Wie gehts denn los?

Gesperrt
stroke

Wie gehts denn los?

Beitrag von stroke » Do 12. Jan 2006, 09:42

Hi folks,

da leider via google oder Forensuche, als auch auf der contenido-faq seite irgendwie keine step by step anleitung vorhanden ist, frage ich hier.
Habe mir Contenido zwei mal installiert. Einmal nur mit Mandant, einmal mit Mandant, Beispiel + Inhalt. Hier wollte ich verlgiehcne wie man anfaängt. Aber so ganz blicke ich nicht durch.
Was ist denn zuerst einzustellen? Wozu brache ich wann wo wie als Beispiel die Variablen der Mandanteneinstellungen? Sind diese am Anfang zwingend erforderlich etc.
Mein erster Schritt war, im leeren Mandant ein Layout anzulegen, was ja ziemlich einfach ist. Nur mit den Modulen gings dann los. Wann braucht man wo wie welches Modul und wie genau verknüpft man das dann im Template???
Wo genau baue ich dann wie die Artikel ein?

Der erste Eindruck ist gut aber an Doku fehlt es irgendwie. Typo3 war mir für einfache Seiten zu komplex, aber hier war immerhin eine Step by Step doku da.
Wenn ich hier irgendwie weiter komme erkläre ich mich auch gerne bereit solch eine zu erstellen, aber im Moment sehe ich nich kein Licht am Horizont auf dem Weg irgendeine popelseite mit Contenido zu erstlelen, obwohl es ja nicht so schwer sien kann, wie die referenzen als auch die mageren Suchergebnisse hier im Forum zum Thema tutorial zeigen. (oder ändert ihr alle nur das ganze zeug vom Beispielmandant ab?)

Danke schonmal ;)

spross
Beiträge: 20
Registriert: Fr 6. Jan 2006, 14:02
Kontaktdaten:

Beitrag von spross » Do 12. Jan 2006, 11:35

bin auch erst eingestiegen... und so mache ich es:

1. installation mandant mit beispielmodulen aber ohne inhalt
2. Layouts erstellen... meistens mal ein Standard Layout
3. Templates erstellen... meistens mal ein Standard Template
4. Kategorien erstellen
5. Artikel in Kategorien erstellen... dort dann ein template und da drin module zuweisen...

Meine erfahrung bis jetzt zeigt, dass du sicher genau wissen musst, was du am ende haben willst... und dann einfach mal ein bisschen testen und ausprobieren...

stroke

Beitrag von stroke » Do 12. Jan 2006, 11:40

Hey das klingt ja schonmal beruhigend ;)
Was ich haben will weiss ich... ist nix wildes 1, max. 2 Stufige navi, Constanter Head + Footer und in der mitte eben wechselnder Content.
Mit nem Steuerungsscript was mir dann pro MP die Subtemplates ins Haupttemplate wäre ich sicher schneller am Ziel, aber dafür muss der Inhalt dann etnsrpechend normla bearbeitet werden.

Gut dann probiere ich mal weiter und schreie wieder, wenn ich nicht weiter weiss und was nicht im Manual steht ;)

rezeptionist
Beiträge: 1536
Registriert: Fr 20. Aug 2004, 10:07
Kontaktdaten:

Beitrag von rezeptionist » Do 12. Jan 2006, 11:43

ich glaube das könnte auch hilfreich sein

http://contenido.org/forum/viewtopic.php?t=11206

greets
greets

stroke

Beitrag von stroke » Do 12. Jan 2006, 13:33

Ok dann erstmal danke für die Hilfetellung.
Im moment kämpfe ich mit der Navi.
Habe die templates firtst-* und second-* alle mit dem gleichen Inhalt gefüllt - zum Test.
Nun habe ich eine Kategorie Hauptmenü mit 3 Punkten. Punkt 1 und 2 haben jeweils einen Unterpunkt.
Artikel sind nur direkt im Hauptmenü, und in jedem Punkt. Das problem ist, wenn ich auf Punkt 3 klicke, sehe ich den Inhalt, aber mein Menü ist komplett leer. Habe diesen letzten Punkt nun schon mehrmals gelöscht, und neu angelegt aber irgendwie finde ich die falsche einstellung nicht.
Den Content zu diesem Punkt zeigt er aber brav an :-\

EDIT: Gleiches gilt auch wenn ich auf einen angezeigten unterpunkt klicke. Content kommt, menü ist komplett weg...

EDIT2: Besthet irgendwie die Möglichkeit mit dem Hauptnavimodul zu unterscheiden, ob ein Menüpunkt der "on" ist aber keine anderen Unterpunkte hat ein anderes Template verwendet oder muss ich da im Modul umbauen? Oder andersrum erfüllt viellecht *_open dieses? Da das template bie mir gar nicht verwendet wird...

Gesperrt