktuellen Stand Auskunft geben können und auch direkte Anlaufpunkte für die aktuelle Planung. Diese 5 Punkte
geben stehen also stellvertrend für die kommenden Entwicklungen. Diese Punkte sollen unter anderem dafür Sorgen, das wieder
mehr Transparenz rund um Contenido kommt.
delinquent hat geschrieben:Gerade das sehe ich anders. Schon allein die Diskusstion hier verändert alle Beteiligten (an dieser
emergence hat geschrieben:so einfache sachen wie dokumentation (und da muss man wirklich keine ahnung haben von php) sind nie seitens "community" umgesetzt worden...
ist ja lächerlich...
Stelle kann man durchaus philosophisch werden Smile ). Jeder kann was verändern, wenn er anpackt.
Danke für das Stichwort ;) Ich weiß das es hier auch ein für die Vergangenheit unverzeihliches Missverhältnis zwischen
4fb und den Community Entwicklern gab. Allerdings ist und bleibt Contenido ein Open Source WCMS, welches unter der GPL
steht. Ich persönlich fühle mich sehr heimisch im Bereich der OSS und bin sehr zeitig bei meinen Einstieg - ich bin
begeisterter Linuxer - über einen sehr treffendes geflügeltes Wort gestolpert: "Wenn Dir etwas fehlt, implementier es". Es
gibt diese Äußerung in verschiedensten Stilblüten. Im Kern bleibt es jedoch die Sage, das es jedem frei steht, die Software
anzupassen. Natürlich ist dies nicht für jeden möglich, es ist jedoch auch eine Art Weiterentwicklung, wenn ich auf Fehler
hinweise oder meine Kritik konstruktiv äußere. Das passiert auch bereits und ich freue mich solch eien Community rund
um Contenido zu wissen. Und ich werde mich dafür einsetzen, das die reichlichen Inputs aus der Community auch wieder mehr
in Contenido aufgenommen werden.
Sundriver hat geschrieben:Die Überlegung wäre WIE wir die Entwicklung finanziell unterstützen können und ob seitens 4fb dann die
Entwicklung in gewisser weise beschleunigt werden kann.
Das ist eine gute Frage. Ich glaube interessant ist eher, wie man nicht-finanziell etwas für Contenido tun kann. Gerade Stellen wie
Dokumentation, Support, Standardmodule und Bugfixing / Debugging sind unbezahlbare Hilfen.
Sundriver hat geschrieben:Wie ist es bei SuSE, ich kann dort auf diversen Mirror Servern das OS downloaden und Verwenden, ungeachtet ob ich damit klar komm oder nicht.Direkten Support oder eine Doku in Papierform bekomme ich jedoch erst wenn ich das OS offiziell gekauft habe.
Es ist damit aber immer noch OpenSource und wird in unzähligen Foren voran gebracht. OpenSource muss nicht Zwangsläufig
auch kostenlos heissen..
Ist zwar gut OT, aber ich wollte auch darauf kurz eingehen. Grundsätzlich stimmt es, das OSS nicht zwingend kostenlos bedeuten
muss. Allerdings ist die Entwicklung in der Welt der Distributionen ist ein wenig anders. Richtig ist, das bei SuSe für
Support und gedruckte Doku ein finanzieller Ausgleich gezahlt wird. Das eigentliche OS ist allerdings komplett kostenfrei. Die
Enterpriseerweiterungen kostenn dann Geld. Also ganz wie bei Contenido auch ;)
Contenider hat geschrieben:Ich kann für mich nur sagen, wenn 4FB in diesem Thread keinen Anlass zum Handeln sieht und einen Wendepunkt nicht in betracht zieht, darüber hinaus die Community, insbesondere die SuperMods kein wirkliches Interesse zeigen, werde ich mich kurz über lang
auf ein anderes WCMS konzentrieren.
Das hatte ich versucht zu Beginn zu beschreiben. Es ist gut so ungefiltert den aktuellen Stand auch einmal fixiert zu sehen.
Dieser Thread wird den Entwicklern und auch dem Vorstand von 4fb weiter darin bestätigen, das es an der Zeit ist zu handeln.
kummer hat geschrieben:vielleicht noch ein lob an 4fb: contenido ist immer noch bei den kunden sehr beliebt. das zeigt, dass es hinsichtlich anwendungskomfort absolut auf der richtigen schiene ist. hier bringen auch kleine schritte viel. trotzdem: geht es in der gleichen geschwindigkeit
weiter wie bisher, wird contenido an boden verlieren. und das wäre schade (und vor allem vermeidlich).
Werde das so direkt weitergeben und danke für das Lob. Wir bekommen genau dieses Feedback auch von unseren Kunden. Wir
bemerken aber auch, das es viele Entwicklungen in anderen CMS gibt, auf die wir nur neidisch blicken können. Leider können
wir aber nicht alles auf einmal ändern. Es gibt viel zu tun und es wird auch endlich los gehen.
Dodger77 hat geschrieben:Aber es wird auch dann so sein, dass einige ganz andere Features gewollt hätten. Ich habe auch ein paar Ideen gehabt und zum Teil bereits als Code umgesetzt, die bisher nicht in Contenido eingeflossen sind. Das kann aber immer passieren, egal ob das von 4fb, HerrB,
einem Verein oder sonst wem entschieden wird. Ein Beispiel dafür sind die suchmaschinenfreundlichen URLs: viele (insbesondere diejenigen,
die steses Lösung einsetzen) hätten diese gerne direkt im Contenido-Core, 4fb hat dafür aber eine (oder auch mehrere) ganz andere Lösung für eigene Projekte, emergence vermutlich auch und ich hätte eine, die ich am liebsten per Chain in der "front_content.php" einhängen würde. Was
nimmt man denn nun? Und wer setzt das dann so um, dass auch bestehende Projekte (egal, welche Lösung die vorher eingesetzt haben) ohne größeren Aufwand darauf migriert werden können? Das sind einige Mannstunden, die geleistet werden müssen.
Das zeigt ganz gut eine recht verzwickte Situation. Eine Community ist eine Gemeinschaft in der verschiedene Personen mit unterschiedlichen
Ansichten und Wünschen aufeinander stossen. Nun ja, die Frage ist nun aber, wie kann hier ein Kompromiss gefunden werden. Ich hoffe das wir im Team
Lösungen entwickeln können, mit der alle Leben und Arbeiten können.
kummer hat geschrieben:ich bin eigentlich nicht enttäuscht von 4fb und verstehe sehr gut, wenn die interessenslage sich verschiebt und contenido nicht immer erste priorität hat. ich bin unternehmerisch tätig und kenne die problematik sehr gut. deshalb: no bad feelings
Die Interessenslage hat sich nicht geändert. Es gibt jedoch viele Gründe, warum die Entwicklung so stockend voran ging. Wir sind allerdings
guter Dinge dies zusammen mit Euch ändern zu können.
Roland hat geschrieben:Nachdem es nun etwas gemäßigter zur Sache zu gehen scheint, möchte ich euch auch meinen Senf nicht vorenthalten.
Da Holger ja bereits einige umzusetzende Punkte genannt hat und dies bei derzeitigem Tempo sicher einige Zeit in Anspruch nimmt, sollte man vielleicht mal alle Must-Haves und auch Nice-to-Haves zusammentragen und anschließend in den beiden Kategorien ein Ranking erstellen
in welcher Reihenfolge die Punkte in die Contenido Entwicklung einfließen und zwar gemeinsam mit der Community.
Das kann aber nur von 4fb ausgehen indem die Prioritätenliste, von der ich annehme dass 4fb-intern eine existiert, veröffentlicht wird und die Community diese dann gegebenenfalls um weitere Punkte erweitert.
Willkommen in der Runde Roland. Das sehe ich ganz genau so und werde ich natürlich auch genau so weitergeben. Natürlich wird es eine Priorisierung geben, den Abgleichungsprozess dafür müssen wir jedoch
noch definieren.
Roland hat geschrieben:Desweiteren würde ich mir ein Statement der Geschäftsführung von 4fb zum Thema erwarten (nach dem was ich bis jetzt so mitbekommen habe gehört Holger dieser ja nicht an).
Es wird dazu, wie bereits erwähnt, definitiv ein Statement an offizieller Stelle geben. Und um mich kurz in die richtige Ecke zu stellen: Ich bin Webentwickler bei 4fb.
kummer hat geschrieben:das hier nur so nebenbei: ich habe den ansatz mit dem wrapper auch deshalb gewählt, weil bereits bevor irgendeine ausgabe erfolgt - irrtum vorbehalten - ca. 10 db-abfrage gefeuert wurden und eine nicht näher bekannte anzahl dateien includiert worden sind.
hier sehe ich im übrigen den grössten handlungsbedarf. ich habe mal einen beispielmandaten installiert und geschaut, wie die ausführungszeiten sind (auf einem notabene relativ neuen rechner). diese variieren zwischen 200 und 1500 ms (lokal und bei nur einem einzigen benutzer). und das ist mehrheitlich auf die includierung und die vielen abfragen zurückzuführen. um das zu vermeiden haben ich den wrapper-ansatz gewählt.
Das kommt jetzt rein von mir aus dem Herzen des Webentwicklers: JA. Momentan nutzt Contenido die Datenbank - sagen wir: sehr intensiv in allen Lebenslagen. Das ist direkt mit der Performance verbunden, die damit natürlich stetig fällt.
Allerdings ist auch genau da wieder ein "Problem", welches wir natürlich lösen können und werden. Um hier einmal kräftig aufzuräumen ist mehr zu tun, als ein paar überschaubare Zeilen Code zu ändern. Es geht hier um den kompletten Core.
Und wenn ich so dreist sein darf: Hast Du da genauere Zahlen und evtl. ein Beispiel für mich? Das ist genau meine Baustelle ;)
conradius hat geschrieben:Mit dem Gedanken, dass Freiheit am längsten lebt, fände ich eine offenere und gleichberechtigtere Zusammenarbeit von f4b mit einem aktiven Kern der Community ideal.
Uns schwebt auch so etwas vor. Es geht nur mit euch - aber ich wiederhole mich.

So, ich hoffe das ich niemanden übergangen oder übersehen habe. Wenn ja: sorry. Es ist eine überwältigende Menge an neuen Meinungen, Ideen und Kritiken hier hinzugekommen, das freut mich.

Ich wünsche euch nun erst einmal eine gute Nacht und freue mich auf eine weiterhin gute Zusammenheit.

So long.
Holger
Zuletzt geändert von holger.librenz_4fb am Do 31. Jan 2008, 13:35, insgesamt 1-mal geändert.

Contenider
Beiträge: 503
Registriert: Do 6. Apr 2006, 01:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Contenider » Do 22. Nov 2007, 00:01

Jetzt hast Du mich beruhigt und überzeugt Holger. Ich würde mir wirklich wünschen, dass 4FB ein offizielles Statement abgibt - damit auch wir uns neu orientieren können.

Ich möchte aber auf einen Punkt eingehen.
Das ist eine gute Frage. Ich glaube interessant ist eher, wie man nicht-finanziell etwas für Contenido tun kann. Gerade Stellen wie
Dokumentation, Support, Standardmodule und Bugfixing / Debugging sind unbezahlbare Hilfen.
Was sollte daran verkehrt sein, wenn wir eine gemeinschaftliche Lösung finden, durch die finanzielle Ressourcen geschaffen werden können und welche direkt in das Projekt einfliessen? Ich bin nämlich überzeugt, auch wenn es sich nicht um tausende von Euro handelt, dass man mit geringen Mitteln auch diverse Fortschritte erreichen kann.
Ειμαστε στη μεση απο κατι...

holger.librenz_4fb

Beitrag von holger.librenz_4fb » Do 22. Nov 2007, 09:04

Guten Morgen.
Contenider hat geschrieben:Jetzt hast Du mich beruhigt und überzeugt Holger. Ich würde mir wirklich wünschen, dass 4FB ein offizielles Statement abgibt - damit auch wir uns neu orientieren können.
Das freut mich. Und natürlich werde ich genau diesen Wunsch auch noch einmal direkt weitergeben. Wie gesagt, sobald es Neuigkeiten gibt werdet ihr es als Erste erfahren.
Contenider hat geschrieben:Was sollte daran verkehrt sein, wenn wir eine gemeinschaftliche Lösung finden, durch die finanzielle Ressourcen geschaffen werden können und welche direkt in das Projekt einfliessen? Ich bin nämlich überzeugt, auch wenn es sich nicht um tausende von Euro handelt, dass man mit geringen Mitteln auch diverse Fortschritte erreichen kann.
Du hast recht, schaden kann es nicht. Ich gehe momentan nur eher davon aus, das es eine Weile dauern wird / kann bis eine Lösung für finanzielle Unterstützung geschaffen werden wird. Meiner Meinung nach ist es wichtig, eine generelle Struktur für die Entwicklung von Contenido zu schaffen. Es gibt viele, sehr tolle Lösungen, die lose durch dieses Forum und quer durch das Web verteilt sind. Diese Lösungen sind meist Dinge, die immer und immer wieder implementiert werden, weil sie entweder noch nicht bekannt sind oder eben gerade nicht zur Hand sind - genauso wenig wie sie in den Lieferumfang von Contenido aufgenommen wurden. Das ist auf jeden Fall ein Ansatzpunkt. Neben viel Code fehlt es aber auch an Dokumentation. Ich weiß selbst nur zu gut, wie "gern" Programmierer dokumentieren. Besonders Anwenderdokumentation gehört auch zu meinen persönlichen Favoriten ;) Auf der anderen Seite gibt es viele Leute, die Contenido im Schlaf kennen - mir fällt da als direktes Beispiel emergence ein. Jeder von uns hat Contenido bestimmt auch schon mehr als einmal installiert und zeigt und erklärt. Wenn wir alle diese Punkte einmal aufschreiben würden und sich ein kleines Team daran macht, diese Stücke zusammen zu setzen wäre ein aktuelleres Handbuch sehr schnell vorhanden. Das ist jetzt keine Aussage der Art, das von 4fb keine Doku kommt bzw. wir schlichtweg keine Lust darauf hätten - auf keinen Fall! Vielmehr möchte ich damit aufzeigen, das es einige Dinge gibt, die uns selbst die Arbeit erleichtern und auch eine gute Möglichkeit sind, etwas an die Community zurück zu geben.
Was die finanziellen Unterstützungsmöglichkeiten angeht, werde ich natürlich gern einmal direkt mit dem Vorstand sprechen.

So long.
Holger

kummer
Beiträge: 2423
Registriert: Do 6. Mai 2004, 09:17
Wohnort: Bern, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von kummer » Do 22. Nov 2007, 09:16

holger.librenz_4fb hat geschrieben:Das kommt jetzt rein von mir aus dem Herzen des Webentwicklers: JA. Momentan nutzt Contenido die Datenbank - sagen wir: sehr intensiv in allen Lebenslagen. Das ist direkt mit der Performance verbunden, die damit natürlich stetig fällt. Allerdings ist auch genau da wieder ein "Problem", welches wir natürlich lösen können und werden. Um hier einmal kräftig aufzuräumen ist mehr zu tun, als ein paar überschaubare Zeilen Code zu ändern. Es geht hier um den kompletten Core. Und wenn ich so dreist sein darf: Hast Du da genauere Zahlen und evtl. ein Beispiel für mich? Das ist genau meine Baustelle.
die datenbank zu nutzen ist ja auch der sinn der sache. ich würde übrigens absolut keinen anderen ansatz wählen, weil diese unter php derzeit nicht gut performen werden. die frage ist nur, wie man die datenbank nutzt. insbesondere die bestehenden apis feuern bei jeder benutzung queries auf die db. und - und das ist zentral - fetchen alle daten, auch welche, die nicht benötigt werden.

genaue zahlen? du meinst, wo wieviele abfragen gemacht werden? nein, damit kann ich nicht dienen. ich kann dir den wrapper zur verfügung stellen, wenn du möchtest. darin findet sich auch ein caching, welches die ausführungsdauer auf unter 5 ms hält.

ich bin mir einfach auch nicht sicher, ob ein radikalumbau das ist, was contenido wirklich benötigt. ich sähe da mehr eine sukzessive auflösung in programmmodule, die zusammenarbeiten. also eine möglichkeit schaffen, dass programmteile die benutzerverwaltung verwenden können, dann einzelteile neu dazu bauen (ohne den core zu verändern). wenn dann ein neues programmmodul läuft, das alte aus dem core entfernen. und ich meine damit nicht den bestehenden plugin-mechanismus. sondern die etablierung eines authentifizierungs-services in die benutzerverwaltung. dann kann auch mal was vollkommen ausserhalb von contenido laufen.

und noch folgender vorschlag: es kursieren eine vielzahl von modulen für verschiedenste anwendungsbereiche. viele von denen, werden nur durch einen einzelnen entwickler gepflegt und viele module machen alle genau dasselbe. hier wäre es wünschenswert, wenn diese arbeiten auch koordiniert werden würden. und ist dann ein modul dazu geeignet, sollte es auch in der modulbibliothek landen, die mit contenido ausgeliefert wird. durch die fehlende kapselung der modul-container kommt es relativ häufig zu problemen.

nachtrag: und wenn 4fb die community wirklich effizient nutzen und einbringen will, wäre es gut, wenn man neue ansätze gleich im forum diskutieren würde. dann kann man deren einfluss von verschiedensten stellen beurteilen lassen und man hat viele köpfe, die sich eine problemstellung anschauen. es müssen nicht viele entwickler tätig sein, wie du schon ausgeführt hast. aber rat einholen kann niemals schaden; selbst dann nicht, wenn man ihn am ende ignoriert. und einiges wird auch schon vorhanden sein, das man einfach integrieren kann, ohne das man programmieren muss.
aitsu.org :: schnell - flexibel - komfortabel :: Version 2.2.0 (since June 22, 2011) (jetzt mit dual license GPL/kommerziell)

HerrB
Beiträge: 6935
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrB » Do 22. Nov 2007, 19:01

Uiii, soviel los die letzten Tage...

Ich nehme die Schulterklopfer dankend entgegen ... einige Beiträge fand ich weniger schön.

Warum Änderungen nicht aufgenommen wurden?
Platz 1: Zeit
Platz 2: Zeit
Platz 3: Änderungen nicht durchgetestet, massive Nacharbeiten erforderlich -> Zeit
Platz 4: Änderung gefährdet vorhandene Installationen (z.B. keine Berücksichtigung/Test unter PHP 4 mit MySQL < 4.1 - ist mir selbst passiert), Nacharbeiten erforderlich -> Zeit, Durchsicht von 4fb erforderlich -> Zeit

Das soll keine Entschuldigung sein, nur eine Erläuterung.

Gruß
HerrB
Bitte keine unaufgeforderten PMs oder E-Mails -> use da Forum!

Newsletter: V4.4.x | V4.6.0-15 (Module, Backend) | V4.6.22+
Standardartikelliste: V4.4.x | V4.6.x
http://www.contenido.org/forum/search.php | http://faq.contenido.org | http://www.communido.net

HerrB
Beiträge: 6935
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrB » Do 22. Nov 2007, 19:23

Ach ja:
Die genauen Umstände, warum es das ModRewrite Paket nicht in den Contenido Core geschafft hat kenne ich so leider nicht. Diesen Umstand versuche ich zu ändern und das Ergebnis teile ich euch natürlich schnellstmöglich mit. Aber bitte gebt mir für so etwas auch die Chance.
Das kann ich aufklären:
Es gibt nicht DAS mod_rewrite-Paket. So bietet z.B. der Ansatz von stese den Luxus, dass man die vorhandenen Module (mit der Ausgabe ...?idart=45) weiterverwenden kann. Das geht natürlich zu Lasten der Performance.

Die 4fb-internen Ansätze verwenden spezielle Module, um Links und Navigation mr-tauglich zu machen.

kummer verwendet einen Wrapper, xmurrix arbeitet auch an etwas, da kenne ich aber gerade nicht Stand.

Da nun die Möglichkeiten nicht begrenzt werden sollten, war geplant, mr als Plugin zu realisieren. Dazu müssen in der front_content.php und an anderen Stellen (z.B. Editor, Kategorie- und Artikeleigenschaften/Alias) geeignete Einsprungpunkte/Chains geschaffen werden. Und das wurde aus Zeitgründen nicht geschafft...

War bisher auf Platz 1 meiner ToDo-Liste...

Gruß
HerrB
Bitte keine unaufgeforderten PMs oder E-Mails -> use da Forum!

Newsletter: V4.4.x | V4.6.0-15 (Module, Backend) | V4.6.22+
Standardartikelliste: V4.4.x | V4.6.x
http://www.contenido.org/forum/search.php | http://faq.contenido.org | http://www.communido.net

apicalart
Beiträge: 161
Registriert: Fr 18. Mär 2005, 13:09
Wohnort: Linnich ( NRW )
Kontaktdaten:

Beitrag von apicalart » Mo 26. Nov 2007, 01:25

Ich bin jetzt auch schon ein Weilchen dabei und habe die 3stellige Contenido-Umsetzung hinter mir.

Wir befassen uns spezifisch mit Barrierefreiheit und mussten einiges an unserer Contenido Version ändern. Wir gehören auch nicht zu den Wesen, die sich wie wild auf jede neue Version stürzen. Contenido ist für uns nach wie vor die Nummer eins und wird das auch bleiben.

Aus Nutzer/Redakteurssicht gibt es nichts vergleichbar einfacheres als Contenido. Die Kombination aus Barrierefreiheit und Nutzerfreundlichlichkeit hat uns in diesem Jahr immerhin den Innovationspreis 2007 ITK eingebracht.

Auffällig ist: Die Zahl der, wie wurden Sie genannt, SuperMods sinkt so langsam oder vielleicht ist es auch deren Motivation. Kann ich allerdings durchaus nachvollziehen.

Auffällig ist auch, das es Teilnehmer hier gibt, die krätig im Glashaus sitzen ( kostenpflichtige Module, etc. ... ) und dann mit Steinen auf 4fb schiessen. Da kann ich überhaupt nicht mit.

Grosses Lob an Leute wie emergence, herr b, dodger77 und alle die sich angesprochen fühlen. Leute werdet mal wach hier !!! Manch einer wäre froh über ein solches Forum wie hier.

Und wer 4fb Ignoranz vorwirft, der hat xtc noch nicht kennengelernt. Wir können allemal hier stolz auf unsere Community sein.

@holger
dir wünsche ich einen guten Einstieg und eine glückliche Hand mit den Rabauken und Haudegen hier. Wir arbeiten hier übrigens an einem Schulungskonzept mit Anleitungen für DAU`s und die, die Redakteure werden wollen. An einer Doku würde ich mitarbeiten. Und was die Barrierefreiheit anbetrifft, stehe ich ebenfalls zur Verfügung.
Dat gijjt et doch nit wirklich, odder !

Grüsse aus dem Rheinland
http://www.eukoba.de

tinof
Beiträge: 197
Registriert: Mi 24. Jan 2007, 20:38
Wohnort: Kirchberg / Sa.
Kontaktdaten:

Beitrag von tinof » Mo 26. Nov 2007, 08:38

Und wer 4fb Ignoranz vorwirft, der hat xtc noch nicht kennengelernt. Wir können allemal hier stolz auf unsere Community sein.
Ich kann mit meinen 3 Installationen und knapp einem Jahr "Erfahrung" in Contenido nicht ernsthaft mitreden, aber obigen Satz unterschreibe ich sofort drei mal !

Was man dort für knapp 100 EUR erhält, steht in überhaupt keinem Vergleich zur (kostenlosen) Community hier. Nichtsdestotrotz ist xtC ein gutes Shop - System und allein deshalb sind offensichtlich genügend Leute bereit, diesen Obulus zu entrichten.

So, und jetzt haut mich meinetwegen: Wenn Contenido einen ähnlichen Weg wählen würde, die Weiterentwicklung zu finanzieren, ich wäre bereit für die Fülle an Support und Unterstützung allein in diesem Forum auch etwas zu löhnen.
Allerdings wird dann wahrscheinlich auch hier die Qualität sinken: Warum soll man 'ehrenamtliche' Hotline betreiben, wenn andere dafür Geld einstreichen.
Für die Freizeit : www.hobbybrauer.de

Gesperrt