suche modul für bildergalerie und navigation

Gesperrt
Gast

suche modul für bildergalerie und navigation

Beitrag von Gast » Di 9. Nov 2004, 17:26

hallo,
ich bin noch ein anfänger in contenido und habe mich mittlerweile recht gut zurecht gefunden. mein problem ist nur, daß ich in php alles andere als fit bin. im gegenteil. ich weiß, ein php-wissen sollte voraussertzung hier sein, aber kann mir trotzdem jemand sagen, ob es ein modul gibt (wenn ja - gibt es das auch für mich?), mit dem man einen produktkatalog anlegen kann (bidler und artikelbeschreibung)?
in etwa so wie hier? http://www.fiskars.com/de_DE/garden/garden.do
ein ähnliches menü wie dort hätte ich auch gerne. ist das auch machbar?
leider habe ich noch nicht rausgefunden, wo die schriftformatierung der standard-navigation festgelegt wird. in meiner css-datei jedenfalls leider nicht.

vielen dank schonmal für jeden tipp,
gruß,
cruisi

Dodger77
Beiträge: 3626
Registriert: Di 12. Okt 2004, 20:00
Wohnort: Voerde (Niederrhein)
Kontaktdaten:

Re: suche modul für bildergalerie und navigation

Beitrag von Dodger77 » Di 9. Nov 2004, 19:22

in etwa so wie hier? http://www.fiskars.com/de_DE/garden/garden.do
ein ähnliches menü wie dort hätte ich auch gerne. ist das auch machbar?
Einen solchen Produktkatalog anzulegen sollte auf jeden Fall möglich sein. Die Artikelliste mit Bild (w3concepts.alist.mod3) von hier: http://w3concepts.net/1/1/51/90.html sollte ein gute Ausgangsbasis dafür darstellen. Du müsstest insbesondere die HTML-Darstellung anpassen und die Texte, die aus der Subheadline ausgelesen werden, herausnehmen. Allzu viel PHP-Kenntnisse sollten dafür wohl nicht vonnöten sein.

cruisi
Beiträge: 13
Registriert: Mo 8. Nov 2004, 16:41
Kontaktdaten:

danke schonmal

Beitrag von cruisi » Di 9. Nov 2004, 20:45

hallo,
uups, war wohl nicht angemeldet vorhin.

danke schonmal für den hinweis. das werde ich mal probieren.
habe schon eine andere fotogalerie eingefügt und kapiere das alles mittlerweile einigermassen hier.

nur bin ich mit der navigation noch nicht weiter gekommen.
ich nutze noch die standard-navigation und frage mich, wie man dort das schriftbild ändern kann. meine link-eigenschaften in der css-datei greifen hier leider nicht.
gerne würde ich auch mal ein ganz anderes modul testen (selber schreiben kann ich leider nicht). ich weiß auch noch gar nicht, wie die spätere navigation aussehen soll, weil ich mich gerade hier erst mit contenido einarbeite und nur rumprobiere, um dann überhaupt entscheiden zu können, ob ich den auftrag annehmen kann.

viele grüße,
denis

Halchteranerin
Beiträge: 5478
Registriert: Di 2. Mär 2004, 21:11
Wohnort: Halchter, wo sonst? ;-)
Kontaktdaten:

Re: danke schonmal

Beitrag von Halchteranerin » Di 9. Nov 2004, 21:42

cruisi hat geschrieben:ich nutze noch die standard-navigation und frage mich, wie man dort das schriftbild ändern kann. meine link-eigenschaften in der css-datei greifen hier leider nicht.
du musst die Dateien in cms/templates aendern, wenn du am Layout der Hauptnavigation etwas aendern willst. Aber mach vorher eine Sicherungskopie, denn diese Dateien sind etwas 'empfindlich' (wegen Zeilenumbruechen z.B.), und wenn etwas nachher schieflaeuft, kannst du noch auf die Kopie zurueckgreifen.

Gruss
Christa

cruisi
Beiträge: 13
Registriert: Mo 8. Nov 2004, 16:41
Kontaktdaten:

Beitrag von cruisi » Di 9. Nov 2004, 21:54

hallo christa,

danke schonmal für die antwort. an den dateien hatte ich schon das layout für den hintergrund der navi geändert. das hatte ich schon irgendwo hier gelesen. aber die schrift selber kann ich da nicht ändern, oder? finde in keiner der dateien hinweise darauf.

und wenn ich eine ganz andere navi einbauen möchte? gibt es dafür auch so viele fertige module? bin leider noch nicht so fündig geworden.

viele grüße,
cruisi

Halchteranerin
Beiträge: 5478
Registriert: Di 2. Mär 2004, 21:11
Wohnort: Halchter, wo sonst? ;-)
Kontaktdaten:

Beitrag von Halchteranerin » Di 9. Nov 2004, 21:57

Hallo cruisi,

du kannst ja Klassen in der css-Datei definieren und dann diese in der Navigation (also im Modul selbst) oder in den Templates angeben. Genau kann ich dir das nicht sagen, weil ich da nur Farben und Striche geaendert habe. Wegen anderer Navigationen musst du eigentlich nur im Forum (um die Suche einzuschraenken waehle einfach Module 4.4 aus) nach Navigation suchen, da gibt's mittlerweile etliche Versionen.

Gruss
Christa

cruisi
Beiträge: 13
Registriert: Mo 8. Nov 2004, 16:41
Kontaktdaten:

Beitrag von cruisi » Di 9. Nov 2004, 22:23

hallo christa,

ok, das werde ich mal versuchen. vielen dank dafür.

einen schönen abend noch,
cruisi

cruisi
Beiträge: 13
Registriert: Mo 8. Nov 2004, 16:41
Kontaktdaten:

Beitrag von cruisi » Mi 10. Nov 2004, 10:33

hallo,
ich muss leider nochmal auf mein problem mit der bildergalerie zurück kommen, das ich gestern schon angesprochen habe.
ich habe ein modul eingebaut, daß aus meinen bildern thumbnails erstellt und die originalbilder im pop-up darstellt.
ich möchte es aber gerne so haben, daß ich, wenn ich auf ein thumbnaik klicke, ich zu einem weiteren artikel komme, bei dem das foto dann in originalgröße erscheint und noch einige beschreibungen zu dem bild (preis, größe, farben des dargestellten artikels auf dem foto).
eben so wie bei http://www.fiskars.com/de_DE/garden/category.do?cat=2. am besten dann nochmal ein klick auf das foto für eine vergrößerte darstellung des fotos im popup.
das hier empfohlene modul von dodger habe ich eingebaut, nur leider werden nur die bildnamen gezeigt, nicht die bilder. und wenn ich auf die namen kicke, öffnet sich ein neues Fenster. das sollte es ja auch nicht sein.
hmm, wenn ich das irgendwie hinbekomme, wären meine sorgen erstmal fast verschwunden :)
viele grüße,
cruisi

Gesperrt