mehrfachzuordnung in 4.6.x

Fragen zur Installation von CONTENIDO 4.9? Probleme bei der Konfiguration? Hinweise oder Fragen zur Entwicklung des Systemes oder zur Sicherheit?
timo
Beiträge: 6284
Registriert: Do 15. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Da findet ihr mich nie!
Kontaktdaten:

Beitrag von timo » Mi 7. Dez 2005, 11:05

In diesem Fall würde ich von der Ablage als Artikel abraten...das, was du dort Anzeigen willst sind Daten, keine Artikel...ich würde das über ein Plugin lösen

i-fekt
Beiträge: 1520
Registriert: Mo 3. Jan 2005, 02:15
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von i-fekt » Mi 7. Dez 2005, 13:30

Kannst mir näher beschrieben, was du mit Plugin meinst?
Gruss,
Michael

"Keep on riding this Bike!" (Jackson Mulham)

timo
Beiträge: 6284
Registriert: Do 15. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Da findet ihr mich nie!
Kontaktdaten:

Beitrag von timo » Mi 7. Dez 2005, 14:06

Extra DB-Tabelle + Pflegeinterface + Module, die die Daten wieder herausholen

i-fekt
Beiträge: 1520
Registriert: Mo 3. Jan 2005, 02:15
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von i-fekt » Mi 7. Dez 2005, 14:10

Klingt leider extrem kompliziert: :(
Gruss,
Michael

"Keep on riding this Bike!" (Jackson Mulham)

kashban
Beiträge: 44
Registriert: Fr 7. Mai 2004, 10:29
Kontaktdaten:

Beitrag von kashban » Mi 7. Dez 2005, 18:33

i-fekt hat geschrieben:Klingt leider extrem kompliziert: :(
Ja, das bedeutet eine Eigenentwicklung praktisch an Contenido vorbei. Das Einzige, was dann Contenido-Like wäre: Die PHP-Scripte würden als Module in Contenido laufen und auf dessen Resourcen wie css, Variablen und so weiter zugreifen können.

timo
Beiträge: 6284
Registriert: Do 15. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Da findet ihr mich nie!
Kontaktdaten:

Beitrag von timo » Mi 7. Dez 2005, 23:45

ja, aber DVDs sind IMHO keine Artikel...bei unseren Projekten wird auch fast alles über Plugins gelöst, weil die Anforderungen dort oft nur mit eigenen Plugins gelöst werden können

i-fekt
Beiträge: 1520
Registriert: Mo 3. Jan 2005, 02:15
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von i-fekt » Do 8. Dez 2005, 00:19

Wieso sind DVDs keine Artikel? Da steht eine Beschreinbung, Titel, Bild, Links, Daten...
Gruss,
Michael

"Keep on riding this Bike!" (Jackson Mulham)

2Code
Beiträge: 73
Registriert: So 4. Jan 2004, 11:24
Kontaktdaten:

Beitrag von 2Code » Fr 30. Dez 2005, 22:49

Seh ich leider genauso, ein wirklich wichtiges feature, gerade im sinne der usability gibt es mehrere wirklich sinnvolle Anwendungen Artikel in mehreren kategorien zu vergeben, gerade im sinne von usability. ( Es ist beeindrucken viele user von webseite lieber die firma anschreiben als "kurz zu überlegen" wo man etwas finden könnte. )
Schade, wenn man bei der entwicklung mit helfen kann, bitte pmen

Weiterleitung ist wegen dem menu dann doch etwas verwirrend meinten zuminderst unsere testuser.

Thx for your work.

emergence
Beiträge: 10645
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 12:49
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von emergence » Fr 30. Dez 2005, 23:45

klar kann man bei der entwicklung helfen...

der hauptpunkt damit das korrekt funktionieren kann ist die bereinigung der idcatart vergabe...
mir ist bis jetzt aber noch keine vernünftige idee gekommen, das entsprechend zu korrigieren... das ganze sollte wenn möglich noch zum jetzigen system kompatibel bleiben...

ideen und vorschläge wie eine mehrfachvergabe aussehen kann bzw könnte sind somit herzlichst willkommen...

im schlimmsten fall braucht man halt ein konvertierungsscript ähnlich dem wie bei der startartikel id...
*** make your own tools (wishlist :: thx)

2Code
Beiträge: 73
Registriert: So 4. Jan 2004, 11:24
Kontaktdaten:

Beitrag von 2Code » Sa 31. Dez 2005, 00:01

Ich bezweifele sehr stark das ich eine bessere idee haben werde wie Du weil du den code schon sehr gut kennst, aber ich bin die nächsten tage eh in contendio. Vielleicht fällt mir was auf.
Wär echt schad wenn man .6.4 nicht einsetzen kann wegen diesem fehlenden feature.

Derweil werd ich es mit weiterleitungen lösen, unschön aber die anderen vorteile überwiegen.

Übrigens hab ich noch einen ganz kleinen hack damit die html ausgebe onthefly gunziped wird, interesse?

HerrB
Beiträge: 6935
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrB » Sa 31. Dez 2005, 16:36

html ausgebe onthefly gunziped
Ich weiss zwar gerade nicht, was gemeint ist, aber ja, sicher, bestimmt.

Gruß
HerrB
Bitte keine unaufgeforderten PMs oder E-Mails -> use da Forum!

Newsletter: V4.4.x | V4.6.0-15 (Module, Backend) | V4.6.22+
Standardartikelliste: V4.4.x | V4.6.x
http://www.contenido.org/forum/search.php | http://faq.contenido.org | http://www.communido.net

malsdgtac
Beiträge: 717
Registriert: Fr 12. Mär 2004, 15:50
Kontaktdaten:

Beitrag von malsdgtac » Fr 15. Sep 2006, 18:00

Hat eigentlich schon jemand eine Lösung dafür, wir man die fehlende Mehrfachzuordnung?

Ich hätte jetzt einen Anwendungsfall dafür. Ich habe eigentlich überlegt die Artikelspezifikationen dafür zu nutzen, aber ich glaube das bringst dabei auch nicht.

Vielleicht kann mir von euch jemand weiter helfen.

Es geht um eine Site, die (nach der Anmeldung für einen speziellen Bereich) gefiltere Informationen, die speziell für diesen Bereich erstellt wurden zur Verfügung stellt.

Also z.B. Auswahl: Bauer, Handwerker od. Banker
Nach der Auswahl "Bauer" werden speziell für Bauern erstellt Inhalte angezeigt.

Dann gibt es aber auch Navigationspunkte, auf denen bekommen alle die gleichen Inhalte zu sehen.
Falls jemand nichts auswählt bekommt er übrigens "allgemeine Infos".

Ich dachte jetzt an 4 Navigationsbäume, für jeden Bereich einen eigenen überall die speziellen Artikel rein - bei den allgemeinen eine Mehrfachzuordnung.

Hat jemand eine bessere Idee? Ich wäre euch für Ansätze wirklich sehr dankbar!

malsdgtac
Beiträge: 717
Registriert: Fr 12. Mär 2004, 15:50
Kontaktdaten:

Beitrag von malsdgtac » So 17. Sep 2006, 20:56

Also ich versuche nun so an das Thema "Mehrfachzuordnung" heranzugehen:

In einem Artikel werden alle Inhalte gepflegt - ein anderer soll sich diese Inhalte holen.

Ich will also ein Modul schreiben, in dem man die entsprechen Idart, Idcat oder Idcatart angibt - und somit werden in diesem Artikel die gleichen Inhalte angezeigt.

Könnte dies funktionieren? Ich schätze mal die richtige Variable dafür wäre die "Idart"?

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

emergence
Beiträge: 10645
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 12:49
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von emergence » Mo 18. Sep 2006, 15:58

smac hat geschrieben:Könnte dies funktionieren?
sieh dir mal das modul Artikel einfügen (rechts) an...
*** make your own tools (wishlist :: thx)

malsdgtac
Beiträge: 717
Registriert: Fr 12. Mär 2004, 15:50
Kontaktdaten:

Beitrag von malsdgtac » Do 12. Okt 2006, 20:48

Also für alle, die sich auf diesen Artikel verirren, weil ihnen die Mehrfachzuordnung fehlt - mit dem Modul "Artikel einfügen (rechts)" kann man sich den gewünschten Artikel aussuchen und einfügen lassen.

Ist zwar vielleicht nicht mehr so praktisch wie die Mehrfachzuordnung - aber ein sehr guter Ersatz!

Antworten