Problem bei Mandanten erstellen und löschen

komo
Beiträge: 92
Registriert: Mi 9. Mär 2005, 20:38
Kontaktdaten:

Problem bei Mandanten erstellen und löschen

Beitrag von komo » Di 7. Feb 2006, 20:45

Habe mal versucht einen neuen Mandanten zu erstellen.
Zuerst habe ich ganz viele fehlermeldungen bekommen und nach Forum durchforsten habe ich sie auch schon verringern können. Allerdings habe ich zu dieser Fehlermeldung keine INfos gefunden.

Code: Alles auswählen

Warning: copy(/var/www/web1/html/web/axt/cache): failed to open stream: Ist ein Verzeichnis in /var/www/web1/html/contenido/includes/functions.general.php on line 467

Warning: copy(/var/www/web1/html/web/axt/css): failed to open stream: Ist ein Verzeichnis in /var/www/web1/html/contenido/includes/functions.general.php on line 467

Warning: copy(/var/www/web1/html/web/axt/images): failed to open stream: Ist ein Verzeichnis in /var/www/web1/html/contenido/includes/functions.general.php on line 467

Warning: copy(/var/www/web1/html/web/axt/js): failed to open stream: Ist ein Verzeichnis in /var/www/web1/html/contenido/includes/functions.general.php on line 467

Warning: copy(/var/www/web1/html/web/axt/logs): failed to open stream: Ist ein Verzeichnis in /var/www/web1/html/contenido/includes/functions.general.php on line 467

Warning: copy(/var/www/web1/html/web/axt/templates): failed to open stream: Ist ein Verzeichnis in /var/www/web1/html/contenido/includes/functions.general.php on line 467

Warning: copy(/var/www/web1/html/web/axt/upload): failed to open stream: Ist ein Verzeichnis in /var/www/web1/html/contenido/includes/functions.general.php on line 467
der mandant wird zwar erstellt aber zb. der css ordner bleibt leer. Wie ich das sehe kann das system nicht die Ordner kopieren, bei den ich während der installation schreibrechte (chmod 777) vergeben habe.

wenn ich den mandanten jetzt wieder löschen will ist er zwar im Backend weg, aber der ordner befindet sich immernoch auf dem server. denke mal das es so nicht gedacht war und auch was mit den rechten zu tun hat.

liegt ich da richtig? kann mir jemand da einen tip geben wie ich es richtig hinbekomme?

komo
Beiträge: 92
Registriert: Mi 9. Mär 2005, 20:38
Kontaktdaten:

Beitrag von komo » Di 7. Feb 2006, 22:15

fehler gefunden ein "}" vergessen

aber das in den verzeichnissen keine dateien vorhanden sind ist immer noch so. in dem ordner css befindet sich nur die index.php.

Soll das so sein ?

und noch was, muss ich für jeden mandanten eine eigene sprache und module erstellen?

das löschproblem hab ich noch nicht behoben. kann den ordner noch nicht einmal per ftp löschen, sondern muss es per ssh machen

komo
Beiträge: 92
Registriert: Mi 9. Mär 2005, 20:38
Kontaktdaten:

Beitrag von komo » Di 7. Feb 2006, 23:03

ein weiteres problem
nachdem ich gemerkt habe, das auch der ordner includes mit samt inhalt nicht in das neue mandantenverzecihnis kopiert wurde habe ich es manuell gemacht. jetzt kann ich zwar text in einem artikel schreiben aber wenn ich es specihern möchte erscheint eine fehlermedung

Code: Alles auswählen

Warning: main(): SAFE MODE Restriction in effect. The script whose uid is 48 is not allowed to access /var/www/web1/html/contenido/includes/startup.php owned by uid 636 in /var/www/web1/html/web/axt/front_content.php on line 19

Warning: main(/var/www/web1/html/contenido/includes/startup.php): failed to open stream: Success in /var/www/web1/html/web/axt/front_content.php on line 19

Warning: main(): Failed opening '/var/www/web1/html/contenido/includes/startup.php' for inclusion (include_path='.:/usr/share/pear') in /var/www/web1/html/web/axt/front_content.php on line 19

Fatal error: Call to undefined function: cinclude() in /var/www/web1/html/web/axt/front_content.php on line 21

wie ich sehe hats mal wieder was mit safe mode zutun. habe ihn allerdings ber confixx deaktiviert.

gibt es eigentlich einen erschwinglichen provider bei dem Contenido sicher läuft?

Halchteranerin
Beiträge: 5478
Registriert: Di 2. Mär 2004, 21:11
Wohnort: Halchter, wo sonst? ;-)
Kontaktdaten:

Beitrag von Halchteranerin » Di 7. Feb 2006, 23:08

definiere "erschwinglich". Ausserdem hilft dir eine Suche nach Provider, evtl. Provider-Eigenheiten, da wurde oefter uebers Thema diskutiert.
Bitte keine unaufgeforderten Privatnachrichten mit Hilfegesuchen schicken. WENN ich helfen kann, dann mache ich das im Forum, da ich auch alle Postings lese. PN werden nicht beantwortet!

komo
Beiträge: 92
Registriert: Mi 9. Mär 2005, 20:38
Kontaktdaten:

Beitrag von komo » Di 7. Feb 2006, 23:25

entschuldigt bitte wenn ich durch meine posts etwas agressiv rüber gekommen bin. aber ich weiß einfach keine lösung.

habe es hinbekommen, das ich keine fehlermeldung mehr angezeigt bekomme, aber die entscheidenen dateien werden halt nicht mitkopiert.

und wenn ich es manuell mache, was ja auch nicht im sinne des erfinders ist, bekomme ich o.g fehler beim speichern .


während der neu installation des systems bekomme ich immer die meldung

open_basedir-Einstellung könnte unzureichend sein

hat es damit vielleicht zu tun das ich mandenten probleme habe.

rezeptionist
Beiträge: 1536
Registriert: Fr 20. Aug 2004, 10:07
Kontaktdaten:

Beitrag von rezeptionist » Di 7. Feb 2006, 23:27

Am besten wird es sein wenn du uns mal Schritt für Schritt erklärst was du gemacht hast bzw Mandanten angelegt etc.
greets

Halchteranerin
Beiträge: 5478
Registriert: Di 2. Mär 2004, 21:11
Wohnort: Halchter, wo sonst? ;-)
Kontaktdaten:

Beitrag von Halchteranerin » Di 7. Feb 2006, 23:31

komo hat geschrieben:hat es damit vielleicht zu tun das ich mandenten probleme habe.
ja, das kann durchaus damit zu tun haben. Wenn du nach safe_mode suchst, wirst du auch einiges finden (da brauchst du aber etwas Geduld, wie ich heute selbst festgestellt habe).

Ach ja, und aggresiv bist du mir nicht vorgekommen, da hatten wir hier ganz andere Kaliber. :wink:
Bitte keine unaufgeforderten Privatnachrichten mit Hilfegesuchen schicken. WENN ich helfen kann, dann mache ich das im Forum, da ich auch alle Postings lese. PN werden nicht beantwortet!

komo
Beiträge: 92
Registriert: Mi 9. Mär 2005, 20:38
Kontaktdaten:

Beitrag von komo » Di 7. Feb 2006, 23:53

ok fangen wir mal an

@rezeptionist

1. habe contenido installiert mit beispiel mandant, modulen und inahlten

2.a änderungen in der include.client_edit.php vorgenommen (dies hier)

2.b änderung in der functions.general.php vorgenommen (http://contenido.org/forum/viewtopic.php?t=10611

2.c die beiden files neu hochgeladen

3. administration > mandanten > mandant erstellen > Name festgelegt > sever pfad angepasst wo dieser liegen soll (web/axt) > webadresse auf eine subdomain > Fehlerseiten-Kategorie und Fehlerseiten Artikel jeweils 0 > mandantenlogo leer gelassen > xhtml erzeugen nein

4. mandanteneinstellungen bearbeitet wie beim beispielmandanten

5. bei dem neuen mandanten neue sprache erstellt (deutsch) wie beim beispiel mandanten.

6. layout eingepflegt

7. zum test nur Hauptnavigation und HTML Text modul importiert und angepasst.

8. den ordner includes aus dem cms ordner in den mandantenordner kopiert (weil ja nicht automaitsch mitkopiert :-()

9. baum erstellt mit kategorien > online gesetzt

10. artikel erstellt > online gesetzt

11. arikel editiert > text eingegeben > versuch zu speichen

und zack FEHLER :-(

@halchteranerin
den safe mode habe ich deaktiviert. als er noch aktiv war hatte ich probleme mit dem erstellen bzw uploaden von files über die dateiverwaltung

HerrB
Beiträge: 6935
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrB » Mi 8. Feb 2006, 02:39

Der Fehler ist bekannt. Da hat irgendwo auch schon mal jemand eine Lösung geschrieben. Kann man ignorieren (lustigerweise).

Gruß
HerrB
Bitte keine unaufgeforderten PMs oder E-Mails -> use da Forum!

Newsletter: V4.4.x | V4.6.0-15 (Module, Backend) | V4.6.22+
Standardartikelliste: V4.4.x | V4.6.x
http://www.contenido.org/forum/search.php | http://faq.contenido.org | http://www.communido.net

komo
Beiträge: 92
Registriert: Mi 9. Mär 2005, 20:38
Kontaktdaten:

Beitrag von komo » Mi 8. Feb 2006, 09:54

klar könnte man es ignorieren wenn es funktionieren würde.

komo
Beiträge: 92
Registriert: Mi 9. Mär 2005, 20:38
Kontaktdaten:

Beitrag von komo » Mi 8. Feb 2006, 12:06

Nun kann seite nicht angezeigt werden (im backend)

habe mal einen mandanten A im BE erstellt, dann per ftp den ordner heruntergeladen, den ordner includes aus cms in diesen kopiert.
dann die config.php in dem mandanten ordner wie folgt angepasst

Code: Alles auswählen

<?php

//path to contenido, for all inclusions
$contenido_path = "/var/www/web1/html/contenido/";
$errorfont = "font3";
//fo the language file
$language="de";
//optional    if it isnt set the first language of the client is choose
$load_lang = "4";
$load_client = "2";

/* Various debugging options */
$frontend_debug["container_display"] = false;
$frontend_debug["module_display"] = false;
$frontend_debug["module_timing"] = false;

/* Set to 1 to brute-force module regeneration */
$force = 0;

?>
dann im backend einen neuen mandanten erstellt, der auf den gerade wieder hocheladenen neuen ordner verweist.
jetzt wird im "Mainframe" im BE die tolle IE 404 meldung Die Seite wurde nicht gefunden. angezeigt. wenn ich einen artikel speichern möchte.

HerrB
Beiträge: 6935
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrB » Mi 8. Feb 2006, 13:30

Es kommt zwar zu dem Fehler, aber die Ordner und Dateien werden IMHO kopiert. Das einzige, was man i.A. noch machen muss, ist, die Angaben zu load_lang und load_client in der Mandanten-config.php anzupassen.

Bei Dir stimmt vermutlich der contenido_path nicht - er ist relativ zum Mandanten-Verzeichnis, d.h. "../contenido/" (ob mit oder ohne abschließendem Slash bitte mal bei anderem Mandanten gucken).

Ansonsten kann man auch alles unter contenido/external/frontend runterladen und als Mandantenverzeichnis wieder hochladen - das ist es nämlich, was Contenido versucht.

Gruß
HerrB
Bitte keine unaufgeforderten PMs oder E-Mails -> use da Forum!

Newsletter: V4.4.x | V4.6.0-15 (Module, Backend) | V4.6.22+
Standardartikelliste: V4.4.x | V4.6.x
http://www.contenido.org/forum/search.php | http://faq.contenido.org | http://www.communido.net

komo
Beiträge: 92
Registriert: Mi 9. Mär 2005, 20:38
Kontaktdaten:

Beitrag von komo » Mi 8. Feb 2006, 13:41

das hab ich ja gemacht

load_lang ist zwar jetzt eine 3 (weil ja schon vom ersten mandanten deutsch 1 & eglisch 2 vorhanden sind)
load_client ist ne 2 weil es der 2te mandant ist.

die einstellungen in der config.php stimmen eigentlich ?

jetzt ist nur das problem, das der Ordner include sich nicht in das neuen mandantenverszeichnis von selbst reinkopiert. aber das ist erstmal nebensache, da ich ja auch die images manuell hochladen muss kann ich das mit laden. (wenn ich den include ordner weglasse kommt ne meldung fehler in zeile 157 blabla bla)

es nuss also in jedem neuen mandantenverzeichniss das was sich in contenido/external/frontend ordner befindet vorhanden sein PLUS include ordner aus dem CMS verzeichnis??

nur beim artikel speichern wir jetzt keine Fehlermeldung ausgegeben sondern der IE sagt mir, Die Seite kann nicht angezeigt werden

komo
Beiträge: 92
Registriert: Mi 9. Mär 2005, 20:38
Kontaktdaten:

Beitrag von komo » Mi 8. Feb 2006, 14:55

HAB DIE LÖSUNG (wie es scheint)

ich habe in contenido/externel/frontend/ das Verzeichnis "includes" aus dem Ordner cms kopiert damit es bei der mandantenerstellung mitkopiert wird.

open_base einstellungen via confixx auf none gesetzt

ich musste zudem dem ordner web (darin wo die mandantenordner gespeichert werden) chmod 777 geben, damit was darein geschrieben werden kann

das problem was jetzt auftritt, das ich in die mandantenordner keine files via ftp uploaden kann´.

aber die artikel werden gespeichert.

habt ihr da vielleicht ne idee wie ich was uploaden kann?

HerrB
Beiträge: 6935
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrB » Mi 8. Feb 2006, 15:12

Siehe mal Safe Mode, z.B. in der Contenido-FAQ.de

Gruß
HerrB
Bitte keine unaufgeforderten PMs oder E-Mails -> use da Forum!

Newsletter: V4.4.x | V4.6.0-15 (Module, Backend) | V4.6.22+
Standardartikelliste: V4.4.x | V4.6.x
http://www.contenido.org/forum/search.php | http://faq.contenido.org | http://www.communido.net

Gesperrt