update problem?!?

Gesperrt
sumsi
Beiträge: 39
Registriert: Do 30. Okt 2003, 16:40
Kontaktdaten:

update problem?!?

Beitrag von sumsi » Sa 1. Mai 2004, 21:29

hallo

ich hab ein problem nach einem update auf die version 4.4, ich versuch mal das problem zu beschreiben, vielleicht kann mir jemand helfen:

1. es läuft alles langsamer (mein provider meinte, die sql datenbank würde um 1/4 langsamer laufen als normal, verursacht durch die daten in der datenbank, dort ist aber nur contenido drauf, also muss es durch die contenido-datenbank verursacht werden)


2. ich hab folgende fehlermeldung beim update erhalten:

2004-May-Sat 22:14:30: error 1060 (Duplicate column name 'idart') - Invalid SQL: ALTER TABLE con_art ADD COLUMN idart int(10) NOT NULL DEFAULT '0' PRIMARY KEY<br><br>
2004-May-Sat 22:14:30: error 1060 (Duplicate column name 'idclient') - Invalid SQL: ALTER TABLE con_art ADD COLUMN idclient int(10) NOT NULL DEFAULT '0' <br><br>

Das war jetzt nur ein Auszug aus der Fehlermeldung....aber es ist immer der gleiche fehler, nur extra für jede Tabelle nocheinmal!


3. ich erhalte ständig folgende Fehlermeldung:

ALTER TABLE con_stat_archive ADD COLUMN idstatarch int(10) NOT NULL DEFAULT '0' PRIMARY KEY<br><br>


kann mir jemand bei diesem Problem helfen? Ich bin inzwischen ratlos...

emergence
Beiträge: 10645
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 12:49
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von emergence » Sa 1. Mai 2004, 21:54

welche version ? 4.4.x ?
*** make your own tools (wishlist :: thx)

timo
Beiträge: 6284
Registriert: Do 15. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Da findet ihr mich nie!
Kontaktdaten:

Re: update problem?!?

Beitrag von timo » Sa 1. Mai 2004, 21:58

sumsi hat geschrieben:1. es läuft alles langsamer (mein provider meinte, die sql datenbank würde um 1/4 langsamer laufen als normal, verursacht durch die daten in der datenbank, dort ist aber nur contenido drauf, also muss es durch die contenido-datenbank verursacht werden)
Mich würde interessieren, wie der Provider zu der Aussage kommt - an der Contenido-Datenbank liegt es 101%ig nicht. Die Datenbank wird bei Contenido sehr sehr wenig belastet - im produktiven Betrieb mit mehreren tausend Visits am Tag wird die Datenbank vielleicht 1-5% belastet, den Rest der Last erzeugt der Webserver mit PHP.
Das war jetzt nur ein Auszug aus der Fehlermeldung....aber es ist immer der gleiche fehler, nur extra für jede Tabelle nocheinmal!
Kannst du getrost ignorieren. Dito für 3.

sumsi
Beiträge: 39
Registriert: Do 30. Okt 2003, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von sumsi » Di 4. Mai 2004, 02:21

hi leute

danke schon mal für eure antworten...

ich hab jetzt noch ein paar infos, die evtl. ja was ausmachen könnten (vielleicht finde ich so den fehler mit eurer hilfe)

also der provider setzt die SQL-Version 4.1 alpha version ein (so ne nicht ausgereifte testversion)....kann es sein, dass deswegen das Contenido langsam läuft??? (nur zur info: php version 4.0)

timo
Beiträge: 6284
Registriert: Do 15. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Da findet ihr mich nie!
Kontaktdaten:

Beitrag von timo » Di 4. Mai 2004, 09:06

PHP Version 4.0???

sumsi
Beiträge: 39
Registriert: Do 30. Okt 2003, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von sumsi » Di 4. Mai 2004, 11:02

äh vergiss das mit dem php version 4.0....man sollte einfach spät nachts nach einer halb durchzechten nacht nicht solche sachen schreiben!

aber das mit der alpha version der sql datenbank stimmt! Kann es daran liegen, dass es langsam ist?

sumsi
Beiträge: 39
Registriert: Do 30. Okt 2003, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von sumsi » Mi 5. Mai 2004, 11:30

ok hab das problem anscheinend gefunden, hab das update noch mal gemacht (zum 3.mal) und jetzt auf einmal alles von der Geschwindigkeit! Also Kommando zurück, brauche keine Hilfe mehr :-)

Trotzdem Danke für eure Bemühungen

Gesperrt