Wie steht's um Contenido?!

Fragen zur Installation von CONTENIDO 4.9? Probleme bei der Konfiguration? Hinweise oder Fragen zur Entwicklung des Systemes oder zur Sicherheit?
xmurrix
Beiträge: 3151
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Wie steht's um Contenido?!

Beitrag von xmurrix » Di 17. Aug 2010, 12:18

Hallo zusammen,

für alle Kritiker als Anmerkung von mir. Mit Contenido geht es weiter, auch wenn das Tempo vermutlich vielen nicht recht ist.

Die Ziele können wie schneller erreichen, wenn mehrere an den Neuerungen produktiv mitwirken.

Hatte bisher auch nicht das Gefühl, dass 4fb uns hier groß im Stich lässt, es ist sogar das Gegenteil der Fall. Vorschläge der Community werden angenommen und können auch in den Core fließen. Manchmal wünscht man sich hier vielleicht eine schnellere Reaktion.

Was ich nicht für gut halte ist, dass es manchmal Vorschläge für neue Features gibt, die auf Teufel komm raus unbeding so oder gar nicht übernommen werden sollen. Neuerungen/Erweiterungen sollten nicht unbedingt aufgrund der Vorstellungen eines Einzelnen übernommen werden, jeder von uns hat auf seine Art und Weise einen eingeschränkten Blick, daher halte ich das für sehr wichtig, dass dabei mehre mitreden...

Zum Thema "AMR":
Das AMR-Plugin, so wie es momentan umgesetzt ist, hat meiner Meinung nach nichts im Core verloren. Das Plugin geht mit manchen Features einen eigenen Weg, dazu zählt die Verwaltung der Pluginkonfiguration, der Umgang mit globalen Variablen das Debuggen und vor allem die Plugin-Setup Routine. Solange diese Features nicht anders gelöst sind, ist die Übernahme des Plugins in den Core nicht Sinnig und würde sogar für mehr Verwirrung sorgen. Manche der Ideen aus dem Plugin können so nicht in den Core fließen, das halte ich nicht für gut, wir brauchen hier bessere Lösungen.

Ich habe nichts dagegen, dass das Plugin ein Bestandteil des Core wird, beanspruche kein alleiniges Recht auf das Plugin, zumal ich ja damals selber steses AMR-Bundle weiter entwickelt habe. Wenn der Core die nötigen Features bietet und das Plugin entsprechend darauf umgestellt ist, kann das Plugin von mir aus in den Core, alles andere wäre wieder ein Gefrickel...

Grüße
xmurrix
CONTENIDO Downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO Links: Dokumentationsportal, FAQ, API-Dokumentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.

kummer
Beiträge: 2423
Registriert: Do 6. Mai 2004, 09:17
Wohnort: Bern, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Hetzerei oder Werbung um Contenido?!

Beitrag von kummer » Di 17. Aug 2010, 13:28

OliverL hat geschrieben:Ich habe die 10 Seiten mal nach Links zu Plugins aus der Community durchsicht die wie das AMR ausgearbeitet wurden.
Darunter findet man neben dem gejammer nur Links zu Forks:
http://www.editio.ch/ - Seite ist tot
http://www.der-dirigent.de - Seid 2007 keine News
http://www.conchili.de/ - Wartungsarbeiten
Alle die meinen sie könnten es als Einzelkämpfer besser haben anscheind keine lust mehr.
Ich kann mich jetzt nicht zu allen äussern. Aber editio.ch (das war von mir) war kein Fork, sondern der Versuch ein Modul-Repo auf die Beine zu stellen. Das ist aus einem einfachen Grund eingestellt worden. Es hat nämlich ausser mir niemand was publiziert. Das sagt ja schon fast alles.

Nun zum Gemecker und dem Vorwurf ständig zu jammern. Ja, ich fühle mich dabei angesprochen. Und nein, das bedeutet keineswegs das es zutreffend ist. Es ist vielmehr so, dass man einfach nicht gerne hört, was nicht opportun ist. Was für das Vereinsmitglied nicht stört, welches die Seite des Vereins leidlich am Laufen hält, stört in einem professionellen Umfeld sehr: das die Entwicklung langsamer ist als die fortschreitende Entwicklung der Technologie. Und das ausgehend von einem erheblichen Rückstand auf technischer Ebene. Das ERD (um mal nur ein Beispiel zu nehmen), war eben schon vor 10 Jahren nicht richtig normalisiert.

Contenido wird oft als eine Art Geschenk angesehen, welches 4fb der Welt gemacht hätte. Das sollte man schon einmal ganz gründlich korrigieren. OS ist ein Geschäftsmodell, bei welchem man sich die Community zu Nutze macht; und eines, bei dem 4fb profitiert hat. Das ist keineswegs ein Geschenk in dem Sinn, als das Gutmenschentum ursächlich dafür wäre. Das mag vielen nicht gefallen, aber tatsächlich ist 4fb mehr auf die Community angewiesen als umgekehrt. Immerhin gibt es zahlreiche und zum Teil erheblich bessere Alternativen, zu denen man wechseln könnte. Es gibt indes auch Gründe, nicht zu wechseln. Zum Beispiel das bestehende Know-How oder schlicht die bereits bestehenden Kunden, die einen Auftritt mit Contenido realisiert haben und dem man nicht nolens volens umstellen will.

Die zum Teil spürbare Anspruchshaltung ist also durchaus nicht ganz ohne Berechtigung. Was wäre Contenido ohne Module für die Navigation? Ich meine jetzt solche, die einigermassen Leistungsfähig sind und nicht das, was mit ausgeliefert wird. Oder ohne ein AMR-Plugin? Oder wer könnte überhaupt mit dem System ohne Dokumentation und einem kaum beherrschbaren Kern arbeiten, gäbe es dann nicht eine Community, die über das Wissen verfügt. Oder ohne dies und ohne das? Na, klingelts? Wer würde Contenido kennen, wenn keine Verbreitung durch die Community erfolgen würde? Schon mal Fernsehwerbung gesehen? Oder einen Radio-Spot? Gelle. Nicht ohne Community. Diese Leistungen sind es, die 4fb dazu bewogen haben, Contenido unter eine GPL zu stellen (mit notabene bedeutenden und GPL widersprechenden Ergänzungen). Wer also den Anspruch hat, selber zu bestimmen, wie die Mitwirkung aussieht und sich nicht einfach vor dem Karren spannen lassen will wie ein Esel, der muss sich über die Organisation Gedanken machen. Dazu möchte er (selbstredend auch sie) wissen, wer was bestimmt und wie die Voraussetzungen sind, damit etwas in den Kern einfliesst. Man möchte wissen, wohin sich das ganze bewegt und so weiter. Nun dazu kann man durchaus was sagen. Auch wenn man nicht Fliege bei 4fb spielt. Eine Organisation ausserhalb von 4fb gibt es nicht. Mindestens nicht sichtbar. Eine Gewissheit, ob etwas in den Kern einfliessen wird oder nicht gibt es schlicht nicht. Ausser man arbeitet für 4fb. Wohin man sich bewegt, kann jeder ermessen, der die aktuelle Version mit derjenigen vergleicht, die man vor 6 Jahren hat kriegen können. Aus meiner Sicht besteht in Bezug auf die Entwicklung nur eine Gewissheit: der Abstand wird grösser. Mehr oder weniger schnell.
aitsu.org :: schnell - flexibel - komfortabel :: Version 2.2.0 (since June 22, 2011) (jetzt mit dual license GPL/kommerziell)

i-fekt
Beiträge: 1520
Registriert: Mo 3. Jan 2005, 02:15
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Wie steht's um Contenido?!

Beitrag von i-fekt » Di 17. Aug 2010, 21:15

Ich halte mich zurück, gieße kein neues Öl ins Feuer. Brennt sowieso lichterloh. Bild
Gruss,
Michael

"Keep on riding this Bike!" (Jackson Mulham)

Oldperl
Beiträge: 4255
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Wie steht's um Contenido?!

Beitrag von Oldperl » Di 17. Aug 2010, 21:36

Sorry, aber hier brennt nix... weder Öl noch sonst was... höchstens ne Kerze am Fenster... :mrgreen:

Mir ist nur unklar wieso sich solch "professionelle" Entwickler hier so aufregen können. :roll:

Und solche Aussagen...
kummer hat geschrieben:Nun zum Gemecker und dem Vorwurf ständig zu jammern. Ja, ich fühle mich dabei angesprochen. Und nein, das bedeutet keineswegs das es zutreffend ist.
muss man nicht wirklich noch kommentieren.
OliverL hat geschrieben:sehe ich dieses Thema als hetzerei und schleich Werbung für Forks. Das würde dann bedeuten das ich diesen Post schließe. Wird ein neuer Post erstell der wieder nur den zweck der Hetzerei oder Werbung erfüllt wird dieser nicht mehr geschloßen sondern ohne weiteren Kommentar gelöscht. Weitere konsequenzen halte ich mir offen.
Dem kann ich mich nur Anschliessen!

Und jetzt würde ich mir wünschen das wieder Ruhe einkehrt ohne das mit nem großen Besen hier gekehrt werden muss. Wenn ihr Probleme mit dem Projektmanagement habt, dann wendet euch bitte an die dafür zuständigen Damen und Herren. In diesem Forum ist nicht wirklich der richtige Platz, vor Allem wenn man dann kein Ende findet. Sollte Jemand die Kontakdaten nicht haben, die findet man überall im Impressum auf http://contenido.org und den verbunden Subdomains oder auch im Backend einer jeden Contenido-Installation.

Oli, könntest du dann bitte später das LIcht aus machen? :mrgreen:

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

kummer
Beiträge: 2423
Registriert: Do 6. Mai 2004, 09:17
Wohnort: Bern, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Wie steht's um Contenido?!

Beitrag von kummer » Mi 18. Aug 2010, 08:18

Oldperl hat geschrieben:Mir ist nur unklar wieso sich solch "professionelle" Entwickler hier so aufregen können. :roll:
Hmm, das ist eine Diskussion, Ortwin. Ich habe übrigens angenommen, das Forum sei ein Forum. Wo sonst sollen eine solche Diskussion statt finden, wenn nicht hier? Und wenn man eben Open-Source reklamiert, dann gehört noch etwas mehr dazu, als dass bloss man den Code lesen kann. Das ist bei PHP auch bei proprietären Produkten möglich.

Unschön ist hier in erster Linie, dass die Sachlichkeit immer wieder auf der Strecke bleibt und es stets persönlich werden muss. Ich werte das als Zeichen dafür, dass die Argumente fehlen, mit denen man ansonsten in die Diskussion eintreten würde. Insbesondere einem Moderator würde ich im Allgemeinen etwas mehr Sachlichkeit zutrauen; häufig ist das die Voraussetzung für ein solches Mandat. Hier ist das ganz offensichtlich nicht der Fall.
aitsu.org :: schnell - flexibel - komfortabel :: Version 2.2.0 (since June 22, 2011) (jetzt mit dual license GPL/kommerziell)

Oldperl
Beiträge: 4255
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Wie steht's um Contenido?!

Beitrag von Oldperl » Mi 18. Aug 2010, 11:19

Diese Diskussion führt zu nichts, da die "falschen" Leute hier diskutieren.
Daher nochmals meine Bitte, wendet euch bitte an die entsprechenden Leute direkt.

Für Contenido zeichnet die Firma 4fb AG verantwortlich.

Homepage: http://4fb.de

Bitte nutzt die dortigen Kontaktmöglichkeiten oder ihr sendet eine Email an info@contenido.org oder nutzt das Kontaktformular

Vielen Dank!

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

kummer
Beiträge: 2423
Registriert: Do 6. Mai 2004, 09:17
Wohnort: Bern, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Wie steht's um Contenido?!

Beitrag von kummer » Mi 18. Aug 2010, 15:58

Nun ja, diesmal waren die 'richtigen' Leute angesprochen. Du warst gemeint, Ortwin. Nicht 4fb. In einem hast du freilich Recht: die Diskussion führt zu nichts. Das mag 4fb indirekt mitzuverantworten haben; aber sicher nicht alleine.
aitsu.org :: schnell - flexibel - komfortabel :: Version 2.2.0 (since June 22, 2011) (jetzt mit dual license GPL/kommerziell)

OliverL
Beiträge: 870
Registriert: Do 28. Jun 2007, 09:28
Kontaktdaten:

Re: Wie steht's um Contenido?!

Beitrag von OliverL » Di 24. Aug 2010, 09:19

Das einzige was ich wollte waren Links die diese Behauptungen untermauern.
Totschlagargumente u./o. schöne lange Texten gehören nicht zu den Argumenten die ich zählen lasse.

Wenn jemand für die Community eine Erweiterung/Verbesserung ausarbeitet, sollte die Community davon auch wissen und auch das Resultat/Programm sehen und testen können. Wenn man es nur an 4fb und Devs weitergibt hat die Community nichts davon.

Hiermit schließe ich diesen Post.
OliverL

Gesperrt