Lightbox-Bildergalerie

danielawoe
Beiträge: 113
Registriert: Fr 11. Feb 2005, 12:03
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von danielawoe » Do 27. Sep 2007, 21:42

puha....

Danke BagHira...

habe es direkt ausprobiert, aber das ist es auch nicht,

habe aber weiter gegrübelt und der fehler liegt wirklich im css...

habe noch mal im js geschaut, wie sich das ganze aufbaut und bin dann endlich in die richtige richtung gekommen...

ich hatte den tag a allgemein definiert ... das ist der fehler... habe das dann einmal auskommentiert und schon lief meine lightbox...

puha... schwere geburt... das ist so eine sensible sache... jetzt werde ich dann wohl mein ganzes css noch mal auseinanderpulen und alles einzeln definieren... denn jetzt sieht meine navi scheisse aus *grins*


ich verbeuge mich vor euch allen und schicke ein dickes danke an die runde.... vielen vielen vielen dank!

Faar
Beiträge: 1915
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 16:23
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Faar » Do 27. Sep 2007, 21:57

danielawoe hat geschrieben:
puha... schwere geburt... das ist so eine sensible sache... jetzt werde ich dann wohl mein ganzes css noch mal auseinanderpulen und alles einzeln definieren... denn jetzt sieht meine navi scheisse aus *grins*
aber immerhin kleben jetzt die Bildchen nicht mehr an der Navi ;)

Ich gehe nun auch dzu über, keine allgemeinen Angaben mehr zu machen, also a {} oder p {}, weil es bei mir auch zu Problemen damit kam, dass ich andere Anker oder Absätze nicht mehr formatieren konnte.
aber es ist ja nicht zum Schaden sondern nur zu Übung... :roll:

danielawoe
Beiträge: 113
Registriert: Fr 11. Feb 2005, 12:03
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von danielawoe » Do 27. Sep 2007, 22:04

Faar hat geschrieben:
aber immerhin kleben jetzt die Bildchen nicht mehr an der Navi ;)
ja das ist das wichtigste...

der rest ist zwar nervig, aber das krieg ich hin :)
Ich gehe nun auch dzu über, keine allgemeinen Angaben mehr zu machen, also a {} oder p {}, weil es bei mir auch zu Problemen damit kam, dass ich andere Anker oder Absätze nicht mehr formatieren konnte.


das ist sicherlich sinnvoller... das nicht mehr allgemein zu machen...

aber es ist ja nicht zum Schaden sondern nur zu Übung... :roll:
ja...was einen nicht umbringt macht nur härter ;-)

ich habe wieder eine Menge gelernt *lach*

Nebel
Beiträge: 117
Registriert: Do 14. Jun 2007, 10:08
Kontaktdaten:

Beitrag von Nebel » So 30. Sep 2007, 11:04

Nebel hat geschrieben: Könnte man die Galerie so einrichten, dass die Vollbildbilder automatisch mit einem vorher festgelegten Wasserzeichen versehen werden? So wie hier etwa: http://contenido.org/forum/viewtopic.php?t=3527
Niemand eine Idee?

Wäre es möglich durch z.B. 3 Links unterhalb eines Bildes die Auflösung, die man im "Vollbild" betrachten möchte einzubinden? Also die Lightbox dazu zu bringen entsprechend große Bilder zu öffnen. Am liebsten mit heruntergerchneter Auflösung des größten Bildes. Gerne aber auch mit 3 auf dem Server liegenden Bildern. (Andere Altenative wie bei 4players einen Linkt Vollbild unter dem 'geöffneten' Bild)

Schönen Sonntag wünsch ich!
Nebel

Faar
Beiträge: 1915
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 16:23
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Faar » So 30. Sep 2007, 11:46

Nebel hat geschrieben: Könnte man die Galerie so einrichten, dass die Vollbildbilder automatisch mit einem vorher festgelegten Wasserzeichen versehen werden?

Niemand eine Idee?
Ich hab mal bei einer Bildergalerie die Vollbild-Ansicht so gestaltet, dass ein kleines Fenster aufgeht und in einem HTML-Rahmen das Vollbild lediglich als Hintergrundbild im CSS eingebunden (background-image) ist und als Bild im Rahmen (img) nur das Wasserzeichen darübergelegt wird, alles per PHP und Javascript.

Natürlich könnte man jetzt das Bild anklicken und das Hintergrundbild anzeigen, aber das Javascript sorgt dafür, dass bei einem Mausklick das Fenster schließt und ohne Javascript öffnet sich erst gar nicht das Fenster.

Man kann natürlich auch eine Software kaufen, die Bilder massenweise sehr bequem per Batch-Prozess verarbeitet, so wie ThumbsPlus .Damit füge ich ruckzuck in ein paar Hundert Bilder ein Wasserzeichen ein und verkleinere sie gleichzeitig auf die richtige Größe.

Karlchen
Beiträge: 40
Registriert: Sa 4. Feb 2006, 02:02
Kontaktdaten:

Beitrag von Karlchen » So 30. Sep 2007, 15:34

Leider kann ich das Problem mit den "verschluckten" Beschreibung und der Formatierung nicht lösen...
Bräuchte dieses Spitzen-Modul so, dass die Vorschaubilder immer zentriert, vermittelt dargestellt werden, und die Bildbeschreibung immer, auch umgebrochen erscheinen soll... Es müssen die bilder (Mitte und zentriert) und dann auch der Text (top und justify) immer in einer Linie bleiben... Hätte jemand Lust mir diese Anpassung kostenpfichtig zu machen?

Merci Karlchen

Faar
Beiträge: 1915
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 16:23
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Faar » Mo 1. Okt 2007, 09:23

Karlchen hat geschrieben:Leider kann ich das Problem mit den "verschluckten" Beschreibung und der Formatierung nicht lösen...
Bräuchte dieses Spitzen-Modul so, dass die Vorschaubilder immer zentriert, vermittelt dargestellt werden, und die Bildbeschreibung immer, auch umgebrochen erscheinen soll... Es müssen die bilder (Mitte und zentriert) und dann auch der Text (top und justify) immer in einer Linie bleiben... Hätte jemand Lust mir diese Anpassung kostenpfichtig zu machen?

Merci Karlchen
kann ich dir machen, das Problem hatte ich nämlich auch gehabt, dass es absolut nicht so wollte wie ich. Aber nun gehts. Man muss da auch ein bisschen im Modul umschreiben, soviel ich in Erinnerung habe.
Schreib mir mal PM.

Nebel
Beiträge: 117
Registriert: Do 14. Jun 2007, 10:08
Kontaktdaten:

Beitrag von Nebel » Mo 1. Okt 2007, 14:51

Hi,
Faar hat geschrieben: Ich hab mal bei einer Bildergalerie die Vollbild-Ansicht so gestaltet, dass ein kleines Fenster aufgeht und in einem HTML-Rahmen das Vollbild lediglich als Hintergrundbild im CSS eingebunden (background-image) ist und als Bild im Rahmen (img) nur das Wasserzeichen darübergelegt wird, alles per PHP und Javascript.

Man kann natürlich auch eine Software kaufen, die Bilder massenweise sehr bequem per Batch-Prozess verarbeitet, so wie ThumbsPlus .Damit füge ich ruckzuck in ein paar Hundert Bilder ein Wasserzeichen ein und verkleinere sie gleichzeitig auf die richtige Größe.
danke für die Antwort. Aber ein extra Fenster ist nicht so ganz die Lösung, die ich mir vorgestellt hatte ;)
Dann doch lieber vorher per Software. Da braucht man nicht unbedingt eine Kaufen. Jojo Thumb z.B. tuts auch, und das ist Freeware. Wäre halt auf Dauer einfacher gewesen, wenn man ein Script wie im verlinkten Modul einbauen könnte.

Schöne Grüße
Nebel

Faar
Beiträge: 1915
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 16:23
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Faar » Mo 1. Okt 2007, 15:12

Nebel hat geschrieben:Wäre halt auf Dauer einfacher gewesen, wenn man ein Script wie im verlinkten Modul einbauen könnte.
Nun, prinzipiell würde sich sicherlich das Galerie-Modul mit so einer Funktion ausstatten lassen, aber wer würde das Modul programmieren? Die Funktionalitäten (Programmcodes) finden sich sicher in dem einen oder anderen freien Code, aber einer müsste es dann mal in das Modul einpflegen, damit es Contenido fähig ist.

Wäre das nicht ein Tipp für Modul-Requests?

dancingqueen
Beiträge: 10
Registriert: Di 9. Jan 2007, 12:52
Kontaktdaten:

lightbox mehrere Bilder mit einem Link starten

Beitrag von dancingqueen » Mi 3. Okt 2007, 11:54

Hallo forum die Lightbox ist ja wirklich ein cooles teil nur leider schaffe ich es nicht die lightbox mit einem Link zu starten bzw. das erste Bild ja aber ich kann dann leider nicht weiterblättern gibt es eine möglichkeit ein ganzes "album" bzw bilderordner mit einem link zu starten ?

ware echt toll wenn einer eine Lösung hätte Grüsse :)

s.geiling

Beitrag von s.geiling » Mi 3. Okt 2007, 12:15

hallo dancingqueen,

wie heißen den deine Bilder von deinem "Album"? Um blättern zu können müssen die Bilder nach einem einheitlichen Schema benannt werden...

Zum Beispiel:

foto_01.jpg
foto_02.jpg
foto_03.jpg
...

LG Stefan

dancingqueen
Beiträge: 10
Registriert: Di 9. Jan 2007, 12:52
Kontaktdaten:

Beitrag von dancingqueen » Mi 3. Okt 2007, 12:48

Hallo Stefan,

Danke für Deine Hilfe :) ahhha ein Schema also entschuldige meine blöde Frage wo kann ich das Schema definieren ? die bilder liegen in einem extra odner unter upload/bilder/sommer oder muss ich einfach die bilder umbenennen im moment heissen diese folie_01.jpg etc...

lg

Faar
Beiträge: 1915
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 16:23
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Faar » Mi 3. Okt 2007, 15:17

Das Lightbox für Contenido ist doch so aufgebaut, dass die light-box Galerie einen Ordner automatisch durchsucht und die Bilder in einer Tabelle anzeigt und miteinander verbindet.

Lightbox-Contenido ist nicht gleich Lightbox. Das sind zwei paar Schuhe, falls das jemand verwechselt.

Kurzum: Bilder in Lightbox werden miteinander verknüpft, wenn sie alle den gleichen Parameter haben, z.B. standard ist "image". Das sieht dann so aus: rel="lightbox[image]"
Somit sollen alle Bilder die dieses [image] haben, miteinander in der Diashow verknüpft sein.
Contenido-Lightbox macht das automatisch, wenn ein Ordner indexiert wird. Im Backend gibt man ja den jeweiligen Ordner mit den Bildern an.

...so faar ;-)

Faar
Beiträge: 1915
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 16:23
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Faar » Mi 3. Okt 2007, 15:21

s.geiling hat geschrieben:Um blättern zu können müssen die Bilder nach einem einheitlichen Schema benannt werden...

Zum Beispiel:

foto_01.jpg
foto_02.jpg
foto_03.jpg
...
Müssen sie nicht, denn dazu ist der Parameter da: lightbox[parameter]

Im Gegenteil, wenn du bei Google-image oder Yahoo über deine Bilder gefunden werden willst, sollten der Dateiname, Bilduntertitel und Link den gleichen Namen haben, möglichst mit genauem Bezug zum Bild, also z.B. "München-Oktoberfest01.jpg"
Dann kann es passieren, dass du auch über das Bild in Google mal auf die ersten Plätze kommst. Das ist SEO for beginners ;-)

dancingqueen
Beiträge: 10
Registriert: Di 9. Jan 2007, 12:52
Kontaktdaten:

Beitrag von dancingqueen » Mi 3. Okt 2007, 20:28

Vielen Dank für die Anworten und Infos allerdings will ich einen link

<a href="upload/bilder/sommer/Folie_01.JPG" rel="lightbox[Images]">Folie #1</a> von einer ind. seite ohne die lightbox im Template der Seite ...

so ungefähr :oops: das mit dem Parameter hab ich nicht verstanden ....

Merci Jungs

Gesperrt