Externe Bilder in Newsliste einbinden?

Gesperrt
iAlex
Beiträge: 51
Registriert: Sa 2. Okt 2004, 17:07
Kontaktdaten:

Externe Bilder in Newsliste einbinden?

Beitrag von iAlex » Do 1. Feb 2007, 14:43

Tach zusammen,

ich hab ein Problem mit der Newsliste.
Wenn ich in einen Newsartikel ein Bild aus meiner externen 4images-Galerie einbinde, dann kommt in der Newsliste eine Fehlermeldung:

Warning: getimagesize(): Read error! in /kunden/xxx/contenido/includes/functions.api.images.php on line 400

Binde ich ein Bild aus dem upload/Bilder Ordner ein, dann klappt die Anzeige im Teaser.

Geht das nur so, oder gehts auch mit externen Bildern?

Vielen lieben Dank für Tipps!

lg
Alex

_Marc
Beiträge: 76
Registriert: Di 12. Sep 2006, 11:38
Kontaktdaten:

Beitrag von _Marc » Fr 2. Feb 2007, 10:08

Hallo Alex,

habe grade mal das Output-Modul der Newsliste überflogen.
Im Image-Teil wird der String auseinandergenommen und Ordner und Dateiname des Bildes extrahiert. Die extrahierten Informationen werden dann an eine Funktion aus der Images-API zum Verkleinern des Bildes weitergegeben.

Ich weiß nicht wie die Übergabe des Bildes von 4Images aussieht, und ob das Bild schon die richtige Größe hat.
Wenn ja, dann musst Du den Output des Moduls so verändern, dass er ein 4Image-Bild direkt weiterreicht,
wenn nein, müsstest Du das Bild an die Resize-Funktion mit entsprechenden Schutzmechanismen durchreichen.

So oder so kommst Du um das abändern des Moduls nicht herum.

Viele Grüße
_Marc

iAlex
Beiträge: 51
Registriert: Sa 2. Okt 2004, 17:07
Kontaktdaten:

Beitrag von iAlex » Fr 2. Feb 2007, 12:14

_Marc hat geschrieben:Hallo Alex,

habe grade mal das Output-Modul der Newsliste überflogen.
Im Image-Teil wird der String auseinandergenommen und Ordner und Dateiname des Bildes extrahiert. Die extrahierten Informationen werden dann an eine Funktion aus der Images-API zum Verkleinern des Bildes weitergegeben.

Ich weiß nicht wie die Übergabe des Bildes von 4Images aussieht, und ob das Bild schon die richtige Größe hat.
Wenn ja, dann musst Du den Output des Moduls so verändern, dass er ein 4Image-Bild direkt weiterreicht,
wenn nein, müsstest Du das Bild an die Resize-Funktion mit entsprechenden Schutzmechanismen durchreichen.

So oder so kommst Du um das abändern des Moduls nicht herum.

Viele Grüße
_Marc
Danke Marc, aber in die Wurzeln wage ich mich nicht vor...
Dann werde ich lieber kleine Thumbnails erstellen und dann hochladen in Contenido. Dann funzt es ohne Änderungen.
Wär halt schön gewesen...

HerrB
Beiträge: 6935
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrB » Fr 2. Feb 2007, 14:52

Das mit dem getimagesize dürfte mit was anderem zusammenhängen. Wenn extern nur ein anderes Verzeichnis auf Deinem Server bedeutet, lässt sich das korrigieren. Wenn es ein anderer Server ist und der Zugriff via htpp erfolgt, nicht (Stichwort: fopen_url_access = false).

Hinweise zur Korrektur findest Du unter Tips & Tricks V4.6 Stichwort getimagesize.

Gruß
HerrB
Bitte keine unaufgeforderten PMs oder E-Mails -> use da Forum!

Newsletter: V4.4.x | V4.6.0-15 (Module, Backend) | V4.6.22+
Standardartikelliste: V4.4.x | V4.6.x
http://www.contenido.org/forum/search.php | http://faq.contenido.org | http://www.communido.net

Gesperrt