Neuling - diverse Fragen - speziell zu Artikeln

Halchteranerin
Beiträge: 5478
Registriert: Di 2. Mär 2004, 21:11
Wohnort: Halchter, wo sonst? ;-)
Kontaktdaten:

Beitrag von Halchteranerin » Sa 5. Feb 2005, 14:44

bla bla bla ... statt hier Romane zu schreiben, haettest du mal ein bisschen im Forum oder in der Contenido-FAQ schmoekern koennen. Ich habe zur Zeit das Gefuehl, mit einem bockigen Kind zu tun zu haben. Wenn du Contenido nicht benutzen willst, dann lass es. Aber schieb nicht die Schuld auf andere, nur weil alles nicht sofort so funktioniert, wie du es dir vorstellst. Haettest du ein bisschen gelesen und nicht sofort losgelegt, waere dir jede Menge Frust erspart geblieben.

Wie dem auch sei, ich versuche mal, zusammenzufassen, was du willst: Maximal 10 Kategorien, in jeder Kategorie ein Startartikel und mehrere weitere Artikel, die "irgendwo" aufgelistet werden.

Du legst im Backend unter Contenido->Kategorie deine Kategorien an.
Unter Contenido->Artikel legst du deine Startartikel und deine weiteren Artikel an.
Die Startartikel in den einzelnen Kategorien muessen jeweils das Modul Artikelliste (es gibt mehrere Versionen im Forum, unter anderem von Snoopy und kummer, irgendwo unter Module 4.4, Stichwort fuer die Suche waere wohl einfach "Artikelliste"; eine einfache Version ist bei Contenido dabei) beinhalten, und die Startartikel musst du so konfigurieren, dass sie die jeweilige Kategorie zum Auflisten der Artikel benutzen.

So etwas z.B.: http://www.christa-und-oliver.de/cms/fr ... hp?idcat=4
Das ist eine Artikelliste, die lediglich die Ueberschriften beinhaltet.

Oder so etwas:
http://www.christa-und-oliver.de/cms/fr ... p?idcat=35
Das ist eine Artikelliste als Pulldown-Menue.

Wenn du links im Menue eine Kategorie waehlst, wird rechts der Startartikel angezeigt, und wenn dieser eben eine Artikelliste beinhaltet, dann koennen dort die einzelnen Artikel der Kategorie angeklickt und gelesen werden.

Was ist daran so schwer?

Halchteranerin
Beiträge: 5478
Registriert: Di 2. Mär 2004, 21:11
Wohnort: Halchter, wo sonst? ;-)
Kontaktdaten:

Beitrag von Halchteranerin » Sa 5. Feb 2005, 14:47

Ach ja, noch etwas ...
lsdriver hat geschrieben: >wenn du einen neuen Artikel in der Kategorie News anlegst, wird das
>über eine Artikelliste überall auf der Website, wo diese Artikelliste auf die
> Kategorie News konfiguriert ist, angezeigt.

Bahnhof! News ist für mich was anderes. Nämlich News. Die will ich separat lassen bzw. separat haben.

Ich geb's auf für heute. Gehirn auslüften lassen bei einem Spaziergang.
Das ist doch egal, wie das Kind heisst. Die News aus dem Beispiel benutzen nun mal die Artikelliste als Modul. Du kannst auch "Bohnenstange" oder "Kindergarten" dazu sagen, beim mitgelieferten Beispiel ist die Ueberschrift nun mal News.

timo
Beiträge: 6284
Registriert: Do 15. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Da findet ihr mich nie!
Kontaktdaten:

Beitrag von timo » Sa 5. Feb 2005, 14:57

lsdriver hat geschrieben:Hä? So arbeiten doch eigentlich alle CMS. Das ist doch der Sinn der Sache
Schlußfolgerung: Du magst die Terminologie von Contenido nicht? Denn alles, was du beschrieben hast, geht ohne weiteres. Du mußt es nur wollen...

Ich ging davon aus, daß du Kategorien und Artikel in ein und derselben Navigation verschmelzen willst - da dies aber nicht so ist, pflücke bitte nicht meinen Text, der zusammengehört, nicht in einzelne Punkte auf und erzeuge damit Verwirrung. Das hilft dir und uns nicht weiter.
Weiter soll es einen oder mehrere Menüpunkte geben, wo es eben nicht nur den "einen" einzigen Startartikel, sondern eine Artikelliste drunter gibt. Diese Artikellisten sollen von diversen Leuten gepflegt werden.
Ja wo ist das Problem? Der Startartikel bekommt ein Template mit einer Artikelliste...schau dir doch bitte mal das Beispiel an. Und auch ein News-Eintrag ist technisch bei der Beispielseite als Artikel realisiert.

lsdriver
Beiträge: 10
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 12:43
Kontaktdaten:

Beitrag von lsdriver » Sa 5. Feb 2005, 15:53

>>>bla bla bla ... statt hier Romane zu schreiben, haettest du mal ein
>bisschen im Forum oder in der Contenido-FAQ schmoekern koennen. Ich
>habe zur Zeit das Gefuehl, mit einem bockigen Kind zu tun zu haben.

Das mache ich seit Tagen!

>Wenn du Contenido nicht benutzen willst, dann lass es. Aber schieb nicht
<die Schuld auf andere, nur weil alles nicht sofort so funktioniert, wie du
>es dir vorstellst. Haettest du ein bisschen gelesen und nicht sofort
>losgelegt, waere dir jede Menge Frust erspart geblieben.

Unfreundliches und arrogantes Geschöpf - danke für das Gespräch!

EOD!

lsdriver
Beiträge: 10
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 12:43
Kontaktdaten:

Beitrag von lsdriver » Sa 5. Feb 2005, 16:52

>Schlußfolgerung: Du magst die Terminologie von Contenido nicht?

Ich verstehe sie wohl nicht.

Fragt sich nur, wer daran schuld ist. Vielleicht Contenido mit seinem total verworrenem Aufbau? Oder die mangelhafte Doku dazu? An mir alleine wird es wohl nicht liegen. Ich habe bestimmt schon tausend Programme in den letzten über 25 Jahren installiert oder benutzt. Oder sogar selbst geschrieben oder modifiziert. Bin also nicht ganz "ohne Ahnung".

>Denn alles, was du beschrieben hast, geht ohne weiteres. Du mußt es
>nur wollen...

Danke - sehr intelligent und überaus hilfreich. Ein netter Ton hier im Forum! Wer es nicht sofort begreift, wird als bischen dumm hingestellt?

>Ich ging davon aus, daß du Kategorien und Artikel in ein und derselben
>Navigation verschmelzen willst - da dies aber nicht so ist, pflücke bitte
>nicht meinen Text, der zusammengehört, nicht in einzelne Punkte auf
>und erzeuge damit Verwirrung. Das hilft dir und uns nicht weiter.

Überlasse es bitte mir, wie ich einen Dialog führe. Also wie ich einzelne Punkte "zerlege" um konkret und einzeln darauf einzugehen.

Wenn es dir nicht passt, dann brauchst du mir nicht helfen. Meine Zitierweise ist seit -zig Jahren internationl im Mail-, News- oder sonstigem elektronischen Dialogverkehr üblich.
Weiter soll es einen oder mehrere Menüpunkte geben, wo es eben nicht nur den "einen" einzigen Startartikel, sondern eine Artikelliste drunter gibt. Diese Artikellisten sollen von diversen Leuten gepflegt werden.
>Ja wo ist das Problem? Der Startartikel bekommt ein Template mit einer
>Artikelliste...schau dir doch bitte mal das Beispiel an.

Da arbeite ich jetzt seit Stunden dran!

Ich frage jetzt aber nicht noch einmal. "wie?"

Dem Startartikel kann ich entweder "Standard" oder "Newsletter" zuweisen. Weiteres (Artikelliste etc. ) gibt es nicht zur Auswahl.

>Und auch ein
>News-Eintrag ist technisch bei der Beispielseite als Artikel
>realisiert.

Wir drehen uns im Kreis. Ich schaffe es wohl nicht das Problem klarzulegen. Und/oder Ihr könnt es nicht verstehen. Oder mein Contenido spinnt und unterschlägt mir Auswahlsachen.

Tatsache ist, was so angeblich leicht und automatisch gehen müsste, geht eben nicht.

Ich mache sowas übrigens nicht zum ersten mal. Und ich frage auch immer erst, wenn ich alles Verfügbare gelesen und durchgearbeitet habe.
So etwas z.B.: http://www.christa-und-oliver.de/cms/fr ... hp?idcat=4
Das ist eine Artikelliste, die lediglich die Ueberschriften beinhaltet.
So etwa stelle ich mir das vor!
Wenn du links im Menue eine Kategorie waehlst, wird rechts der Startartikel angezeigt, und wenn dieser eben eine Artikelliste beinhaltet, dann koennen dort die einzelnen Artikel der Kategorie angeklickt und gelesen werden.

Was ist daran so schwer?
Wieder am Anfang des Kreises: Wie bekomme ich dem Startartikel eine Artikelliste zugeordnet! Das ist meine ganz simple Frage seit Anfang an. Und mehrfach wiederholt.

Und nur darum drehen wir uns im Kreis.- Es geht eben nicht. Zumindest nicht mit dem Lieferungang von Contenido und seinem Beispiel.

Und bevor man mich hier noch weiter dumm anquatscht lasse ich das Projekt sausen. Es gibt ja noch andere Lösungswege. Mit besser beschriebeneren oder besser funktionierenden Programen. Ich habe nicht endlos Zeit für diese Kreiselspielerei.

Danke für alle Bemühungen.

Halchteranerin
Beiträge: 5478
Registriert: Di 2. Mär 2004, 21:11
Wohnort: Halchter, wo sonst? ;-)
Kontaktdaten:

Beitrag von Halchteranerin » Sa 5. Feb 2005, 16:54

lsdriver hat geschrieben:Unfreundliches und arrogantes Geschöpf - danke für das Gespräch!
Du hast NICHT genug Forenbeitraege gelesen, sonst haettest du festgestellt, "wie man in den Wald ruft, so schallt es zurueck", oder auch "wie du mir, so ich dir". Ich habe naemlich jede Menge freundliche Antworten gegeben, aber bei deinem Posting konnte ich nicht anders. Es gibt Leute, die wollen einfach keine Hilfe, dann zwinge ich die ihnen auch nicht auf. Au revoir!

timo
Beiträge: 6284
Registriert: Do 15. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Da findet ihr mich nie!
Kontaktdaten:

Beitrag von timo » Sa 5. Feb 2005, 16:56

lsdriver hat geschrieben:Fragt sich nur, wer daran schuld ist. Vielleicht Contenido mit seinem total verworrenem Aufbau? Oder die mangelhafte Doku dazu? An mir alleine wird es wohl nicht liegen. Ich habe bestimmt schon tausend Programme in den letzten über 25 Jahren installiert oder benutzt. Oder sogar selbst geschrieben oder modifiziert. Bin also nicht ganz "ohne Ahnung".
Bisher hat sich nur ein sehr sehr kleiner Teil der Community darüber beschwert, und kein Kunde von uns, obwohl die Kunden teilweise noch überhaupt keine CMS-Erfahrung haben.
Danke - sehr intelligent und überaus hilfreich. Ein netter Ton hier im Forum! Wer es nicht sofort begreift, wird als bischen dumm hingestellt?
Das hat niemand behauptet. Wir haben dir die Hilfe angeboten, aber wenn du dich schon hinstellst und sagst: "News sind keine Artikel", wie soll man dir da helfen? In Contenido ist es eben so. Damit mußt du dich abfinden.
Wieder am Anfang des Kreises: Wie bekomme ich dem Startartikel eine Artikelliste zugeordnet! Das ist meine ganz simple Frage seit Anfang an. Und mehrfach wiederholt.
Eine Artikelliste ist ein Modul. Ein Modul wird zusammen mit einem Layout zu einem Template zugeordnet. Ein Template wird einem Artikel zugeordnet. Steht übrigens auch im Handbuch, sowie in einer einfacheren Form unter docs/techref. Und natürlich ist diese Artikelliste auch im Beispielmandanten als Newsliste angeordnet, aber nachdem du diese ja nicht als Artikelliste, sondern als News siehst, und deshalb wohl dir auch nicht angeschaut hast, wundert es mich nicht, daß du es nicht verstehst (oder verstehen willst).
Überlasse es bitte mir, wie ich einen Dialog führe. Also wie ich einzelne Punkte "zerlege" um konkret und einzeln darauf einzugehen.
Dann überlasse ich es dir auch, daß du dir selbst hilfst ;) Viel Spaß noch weiterhin.

kummer
Beiträge: 2423
Registriert: Do 6. Mai 2004, 09:17
Wohnort: Bern, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von kummer » Mo 7. Feb 2005, 08:47

es zeigt sich wohl, dass nicht allen leuten zu helfen ist... 8) schade einfach um die zeit, die wir da vergebens investieren.
aitsu.org :: schnell - flexibel - komfortabel :: Version 2.2.0 (since June 22, 2011) (jetzt mit dual license GPL/kommerziell)

Halchteranerin
Beiträge: 5478
Registriert: Di 2. Mär 2004, 21:11
Wohnort: Halchter, wo sonst? ;-)
Kontaktdaten:

Beitrag von Halchteranerin » Mo 7. Feb 2005, 08:57

kummer hat geschrieben:es zeigt sich wohl, dass nicht allen leuten zu helfen ist... 8) schade einfach um die zeit, die wir da vergebens investieren.
Da bin ich aber beruhigt, dass es nicht nur mein Eindruck war ...

anjin san
Beiträge: 31
Registriert: Do 20. Mai 2004, 03:21
Kontaktdaten:

Prinzipielles und Grosses Danke

Beitrag von anjin san » Mo 7. Feb 2005, 10:17

An alle Modulbereitsteller, Moderatoren und sonstige Helferlein.

Ich bin wahrlich keine Leuchte in PHP/MySQL und vor einem halben JAhr hatte ich defacto keine Ahnung von Aufbau und Funktionsweise eines WCMS.
Meine Entscheidung für Contenido beruhte in der Hauptsache darauf, dass ich hier ein lebendiges und hilfreiches Forum fand.
Bei allen anderen OpenSource CMS war entweder der Aufbau komplizierter, oder das Forum scheintot.
Und für die zahlreichen Hilfestellungen bin ich den oben so gescholtenen dankbar.
Arrogant und unfreundlich war in diesem Thread ganz wer anderer.

Ich stöbere regelmässig hier und habe schon viele Problemlösungen gefunden, auch ohne viel fragen. Manchmal reicht stöbern und der "Suchen" Link völlig.
Und wenn i no a bisserl lern, kann i vieleicht bald mal selber wem helfen. :shock:

Halchteranerin
Beiträge: 5478
Registriert: Di 2. Mär 2004, 21:11
Wohnort: Halchter, wo sonst? ;-)
Kontaktdaten:

Re: Prinzipielles und Grosses Danke

Beitrag von Halchteranerin » Mo 7. Feb 2005, 16:42

anjin san hat geschrieben:Und wenn i no a bisserl lern, kann i vieleicht bald mal selber wem helfen. :shock:
Guter Vorsatz. :)

HerrB
Beiträge: 6935
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrB » Mo 7. Feb 2005, 20:15

Das wird der letzte Beitrag zu dem Thema sein, es ist wohl alles gesagt.
Dem Startartikel kann ich entweder "Standard" oder "Newsletter" zuweisen. Weiteres (Artikelliste etc. ) gibt es nicht zur Auswahl.
Yep, das sind Templates. Was Du also machen müsstest (und dann hast Du es), ist, unter Style -> Templates

a) Ein neues Template anlegen
b) Es Artikelliste nennen
c) Dafür das Standard-Layout auswählen
d) Und für einen der Container das Modul Artikelliste auswählen
e) Änderungen speichern
f) auf Wunsch Vorkonfiguration durchführen

Dieses Template einer Kategorie oder einem Artikel zuweisen, konfigurieren, passt.

Topic closed.

Gruß
HerrB
Bitte keine unaufgeforderten PMs oder E-Mails -> use da Forum!

Newsletter: V4.4.x | V4.6.0-15 (Module, Backend) | V4.6.22+
Standardartikelliste: V4.4.x | V4.6.x
http://www.contenido.org/forum/search.php | http://faq.contenido.org | http://www.communido.net

Gesperrt