FTP Rechte

Gesperrt
diefanz
Beiträge: 5
Registriert: Mi 8. Feb 2006, 18:20
Kontaktdaten:

FTP Rechte

Beitrag von diefanz » Mi 8. Feb 2006, 18:24

Hallo,
ich wollte Contenido komplett vom Server (all-inkl) löschen, da ich einige Probleme hatte. Habe in der zwischenzeit schon einen neuen Mandanten angelegt, diesen kann ich jetzt nicht löschen. mein ftp tool sagt, "Permission denied" (filezilla).
Bitte um Hilfe

mfg
diefanz

rob1
Beiträge: 40
Registriert: Do 4. Aug 2005, 15:14
Kontaktdaten:

Beitrag von rob1 » Mi 8. Feb 2006, 18:42

Welche Probleme hattest du (rein aus interesse - sicherheit ??)

Lösch doch erstmal die Datenbank komplett leer. Dann setz bei Filezilla den ganzen ordner contenido mal auf rechte 744. Probier dann mal zu löschen. vielleicht gehts ...

diefanz
Beiträge: 5
Registriert: Mi 8. Feb 2006, 18:20
Kontaktdaten:

Beitrag von diefanz » Mi 8. Feb 2006, 18:48

Der Ordner "contenido" ist schon gelöscht. Es geht um den Ordner meines neu angelegten Projekts.
Den hab ich unter "cms/test" stehen.
Warum ich es nochmal löschen wollte? Ich konnte kein Projekt direkt im Root anlegen lassen. Aber beim löchen kam mir, dass das ja gar nix mit Contenido zu tun hat.

rob1
Beiträge: 40
Registriert: Do 4. Aug 2005, 15:14
Kontaktdaten:

Beitrag von rob1 » Mi 8. Feb 2006, 20:20

vielleicht bei diesem unterordner mal das mit den rechten probieren

komo
Beiträge: 92
Registriert: Mi 9. Mär 2005, 20:38
Kontaktdaten:

Beitrag von komo » Mi 8. Feb 2006, 20:29

das du den ordner nicht löschen kannst hat was mit damit zu tun das die ordner verschiedenen benutzern gehören. du hast ja per filezilla die contenido stammdaten hochgeladen, die gehören dann zb dem benutzer web1. da du einen mandanten per web erstellt hast kann dieser mandantenordner wwwrun gehören. (muss aber anscheined nicht so sein)
somit hat der benutzer web1 keine rechte die ordner von wwwrun zu löschen, da diese ihm ja nicht gehören.

vor dem selben problem stehe ich auch. da ich zum glück einen root zugang zum server besitzte kann ich die ordner per ssh löschen.

wenn dein provider hosteurope sein sollte kannst du dich über kis.hosteurope einloggen und irgendwo ist dann der menüpunkt dateiverwaltung. von da kannst du den ordner auch löschen-

ich weiß allerdings nicht wie es bei anderen providern aussieht

diefanz
Beiträge: 5
Registriert: Mi 8. Feb 2006, 18:20
Kontaktdaten:

Beitrag von diefanz » Mi 8. Feb 2006, 20:29

hätt ich schon probiert ... permission denied
ich weiß nicht mehr weiter. außerdem kann ich kein projekt im root anlegen, z.b. /de

mfg

komo
Beiträge: 92
Registriert: Mi 9. Mär 2005, 20:38
Kontaktdaten:

Beitrag von komo » Mi 8. Feb 2006, 20:32

wovon sprichst du jetzt?

löschen über ssh und root zugriff auf dem server
oder
löschen bei hosteurope
????

diefanz
Beiträge: 5
Registriert: Mi 8. Feb 2006, 18:20
Kontaktdaten:

Beitrag von diefanz » Mi 8. Feb 2006, 20:49

löschen per ftp bei all-inkl. ich verwende filezilla

komo
Beiträge: 92
Registriert: Mi 9. Mär 2005, 20:38
Kontaktdaten:

Beitrag von komo » Mi 8. Feb 2006, 20:55

ja das liegt daran das der ordner nicht dem ftp benutzer gehört. bei mir heist der owner apache.

du kannst auch keine daten in den ordner uploaden.

wenn du kein root zugriff hast, und es auch nicht über einen guten webftp hilft wohl nur noch bei all-inkl anzurufen. da man die benutzerzugehörigkeit eines ordners nur als root ausführen kann

diefanz
Beiträge: 5
Registriert: Mi 8. Feb 2006, 18:20
Kontaktdaten:

Beitrag von diefanz » Mi 8. Feb 2006, 21:00

ok, werd mich dann mal mit dem support in verbindung setzten.

und wie kann ich ein verzeichnis im root anlegen lassen, damit ich zb eine deutsche (de) und eine englische (en) version habe?

komo
Beiträge: 92
Registriert: Mi 9. Mär 2005, 20:38
Kontaktdaten:

Beitrag von komo » Fr 10. Feb 2006, 04:44

?????
möchtest du das es so aussieht?

deutsche version unter http://www.domain.tld/de
bzw.
englische version unter http://www.domain.tld/en

derSteffen
Beiträge: 847
Registriert: Mi 14. Dez 2005, 16:15
Wohnort: Königs Wusterhausen bei Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von derSteffen » Fr 10. Feb 2006, 09:44

Hi,

Du kannst, indem du Dich bei Allinkl unter KAS eingelogt hast, auf Tools gehen und dort Verzeichnisrechte neu setzten, das heißt Du gibst in dem Textfeld den Pfad zu den Ordner an, den Du nicht löschen kannst. Dann noch den Haken auf Rekusiv stellen und die Rechte sind neu gesetzt. Jetzt kannst Du den Ordner per FTP löschen!

MfG Steffen

rethus
Beiträge: 1851
Registriert: Di 28. Mär 2006, 11:55
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von rethus » Di 11. Apr 2006, 08:29

Die einfachste Lösung wäre dann wahrscheinlich selbst ein Script zu schreiben, das die entsprechenden Ordner löscht.
Denn das wird ja dann auch vom Webserver ausgeführt...

Übrigens finde ich ist das noch eine Kinderkrankheit in Contenido... Ich möchte mal sagen, das bestimmt 45% aller Fehlermeldungen imme auf Dateirechte zurückgehen....

Schade das man sich dem Problem noch nicht gewidmet hat...

Einen Lösungsansatz, der bei meinem System super funktioniert hat habe ich hier gepostet... muss allerdings noch auf Contenido migriert werden...

http://www.contenido.org/forum/viewtopi ... highlight=

Gesperrt