Contenido parla l'Italiano

smart

Beitrag von smart » Sa 10. Dez 2005, 06:20

Eccolo: Download

Entstanden ist eine sicher vorzeigbare Version in italienischer Sprache. Man kann bestimmt noch eine Menge verbessern, wenn man das Ganze erst einmal eingebaut hat und dann alles im Zusammenhang erscheint. Den "alten" Header habe auch ich so gelassen.


Saluti da Firenze,
Martin

mvf
Beiträge: 1758
Registriert: Mo 1. Aug 2005, 00:35
Wohnort: in der schönen Hallertau, mitten im Hopfen
Kontaktdaten:

Beitrag von mvf » Sa 10. Dez 2005, 12:41

smart hat geschrieben:Eccolo: Download
Hey Martin merci für die korrektur

für wahr ist, dass es sicher noch einer weiteren korrektur bedarf, wenn man die übersetzungen im zusammenhang sieht. habe nochmal draüber geschaut und sieht schon sehr gut aus
Grüsse, Guido

"A common mistake that people make when trying to design something completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Mostly Harmless - Douglas Adams

mvf
Beiträge: 1758
Registriert: Mo 1. Aug 2005, 00:35
Wohnort: in der schönen Hallertau, mitten im Hopfen
Kontaktdaten:

Beitrag von mvf » Sa 10. Dez 2005, 14:37

wenn herrB da mal drauf schaut, oder timo und mir/uns sagt wie man das integriert, dann könnte ich mal eine contenido 4.6.4 auf italienisch installieren und gucken wie die übersetzung im context passt.
Grüsse, Guido

"A common mistake that people make when trying to design something completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Mostly Harmless - Douglas Adams

HerrB
Beiträge: 6935
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrB » Sa 10. Dez 2005, 18:39

Drauf schauen kann ich zunächst nicht. Wie man mit poEdit eine .po- und .mo-Datei erzeugt und das Ganze in Contenido integriert, ist hier beschrieben:

poEdit:
http://www.contenido.org/forum/viewtopi ... 5044#45044

Das Gesagte muss man natürlich in Bezug auf italienisch anpassen. Man benötigt eine komplette Contenido-Installation (es genügt das lokale Entpacken, eine WAMP ist nicht nötig, aber mit der WAMP kann man es gleich testen) und die neue, italienische .po-Datei muss sich bereits an der richtigen Stelle befinden, sonst war die Arbeit umsonst (d.h. in contenido\contenido\locale\it_IT\LC_MESSAGES).

Damit man italieninisch beim Login auswählen kann, emergence' Anmerkungen beachten:
http://www.contenido.org/forum/viewtopi ... 4134#64134

[italienisch]Viel Erfolg![/italienisch]

Gruß
HerrB
Bitte keine unaufgeforderten PMs oder E-Mails -> use da Forum!

Newsletter: V4.4.x | V4.6.0-15 (Module, Backend) | V4.6.22+
Standardartikelliste: V4.4.x | V4.6.x
http://www.contenido.org/forum/search.php | http://faq.contenido.org | http://www.communido.net

mvf
Beiträge: 1758
Registriert: Mo 1. Aug 2005, 00:35
Wohnort: in der schönen Hallertau, mitten im Hopfen
Kontaktdaten:

Beitrag von mvf » Sa 10. Dez 2005, 18:50

danke für deine ausführungen herrB

ich habe nachdem es sowohl bei mir als auch bei smart recht spät bzw. früh war, noch ein paar weitere kleine wechselstabenverbuchsungen gefunden.

werde mich mal dran machen und gucken wie weit ich komme ;)
Grüsse, Guido

"A common mistake that people make when trying to design something completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Mostly Harmless - Douglas Adams

mvf
Beiträge: 1758
Registriert: Mo 1. Aug 2005, 00:35
Wohnort: in der schönen Hallertau, mitten im Hopfen
Kontaktdaten:

Beitrag von mvf » Sa 10. Dez 2005, 21:29

fast .... ;)

habe die letzte po von smart geladen und mit poedit nochmal gesäubert und eine .mo erzeugt, war völig unproblematisch dank der präzisen anleitung von herrnB

dann habe ich eine lang_it_IT.xml in contenido/xml abgelegt (übersetzt natürlich auch vorher ;) )

dann die von emergence im 2. beitrag auf der seite 1 diese threads beschriebenen änderungen durchgeführt

anschielssend mit dem neuen paket eine installation durchgeführt (die routine müsste dann auch noch übersetzt werden) beim backup login italienisch gewählt, und siehe da ... fast

die welcome seite ist schon komplett italienisch, allerdings ist im header noch ein error den ich selbst nicht beheben kann, denn ich weiss nicht wo ansetzen :(
Warning: fopen(xml/) [function.fopen]: failed to open stream: Permission denied in c:\contenido\htdocs\464italiano\contenido\classes\class.xml.php on line 72
in der class_xml.php zeiel 72 steht

Code: Alles auswählen

            $fp = fopen ($filename, "rb");
die ganze function sieht wie folgt aus:

Code: Alles auswählen

    /**
     * load()
     *
     * Load the XML file
     *
     * @param string XML document filename
     * @return boolean true if the load was successful
     */
    function load($filename) {

        if (file_exists($filename)) {
            $fp = fopen ($filename, "rb");

            if ($fp === false)
            {
                return (false);
            }

            unset($this->xml);
            $this->xml = fread ($fp, filesize ($filename));
            fclose ($fp);

            // useful if entities are found in xml file
            $this->xml = $this->_translateLiteral2NumericEntities($this->xml);

            // get source encoding from file
            if (preg_match('/<\?xml.*encoding=[\'"](.*?)[\'"].*\?>/m', $this->xml, $m)) {
                $this->encoding = strtoupper($m[1]);
            } else {
                $this->encoding = "UTF-8";
            }

            //print_r($this->xml);
            unset($this->parsearray);
            return (true);

        } else {
            //die('no XML file ('.$filename.')');
            return (false);

        }

    } // end function
was fehlt noch?
Grüsse, Guido

"A common mistake that people make when trying to design something completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Mostly Harmless - Douglas Adams

mvf
Beiträge: 1758
Registriert: Mo 1. Aug 2005, 00:35
Wohnort: in der schönen Hallertau, mitten im Hopfen
Kontaktdaten:

Beitrag von mvf » Sa 10. Dez 2005, 22:23

habe die sprache noch in der db manuel einepflet und nun kann ich sie auch dem mandanten zuweisen, der fehler verhindert aber noch eine ordentlich navigation, ansonsten sieht das schon seeehr italienisch aus, eben auch mit fehler :lol:
Grüsse, Guido

"A common mistake that people make when trying to design something completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Mostly Harmless - Douglas Adams

mvf
Beiträge: 1758
Registriert: Mo 1. Aug 2005, 00:35
Wohnort: in der schönen Hallertau, mitten im Hopfen
Kontaktdaten:

Beitrag von mvf » Sa 10. Dez 2005, 22:28

und die ersten korrekturen habe ich auch schon gesehen

da steht z.b. immer änderungen speichern, samt grünem haken bei erfolg statt änderungen gespeichert ;)

wenn der fehler behoben ist stelle ich ein zip zum testen zur verfügung und erkläre mich auch bereit noch die installroutine anzupassen, sowie auch fehler die gepostet werden weiterhin zu korrigieren.

wenn von 4fb gewünscht, dann würde ich als meinen konstanten beitrag dies auch für weitere versionen gerne anbieten.
Grüsse, Guido

"A common mistake that people make when trying to design something completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Mostly Harmless - Douglas Adams

timo
Beiträge: 6284
Registriert: Do 15. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Da findet ihr mich nie!
Kontaktdaten:

Beitrag von timo » Sa 10. Dez 2005, 23:15

mvf hat geschrieben:habe die sprache noch in der db manuel einepflet und nun kann ich sie auch dem mandanten zuweisen, der fehler verhindert aber noch eine ordentlich navigation, ansonsten sieht das schon seeehr italienisch aus, eben auch mit fehler :lol:
die backendsprache hat nichts mit sprachen zu tun die du unter administration->sprachen anlegen kannst...

mvf
Beiträge: 1758
Registriert: Mo 1. Aug 2005, 00:35
Wohnort: in der schönen Hallertau, mitten im Hopfen
Kontaktdaten:

Beitrag von mvf » Sa 10. Dez 2005, 23:19

@timo
woran könnte es aber noch liegen? soll ich mal eine installation online stellen oder reicht dir die fehlermeldung oben?

ich kann auch gerne nochmal ganz präzise auflisten was ich mit dem standard zip gemacht habe, habe alles protokolliert
Zuletzt geändert von mvf am Sa 10. Dez 2005, 23:22, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse, Guido

"A common mistake that people make when trying to design something completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Mostly Harmless - Douglas Adams

timo
Beiträge: 6284
Registriert: Do 15. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Da findet ihr mich nie!
Kontaktdaten:

Beitrag von timo » Sa 10. Dez 2005, 23:21

ähm ich hab den rest nicht verfolgt => frag mich bitte nicht dazu ;)

mvf
Beiträge: 1758
Registriert: Mo 1. Aug 2005, 00:35
Wohnort: in der schönen Hallertau, mitten im Hopfen
Kontaktdaten:

Beitrag von mvf » Sa 10. Dez 2005, 23:24

timo hat geschrieben:ähm ich hab den rest nicht verfolgt => frag mich bitte nicht dazu ;)
schade, paar stunden arbeit :( dachte wäre für 4fb von interesse und so hatte ich herrnB auch verstanden, egal bemüht habe ich mich, weiter komme ich leider nicht :oops:
Grüsse, Guido

"A common mistake that people make when trying to design something completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Mostly Harmless - Douglas Adams

mvf
Beiträge: 1758
Registriert: Mo 1. Aug 2005, 00:35
Wohnort: in der schönen Hallertau, mitten im Hopfen
Kontaktdaten:

Beitrag von mvf » Sa 10. Dez 2005, 23:40

fehler gefunden, zu den einträgen die emmergence im 2. posting des threads gemacht hat muss noch

contenido/includes/config.xml.php

muss noch den eintrag

Code: Alles auswählen

$cfg['lang']['it_IT']                   = 'lang_it_IT.xml';
erhalten

werde jetzt ein paket zusammenstellen und dann kann ja smart mal seine kollegen in italien (denke verstanden zu haben dass du in florenz bist smart) drauf ansetzen.
Grüsse, Guido

"A common mistake that people make when trying to design something completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Mostly Harmless - Douglas Adams

MichFress
Beiträge: 750
Registriert: Mo 5. Jan 2004, 22:32
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von MichFress » Sa 10. Dez 2005, 23:43

mhm... vielleicht liegt es ja daran: hast du die contenido/includes/config.xml.php auch angepasst?

ich glaub, ich werd's irgendwann auch mit Polnisch ausprobieren.. ,-)

edit: verdammt... warum brauch ich so lange zum Schreiben?? ;-)
"Es wird keine Handlung geben, keine Geschichte mit ihrer Versprechung auf einen Anfang und ihrer Hoffnung auf ein Ende." (Andrzej Stasiuk)

mvf
Beiträge: 1758
Registriert: Mo 1. Aug 2005, 00:35
Wohnort: in der schönen Hallertau, mitten im Hopfen
Kontaktdaten:

Beitrag von mvf » Sa 10. Dez 2005, 23:48

@timo und 4fb

ich habe jetzt eine contenido_4.6.4_incl_italiano.zip

diese ist 1:1 eine 4.6.4.......zip mit den hier im thread beschriebene modifikationen für das italienische backend.

kann ich die hier einfach zum DL anbieten oder wie sieht das mit der rechtlichen frage aus? persönlich habe ich keine ambitionen bezüglich credits, namentlich erwähnt zu werden oder ähnliches, sondern möchte nur versuchen einen beitrag zu leisten ;)

wie darf ich verfahren?
Zuletzt geändert von mvf am Sa 10. Dez 2005, 23:50, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse, Guido

"A common mistake that people make when trying to design something completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Mostly Harmless - Douglas Adams

Gesperrt