cssstyles im "text html"-editor verwenden?

Gesperrt
paulhey
Beiträge: 8
Registriert: Mi 30. Jul 2003, 09:07
Kontaktdaten:

cssstyles im "text html"-editor verwenden?

Beitrag von paulhey » Mi 30. Jul 2003, 09:13

hallo!
contenido bietet uns allen mit seinem texteditor ("cms_html"-modul) ein schickes tool.
nur: wie schaffe ich es eigene per css definierte textstyles in der dropdown-liste des editors auftauchen zu lassen und diese dann zuzuweisen?

DANKE für jede hilfe!

gruß Paul

marco
Beiträge: 3
Registriert: Mi 30. Jul 2003, 09:32
Kontaktdaten:

Beitrag von marco » Mi 30. Jul 2003, 09:41

hallo Paul,

also ich habe folgendes gemacht, um eigene CSS-Styles in den Editor zu intergrieren (Contenido 4.3.1 mit Spaw-Editor)

1. Ersetzte die Datei \contenido\external\wysiwyg\spaw\wysiwyg.css durch Dein eigenes CSS, welches Du im CMS verwendest.

2. In der Datei \contenido\external\wysiwyg\spaw\config\spaw_control.config.php ist folgender Bereich für die Styles zuständig, die im Dropdown angezeigt werden:

// default dropdown content
$spaw_dropdown_data['style']['default'] = 'Normal';

Unterhalb davon kannst Du per Hand jedes Style einfügen, welches Du gerne aus Deiner CSS-Datei haben möchtest.
Wenn Du z.B. eine Klasse ".ueberschrift" hast, dann müßte die Zeile dafür so aussehen:

$spaw_dropdown_data['style']['ueberschrift'] = 'Ueberschrift';

Also die allgemeine Syntax:

$spaw_dropdown_data['style']['meineKlasse'] = 'Name mit der die Klasse angezeigt werden soll';

Hoffe das hilft weiter, vielleicht gibt's auch eine elegantere Methode, aber das obere funktioniert bei mir.

paulhey
Beiträge: 8
Registriert: Mi 30. Jul 2003, 09:07
Kontaktdaten:

hmmpf: nun - ja

Beitrag von paulhey » Mi 30. Jul 2003, 11:54

hab das alles soweit gemacht, klappt auch in der editoransicht (mit der einschränkung, dass immer der ganze absatz den style zugewiesen bekommt und nicht nur der markierte text --> mist).
sobald ich aber das ganze speichere und in den artikeleditor zurückkehre zeigt er alles mit der formatierung, die durch das layout gesetzt wird. alles andere verwirft er einfach. und trozdem steht im quelltext die richtige formatierung wie ich sie eingestellt habe. dabei gilt doch eigentlich: innere Definitionen sind hochwertiger als äußere.

versteh ich nicht....
hat wer ne lösung?

marco
Beiträge: 3
Registriert: Mi 30. Jul 2003, 09:32
Kontaktdaten:

Beitrag von marco » Do 31. Jul 2003, 07:18

1. erstmal eine blöde Frage dazu: wird das CSS, welches Du für den Editor verwendet hast auch definitiv im Layout verwendet?

2. Schau mal nach, wie der Quellcode, der im Editor erzeugt wird, nachher in im Layout eingefügt wird. Ich hatte einmal das Problem, dass durch den Editor nachher ineinander verschachtelte P-Tags entstanden sind. Da funktionierte die Anzeige dann auch nicht richtig.

3. Hast Du vielleicht mal ein Link auf die entsprechende Seite? Ich würd mir das mal ansehen. Ansonsten poste doch mal kurz den HTML-Quelltext des entsprechenden Bereiches.

paulhey
Beiträge: 8
Registriert: Mi 30. Jul 2003, 09:07
Kontaktdaten:

halb gelöst...

Beitrag von paulhey » Do 31. Jul 2003, 09:25

morgen!
hab das problem so mehr oder weniger dadurch umgangen, dass ich jetzt "zu fuß" <span> eingefügt habe. toll ist das nicht, aber musste sein. gibt´s da keine komfortablere lösung einzelnen textabschnitten nen style zuzufügen? momentan sieht´s so aus:

(so sieht nachher der fertige quelltext im browser aus. die class="text" wird gesetzt, weil ich sie im text-html modul um das CMS_HTML gesetzt habe)

<span class="text">
<SPAN class=textlink>blablabla</SPAN> blablatext blablatextblablatext blablatext blablatext
<P>blablatextblablatextblablatext blablatext <SPAN class=textlink>18 Landesverbände</SPAN> blablatextblablatextblablatextblablatext blablatextblablatext blablatext blablatext. </P></span>


(im spaweditor steht für die gleiche stelle allerdings)

<SPAN class=textlink>blablatext</SPAN> blablatextblablatextblablatext blablatext blablatext blablatext


(wenn ich im spaweditor nen style zuweise macht er das halt nur beim ganzen absatz und schreibt:)

<P class=textlink>blablatext blablatext</P>




also: darstellung jetzt zu fuß ok, ist halt nur unpraktisch...


hast du evtl noch ne lösung für das problem?
http://contenido.de/forum/viewtopic.php?t=1525


gruß Paul

timo
Beiträge: 6284
Registriert: Do 15. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Da findet ihr mich nie!
Kontaktdaten:

Beitrag von timo » Mi 21. Jan 2004, 09:49

Hinweis: In der neuen Contenido-Version funktioniert das über die System-Properties.

siehe backend customizing unter docs/techref/.

emergence
Beiträge: 10645
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 12:49
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von emergence » Mi 21. Jan 2004, 10:41

@timo welche neue version meinst du jetzt... 4.4.3 oder 4.5.x ?

timo
Beiträge: 6284
Registriert: Do 15. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Da findet ihr mich nie!
Kontaktdaten:

Beitrag von timo » Mi 21. Jan 2004, 11:12

4.4.2

Alex
Beiträge: 174
Registriert: So 20. Jul 2003, 11:31
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex » Mi 25. Feb 2004, 23:44

gelöscht...

Gesperrt