Template Änderungen - On the Fly?

Zeitgeist
Beiträge: 205
Registriert: Fr 5. Sep 2003, 09:47
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Template Änderungen - On the Fly?

Beitrag von Zeitgeist » Di 24. Feb 2004, 11:28

Hallo,
ich hatte in der Vergangenheit Probleme mit dem Einbau neuer Module oder zusätzlicher Menüs.

Die Ursache habe ich gefunden:
Wenn im Template ein Container mit einem neuen Modul versehen wird, und dieses im Template auch konfiguriert wird, werden diese Änderungen nicht in bereits existierende Artikel übernommen.

Zwar wird der Container mit richtigem Inhalt verwendet, jedoch nicht die "Vor-Konfiguration" des Containers/Moduls.

Wird z.B. im Template einem Container ein Menü/Artikelliste zugewiesen, und dieser auf eine Rubrik, z.B. Service, konfiguriert, so ist das Modul zwar in bestehenden Artikeln drin, aber UN-Konfiguriert.

Das führt natürlich zum Desaster....bzw. weissen Seiten

Wie kann ich es anstellen, dass (neue) konfigurationen von Templates/Containern auch "on the Fly" (konfiguriert) in extistierende Artikel übernommen wird?

Immer allen Artikeln noch einmal das Template zuzuweisen ist auf Dauer nervig/zeitraubend/nicht handelbar

Gruß
Zeitgeist

timo
Beiträge: 6284
Registriert: Do 15. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Da findet ihr mich nie!
Kontaktdaten:

Beitrag von timo » Di 24. Feb 2004, 11:34

Ähm ja - die Konfiguration, die du ansprichst, ist eine VORkonfiguration. Dies ist ausschließlich eine Basiskonfiguration, die automatisch eingesetzt wird, wenn du ein neues Template zuweist.

Aber ich hoffe, du weißt nicht wirklich jedem Artikel ein eigenes Template zu?

Zeitgeist
Beiträge: 205
Registriert: Fr 5. Sep 2003, 09:47
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Zeitgeist » Di 24. Feb 2004, 11:46

Hallo,
thx for fast reply :)

Nein, in diesem Fall betrifft es das Standard Template.

Wie mache ich es denn nun, dass alle bestehenden Seiten/artikel die
"Vor-Konfiguration" übernehmen?

Auch wenn ich 50 Seiten/Artikel mit dem Standard-Template habe,
so ist es doch nervig alle neu-/nach- zu konfigurieren

Gibt es u.Umständen ein Modul, was die bestehenden Templates "aktualisiert"?

greets
Zeitgeist

timo
Beiträge: 6284
Registriert: Do 15. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Da findet ihr mich nie!
Kontaktdaten:

Beitrag von timo » Di 24. Feb 2004, 12:05

Ähm es ist die Frage, was sich da so groß geändert hat, daß du wirklich jede Konfig durchgehen mußt?

Bisher kenne ich kein Modul, welches so etwas macht...

Zeitgeist
Beiträge: 205
Registriert: Fr 5. Sep 2003, 09:47
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Zeitgeist » Di 24. Feb 2004, 12:22

hi Timo,
ich habe in das Standard Template ein 2tes Menü eingebaut,
hierfür wird der Startpunkt vorkonfiguriert.

Neue Seiten verwenden das Template ja auch einwandfrei, bestehende Artikel produzieren aber einen "White-Screen" weil der Startpunkt nihct konfiguriert ist.

Ich suche eine Möglichkeit, ein verändertes Template auch in bestehenden Artikeln zu aktualisieren.

So musste ich nun durch alle Artikel durch und den Startpunkt für das 2te Menü konfigurieren.

Wäre es in der nächsten Version evtl. Sinnvoll einen Button in den Templates einzubauen "Template in bestehenden Artikeln aktualisieren/übernehmen" ?

Gruß
Zeitgeist

timo
Beiträge: 6284
Registriert: Do 15. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Da findet ihr mich nie!
Kontaktdaten:

Beitrag von timo » Di 24. Feb 2004, 12:29

So eine Möglichkeit gibt es nicht. Das liegt aber auch daran, daß eben das Konzept ein anderes ist.

Beispiel:

Du baust in dein Template das neue Menü ein. Angenommen den Fall, daß der Startpunkt pro Seite unterschiedlich ist, wüsste die Vorkonfiguration ja gar nicht, was du eigentlich vorhast.

Die Problematik liegt meiner Meinung nach im Modul: Ein Modul hat dafür zu sorgen, daß es bei fehlender Konfiguration sinnvolle Werte benutzt und nicht einen Parse Error (welches der Grund für die "weiße Seite" ist) erzeugt.


Hättest du also ein Modul, welches die Konfiguration kopiert, woher soll es dann wissen, daß es in Fall AB die Konfiguration kopieren soll und im Fall YZ nicht?

Black Widow
Beiträge: 174
Registriert: Mi 22. Okt 2003, 11:08
Kontaktdaten:

Beitrag von Black Widow » Di 24. Feb 2004, 13:20

Hi!

Also genau das Problem hatte ich auch!
Die Notwendigkeit mal kurz aus meiner Sicht:
Ich habe zum Beispiel eine Servicenavigation in meinem Template. Die bekommt in der Konfiguration den Startknoten des Teilbaumes, den sie anzeigen soll! Sowas ist ja nicht nicht unüblich, sie soll ja allgemein verwendbar sein!
Normalerweise ist dieser Punkt überall der gleiche -> also habe ich ihn in meiner Vorkonfiguration auch gespeichert.

Jetzt tritt aber folgender Fall ein:
Aus irgendeinem Grunde wird die Struktur der Seite (wenn vielleicht auch nur leicht) geändert, sodass der bisherige Punkt nicht mehr gültig ist! Auch wenn das Modul in diesem Fall eine "sinnvolle" Ausgabe liefert, ist es trotzdem ja nicht die gewünschte!!
Also müsste man nun in jede Kategorie/Artikel und den Punkt manuell wieder ändern!


Aus diesem Grunde habe ich mir ins Backend eine Erweiterung geschrieben, die folgendes leistet:
1) ich wähle ein bestehendes Template aus einem Pulldownmenü

2) ich bekomme alle besetzten Container dieses Templates,
3) alle Artikel und
4) alle Kategorien, die dieses Template benutzen jeweils in einer Mehrfachauswahl

5) ich wähle ein/mehrere Container, Artikel und/oder Kategorien

Dann macht diese Erweiterung folgendes ... sie kopiert die Konfigurationen der ausgewählten Container von der Vorkonfiguration des Templates in alle ausgewählten Artikel/Kategorien.

Damit erreiche ich folgendes:
Mein Startpunkt aus obigem Beispiel hat sich geändert. Dann trage ich den neuen/korrigierten in die Vorkonfiguration des Templates und kopiere diese in sämtliche Artikel/Kategorien... Damit brauche ich sie nur noch an einer Stelle ändern und einfach kopieren!
Auch wenn ich das Modul im Template verschiebe werden ja in den Artikeln die Konfigurationen nicht mitverschoben! Das erledige ich ebenfalls auf diese Art.
Das ich die Container einzeln auswählen kann hat den Vorteil, dass ich Konfigurationen, die in jedem Artikel anders sind, nicht einfach mit einem festen Wert aus der Vorkonfiguration überschreibe!


Jetzt gibt es nur ein Problem, ich darf den Code dafür leider nicht öffentlich zur Verfügung stellen. Bitte versteht das ...
Aber vielleicht war das ja schon mal ne Anregung für Dich (@Zeitgeist)/Euch, sowas selber zu programmieren.
Dabei stehe ich auch gerne helfend zur Seite!

Gruß,
Black Widow

timo
Beiträge: 6284
Registriert: Do 15. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Da findet ihr mich nie!
Kontaktdaten:

Beitrag von timo » Di 24. Feb 2004, 14:46

Black Widow hat geschrieben: Jetzt gibt es nur ein Problem, ich darf den Code dafür leider nicht öffentlich zur Verfügung stellen. Bitte versteht das ...
Hast du dazu ein Modul geschrieben?

Black Widow
Beiträge: 174
Registriert: Mi 22. Okt 2003, 11:08
Kontaktdaten:

Beitrag von Black Widow » Di 24. Feb 2004, 14:58

Nen "Modul" nicht, ne Erweiterung für's Backend ...

emergence
Beiträge: 10645
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 12:49
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von emergence » Di 24. Feb 2004, 17:15

@Black Widow
jetzt bin ich neugierig geworden... ich hab mir das zwar noch nicht angesehen, aber kannst du einen kurzen überblick geben wie die tabellen und felder mit einander verknüpft sind
ich tippe einfach mal:
con_template
con_template_conf
con_container
con_container_conf
con_cat_lang
con_art_lang

lg

MyAccount
Beiträge: 383
Registriert: Do 17. Jul 2003, 10:21

Beitrag von MyAccount » Di 24. Feb 2004, 18:03

@zeitgeist:

Ich habe Deine Postings zum Thema "Zwei Haupt-Navigationen" verfolgt und bin Dir hierher gefolgt. :D Freut mich, dass es jetzt bei Dir klappt. Das mit dem Nicht-Aktualisieren von Template-Vorlagen habe ich auch festgestellt. Ich kann aber gut nachvollziehen, dass nicht alle Artikel automatisch aktualisiert werden. Vermuten mal, dass es mit dem generellen Aufbau der Datenbank und mit dem Fehlen der relationalen Integrität von MySQL zu tun hat. Das würde zumindest Sinn machen. Ich kenne sowas aus dem CAD-Bereich. Ich würde auch im BackEnd nichts daran ändern. Wenigstens nicht in einer Produktiv-Umgebung. :lol:

Aber vielleicht kannst Du mir bei einem anderen Problem helfen. Im Prinzip möchte ich nämlich auch zwei Haupt-Navigationen einsetzen. Nur mit dem Unterschied, dass es zwei geteilte Haupt-Navigationen sein sollen. Das mit der geteilten Haupt-Navigation hatte "yodatortenboxer" im Posting http://www.contenido.de/forum/viewtopic ... highlight= sehr gut erklärt. Leider brauche ich genau zwei von den Dingern. :cry:

Das ist mein Posting dazu, zudem leider noch niemand geantwortet hat. http://www.contenido.de/forum/viewtopic.php?t=3395 Ich habe auch schon eine PM an yodatortenboxer geschickt, aber der scheint im Karneval zu sein. Jedenfalls antwortet er nicht. 4423 würde sich wohl auch dafür interessieren.

Also wäre echt Klasse, wenn Du mal drauf schaust...

Gruß Frank

Black Widow
Beiträge: 174
Registriert: Mi 22. Okt 2003, 11:08
Kontaktdaten:

Beitrag von Black Widow » Mi 25. Feb 2004, 09:07

Hi emergence!

Also in der Tabelle con_template ist jedem Template eine idtplcfg zugeordnet. Dies ist die ID der Konfiguration(en) der Container in der Vorkonfiguration des Templates!
In den Tabellen con_cat_lang und con_art_lang ist den Kategorien/Artikeln, sofern sie eine Konfiguration haben, ebenfalls eine idtplcfg zugeordnet!
Somit ist erstmal geklärt wo die IDs für die Konfigurationen herkommen, jetzt braucht man nur noch in der Tabelle con_container_conf zu schauen:
Hier findet sich jetzt zu einem Paar (idtplcfg, containernr) jeweils die entsprechende Konfiguration!

Wenn Du also wie in meinem Beispiel die Vorkonfiguration des Templates in andere Artikel/Kategorien kopieren willst, dann kopierst Du einfach die entsprechenden Containernummern mit der idtplcfg des Templates in die Artikel/Kategorien!

Zusammenfassend brauchst Du also nur die Tabellen:
- con_template
- con_cat_lang
- con_art_lang
- con_container_conf

Bei mir funktioniert es prima!
Und ehrlich gesagt, möchte ich diese "Funktion" auch nicht mehr missen! Denn irgendwie ändert sich dann ja doch mal was und in jedem Artikel/Kategorie wieder manuell ändern ... neeeeee :wink:

Gruß,
Black Widow

beka2
Beiträge: 2
Registriert: Sa 6. Mär 2004, 23:24
Kontaktdaten:

gpl?

Beitrag von beka2 » Sa 6. Mär 2004, 23:31

ähem.
@ Black Widow
wieso darfst du den code nicht veröffentlichen?

Bist Du über die GPL nicht verpflichtet den code ebenfalls unter GPL zu erstellen?
Oder habe ich die gpl nicht begriffen :?:

etwas verwirrt

grüße vom contenido noob ;-)

andrej
Beiträge: 333
Registriert: Mi 8. Okt 2003, 09:46
Kontaktdaten:

Beitrag von andrej » So 7. Nov 2004, 03:08

Ich schiebe mal den Thread nach oben. Habe im Moment genau das gleiche Problem.

Ich habe ein neues Layout erstellt. Container an die gewünschte Stelle gesetzt, im Backand eingefügt. Das Ergebniss, nur noch weiße Seite. Ok dachte, setzt Du eben die Container ein aus dem alten Layout rein, die sind ja mit den Templateeinstellungen verknüpft. Ist zwar etwas Arbeit, aber so scheint es zumindestens zu funktionieren.

Nun das eigentliche Problem. Ich habe ein neus Navigationselement, welches das Haupt und Untermenüs neben einader vertikal darstellt. Ich dachte das ich einfach den Code der Hauptnavi mit dem neuen Code ersetze, und die Voreinstellungen und die Einstellungen bei den Artikeln werden beibehalten. Jedoch Fehlanzeige. Die Navi wird nicht angezeigt. Das wäre ja kein Problem jedes Artikel neu zu konfigurieren, wenn es nur 10-15 wären. Aber es sind inzwischen über 200 Artikel, und es wächst jeden Tag weiter.

Nun, wie soll ich das Problem lösen. Eine erweiterung kann ich leider nicht programmieren, auf Grund der fehlenden PHP Kenntnissen. Hat jemand eine elegante Lösung für das Problem gefunden ? Das würde mich wirklich sehr freuen.

Bei anderen CMS funktioniert das ja auch ohne Probleme, warum beim Contenido nicht ? Was habe ich dann davon ein CMS zu haben, wenn ich das Layout änder, und wieder alles neu konfigurieren muss.

andrej
Beiträge: 333
Registriert: Mi 8. Okt 2003, 09:46
Kontaktdaten:

Beitrag von andrej » Mi 10. Nov 2004, 04:11

Bekomme ich hier noch eine Antwort ? Eine Lösung wäre wirklich schön. Den ich frage mich langsam warum ich ein CMS benutze wenn ich das Design nicht ändern kann. de

Gesperrt