Contenido -> Mod_Rewrite -> Suchmaschinen x VORSICHT

Gesperrt
DSS
Beiträge: 7
Registriert: Di 31. Mai 2005, 01:46
Kontaktdaten:

Contenido -> Mod_Rewrite -> Suchmaschinen x VORSICHT

Beitrag von DSS » Mi 23. Nov 2005, 04:58

Hallo,
mit Sicherheit kennt jeder die Modifikation von @stease, welches aus dynamischen URLs - statische generiert. Kurz gesagt: "mod_rewrite" Hack.

Bei diesem ist nach dem Einbau eines wichtig, ein Verweis im Headbereich auf die baseref. So sieht das aus:

Code: Alles auswählen

<base href="http://domain.de/" />
Mit diesem Verweis funktioniert die Modifikation hervorragend, ohne sich zu beschweren. Einzige Voraussetzung natürlich, das der Provider diese Funktion aktiviert hat.

Doch was ist bei dieser Anweisung im Headbereich falsch? Auf dem ersten Blick nichts. Doch der Schein trügt. Dies kann unter anderem fatale Folgen mit sich ziehen. Nämlich dann, wenn die schöne Contenidoseite, sich bei Google vorstellen muss. Google listet die schöne Seite, mit einem strengen und arroganten Blick auf. Doch es kann passieren dass die Internetseiten aus der Googledatenbank gelöscht werden. Warum fragt ihr euch? Weil in der baseref Anweisung die drei magischen Buchstaben fehlen: "www"

Seit neuestem schmeißen die SERPs manche gut frequizierte Internetseiten, die ohne www aufgerufen werden können. Sprich domain.de statt www.domain.de, aus dem Index raus. Was es für einen Grund hat, ist noch nicht bekannt, es ist aber eine Tatsache.

Wer dies also verhindern möchte, soll die besagte Anweisung mit den Buchstaben www ausstatten. Aber was tun wenn der User die Domain in den Browser eingibt, oder Google testet ob es möglich ist die Root Seite auch ohne www aufzurufen? Hier müssen wir die .htaccess Datei um einige Zeilen ergänzen.

Code: Alles auswählen

RewriteCond %{HTTP_HOST} !^www\.      [NC]
RewriteCond %{HTTP_HOST} !^$
RewriteRule ^(.*)        http://www.%{HTTP_HOST}/$1   [R=301]
Mit diese Zeilen bewirken wunder, und verweisen jede Angabe ohne www auf die www Seite ;)

PS: Dies war eine kleine Geschichte aus dem kleinen, dunklen SEO Zimmerin. Weitere Geschichten können noch spannend werden :)

PS2: Würde mich freuen, wenn hier noch einige SEOs dazu Stellung nehmen könnten.
Mit freundlichen Grüßen
Ihre Internetagentur

Andreas Votteler
---
devstormDESIGN | Die Webartisten aus Celle
av@devstorm.de | www.devstorm.de

stese
Beiträge: 1040
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 17:47
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von stese » Mi 23. Nov 2005, 08:23

danke für den hinweis - die .htaccess werde ich im nächsten offiziellen bundle dahingehend anpassen. dass google immer mal wieder was neues macht ist ja bekannt.

Nur zur info: der Inhalt des Base Href wird in den Mandanteneinstellungen im Contenido (Administrator/Mandanten) definiert. Contenido erzeugt ab version 4.5.x automatisch diesen base verweis. In version 4.4.4 und 4.4.5 musste der <base>-tag noch manuell ins layout hinzugefügt werden

trixta
Beiträge: 165
Registriert: Di 26. Apr 2005, 12:53
Kontaktdaten:

Beitrag von trixta » Mi 23. Nov 2005, 13:24

hi,

den hinweis wegen www finde ich interessant. steses modrewrite funktioniert - zumindest mit der 4.4.5 - auch ohne basehref angabe. ich habe die übrigens rausgeschmissen weil es sonst probleme mit den ankern gab.

bis denne
trix

stese
Beiträge: 1040
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 17:47
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von stese » Mi 23. Nov 2005, 13:33

ja das mit den ankern ist bekannt - lösung: die navigationsmodule so umbauen dass immer der artikel angegeben wird und nicht nur die kategorie ... dann funktioniert das auch mit den ankern.

timo
Beiträge: 6284
Registriert: Do 15. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Da findet ihr mich nie!
Kontaktdaten:

Beitrag von timo » Mi 23. Nov 2005, 14:06

stese hat geschrieben:ja das mit den ankern ist bekannt - lösung: die navigationsmodule so umbauen dass immer der artikel angegeben wird und nicht nur die kategorie ... dann funktioniert das auch mit den ankern.
? kann ich jetzt nicht bestätigen...

stese
Beiträge: 1040
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 17:47
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von stese » Mi 23. Nov 2005, 14:21

timo hat geschrieben:
stese hat geschrieben:ja das mit den ankern ist bekannt - lösung: die navigationsmodule so umbauen dass immer der artikel angegeben wird und nicht nur die kategorie ... dann funktioniert das auch mit den ankern.
? kann ich jetzt nicht bestätigen...
das bezieht sich auf mein Advanced ModRewrite Bundle ... wenn man nur kategorien in der url hat und einen normalen anker setzt (#top z.B.) wird die seite neu geladen statt hoch zu springen ... wird vermutlich an der htaccess liegen. das steht auf meinen bem bugfix zettelchen

DSS
Beiträge: 7
Registriert: Di 31. Mai 2005, 01:46
Kontaktdaten:

Beitrag von DSS » Mi 23. Nov 2005, 16:40

Kein Problem, man gibt ja gerne etwas zurück.

Werde in naher Zukunft noch einige andere Sachen erwähnen. Diese Modulerweiterung bringt viel gutes mit sich, es sollten aber auch einige Grundsätze bei der Suchmaschinenoptimierung beachtet werden.

Wenn es noch jemanden Interessiert, hier einige Grundlagen über Suchmaschinenoptimierung: http://www.devstorm.de/seo/suchmaschine ... celle.html
Mit freundlichen Grüßen
Ihre Internetagentur

Andreas Votteler
---
devstormDESIGN | Die Webartisten aus Celle
av@devstorm.de | www.devstorm.de

GOLD
Beiträge: 71
Registriert: Sa 14. Aug 2004, 22:24
Kontaktdaten:

Beitrag von GOLD » Mi 23. Nov 2005, 18:12

Code: Alles auswählen

RewriteCond %{HTTP_HOST} !^www\.      [NC] 
RewriteCond %{HTTP_HOST} !^$ 
RewriteRule ^(.*)        http://www.%{HTTP_HOST}/$1   [R=301]
hi, wenn ich die zeilen der .htaccess des bundles "contenido4.4.5_copy_art--mod-rewr_pl3.zip" hinzufüge und die domain ohne www aufrufe, erscheint die fehlermeldung "objekt nicht gefunden". in der url-zeile des browsers steht dann folgende url:

http://www.domain.de/front_content.php? ... name=index

das www ist zwar jetzt da, aber der ansonten klappt da irgendwas nicht mehr. kann mir jemand weiter helfen?

DSS
Beiträge: 7
Registriert: Di 31. Mai 2005, 01:46
Kontaktdaten:

Beitrag von DSS » Do 24. Nov 2005, 01:35

Hast Du eine baseref Anweisung bei dir im Headbereich?

Läuft dein Contenido im root oder im cms Ordner?
Mit freundlichen Grüßen
Ihre Internetagentur

Andreas Votteler
---
devstormDESIGN | Die Webartisten aus Celle
av@devstorm.de | www.devstorm.de

GOLD
Beiträge: 71
Registriert: Sa 14. Aug 2004, 22:24
Kontaktdaten:

Beitrag von GOLD » Do 24. Nov 2005, 12:21

ja, ich habe die folgende Zeile im head-Bereich: <base href="http://www.domain.de/cms/" />

Das Frontend liegt im Ordner "/cms", nicht im Root

Gesperrt