Blog ähnliches Newsmodul

Gesperrt
spross
Beiträge: 20
Registriert: Fr 6. Jan 2006, 14:02
Kontaktdaten:

Blog ähnliches Newsmodul

Beitrag von spross » Mo 9. Jan 2006, 22:07

Hallo Zusammen

Ich bin neu unterwegs mit Contenido und bis jetzt sehr zufrieden. Nur bei der Modulesuche happerts ein wenig. Finde nirgends eine gute Zusammenstellung. Auch habe ich das Gefühl es kommt extrem auf die Contenido Version drauf an, sodass meistens kein Modul von Anfang an läuft :) Ist atm mein Eindruck.

Habt ihr dazu schon Tipps für mich? ;)

Aber zu meiner eigentlichen Frage: Ich möchte für einen Freund, der nicht besonders viel Ahnung von Webdesign hat, mit Contenido eine Plattform einrichten, wo er "einfach" News mit Bildern erfassen kann, worauf Besucher Kommentare abgeben können. Eigentlich wie ein Blog.

Gibt es da was cooles?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Gruss spross

emergence
Beiträge: 10645
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 12:49
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von emergence » Di 10. Jan 2006, 10:23

such mal nach comments
damit kann man bei x-beliebigen artikeln kommentare schreiben...
*** make your own tools (wishlist :: thx)

spross
Beiträge: 20
Registriert: Fr 6. Jan 2006, 14:02
Kontaktdaten:

Beitrag von spross » Di 10. Jan 2006, 11:48

kann mir niemand eins für 4.4.5 empfehlen? wie gesagt, komme mit dem Modul suchen im Netz, bzw. auf dem Forum nicht wirklich zurecht. Dachte eigentlich es gäbe viel mehr Module für Contenido :( Aber zum selber Module schreiben ist das Konzept wirklich cool gemacht, werde wohl auch mal was machen, habe momentan einfach keine Zeit...

Halchteranerin
Beiträge: 5478
Registriert: Di 2. Mär 2004, 21:11
Wohnort: Halchter, wo sonst? ;-)
Kontaktdaten:

Beitrag von Halchteranerin » Di 10. Jan 2006, 12:11

Es kann doch nicht so schwer sein, in der Forumssuche den Begriff "comments" einzugeben und die Ergebnisliste durchzuschauen, oder? :shock: :roll:
Bitte keine unaufgeforderten Privatnachrichten mit Hilfegesuchen schicken. WENN ich helfen kann, dann mache ich das im Forum, da ich auch alle Postings lese. PN werden nicht beantwortet!

spross
Beiträge: 20
Registriert: Fr 6. Jan 2006, 14:02
Kontaktdaten:

Beitrag von spross » Di 10. Jan 2006, 12:21

Halchteranerin hat geschrieben:Es kann doch nicht so schwer sein, in der Forumssuche den Begriff "comments" einzugeben und die Ergebnisliste durchzuschauen, oder? :shock: :roll:
nein, das werde ich noch knapp hinkriegen... aber es kann wohl auch nicht so schwer sein, für jemanden der Contenido schon länger als 3 Tage benutzt, ein Modul zu empfehlen...

Aber es sieht irgendwie so aus, als würde man mit Contenido am besten fahren, wenn man alle Module selber programmiert :) Oder kann mir jemand das gegenteil beweisen? :twisted:

Und es geht ja im eigentlichen nicht nur um comments, sondern um eine empfehlung was für ein Modul ihr für einen Newsbereich verwendet... Wie gesagt, in der Art eines Blogs.

HerrB
Beiträge: 6935
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrB » Di 10. Jan 2006, 13:58

Ignorieren wir mal das Gesagte (die letzten zwei...), emergence hat Dir als Tipp Comments genannt - wenn ich mich recht erinnere, gibt es auch eine Version für V4.4.5.

Ansonsten gibt es IMHO keine BLOG, Wikipedia oder ähnlich gelagerten Module oder AddIns für Contenido, da es entsprechend andere Systeme gibt.

Genau genommen bietet ja das Editieren eines Artikels in Contenido bereits die von Dir gewünsche Grundfunktionalität ("'einfach' News mit Bildern erfassen"), mit dem Comments-Modul bekommst Du die Kommentare.
Finde nirgends eine gute Zusammenstellung.
Ist zum einen schwer, da ständig neue erscheinen, zum anderen wird es irgendwann mal eine schicke Lösung geben, das wird aber noch brauchen...
Auch habe ich das Gefühl es kommt extrem auf die Contenido Version drauf an, sodass meistens kein Modul von Anfang an läuft
So extrem finde ich es nicht. Z.Z. gibt es nur V4.4.x und V4.6.x. Module, die mitgeliefert werden, funktionieren im Großen und Ganzen, Module die unter Module V4.6.x stehen, funktionieren mit V4.6.x und Module, die unter Module V4.4.x stehen ... na, ist klar... :wink:

Natürlich funktionieren einige Module nicht mit allen Versionen. Wenn sich die technische Grundlage ändert (Tabellenstrukturen, Variablenbezeichnungen), ist das auch nicht so überraschend...

Gruß
HerrB
Bitte keine unaufgeforderten PMs oder E-Mails -> use da Forum!

Newsletter: V4.4.x | V4.6.0-15 (Module, Backend) | V4.6.22+
Standardartikelliste: V4.4.x | V4.6.x
http://www.contenido.org/forum/search.php | http://faq.contenido.org | http://www.communido.net

spross
Beiträge: 20
Registriert: Fr 6. Jan 2006, 14:02
Kontaktdaten:

Beitrag von spross » Di 10. Jan 2006, 14:22

erstmals vielen dank für deine antwort!

habe das kommentarmodul installiert, läuft auf den ersten blick sehr gut! hätte da aber noch 2 weiter fragen:

1. Wie fügt man "einfach" Bilder in einen Artikel? Ich hab schon die Bildmodule gsehen, aber die sind ja nur für Templates geeignet, wo man genau weiss wieviele und wo die Bilder platziert werden, oder? Ich möchte aber beim News erfassen, sprich neuer Artikel erfassen, die Möglichkeit offen lassen, wie viele und wo die Bilder platziert werden im Text. Geht das nur mit dem HTML Tag? und muss man dazu in die HTML Edit ansicht umschalten, oder gibts da eine Benutzerfreundlichere Lösung?

2. Gibt es ein Dokument oder so, wo ich sehe was für Artikelvariablen etc. es gibt? Ich möchte z.B. oben immernoch das Datum und den Autor einblenden.

Vielen Dank für die Hilfe!
Gruss Spross

Halchteranerin
Beiträge: 5478
Registriert: Di 2. Mär 2004, 21:11
Wohnort: Halchter, wo sonst? ;-)
Kontaktdaten:

Beitrag von Halchteranerin » Di 10. Jan 2006, 15:25

spross hat geschrieben:nein, das werde ich noch knapp hinkriegen... aber es kann wohl auch nicht so schwer sein, für jemanden der Contenido schon länger als 3 Tage benutzt, ein Modul zu empfehlen...
Das hatte emergence doch gemacht, weswegen ich deine Frage "kann mir niemand eins fuer 4.4.5 empfehlen" verstanden hatte!
Und es gibt uebrigens die (Unter-)Foren Module 4.4.x und 4.6.x, da findest du auch schon jede Menge Module, wenn auch nicht sehr uebersichtlich.
Bitte keine unaufgeforderten Privatnachrichten mit Hilfegesuchen schicken. WENN ich helfen kann, dann mache ich das im Forum, da ich auch alle Postings lese. PN werden nicht beantwortet!

HerrB
Beiträge: 6935
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrB » Di 10. Jan 2006, 15:40

1. Wie fügt man "einfach" Bilder in einen Artikel? Ich hab schon die Bildmodule gsehen, aber die sind ja nur für Templates geeignet, wo man genau weiss wieviele und wo die Bilder platziert werden, oder? Ich möchte aber beim News erfassen, sprich neuer Artikel erfassen, die Möglichkeit offen lassen, wie viele und wo die Bilder platziert werden im Text. Geht das nur mit dem HTML Tag? und muss man dazu in die HTML Edit ansicht umschalten, oder gibts da eine Benutzerfreundlichere Lösung?
Nun, über die Schlatfläche HTML in den SPAW-Editor wechseln und dort über Bild einfügen die Bilder einfügen, wo es gewünscht ist. Zur Positionierung stehen natürlich nur HTML-Mittel zur Verfügung (Tabellen, CSS, ...).

Da Du (zumindest aus der Post-Position in Module V4.4.x) Contenido V4.4.x einsetzt, steht Dir im SPAW-Editor über den Link rechts unten die Ansicht des HTML-Quellcodes zur Verfügung.
2. Gibt es ein Dokument oder so, wo ich sehe was für Artikelvariablen etc. es gibt? Ich möchte z.B. oben immernoch das Datum und den Autor einblenden.
Nein. Beide Informationen müssen über eine SQL-Abfrage aus der Artikel-ID ermittelt werden - suche da mal im Forum, dass ist eine recht beliebte Frage.

Gruß
HerrB
Bitte keine unaufgeforderten PMs oder E-Mails -> use da Forum!

Newsletter: V4.4.x | V4.6.0-15 (Module, Backend) | V4.6.22+
Standardartikelliste: V4.4.x | V4.6.x
http://www.contenido.org/forum/search.php | http://faq.contenido.org | http://www.communido.net

spross
Beiträge: 20
Registriert: Fr 6. Jan 2006, 14:02
Kontaktdaten:

Beitrag von spross » Mi 11. Jan 2006, 00:57

Ok thx!
HerrB hat geschrieben:Nun, über die Schlatfläche HTML in den SPAW-Editor wechseln und dort über Bild einfügen die Bilder einfügen, wo es gewünscht ist. Zur Positionierung stehen natürlich nur HTML-Mittel zur Verfügung (Tabellen, CSS, ...).

Da Du (zumindest aus der Post-Position in Module V4.4.x) Contenido V4.4.x einsetzt, steht Dir im SPAW-Editor über den Link rechts unten die Ansicht des HTML-Quellcodes zur Verfügung.
Aber hierzu noch ne Frage: ich gehe in die Übersicht, klicke auf einen Artikeltitel, der erscheint im Editor/Vorschau Modus. Wenn ich dort nun in ein Textfeld (Ist übrigens ein Text (HTML) Modul) klicke, erschein oben eine schmale Editorliste, wo sich aber kein Bild einfügen befindet. Und wenn ich darunter auf den schmalen "Text HTML" Knopf klicke, kommt einfach ein Textfeld um den Inhalt als HTML zu bearbeiten. Habe ich da was falsch gemacht oder liegt das am Firefox, dass ich das nicht sehen kann?

Ach ja und Formate über diese Liste zuzuordnen geht bei mir auch nicht, immer wenn ich einen Text anstreiche und dann auf das Dropdownmenu klicke, verschwindet das angestrichene... oder mache ich auch da was falsch?

Nochmals vielen Dank für die kompetente Hilfe!
Gruss Spross

Halchteranerin
Beiträge: 5478
Registriert: Di 2. Mär 2004, 21:11
Wohnort: Halchter, wo sonst? ;-)
Kontaktdaten:

Beitrag von Halchteranerin » Mi 11. Jan 2006, 01:07

spross hat geschrieben:Habe ich da was falsch gemacht oder liegt das am Firefox, dass ich das nicht sehen kann?
Letzteres. Der Spaw laeuft nur im IE. Entweder benutzt du IE, oder du suchst im Forum (allerdings im 4.4er Bereich, nicht bei 4.6, weil dann die falschen Treffer kommen!) nach HTMLArea3 oder tinyMCE und baust dir das ein. Es gibt noch 1-2 weitere Editoren, die man integrieren kann, die Namen fallen mir nur gerade nicht ein. Die laufen dann auch allesamt mit Firefox.
Bitte keine unaufgeforderten Privatnachrichten mit Hilfegesuchen schicken. WENN ich helfen kann, dann mache ich das im Forum, da ich auch alle Postings lese. PN werden nicht beantwortet!

spross
Beiträge: 20
Registriert: Fr 6. Jan 2006, 14:02
Kontaktdaten:

Beitrag von spross » Mi 11. Jan 2006, 11:38

ok hab da mal einige tausend threads überflogen :) ich komme eigentlich zu dem schluss, dass es die mühe nicht wert ist und ich zur version 4.6.x wechseln sollte... siehst du das nicht auch so? oder was hätte ich für nachteile?

hatte einfach probleme es zum laufen zu bekommen, aber werde es wohl nochmals versuchen und dann die probleme nochmals posten...

spross
Beiträge: 20
Registriert: Fr 6. Jan 2006, 14:02
Kontaktdaten:

Beitrag von spross » Mi 11. Jan 2006, 13:49

Meine weiteren Probleme an richtiger Stelle :)
http://www.contenido.org/forum/viewtopi ... 7796#67796

Gesperrt