Änderungen 4.5.x zu 4.4.4

Fragen zur Installation von CONTENIDO 4.9? Probleme bei der Konfiguration? Hinweise oder Fragen zur Entwicklung des Systemes oder zur Sicherheit?
Dodger77
Beiträge: 3626
Registriert: Di 12. Okt 2004, 20:00
Wohnort: Voerde (Niederrhein)
Kontaktdaten:

Änderungen 4.5.x zu 4.4.4

Beitrag von Dodger77 » Fr 12. Nov 2004, 15:26

Aufgrund der Verbesserungen bei der Mehrsprachigkeit (z.B. Modulübersetzungen) habe ich mir mal einen aktuellen Snapshot (vom 5.11.) gezogen und einfach mal die CVS-Version getestet. Was ich dabei an neuen Funktionen gesehen habe, hat mir sehr gut gefallen, aber mir ist auch aufgefallen, dass sich Artikel nicht mehr mehreren Kategorien zuordnen lassen (ich fand das bisher in der 4.4.4 ziemlich sinnvoll). Mir stellt sich dabei die Frage "is it a feature or a bug?" :wink:

Deshalb wollte ich mal fragen, ob es eine Art Roadmap gibt oder eine aktuelles Changelog (das im Snapshot enthaltene geht ja nur bis zur 4.5.1alpha).


Gruß

Ingo

timo
Beiträge: 6284
Registriert: Do 15. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Da findet ihr mich nie!
Kontaktdaten:

Beitrag von timo » Fr 12. Nov 2004, 15:52

eine Roadmap gibt es leider nicht.

Die Mehrfachzuweisung von Kategorien wurde herausgenommen, da Aufgrund der Mehrfachzuweisung viele Design-Bugs aufgetreten sind (z.b. kann ein mehrfach zugewiesener Artikel innerhalb einer Sprache verschoben werden, allerdings wirkt sich das verschieben auch auf andere Sprachteile aus, was bei einer Website mit vielen Redakteuren ziemlich schlecht ist).

miefert
Beiträge: 18
Registriert: Di 21. Dez 2004, 13:14
Kontaktdaten:

Wann kommt den 4.5 offiziell?

Beitrag von miefert » Mo 3. Jan 2005, 15:23

gibt es da schon ein Datum? Eine ungefähre Einschätzung?

Wie stabil ist die aktuelle Version?

timo
Beiträge: 6284
Registriert: Do 15. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Da findet ihr mich nie!
Kontaktdaten:

Beitrag von timo » Mo 3. Jan 2005, 17:27

die 4.5 kommt dann, wenn sie fertig ist.

miefert
Beiträge: 18
Registriert: Di 21. Dez 2004, 13:14
Kontaktdaten:

Beitrag von miefert » Di 4. Jan 2005, 14:39

ach so , ja ok den termin schreib ich mir dann mal in mein terminbuch;)

Havard
Beiträge: 14
Registriert: Mi 15. Jan 2003, 21:06
Kontaktdaten:

Beitrag von Havard » Di 14. Jun 2005, 14:17

wenn man jedoch einen artikel innerhalb einer sprache eines mandanten zugewiesen hat, sind in dem fall auch fehler aufgetreten?
ich würde nämlich schon sehr gern die funktion des zuweisen eines artikels in mehrere ketegorien nutzen.

ist es irgendwie machbar!? oder muss ich nun eine ausgabe der version 4.4.x installieren?

vielen dank, liebe grüße

timo
Beiträge: 6284
Registriert: Do 15. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Da findet ihr mich nie!
Kontaktdaten:

Beitrag von timo » Di 14. Jun 2005, 14:18

nein, Mehrfachzuweisungen gibt es in der 4.5.x nicht mehr

Havard
Beiträge: 14
Registriert: Mi 15. Jan 2003, 21:06
Kontaktdaten:

Beitrag von Havard » Di 14. Jun 2005, 14:21

folglich müsste ich deshalb auf version 4.4.4 zurückgreifen!? gibt es irgendwelche veränderungen in hinblick auf benutzerrechte zwischen 4.4 und 4.5?
liebe grüße

Enigma
Beiträge: 50
Registriert: Mi 8. Jun 2005, 05:55
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Enigma » Di 14. Jun 2005, 14:45

Mit Weiterleitungen statt Mehrfachzuweisung wäre Dir nicht geholfen?

Gruß,
Jan
This message has been ROT-13 encrypted twice for higher security.

Havard
Beiträge: 14
Registriert: Mi 15. Jan 2003, 21:06
Kontaktdaten:

Beitrag von Havard » Di 14. Jun 2005, 16:35

Jetzt muss ich ehrlich sagen, dass ich nicht genau weiß, wie du das meinst.
Könntest du das erläutern?
Vielen Dank
Lieben Gruß

HerrB
Beiträge: 6935
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrB » Di 14. Jun 2005, 17:42

Na ja, Du kannst in den Eigenschaften eines Artikels eine Weiterleitung einrichten. Wenn in den verschiedenen Bereichen entsprechende Artikel vorhanden sind, die jeweils auf einen Artikel weiterleiten, entspricht das im Prinzip einer Mehrfachzuweisung - natürlich landet man dann wirklich im anderen Artikel (und der entsprechenden Kategorie).

Gruß
HerrB
Bitte keine unaufgeforderten PMs oder E-Mails -> use da Forum!

Newsletter: V4.4.x | V4.6.0-15 (Module, Backend) | V4.6.22+
Standardartikelliste: V4.4.x | V4.6.x
http://www.contenido.org/forum/search.php | http://faq.contenido.org | http://www.communido.net

kptkip
Beiträge: 192
Registriert: Mi 8. Jun 2005, 18:02
Kontaktdaten:

Mehrer Kategorien

Beitrag von kptkip » Mi 29. Jun 2005, 09:27

Ich finde dies (Mehrfachzuweisung) leider für die Projekte, in denen ich Contenido bisher einsetze gerade als einen großen Vorteil.

Wir haben Seiten die Inhalte-Datenbanken abbilden sollen. ALso sagen wir mal mehrere Tausend EInträge zu einem bestimmten Thema.
Jeder EIntrag soll aber Schlagworten(Kategorien) zugeordnet werden und eben auch mehreren geleichzeitig. Ansonsten bringt mir ein Katalog mit Kategorien ja reichlich wenig.

Ich habe das eben mit den Existierenden Kategorien realisiert. Das kann ich dann in ZUkunft vergessen.

Wenn es zur Lösung einer solchen Aufgabe einen anderen Ansatz Eurerseits gibt, lasse ich mich auch gerne eines Besseren belehren :-)

Allerdings bringt mir hier eine Weiterleitung definitv nichts. Da es eine dezidierte Zuweisung in mehreren Rubriken benötigt.

Weiß da jemand ne Lösung? Ich würde nämlich sehr gerne das neue System benutzen, wenn es kommt.

Grüße
Kpt|Kip

timo
Beiträge: 6284
Registriert: Do 15. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Da findet ihr mich nie!
Kontaktdaten:

Beitrag von timo » Mi 29. Jun 2005, 09:54

Wir haben uns gegen die Mehrfachzuordnung entschieden und für die saubere Funktionalität der Mehrsprachigkeit, weil diese einen höheren Stellenwert für uns hat als die Mehrfachzuordnung.

Für die Mehrfachzuordnung gibt es andere Wege, dies zu umgehen (und seien es Anpassungen in entsprechenden Modulen), für die Mehrsprachigkeit nicht.

HerrB
Beiträge: 6935
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrB » Mi 29. Jun 2005, 09:58

Das ist eine schöne Anforderung.

Z.B. so:
In der Zusammenfassung des Artikels könnten die Schlagwörter mit Komma getrennt angegeben werden - ein entsprechendes Modul ermittelt dann alle Artikel und die Schlagwörter und bereitet das Ganze für die Seite auf. Da könnte man auch in der Konfiguration des Artikels (wenn jeder Artikel über ein Template verfügen kann) was mit Anklicken zum Auswählen basteln (die Schlagwörter werden den Kategorienamen entnommen und man assoziert sie einfach den Artikeln).

Jede Schlagwort-Kategorie erhält als Startartikel einen Artikel mit einer Artikelliste, die die dazugehörigen Artikel zusammensammelt.

Gruß
HerrB
Bitte keine unaufgeforderten PMs oder E-Mails -> use da Forum!

Newsletter: V4.4.x | V4.6.0-15 (Module, Backend) | V4.6.22+
Standardartikelliste: V4.4.x | V4.6.x
http://www.contenido.org/forum/search.php | http://faq.contenido.org | http://www.communido.net

kptkip
Beiträge: 192
Registriert: Mi 8. Jun 2005, 18:02
Kontaktdaten:

Schöne Anregung

Beitrag von kptkip » Do 30. Jun 2005, 13:47

Danke HerrB!

Das ist ein schöner Tipp!

Das werde ich mal in Ruhe mit ner 4.5 Beta ausprobieren.

Der Weg ist auch ne gute Möglichkeit. Da teste ich mal rum - schließlich wird man ja mal auf die neue Version umsteigen müssen/wollen... :-)

Gruß
Kpt|Kip

Antworten