include path fehler, wie überschreiben?

Gesperrt
JumBuck
Beiträge: 8
Registriert: Do 15. Mär 2007, 14:10
Kontaktdaten:

include path fehler, wie überschreiben?

Beitrag von JumBuck » Fr 6. Apr 2007, 16:50

Ich habe jetzt diverse Einträge hier zu meinem Problem gefunden, allerdings habe ich (leider) keinen der beschrieben Fehler gemacht. Ich hoffe mir kann jemand "ein wenig unter die Arme greifen" dieses Problem zu verstehen.

Meine vorgehensweise:
1. Contenido-4.16.5.zip mittels wget direkt auf den Server runtergeladen
2. Zip im www_root entpackt und den Inhalt mit mv ./contenido-4.16.5/*
ins www_root verschoben.
3. Schreibrechte wie in der README.txt beschrieben gesetzt.

Der Aufruf vom Setup ergibt folgende Meldung:
Setup was unable to include neccessary files. The file ../pear/HTML/Common.php was not found. Solutions:

- Make sure that all files are correctly uploaded to the server.
- Make sure that include_path is set to '.' (of course, it can contain also other directories). Your include path is: .:/usr/local/lib/php

Setup was unable to include neccessary files. The file ../contenido/classes/class.htmlelements.php was not found. Solutions:

- Make sure that all files are correctly uploaded to the server.
- Make sure that include_path is set to '.' (of course, it can contain also other directories). Your include path is: .:/usr/local/lib/php

Setup was unable to include neccessary files. The file ../contenido/includes/functions.i18n.php was not found. Solutions:

- Make sure that all files are correctly uploaded to the server.
- Make sure that include_path is set to '.' (of course, it can contain also other directories). Your include path is: .:/usr/local/lib/php
Da ich ja lesen kann, habe ich natürlich überprüft ob die entsprechenden Dateien vorhanden und für den Apache lesbar sind, es muss also am include path liegen.

Was genau bewirkt der include path?

Muss der Pfad nur ergänzt werden (vgl. Suchpfad *nix Systeme $PATH) damit die vorhandenen PHP libs noch gefunden werden oder muss er schlicht ersetzt werden?

Gibt es eine Möglichkeit den include path mittels .htaccess zu überschreiben?

Ich hoffe mal das mir jemand das Brett vom Kopf reissen kann :roll:

Hier die Software Versionen:
  • Solaris 5.9
    PHP Version 4.4.2
    Apache/1.3.34

wosch

Beitrag von wosch » Fr 6. Apr 2007, 21:10

JumBuck hat geschrieben:Ich hoffe mal das mir jemand das Brett vom Kopf reissen kann
Mit großer Sicherheit kanst du dein "Brett" selber zersägen.

Nimm als "Säge" die Forensuche, und als Handgriff den Suchstring:
"Make sure that include_path is set to"

Es gibt 9 Suchergebnisse, wird mit großer Wahrscheinlichkeit ist es der 6. von oben.

Viel Erfolg beim Sägen. 8)

JumBuck
Beiträge: 8
Registriert: Do 15. Mär 2007, 14:10
Kontaktdaten:

Beitrag von JumBuck » Do 12. Apr 2007, 12:31

Mit großer Sicherheit kanst du dein "Brett" selber zersägen.
...das habe ich. Mein Problem war allerdings das der include path zwar stimmte, allerdings können die entsprechenden Dateien aufgrund der openbase_dir Einstellung trotzdem nicht eingebunden werden. Ein überschreiben von php Parametern mittles .htaccess ist prinzipell möglich, aber in meinem Fall nicht erlaubt.

Z.Zt. warte ich darauf das der Server Admin die Einstellungen vornimmt, damit sollte mein Problem gelöst sein :-)

Den Hinweis auf openbase_dir habe ich im übrigen nicht mit der Suche nach
"Make sure that include_path is set to" gefunden und das war das "Brett" :lol:

Gesperrt