anfängliche Probleme/Fragen - wer kann mir weiterhelfen.

Gesperrt
sweisse
Beiträge: 7
Registriert: Di 5. Jul 2005, 07:53
Kontaktdaten:

anfängliche Probleme/Fragen - wer kann mir weiterhelfen.

Beitrag von sweisse » Di 5. Jul 2005, 14:09

Bin ein neuer User und möchte mich langsam rein finden in das Thema CMS. Hab seit zwei Tagen Contenido installiert und bin am rum probieren.

Hierzu gleich ein paar Fragen

1. Ich habe eine Navigation die ich im Template schon verlinken möchte,
d.h. nicht im CMS. Wie muss ich dann meine Seiten verlinken name.php
oder cms/name.php? (weil die Seiten bekommen ja immer nur eine Seitenbezeichnung und keine definierte Bezeichnung wie home.php)

2. Module. Seh ich das richtig. Ich muss auf jeder Seite, wenn ich z.B. 10
Bilder habe die ich Darstelle zehn Module haben die dann von 1-10 durch-
nummeriert werden, weil wenn ich jedesmal das gleiche Modul verwende
kommt auch das gleiche Bild!?!

In meinem Layout benutze ich immer nur CMS_CONTAINER[1] etc..
nie z.B. wenn ich ein Bild anzeige CMS_IMG[1] - seh ich das richtig?

Zudem hab ich es nicht kapiert wie ich Module selbst schreibe, so steht
z.B im Benutzerhandbuch, CMS_IMG[x] einfach nur echo "CMS_IMG[1]"
allerdings wenn ich das 1:1 in die Ausgabe kopiere tut sich da gar nichts
da gehört doch sicher noch mehr Zusatz?

Hoffe Ihr könnt mir bei den anfänglichen Fragen etwas weiterhelfen, sodass ich schneller in das Thema komme.

Vielen Dank.

Oldperl
Beiträge: 4255
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: anfängliche Probleme/Fragen - wer kann mir weiterhelfen.

Beitrag von Oldperl » Di 5. Jul 2005, 14:39

sweisse hat geschrieben:Bin ein neuer User und möchte mich langsam rein finden in das Thema CMS. Hab seit zwei Tagen Contenido installiert und bin am rum probieren.
:?: Welche Version hast du denn installiert :?:
sweisse hat geschrieben:1. Ich habe eine Navigation die ich im Template schon verlinken möchte,
d.h. nicht im CMS. Wie muss ich dann meine Seiten verlinken name.php
oder cms/name.php? (weil die Seiten bekommen ja immer nur eine Seitenbezeichnung und keine definierte Bezeichnung wie home.php)
Mal abgesehen davon, das ich nicht verstehe warum du eine extra Navigation schreibst, da du damit wohl ein wenig den Sinn dieses CMS unterläufst, sollte prinzipiell der link so aussehen

Code: Alles auswählen

http://www.deineDomain/cms/front_content.php?client=1&idcat=0&idart=0&lang=1&error=1
wobei die Inhalte der Variablen anzupassen wären.
Wie gesagt, mir unverständlich und ein ziemlicher Aufwand. :?
sweisse hat geschrieben:2. Module. Seh ich das richtig. Ich muss auf jeder Seite, wenn ich z.B. 10
Bilder habe die ich Darstelle zehn Module haben die dann von 1-10 durch-
nummeriert werden, weil wenn ich jedesmal das gleiche Modul verwende
kommt auch das gleiche Bild!?!
Ja du brauchst für jedes Bild ein Modul, wobei nicht nur die Module durchnummeriert sein müssen, sondern auch die Variablen in den Modulen dementsprechen angepaßt werden müssen.
sweisse hat geschrieben:In meinem Layout benutze ich immer nur CMS_CONTAINER[1] etc..
nie z.B. wenn ich ein Bild anzeige CMS_IMG[1] - seh ich das richtig?
Im Layout stehen nur die Container, richtig. Diese Container werden mit Inhalten (Modulen) durch das CMS versehen.
sweisse hat geschrieben:Zudem hab ich es nicht kapiert wie ich Module selbst schreibe, so steht
z.B im Benutzerhandbuch, CMS_IMG[x] einfach nur echo "CMS_IMG[1]"
allerdings wenn ich das 1:1 in die Ausgabe kopiere tut sich da gar nichts
da gehört doch sicher noch mehr Zusatz?
Zum selbst schreiben von Modulen sollte man schon fortgeschrittene Kenntnisse von PHP haben (siehe SelfPHP).
Ich selbst hab mir erst mal die vorhandenen Module angeschaut und versucht zu verstehen was diese machen. Beim Bildmodul noch relativ einfach. Diese über Copy/past neu anlegen und die Variablen neu benennen. In der 4.5.3 Beta gehts noch einfacher, indem man das modul erst exportiert und nach Neuanlage eines Moduls importiert und anpaßt.
sweisse hat geschrieben:Hoffe Ihr könnt mir bei den anfänglichen Fragen etwas weiterhelfen, sodass ich schneller in das Thema komme.

Vielen Dank.
Ich hoffe dir damit ein wenig geholfen zu haben :D

:idea: Meine Empfehlung, schau auch mal in der Contenido-FAQ, da gibt es auch noch etliche wertvolle Informationen.

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

Gesperrt