FCKeditor2.0 rc3 für Contenido 4.4.4

quizzmaster
Beiträge: 56
Registriert: Fr 25. Mär 2005, 19:59
Wohnort: Ffm
Kontaktdaten:

Beitrag von quizzmaster » So 15. Mai 2005, 15:50

Ich hab dazu jetzt auch mal eine Frage, bei mir läuft der FCKEditor suuper, aber ich bekomm im Firefor (1.0.4) das Kontextmenü nicht angezeigt, obwohl ich die entsprechende option in den Einstellungen aktiviert habe.
Ich weiß, dass ich nichts weis, aber ich weiß mehr als die, die nicht wissen, dass sie nichts wissen. Sokrates

tono
Beiträge: 574
Registriert: Mo 25. Apr 2005, 20:51
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von tono » So 15. Mai 2005, 16:19

In meinem Firefox 1.0.4 unter Mac OSX 10.3.2 gehts. Mehr kann ich dazu gar nicht sagen. Am Editor selbst hab ich ja nix geändert. Vielleicht schaust Du mal unter http://www.fckeditor.net/ oder http://sourceforge.net/forum/?group_id=75348

quizzmaster
Beiträge: 56
Registriert: Fr 25. Mär 2005, 19:59
Wohnort: Ffm
Kontaktdaten:

Beitrag von quizzmaster » So 15. Mai 2005, 18:21

Ich hab jetzt mal den Frame mit dem Editor in einem eigenen Tab geöffnet und siehe da, es geht.

Ich hab auch mal in die JavaScript-Konsole geschaut (wenns in dem Frameset läuft) und da steht das hier:
Fehler: [Exception... "'Die Erlaubnis für das Lesen der Eigenschaft HTMLDocument.addEventListener wurde verweigert' when calling method: [nsIDOMEventListener::handleEvent]" nsresult: "0x8057001e (NS_ERROR_XPC_JS_THREW_STRING)" location: "<unknown>" data: no]
kann damit aber nicht viel anfangen.
Ich weiß, dass ich nichts weis, aber ich weiß mehr als die, die nicht wissen, dass sie nichts wissen. Sokrates

HerrB
Beiträge: 6935
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrB » Mo 16. Mai 2005, 12:13

Dürfte wohl nach wie vor ein Bug im FF bzw. ein Ergebnis der "verbesserten" Absicherung des FF sein...

Gruß
HerrB
Bitte keine unaufgeforderten PMs oder E-Mails -> use da Forum!

Newsletter: V4.4.x | V4.6.0-15 (Module, Backend) | V4.6.22+
Standardartikelliste: V4.4.x | V4.6.x
http://www.contenido.org/forum/search.php | http://faq.contenido.org | http://www.communido.net

Arno Simon
Beiträge: 158
Registriert: Di 2. Sep 2003, 18:10
Kontaktdaten:

Beitrag von Arno Simon » Mo 16. Mai 2005, 21:11

'n Abend allerseits,

super Editor und thx4all an Tono für die Umsetzung....

Allerdings habe ich das gleiche Problem wie "casi1969" mit dem Filebrowser.. Bei mir wird nichts angezeigt und ich finde auch keine Konfigurationsmöglichkeit(en) für die entsprechenden Pfadeinstellungen!

Casi's Lösung mit dem Upload (insbesondere der bei ihm fehlerhaften Datei), fruchtet leider nicht, zumal das ganze derzeit erstmal von mir auf dem Localhost getestet wird...

Weiß jemand Rat?

vG

Arno

PS Zum einen habe ich den Array-Bug etwas anders umgangen: bevor die Schleife über die Propertys läuft, wird das Array via '= array()' initial aufgebaut. So das es die beiden IF-Klammern für die Array-Durchläufe entfallen können..

PPS Ich habe das ganze unter einem 4.5.2er CVS (Komplettarchiv vom 13.5.05) laufen. Unter einem 4.4.5er schlug die Installation bei mir leider komplett fehl :(
Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's...
Feedback ist wichtig! Undank ist der Welten lohn!!
Rechtschreibfehler sind ein Geschenk an die Allgemeinheit!

tono
Beiträge: 574
Registriert: Mo 25. Apr 2005, 20:51
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von tono » Do 19. Mai 2005, 08:57

Leider ist diese FckEditor Anpassung für 4.4.4 geschrieben worden und läuft auch unter 4.4.3 und 4.4.5 wie ich aus Postings weiß. Mit 4.5.2 kann das ganze gar nicht laufen.
Was meinst Du mit
Unter einem 4.4.5er schlug die Installation bei mir leider komplett fehl
Die Installation von FckEditor? Dabei könnte ich vielleicht behilflich sein. An eine Anpassung für 4.5 werde ich mich aber erst machen wenn diese mindestens Beta-Stadium erreicht hat.
Die Pfade werden in editor/filemanager/browser/default/connectors/phpcontenido/conector.php aus der Datenbank gelesen und in den Zeilen 68-70 gesetzt. Ich vermute aber, das es mit der Anpassung der Pfade nicht getan ist.

GuemBe
Beiträge: 8
Registriert: Do 28. Apr 2005, 14:30
Kontaktdaten:

Beitrag von GuemBe » Fr 20. Mai 2005, 13:34

Hallo,


ich dachte bislang, nur ich hätte die Probleme mit dem Filebrowser.

Auch bei mir funktioniert der Browser nicht, es wird nichts dargestellt.

Die Problem treten sowohl bei der Version von "toto" wie auch bei der Version von "stese" auf.
Bei der "stese" Version nur bei den internen Links, der Bilderbrower funktioniert, da der "Upload-Path" hier fest verlinkt wird.

Ich habe nun folgendes festgestellt:

Der FckEditor funktioniert "online" einwandfrei, auch auf meiner Projektseite!
Allerdings NICHT "local" mit einer WAMP (Win 2000 /XP), egal welche, ob Contenido-Wamp 4.4.4, 4.4.5, oder einer anderen, die ich als Entwicklungsumgebung nutze.

Weiß jemand Rat?


Grüße
Bernd

quizzmaster
Beiträge: 56
Registriert: Fr 25. Mär 2005, 19:59
Wohnort: Ffm
Kontaktdaten:

Beitrag von quizzmaster » Fr 20. Mai 2005, 18:03

Ich hab dazu auch ncohmal eine Frage an den Entwickler:
Kann ich die Dateien im Ordner Editor durch den aktuellen FinalCandidate ersetzen, oder muss ich da was beachten?
Ich weiß, dass ich nichts weis, aber ich weiß mehr als die, die nicht wissen, dass sie nichts wissen. Sokrates

forgeit
Beiträge: 9
Registriert: Sa 16. Apr 2005, 15:30
Kontaktdaten:

Beitrag von forgeit » So 22. Mai 2005, 11:10

Hallo,

ich hab das ganze unter 4.4.5 laufen funktioniert auch soweit zumindest unter dem ersten mandanten. Beim zweiten Mandanten werden allerdings im editor keine Bilder angezeigt.

Ich hab das ganze jetzt mal ein bisschen versucht zu verstehen und bin zu dem schluss gekommen das der editor auch für den zweiten mandanten die pfade des ersten mandanten verwendet.
(wenn man das bild in den entsprechenden pfad des ersten mandanten kopiert wird es angezeigt)

hab ich irgndwo vergessen was einzustellen oder ist da generell was nicht so ganz in ordnung mit der mandantenverwaltung.


eine zweite sache ist mir auch noch aufgefallen:
ich habe die ganze zeit mit dem spaw edtor gearbeitet. der hat zum beispiel für bilder den link "upload/bilder/bilname.jpg" verwendet im fckeditor geht das auch nicht hier muss ich ein "/" vor den pfad setzen um die bilder im editor angezeigt zu bekommen (also "/upload/bilder/bilname.jpg") - kann man das auch irgendwo einstellen?

Gruß
Martin

tono
Beiträge: 574
Registriert: Mo 25. Apr 2005, 20:51
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von tono » So 22. Mai 2005, 21:25

@quizzmaster:

Nein, ich musste kleine Änderungen im Editor selbst vornehmen:

Datei frmresourceslist.html

Zeile 61 wird zu

Code: Alles auswählen

oListManager.AddFile = function( fileName, fileUrl, fileSize )
Zeile 67 wird zu

Code: Alles auswählen

var sLink = '<a href="#" onclick="OpenFile(\'' + fileUrl + '\');return false;">' ;
Nach 133-134

Code: Alles auswählen

var sFileName = oNodes[i].attributes.getNamedItem('name').value ;
var sFileSize = oNodes[i].attributes.getNamedItem('size').value ;
ist einzufügen:

Code: Alles auswählen

var sFileUrl = oNodes[i].attributes.getNamedItem('url').value;
Die Zeilennummern können sich natürlich geändert haben, aber die Zeilen sollten zu finden sein. Diese Änderungen waren notwendig, da es sich bei den Artikeln in contenido ja nicht um Dateien handelt, die man mit Pfad und Name verlinken kann, sondern der Artikelname hat mit dem Link nichts zu tun.
Es ist zu beachten, dass die so veränderte Datei nur noch mit dem phpcontenido-connector funktioniert.
Ansonsten müssen die Datei editor.php und der Ordner phpcontenido aufgehoben werden. Ich konnte das noch nicht ausprobieren, kann daher auch keine Garantie übernehmen.
Sag doch bitte Bescheid obs klappt.

@forgeit:

Der Upload-Pfad des Mandanten wird aus der Datenbank gelesen. So funktioniert das auch bei mir mit dem 1. Mandanten eiwandfrei. Einen 2.Mandanten zum debuggen konnte ich jetzt nicht so schnell anlegen deshlab kann ichs nicht selbst ausprobieren.
Was meinst Du mit dem "entsprechenden" Pfad des ersten Mandaten? Werde die Bilder aus dem Pfad des ersten Mandaten angezeigt, oder irgendwoandersher? Wenn Du ein konkretes Beispiel nennst kann ich das besser nachvollziehen.
Zur 2. Sache: Wenn Du im Filebrowser ein Bild auswählst, dann steht im Fenster Bildeigenschaften ein Link der Form "upload/bilder/a.jpg"? Ist dein Mandantenfrontend direkt im Webserver-Document-Verzeichniss? Müsste es eigentlich. Dann kann ich mir vorstellen woran es liegt. Aber bestätige das doch bitte nochmal.

@GuemBe:

Läuft Deine Projektseite auf einem **nix-System? Könnte sein, dass es Probleme mit Windows-Pfaden gibt.

forgeit
Beiträge: 9
Registriert: Sa 16. Apr 2005, 15:30
Kontaktdaten:

Beitrag von forgeit » Mo 23. Mai 2005, 10:32

Hallo,

Also es sind zwei mandanten auf dem System: der erste hat
/srv/www/htdocs/s2web223/html/shscom/
http://www.sh-soft.com/

der zweite:
/srv/www/htdocs/s2web223/html/shscom/sbslan/
http://sbslan.sh-soft.com/


bei beiden mandanten gibt es das upload verzeichnis mit identischer unterstruktur (nur eben andren bildern)
also
Mandant1 shscom/upload/10-General
Mandant2 shscom/sbslan/upload/10-General

Wenn ich jetzt im editor ein bild beim zweiten Mandanten einfügen will kann ich im filebrowser die verzeichnisstruktur des Mandanten 2 durchsuchen. Wenn ich allerdings ein bild auswähle wird es nicht angezeigt.
Legt man das gleiche bild an gleicher stelle beim ersten mandanten an wird es angezeigt.
also so:
Mandant1 shscom/upload/10-General/bild.gif
Mandant2 shscom/sbslan/upload/10-General/bild.gif

Ich weis nicht ob ich das ganze jetzt zu dumm beschrieben hab oder net hoffe aber das es einigermaße verständlcih war ;)

----------------------------
Zum 2.
wenn ich bestehende bilder editiere haben sie den pfad
upload/10-General/exclaim.gif (ohne / am anfang)
wenn ich den / hinzufüge werden sie im editor auch wieder angezeigt (auf der seite sind die bilder aber auch vorher schon angzeigt worden)

tono
Beiträge: 574
Registriert: Mo 25. Apr 2005, 20:51
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von tono » Mo 23. Mai 2005, 23:09

zu 2. hab ich schonmal einen Vorschlag:

füge in edtor.php diese Zeile ein

Code: Alles auswählen

$oFCKeditor->Config['BaseHref'] = $cfgClient[$client]['htmlpath']['frontend'];
und zwar vor

Code: Alles auswählen

$oFCKeditor->Create() ;
Den anderen Fehler konnte ich noch nicht reproduzieren, aber ich denk nochmal drüber nach.

<edit>überflüssiges Leerzeichen im Code entfernt</edit>
Zuletzt geändert von tono am Di 24. Mai 2005, 08:23, insgesamt 1-mal geändert.

forgeit
Beiträge: 9
Registriert: Sa 16. Apr 2005, 15:30
Kontaktdaten:

Beitrag von forgeit » Di 24. Mai 2005, 07:31

tono hat geschrieben:zu 2. hab ich schonmal einen Vorschlag:

füge in edtor.php diese Zeile ein

Code: Alles auswählen

$oFCKeditor->Config[' BaseHref'] = $cfgClient[$client]['htmlpath']['frontend'];
Also wenn man das leerzeichen in [' BaseHref'] rusnimmt klappt das super :)

Danke schon mal das löst so knapp 90% aller Probleme

tono hat geschrieben: Den anderen Fehler konnte ich noch nicht reproduzieren, aber ich denk nochmal drüber nach.
Die lösung des ersten fehlers hat auch gleich den zweiten noch behoben wie ich gerade festgestellt habe :D


Nochmals vielen dank jetzt ist das ding perfekt :)

Gruß
Martin

Arno Simon
Beiträge: 158
Registriert: Di 2. Sep 2003, 18:10
Kontaktdaten:

Beitrag von Arno Simon » Di 24. Mai 2005, 09:27

tono hat geschrieben:Leider ist diese FckEditor Anpassung für 4.4.4 geschrieben worden und läuft auch unter 4.4.3 und 4.4.5 wie ich aus Postings weiß. Mit 4.5.2 kann das ganze gar nicht laufen.
Was meinst Du mit
Unter einem 4.4.5er schlug die Installation bei mir leider komplett fehl
Die Installation von FckEditor? Dabei könnte ich vielleicht behilflich sein. An eine Anpassung für 4.5 werde ich mich aber erst machen wenn diese mindestens Beta-Stadium erreicht hat.
Die Pfade werden in editor/filemanager/browser/default/connectors/phpcontenido/conector.php aus der Datenbank gelesen und in den Zeilen 68-70 gesetzt. Ich vermute aber, das es mit der Anpassung der Pfade nicht getan ist.
Besten Dank für die Antwort, schon'mal an dieser Stelle.

Sorry, das ich erst so spät reagiere, aber habe wenig Zeit (derzeit). Kann mir das ganze auch erst heute Abend ansehen und sage dann bescheid wie's aussieht.

BTW: Der Editor an sich läuft bei mir (zumindest dem Anschein nach, muß ihn erst noch ausgiebig testen) scheint's ohne weitere Modifikation. Probleme hatte ich bislang nur mit dem FileBrowser.

vG

Arno
Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's...
Feedback ist wichtig! Undank ist der Welten lohn!!
Rechtschreibfehler sind ein Geschenk an die Allgemeinheit!

forgeit
Beiträge: 9
Registriert: Sa 16. Apr 2005, 15:30
Kontaktdaten:

Beitrag von forgeit » Di 24. Mai 2005, 14:56

forgeit hat geschrieben: Die lösung des ersten fehlers hat auch gleich den zweiten noch behoben wie ich gerade festgestellt habe :D
Oh muss mich selbs korrigieren: Im Editor stimmen die bilder auch beim 2. Mandanten. Nur in der Vorschau (den bildeigenschaften) wird noch immer das falsche angezeigt. (ist eigentlich nicht sonderlich tragisch)

Wenn du dir das ganze mal ansehen willst kann ich die die zugangsdaten geben


Gruß
Martin

Gesperrt