Wie steht's um Contenido?!

Fragen zur Installation von CONTENIDO 4.9? Probleme bei der Konfiguration? Hinweise oder Fragen zur Entwicklung des Systemes oder zur Sicherheit?
Contenider
Beiträge: 503
Registriert: Do 6. Apr 2006, 01:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Contenider » Do 13. Dez 2007, 12:46

Okay, ich habe nicht vor den schwarzen Peter an die Wand zu malen und mich die ganze Zeit über zu wiederholen. Mein Eindruck das sich nicht viel ändern wird besteht jedoch weiterhin, ich bin natürlich gespannt was passiert und vor allem wann.

Ich sage aber gleich, in spätestens einem halben Jahr, wenn dieser Thread in Vergessenheit geraten sein sollte, werde ich ihn herauskramen und direkt an 4FB schicken, nämlich via Post als Einschreiben mit Rückschein! ;)
Ειμαστε στη μεση απο κατι...

holger.librenz_4fb

Beitrag von holger.librenz_4fb » Do 13. Dez 2007, 13:06

Perfekt - Du bist sozusagen mein Fallback, falls das Büro abbrennt, mein Laptop gestohlen wird und mein Handy kaputt geht ;)

Und wehe ich sehe das Einschreiben dann nicht - natürlich erst in einem halben Jahr :P

tono
Beiträge: 574
Registriert: Mo 25. Apr 2005, 20:51
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von tono » Do 13. Dez 2007, 14:18

holger.librenz_4fb hat geschrieben:
kummer hat geschrieben:wenn sich alle aktiven community-mitglieder zurückziehen wird es bestimmt nicht besser. da staune ich ein bisschen: es sind forderungen da, dass andere aktiv sein sollten (an die adresse von 4fb), auf der anderen seite wechseln offenbar dann einfach viele auf ein anderes cms.
Um das mal aufzugreifen: Wer würde sich denn aktiv an der Entwicklung wie beteiligen wollen? Ich habe in diesem Thread schon einiges zum Thema Doku gesagt und auch gelesen. Das freut uns und ich werde auch dazu gesondert mal einen Thread zum Sondieren eröffnen. Aber wer würde sich wirklich aktiv am Entwickeln beteiligen?
Ich.
Bis dann
Tono

Contenider
Beiträge: 503
Registriert: Do 6. Apr 2006, 01:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Contenider » Do 13. Dez 2007, 14:58

holger.librenz_4fb hat geschrieben:Und wehe ich sehe das Einschreiben dann nicht - natürlich erst in einem halben Jahr :P
Darauf kannst Du Deinen Hintern verwetten, Hand drauf! ;)

Ich habe übrigens folgende Idee gehabt, um die finanzielle Unterstützung von Contenido zu realisieren:

Nämlich das Betreiben einer Webseite, auf der man für Contenido hochwertige Templates anbietet, welche vollständig auf validem XTHML und CSS basieren, gegen eine geringe Gebühr versteht sich.

Auch wäre es denkbar, dass man vielleicht die eventuell bald entstehende Dokumentation und diverse Module gegen eine geringfügige Gebühr anbieten könnte, dabei wäre es möglich z.B. die Dokumentation auch kostenlos anzubieten, dafür aber in geringerem Umfang, sodass die extended Version dann Kostenpflichtig wäre. Natürlich könnte man darauf auch verzichten und schließlich eine Möglichkeit anbieten, über die die Besucher freiwillig Spenden können.

Deswegen auch meine Idee mit dem Verein zu Contenidom dadurch wäre sichergestellt, dass die eingenommenen Gelder sicher verwaltet wären und darüber hinaus könnte man im Verein selbst direkte Ansprechpartner zwischen 4FB und der Community bilden.

Dies ließe sich natürlich auch noch detailierter spinnen, aber ich warte erstmal ab was dazu gesagt wird.

Nachtrag: Was die allgemeine Entwicklung von Contenido betrifft, natürlich würde ich mich gerne mehr auch mit dem Coden beteiligen, aber meine Kenntnisse reichen dafür nicht aus. Dafür stehe ich in jedem Fall bei der Dokumentation mit am Tisch, soll nur einer sagen was ich machen soll.
Ειμαστε στη μεση απο κατι...

HerrB
Beiträge: 6935
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrB » Fr 21. Dez 2007, 19:38

Ich habe das jetzt nicht weiter verfolgt, daher konzentriere ich mich jetzt nur auf die Doku.

@Holger:
- Bitte erkundige Dich, wann die FAQ wieder online geht.
- Wenn das nicht kurzfristig möglich sein sollte, sende mir bitte einen Dump - ich spiele sie an temporärer Stelle ein, bis die eigentliche FAQ wieder verfügbar ist.
- Wenn die DB hinter der FAQ nicht mehr verfügbar ist, bitte ich um entsprechende Information, dann mache ich mir die bisher geleistete Arbeit nochmal.

Wohlgemerkt, ich habe kein Problem damit, wenn die DB weg sein sollte - nur die Info, wie der Stand ist, hätte gern, da ich mir die Arbeit nicht ein zweites Mal machen möchte, um sie dann in die Tonne treten zu können.

Außerdem arbeite ich gerade an der PDF-Erzeugung in der PHPMyFAQ, damit da auch ein Manual rauskommt und nicht der aktuelle Murx.

@Doku-Helfer:
Sobald der Stand feststeht, würde ich mich darüber freuen, euch für die FAQ zu berechtigen und dort die Doku fertig zu stellen.

Gruß
HerrB
Bitte keine unaufgeforderten PMs oder E-Mails -> use da Forum!

Newsletter: V4.4.x | V4.6.0-15 (Module, Backend) | V4.6.22+
Standardartikelliste: V4.4.x | V4.6.x
http://www.contenido.org/forum/search.php | http://faq.contenido.org | http://www.communido.net

conradius
Beiträge: 168
Registriert: Di 19. Jul 2005, 11:52
Wohnort: Wabern (Bern/CH)
Kontaktdaten:

Beitrag von conradius » Sa 29. Dez 2007, 08:27

holger.librenz_4fb hat geschrieben:Um das mal aufzugreifen: Wer würde sich denn aktiv an der Entwicklung wie beteiligen wollen? Ich habe in diesem Thread schon einiges zum Thema Doku gesagt und auch gelesen. Das freut uns und ich werde auch dazu gesondert mal einen Thread zum Sondieren eröffnen. Aber wer würde sich wirklich aktiv am Entwickeln beteiligen?
Ich, mit dem mir zur Verfügung stehenden Zeitbudget halt eben.

Gruss
Conradius

Matz82
Beiträge: 191
Registriert: Fr 26. Mai 2006, 13:10
Wohnort: Ilmenau
Kontaktdaten:

Beitrag von Matz82 » Fr 11. Jan 2008, 11:20

holger.librenz_4fb hat geschrieben: am 21.November 2007 - Ein offizielleres Statement von 4fb wird es geben, ich kann jedoch zum jetzigen Zeitpunkt noch keinen genauen Zeitpunkt dafür nennen, nur das es sich nicht um Monate handeln wird.
Hab ich was verpasst oder gab es das Statement nach fast 2 Monaten immernoch nicht? :shock:

Wir als Agentur sowie auch viele andere User der Community sind darauf angewiesen zu wissen, wie und ob es mit dem Projekt weitergeht. Denn schließlich bieten wir es ja dem "Endkunden" an und möchten ja nicht, das wir eine im Sterben liegende CMS anbieten. Es wird langsam aber sicher mal Zeit, das wirklich mal klar und ehrlich gesagt wird, wie es um Contenido steht, wo momentan die Engpässe sind und was für Hilfe gebraucht wird. Nur so kann sich die Community hier darauf einstellen und ggf. auch Ressourcen zur Verfügung stellen. Ob nun finanziell oder per Mitarbeit an verschiedenen Scripten oder Modulen etc. sei dahingestellt.

Jeder, eingeschlossen uns ist in seinem möglichen Rahmen sicherlich bereit, etwas zurückzugeben. Bloß wenn keiner weiß was gebraucht wird, kann sich auch niemand mit anderen zusammentun und etwas verwirklichen! Daher bitte ich und ich denke im Namen aller, das 4fb nun endlich mal sagt was los ist. Denn seit dem Tread hier hat sich nichts spürbar verändert. Weder finde ich hier eine geänderte Kommunikationsstruktur noch irgendwelche Hinweise auf Contenido.org, das 4fb Module oder Scripte der Community stärker als früher berücksichtigt.

Fazit: Alles beim alten. - Jedenfalls bis jetzt.

[Dieser Beitrag ist nicht bös gemeint! :D] Nur soll es verdeutlichen, das wir (sicherlich alle) noch auf irgendeine Reaktion warten !
Viele Grüße,
Mathias


======================
Der letzte macht das Netz aus ! ;)
======================

i-fekt
Beiträge: 1520
Registriert: Mo 3. Jan 2005, 02:15
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von i-fekt » Fr 11. Jan 2008, 13:34

Matz82 hat geschrieben:Fazit: Alles beim alten.
Setze nicht zu viel Hoffnung in eine Besserung, ist m.E. (mittlerweile) verschwendete Zeit.
Gruss,
Michael

"Keep on riding this Bike!" (Jackson Mulham)

Matz82
Beiträge: 191
Registriert: Fr 26. Mai 2006, 13:10
Wohnort: Ilmenau
Kontaktdaten:

Beitrag von Matz82 » Fr 11. Jan 2008, 14:46

i-fekt hat geschrieben:
Matz82 hat geschrieben:Fazit: Alles beim alten.
Setze nicht zu viel Hoffnung in eine Besserung, ist m.E. (mittlerweile) verschwendete Zeit.
Ja leider, das gefühl haben wir hier auch. :(
Viele Grüße,
Mathias


======================
Der letzte macht das Netz aus ! ;)
======================

djkim
Beiträge: 12
Registriert: Mi 7. Mär 2007, 10:20
Kontaktdaten:

Todesgebet

Beitrag von djkim » Di 22. Jan 2008, 10:59

Scheint hier ja sowas wie das Todesgebet von Contenido zu sein :(
Dieser Thread scheint zu zeigen, dass der Rumpf sich mit Wasser füllt und wir das sinkende Schiff wohl besser verlassen sollten. Sonst gehen wir auch noch damit unter.

Echt Schade!

Wie man an Joomla und Drupal sieht, haben Systeme Erfolg wenn sie eine aktive Community besitzen und die entsteht wenn die Community frei und unabhängig ist. Negatives Beispiel dafür ist xt:Commerce: KEINE Community. Ist aber verständlich, da alles in Händen der Firma xt:Commerce liegt und sie Geld verlangen für den Download und Zugang zum Forum. Wie soll denn da eine freie, motivierte Community entstehen die das ganze Vorwärts treibt?

Leider scheint es Contenido ähnlich zu ergehen, 4fB ist zwar nicht ganz so einengend, stellt aber doch einen Flaschenhals der das Wachstum der Community hindert. SCHADE SCHADE, denn Contenido hat einige ganz gute und einzigartige Eigenschaften, unsere Kunden lieben es.

Eine andere Sache welche wohl auch ein Wachsen der Community und die Verbreitung von Contenido hindert, ist die Sprache. Deutsch können nur seeehr wenige Menschen dieser Erde.

Erfolgreiche Systeme werden in Zukunft auf eine aktive und grosse Community aufbauen müssen, sonst gehen sie unter!

Dj Kim
...immer noch hoffend dass sich was bewegt, aber auch schon nach dem Notausgang suchend... :cry:

Matz82
Beiträge: 191
Registriert: Fr 26. Mai 2006, 13:10
Wohnort: Ilmenau
Kontaktdaten:

Re: Todesgebet

Beitrag von Matz82 » Di 22. Jan 2008, 14:36

djkim hat geschrieben:Wie man an Joomla und Drupal sieht, haben Systeme Erfolg wenn sie eine aktive Community besitzen ...
Ist denn Joomla auch so flexibel wie Contenido?
Ich bin da immernoch skeptisch, aber man kann sich ja des besseren belehren lassen. UNd wie sieht es denn da mit Shared-Webservern (z.B. Strato) aus? ... Ich bin auch schon am überlegen mich da mal schlau zu machen und ggf. einen Wechsel in betracht zu ziehen.

Leider, denn Contenido war bisher das am einfach zu erlernenste CMS für unsere Kunden.

PS: die Hoffnung stirbt zuletzt!
Viele Grüße,
Mathias


======================
Der letzte macht das Netz aus ! ;)
======================

andreasb
Beiträge: 212
Registriert: Fr 10. Dez 2004, 02:48
Wohnort: Fernwald
Kontaktdaten:

Beitrag von andreasb » Fr 25. Jan 2008, 04:08

Ui, wenn ich das hier so lese heisst das ich kann mich langam aber sicher anderweitgi orientieren...

Schade!

holger.librenz_4fb

Beitrag von holger.librenz_4fb » Fr 25. Jan 2008, 20:19

Hallo an alle fleissigen Poster.

Um es noch einmal zu wiederholen, Contenido ist weder tod, noch wird es sterben. Es tut mir leid nicht zeitnaher mit Antworten, Taten und weiteren Infos dienen zu können, aber - um es noch einmal zu wiederholen - nach so langer Zeit sind Umbauarbeiten nicht von gestern auf vorgestern gemacht.
Also bitte, nicht resignieren, es geht weiter.

In diesem Sinne allen ein schönes Wochenende.

So long
Holger

Con_Explorer
Beiträge: 60
Registriert: Do 4. Jan 2007, 17:10
Kontaktdaten:

Beitrag von Con_Explorer » Fr 25. Jan 2008, 20:25

holger.librenz_4fb hat geschrieben:...aber - um es noch einmal zu wiederholen - nach so langer Zeit sind Umbauarbeiten nicht von gestern auf vorgestern gemacht.
Daraus kann man ja quasi schließen, dass an einer Weiterentwicklung gearbeitet wird! Oder irre ich mich da? :D
Exercitatio artem parat -
Übung macht den Meister
- Jeder fängt mal klein an

holger.librenz_4fb

Beitrag von holger.librenz_4fb » Fr 25. Jan 2008, 20:36

Con_Explorer hat geschrieben:Daraus kann man ja quasi schließen, dass an einer Weiterentwicklung gearbeitet wird! Oder irre ich mich da?
Um es mit den unsterblichen Worten des Paul Panzer zu sagen: RISCHTISCH.

Wie bereits schon (zugegebenermaßen (fast zu) lange her) erwähnt, gibt es viele Baustellen, die momentan bearbeitet werden. Leider ist momentan aber noch nichts soweit, das ich Euch etwas zum "Anfassen" geben kann.

Von daher: Nichts ist verloren, es geht weiter!

So long
Holger

Gesperrt