Neuer Mandant aus bestehendem erstellen/kopieren

Gesperrt
mahu
Beiträge: 1
Registriert: Mo 7. Jan 2008, 20:07
Kontaktdaten:

Neuer Mandant aus bestehendem erstellen/kopieren

Beitrag von mahu » Mo 7. Jan 2008, 20:15

Hallo,

Ich habe neu die Betreuung einer Website übernommen, die mit Contenido erstellt wurde. Aus diesem Grund bin ich auch am Anschlag, wenn es über das normale updaten hinausgeht.

Um das System etwas besser kennen zu lernen und auch noch eine weitere Website zu erstellen, möchte ich gerne meine bestehende Website in einen neuen Mandanten kopieren, so dass ich darin mal ein bisschen herumwerkeln kann.

Ich habe hier im Forum bereits nach einer guten Anleitung gesucht, jedoch meistens aber nur irgendwelche Scripts gefunden. Das ist ja alles schön und gut, aber wie muss ich das denn anstellen, damit es mir den Mandanten kopiert?

Hoffentlich kann mir jemand helfen.

knb
Beiträge: 224
Registriert: Fr 9. Sep 2005, 14:03
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Beitrag von knb » Di 8. Jan 2008, 15:41

Mandanten kopieren geht m.E. nicht ... möglw. einfacher ist es die ganze Contenido Installation zu duplizieren

1. datenbank kopieren, woanders einspielen (im dbdump.sql file die erste zeile ändern: use mycontenido_prod => use mycontenido_dev)

2. web-schicht (phpfiles und co.) woanders hinkopieren
(webserver konfigfile anpassen)
(contenido/include/config.php ändern, adminstration/mandaten/eigenschaften ändern)

Damit kommst Du schon ziemlich weit (nur wenn Du noch Artikel-redirects hast oder fest verdrahtete URLs in Modulen kann das Finden und Updaten dieser Strings auch einige zeit kosten.)
Gruss,
Knut

Gesperrt