links zu verschobenen Artiklen versagen

Gesperrt
mauskugel
Beiträge: 40
Registriert: Mo 3. Nov 2003, 21:22
Kontaktdaten:

links zu verschobenen Artiklen versagen

Beitrag von mauskugel » Mo 3. Nov 2003, 21:25

Hi there

Wenn ich einen Artikel in seinen Eigenschaften in eine andere Kategorie verschiebe erhält dieser eine neue Artikel ID. Somit schlagen alle bis dahin erstellten Links fehl. Wird der Artikel über die Zeitsteuereung verschoben bleibt die ID erhalten.
Scheint wohl ein Bug zu sein, oder?

Gruß

die Mauskugel

Ansonsten: Dickes LOB !!!

asmo
Beiträge: 21
Registriert: Fr 20. Sep 2002, 09:29
Kontaktdaten:

Beitrag von asmo » Fr 7. Nov 2003, 12:49

Hi..

Die ID, die in der Artikeleigenschaften Maske steht ist die "idcatart", die join-ID aus der Kategorie UND dem Artikel.
Diese haben wir der Einfachheit halber gewählt um den Artikel mit einer Nummer zu identifizieren.
Das sich diese ID ändert wenn man den Artikel verschiebt ist richtig!
Wenn sich die ID nach Verschieben mit der Zeitsteuerung nicht ändert, ist das ein Bug..

Das die Verlinkungen nach verschieben nicht mehr stimmen ist ein Problem. Wir werden das mal intern diskutieren.

Gruss Jan/4fb

mauskugel
Beiträge: 40
Registriert: Mo 3. Nov 2003, 21:22
Kontaktdaten:

Beitrag von mauskugel » Fr 7. Nov 2003, 15:45

Danke mal!
Naja dass sich die ID mit der Zeitsteuerung nicht ändert ermöglicht immerhin einen weiteren Zugriff. Wenn z.B. der Artikel nach Archive verschoben wird, soll er ja weiterhin abrufbar sein, sonst führt der link ja ins Leere...

Gruß
Volker

emergence
Beiträge: 10645
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 12:49
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von emergence » Mo 10. Nov 2003, 18:19

asmo hat geschrieben: Das sich diese ID ändert wenn man den Artikel verschiebt ist richtig!
Wenn sich die ID nach Verschieben mit der Zeitsteuerung nicht ändert, ist das ein Bug..
das ist mir noch gar nicht aufgefallen... ähm
ich bin da in 2 punkten nicht deiner meinung:

artikel ID ändert sich beim verschieben -> ist für mich ein bug
das sie sich nicht ändert bei zeitsteuerung -> halte ich für keinen

asmo
Beiträge: 21
Registriert: Fr 20. Sep 2002, 09:29
Kontaktdaten:

Beitrag von asmo » Di 11. Nov 2003, 09:50

Das ist ein Konzeptionelles Problem...

Die ID, von der du denkst das Sie die ID des Artikels ist, ist eigentlich die Zuordnungs-ID.
Diese Wird aus Artikel ID (idart) und Kategorie ID (idcat) gebildet.
Wenn ich also eine Zuordnung durch eine eindeutige ID identifiziere, ist es konzeptionell richtig, das sich die ID ändert.

Die Artikel ID (idart) und sprachabhängige ID (idartlang) ändern sich nicht.

Wir wollten der Usability wegen nur eine ID benutzen, willst dir ja nicht jedesmal 2 Zahlen merken.

Sobald wir das Frontend aufgeräumt haben, wird es reichen nur die idart zu kennen, der Rest wird dann automatisiert..

Gruss Jan/4fb

Black Widow
Beiträge: 174
Registriert: Mi 22. Okt 2003, 11:08
Kontaktdaten:

Beitrag von Black Widow » Di 11. Nov 2003, 13:43

asmo hat geschrieben:Sobald wir das Frontend aufgeräumt haben, wird es reichen nur die idart zu kennen, der Rest wird dann automatisiert..
Also ich habe mich eh schon gefragt, warum ich immer ne idcat dazu brauche, oder ne idcatart, weil JEDER Artikel, egal in welcher Kategorie IMMER eine eindeutige idart bekommt. Das ist ja der Primärschlüssel!
Und über Zuordnung idart zu idcat käm man immer wieder auf die entsprechende Kategorie.
Stammt dieses System noch aus einer vorangegangen Version, in der die Organisation noch anders aussah? (rein neugierdehalber)

Gruß,
BlackWidow

timo
Beiträge: 6284
Registriert: Do 15. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Da findet ihr mich nie!
Kontaktdaten:

Beitrag von timo » Di 11. Nov 2003, 13:51

ein Artikel kann ja auch in mehreren Kategorien sein; deshalb sind die Werte getrennt (idcatart wäre also immer Artikel in einer eindeutigen Kategorie). Zusätzlich käme dann noch die Sprache hinzu.

Black Widow
Beiträge: 174
Registriert: Mi 22. Okt 2003, 11:08
Kontaktdaten:

Beitrag von Black Widow » Di 11. Nov 2003, 13:58

Ein Artikel kann in mehreren Kategorien sein? Echt?
Das wusste ich nicht! Wollte hier auch nicht klug scheißen :P, ist mir nur so aufgefallen!

...

Tatsächlich, stimmt, das ist ja ne Mehrfachauswahl! Cool!
Damit hast Du mir gerade unbewußt das Leben etwas vereinfacht! :D
Hmm, mit solchen "banalen" Dingen wie Artikel erfassen hatte ich mich noch gar nicht richtig beschäftigt! Das war nen Fehler ... :?

timo
Beiträge: 6284
Registriert: Do 15. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Da findet ihr mich nie!
Kontaktdaten:

Beitrag von timo » Di 11. Nov 2003, 14:01

naja, wir wollen die Mehrfachauswahl gerade aus obigen Gründen herausnehmen. Daß ein Artikel in mehreren Kategorien sitzt ist zwar ganz nett zur Entwicklung, aber von der Usability her ein Graus - genauso wie bei der Addressierung.

Black Widow
Beiträge: 174
Registriert: Mi 22. Okt 2003, 11:08
Kontaktdaten:

Beitrag von Black Widow » Di 11. Nov 2003, 14:31

:D
Stimmt, deswegen hab ich das erst gar nicht als Mehrfachauswahl erkannt. Hab mir mein System jetzt eher nach nem Verzeichnis/Datei System aufgebaut. "Verzeichnisse" = Kategorien und "Dateien" = Artikel. Eine Datei kann auch nicht in mehreren Verzeichnissen sein.
Also fang ich jetzt doch lieber gar nicht erst an das zu benutzen ... :)

... jetzt wollen wir aber den Thread nicht weiter "verlabern". Gehört ja nicht zum Thema ...

Gruß,
Black Widow

timo
Beiträge: 6284
Registriert: Do 15. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Da findet ihr mich nie!
Kontaktdaten:

Beitrag von timo » Fr 16. Jan 2004, 14:20

so, es gibt jetzt eine Möglichkeit, daß Artikel nur über die idart angegeben werden - die idcat wird automatisch rausgesucht. (ab 4.4.3)

emergence
Beiträge: 10645
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 12:49
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von emergence » Fr 16. Jan 2004, 14:34

wenn die 4.4.3 kommt gibts wieder nen patch von contenido 4.4.2 auf contenido 4.4.3 ? wäre ideal...
für die anderen patches contenido-4.4.3-auf CVS HEAD...
thx

ach ja, schon nen termin für die 4.4.3 ?

timo
Beiträge: 6284
Registriert: Do 15. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Da findet ihr mich nie!
Kontaktdaten:

Beitrag von timo » Fr 16. Jan 2004, 14:40

emergence hat geschrieben:wenn die 4.4.3 kommt gibts wieder nen patch von contenido 4.4.2 auf contenido 4.4.3 ? wäre ideal...
für die anderen patches contenido-4.4.3-auf CVS HEAD...
thx

ach ja, schon nen termin für die 4.4.3 ?
bisher noch nicht, aber die patches werden sicherlich kommen

Gesperrt