kleiner Tipp gesucht ...

mpentzek
Beiträge: 19
Registriert: Sa 5. Mär 2005, 23:40
Kontaktdaten:

kleiner Tipp gesucht ...

Beitrag von mpentzek » Fr 11. Mär 2005, 17:01

Hallo zusammen ....
... für eine Datenbankabfrage, die ich als Modul schreiben möchte hätte ich eine kleine Frage.

Erstmal der Aufbau meiner Idee:

Die Datenbank hat folgende Felder:
Name
Adresse
Plz
Stadt
Telefon

Nun die Idee der Abfrage:
Per Knopfdruck (Auswahl per Mausklick auf einen Link) soll eine Liste (nur der Name) aller Leute aus der Stadt Bonn, die in der Tabelle stehen ausgegeben werden.

Bei Mausklick auf einen der ausgegeben Namen soll die Seite neu aufgebaut werden und alle Daten (nett angeordnet und formatiert) zu dem gewählten Namen ausgegeben werden.

Hier die Lösung:
2 Module!

1. Modul:
sorgt für die Auflistung nach dem entsprechenden Suchkriterium.
Der Name ist mit einem Deep-Link versehen auf eine Seite (die mit dem 2.Modul versehen ist) mit der ID des gewählten Namens als "Amhängsel"

2. Modul:
nimmt die ID auf, schlägt in der DB in der Adresstabelle nach und zeigt den Namen mitsamt aller Daten nett arrangiert an.

Nun meine Frage: wie geben ich die ID an die nächste Seite weiter - und wie nehme ich sie in der nächsten Seite wieder auf?

Bitte ein Stückweit ausführlich, da ich bisher nichts für Contenido (oder besser noch garnichts in php) geschrieben habe und bisher auch nicht mit mysql arbeitete.

Ich denke aber, dass die gewünschten Module (auch von mir) ohne weiteres machbar sein sollten, wenn ihr mir meine Frage (s.o.) beantwortet.

Danke!

(Ich frage hier deshalb, weil ich einfach noch keine andere Lösung zu dem Problem gefunden habe, sie aber schnellstens benötige)

Gruß - Marcus

mpentzek
Beiträge: 19
Registriert: Sa 5. Mär 2005, 23:40
Kontaktdaten:

erster Lösungsversuch

Beitrag von mpentzek » Fr 11. Mär 2005, 18:00

... was haltet ihr davon die Übergabe der Adressbucheintrags-ID über cookies weiterzugeben?

Es gibt immer wieder Leute, die Cookies abgeschaltet haben - aber letztendlich - das sind doch wirklich die wenigsten, oder?

Oder hat jemand nen anderen Ansatz?

mpentzek
Beiträge: 19
Registriert: Sa 5. Mär 2005, 23:40
Kontaktdaten:

... unbedarft

Beitrag von mpentzek » Fr 11. Mär 2005, 18:30

hmmm. nichtm dass jetzt alle denken - schon wieder jemand, der keine Ahnung hat ....

jep, stimmt schon, dass ich noch nichts für contenido gemacht habe ... und in php und mysql auch nicht ... ok ...

ABER jetzt wird sich das wohl auszahlen, dass ich mich seit Monaten in php eingelesen habe ... hatte nur bisher keinen Bedarf die erworbenen Kenntnisse einzusetzen ....

und auf Grund meines Problems habe ich mir die Tage ne mysql referenz geschnappt und und denke, dass alles machbar sein sollte, was ich möchte.

nur habe ich leider noch nicht herausgefunden wofür contenido die Module in 2 Bereiche (Input und Output) unterteilt und wie die beiden Bereiche ineinandergreifen.

Also, wie nutze ich die beiden Bereiche - sprich: wie splitte ich mein php-script sinnvoll so auf, dass ich die Bereiche Input und Output sinnvoll nutze?

mpentzek
Beiträge: 19
Registriert: Sa 5. Mär 2005, 23:40
Kontaktdaten:

Beitrag von mpentzek » Fr 11. Mär 2005, 18:44

auch wenn ich mir hier alle antworten selber gebe ... wäre cool, wenn wenigstens ein Kommentar dazu käme ... ob ich auf dem richtigen Weg bin...

hier ist nämlich schon die nächste Antwort auf meine eigenen Fragen:

In den Input´bereich setze ich alles, was vor der Darstellung der Webseite klarsein sollte ... also z.B. Datenbankabfragen, die ich dann in Variablen speichere, die ich dann im ...

Output-Bereich wiede aufnehme, weil dies der Bereich ist, der beim rendern der Seite in Anspruch genommen wird ... sprich das was als html ausgegeben werden soll ... ;-)

Richtig?

Bliebe noch die erste Frage ... (bitte oben lesen) :?:

mpentzek
Beiträge: 19
Registriert: Sa 5. Mär 2005, 23:40
Kontaktdaten:

Beitrag von mpentzek » Fr 11. Mär 2005, 18:53

Habe mir gerade das Modul "Artikelliste" angesehen und muß nun denken, dass ich mit der vorherigen Antwort nicht ganz recht hatte ... also hier wird auch im Inputbereich bereits per echo html-code ausgegeben ....

bin also wieder ratlos :cry:

Halchteranerin
Beiträge: 5478
Registriert: Di 2. Mär 2004, 21:11
Wohnort: Halchter, wo sonst? ;-)
Kontaktdaten:

Beitrag von Halchteranerin » Fr 11. Mär 2005, 18:55

puh, ich komme mit dem Lesen deiner ganzen Postings gar nicht hinterher, jetzt mach mal einen Punkt. :P
Das mit Input und Output ist richtig.

Mit Cookies kenne ich mich ueberhaupt nicht aus.

Das Modul, welches nach dem angegebenen Kriterium sortiert, duerfte halbwegs gehen, aber das mit dem zweiten Modul weiss ich noch nicht spontan, wie man's machen koennte. So aehnlich wie bei einer Artikelliste vermutlich, aber eine Artikelliste habe ich auch nie selbst geschrieben.

Fuer die DB-Tabelle fuer deine Site brauchst du uebrigens mehr Daten, Konzeption und Traeger fehlen ja (mindestens) noch.

Halchteranerin
Beiträge: 5478
Registriert: Di 2. Mär 2004, 21:11
Wohnort: Halchter, wo sonst? ;-)
Kontaktdaten:

Beitrag von Halchteranerin » Fr 11. Mär 2005, 18:58

ach so, nein, falsch (bzw. nur oberflaechlich) gelesen, sorry! DB-Abfragen kommen nicht unbedingt in den input-Bereich ... hast du eigentlich schon das hier gelesen?

http://www.contenido.org/forum/viewtopi ... 4764#34764

mpentzek
Beiträge: 19
Registriert: Sa 5. Mär 2005, 23:40
Kontaktdaten:

Beitrag von mpentzek » Fr 11. Mär 2005, 19:08

ja, hast schon recht, was die spalten meiner tabelle angeht ... aber vom prinzip her ist es ja mit nem "normalen" adressbuch getan ;-)

also .... wenn ich nochmal richtig drüner nachdenke, möchte ich ja eigentlich nichts anderes als nen shop ohne einkaufsfunktin haben ... adfür aber mir klar definierten suchkriterien :D

also nach dem Motto "Schaufensterbummel in Wuppertal nach grünen hochzeitskleidern" - "das dritte von links möchte ich mir mal näher ansehen"

:wink: Nunja ... den Artikel habe ich mal kurz überflogen ... war ein wenig verwirrt ... habe auch dot keine wirklich klare ausage bekommen "was gehört wohin" - geht das nicht ganz kurz und ganz knapp???

nur um den überblick zu bekommen?

kummer
Beiträge: 2423
Registriert: Do 6. Mai 2004, 09:17
Wohnort: Bern, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von kummer » Fr 11. Mär 2005, 19:16

nope, nicht über cookies. allenfalls über ne session. aber vorzugsweise über get, also einfach über die url. das stört die navigation am wenigsten.

edit: wie die alte eisenbahn... sorry about. habe bei mir lange nicht mehr aktualisiert gehabt.
aitsu.org :: schnell - flexibel - komfortabel :: Version 2.2.0 (since June 22, 2011) (jetzt mit dual license GPL/kommerziell)

mpentzek
Beiträge: 19
Registriert: Sa 5. Mär 2005, 23:40
Kontaktdaten:

Beitrag von mpentzek » Fr 11. Mär 2005, 19:17

ok, also keine cookies ....

aber wie geht das über ne session?

und wie geht das über get?

mpentzek
Beiträge: 19
Registriert: Sa 5. Mär 2005, 23:40
Kontaktdaten:

Beitrag von mpentzek » Fr 11. Mär 2005, 19:17

vielleicht ein kurzes beispiel?

kummer
Beiträge: 2423
Registriert: Do 6. Mai 2004, 09:17
Wohnort: Bern, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von kummer » Fr 11. Mär 2005, 19:21

über get? nun einfach nen ganz normalen link machen und den parameter übergeben:

z.b. mydomain.de/cms/front_content.php?idcat=x&idart=y&meinParameter=z

ist keine grosse sache. einfach daran denken: unbedingt die $sess->url für die erstellung des links verwenden, damit allfällige sessions nicht verloren gehen.

meinParameter hast du dann als superglobale variable $_GET['meinParameter'] überall in deinem script zur verfügung. oder auch über $_REQUEST['meinParameter']
aitsu.org :: schnell - flexibel - komfortabel :: Version 2.2.0 (since June 22, 2011) (jetzt mit dual license GPL/kommerziell)

mpentzek
Beiträge: 19
Registriert: Sa 5. Mär 2005, 23:40
Kontaktdaten:

Beitrag von mpentzek » Fr 11. Mär 2005, 19:28

cool, danke - ich denke mit der ntwort kannich dann schon was anfangen

... würde dann nur noch gerne wissen was es jetzt wirklich mit dem INPUT und dem OUTPUT Feldern auf sich hat und welchen Part meines Codes ich in welches Feld setzen muß, damit es diesbezüglich dann keine Probleme gibt ...

jemand ne Idee, wie man MIR das beschreiben kann, dass ich es auch verstehe ;-) :oops:

kummer
Beiträge: 2423
Registriert: Do 6. Mai 2004, 09:17
Wohnort: Bern, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von kummer » Fr 11. Mär 2005, 19:35

alles, was im input-bereich steht, wird im backend zur konfiguration ausgegeben.

alles, was im output-bereich steht, wird an das frontend ausgegeben.

du kannst im input ein formular machen. als feldnamen verwendest du CMS_VAR[X]. wobei X durch ganzzahlige und eindeutige werte zu ersetzen ist.

die werte werden dann von contenido in der db gespeichert und stehen dir dann sowohl im imput-bereich (zur vorbelegung der formularfelder) als auch im outputbereich in der form CMS_VALUE[X] zur verfügung. aber vorsicht: die CMS-variablen werden durch eine regexprüfung ersetzt. es handelt sich dabei nicht um echte variablen. contenido ersetzt einfach vor der evaluieren die cms-variablen durch die entsprechenen, im input-bereich angegeben werte.
aitsu.org :: schnell - flexibel - komfortabel :: Version 2.2.0 (since June 22, 2011) (jetzt mit dual license GPL/kommerziell)

Halchteranerin
Beiträge: 5478
Registriert: Di 2. Mär 2004, 21:11
Wohnort: Halchter, wo sonst? ;-)
Kontaktdaten:

Beitrag von Halchteranerin » Fr 11. Mär 2005, 19:38

Du brauchst nicht unbedingt einen INPUT-Bereich. Wenn ich ueberlege, was du machen willst, ist der INPUT-Bereich in deinem Fall auch einfach entbehrlich. Du musst doch nur im Modul die Daten aus der DB abfragen, und dafuer brauchst du keinen Input. Du kannst bei dir also alles im OUTPUT programmieren. :)

Gesperrt