TinyMce Pfade zur Stylesheetdatei

Klaas
Beiträge: 10
Registriert: Di 25. Okt 2005, 11:56
Kontaktdaten:

TinyMce Pfade zur Stylesheetdatei

Beitrag von Klaas » Mo 5. Dez 2005, 15:18

Hallo,
ich hab folgendes Problem:

Wenn ich meine Seite so auf den Server betreibe ...

Contenido Backend = edit.meineDomain.foo (/www/htdocs/contenido)
Contenido CMS = www.meineDomain.foo (/www/htdocs/cms)

... verarbeitet TinyMCE die Styledateien nicht. Im Editor sind die Styles aktiv werden aber nicht im Styleselektor angeboten.
(Mandantenvariablen sind gesetzt!)

Wenn ich die Seite so betreibe:
Contenido Backend = www.meineDomain.foo/contenido (/www/htdocs/contenido )
Contenido CMS = www.meieDomain.foo/cms (/www/htdocs/cms)

dann gibt es keine Probleme.

Kennt jemand die Internas von TinyMCE ein wenig? Ich konnte auf den Seiten von TinyMCE leider nichts darüber finden. Auch ein Blick in den Quelltext brachte mich nicht wirklich weiter.

Wie setzt ihr normalerweise eure Sites auf damit alles gut funktioniert ?

Danke in vorraus!

mvf
Beiträge: 1758
Registriert: Mo 1. Aug 2005, 00:35
Wohnort: in der schönen Hallertau, mitten im Hopfen
Kontaktdaten:

Re: TinyMce Pfade zur Stylesheetdatei

Beitrag von mvf » Mo 5. Dez 2005, 17:08

Klaas hat geschrieben:Hallo,
ich hab folgendes Problem:

Wenn ich meine Seite so auf den Server betreibe ...

Contenido Backend = edit.meineDomain.foo (/www/htdocs/contenido)
Contenido CMS = www.meineDomain.foo (/www/htdocs/cms)

... verarbeitet TinyMCE die Styledateien nicht. Im Editor sind die Styles aktiv werden aber nicht im Styleselektor angeboten.
(Mandantenvariablen sind gesetzt!)

Wenn ich die Seite so betreibe:
Contenido Backend = www.meineDomain.foo/contenido (/www/htdocs/contenido )
Contenido CMS = www.meieDomain.foo/cms (/www/htdocs/cms)

dann gibt es keine Probleme.

Kennt jemand die Internas von TinyMCE ein wenig? Ich konnte auf den Seiten von TinyMCE leider nichts darüber finden. Auch ein Blick in den Quelltext brachte mich nicht wirklich weiter.

Wie setzt ihr normalerweise eure Sites auf damit alles gut funktioniert ?

Danke in vorraus!
das verwirrt mich mal total :?

wenn contenido einfach entzippt wird, dann gibt es standardmässig ein verzeichnis contenido/

darin dann cms, contenido, setup etc.

wenn du es unter http://www.mydomain.tld direkt erreichen willst, musst du entweder den inhalt des cms ordners in httpdocs/ direkt packen und dann natürlich pfade anpassen, oder da die index.php mit dem header redirect auf cms/front_content.php ablegen

den pfad zum stylesheet des tinymce musst du immer relativ zum cms verzeichnis angeben, im standard also für das tinymcestylesheet css/stylesheet.css

wenn du dein backend unter edit.mydomain.tld erreichen willst, dann kannst du dass aber nicht in www/htdocs/contenido laufen lassen, da edit. wahrscheinlich eine subdomain ist oder dem namserver noch nicht bekannt?

schildere doch mal genauer wie wo was liegt und du es erreichen möchtets.

zum tinymce selbst wurde hier schon mehrfach festgstellt, dass anscheinend die mandanteneinstellungen bei einigen nur laufen, wenn sie auch dem user selbst zugerodnet werden
Grüsse, Guido

"A common mistake that people make when trying to design something completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Mostly Harmless - Douglas Adams

Klaas
Beiträge: 10
Registriert: Di 25. Okt 2005, 11:56
Kontaktdaten:

Beitrag von Klaas » Mo 5. Dez 2005, 19:16

Danke erstmal für die Antwort.

Wenn man mehrere Mandanten hat, so hat man ja ein Backend, das erreiche ich dann über "edit.meinedaomin.de" (subdomain ist erreichbar!)

Für die einzelnen Mandatne möchte ich nicht das die URL so aussieht "www.meinedaomin.de/mandant1" und "www.meinedaomin.de/mandant2".
Deshalb sage ich dem Server das er die URL direkt auf das Mandantenverzeichniss mappen soll.
Also ist dann "www.mandant1.de" das Verzeichniss "/www/htdocs/mandant1".

Ich hoffe ich drücke mich verständlich aus.

Es funktioniert auch alles wunderbar, nur das halt TinyMCE die Styles nicht verarbeitet.
Ich hatte auch schon ausprobiert dem Benutzer direkt die Systemmvariable für das Stylesheet zu geben. Leider ohne Erfolg.

Zurzeit habe ich "css/stylesheet.css", habe aber auch "http://www.mandant.de/css/stylesheet.css" ausprobiert. Das hat leider auch nicht funktioniert.

Erstaunlich finde ich das TinyMCE das Stylesheet ja korrekt einbindet, also die Styles im Editor sichtbar sind. Nur sind sie nicht im Dropdown-Menü vorhanden.

mvf
Beiträge: 1758
Registriert: Mo 1. Aug 2005, 00:35
Wohnort: in der schönen Hallertau, mitten im Hopfen
Kontaktdaten:

Beitrag von mvf » Mo 5. Dez 2005, 19:21

dann versuche doch mal mit dem pfad zum stylesheet etwas zu spielen, z.b. mandant/cms/css/stylesheet.css

aber wie gesagt auch immer im user selbst testen, weiss nicht ob der tiny das sonst nimmt?

just my 2cents *grübel*
Grüsse, Guido

"A common mistake that people make when trying to design something completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Mostly Harmless - Douglas Adams

mvf
Beiträge: 1758
Registriert: Mo 1. Aug 2005, 00:35
Wohnort: in der schönen Hallertau, mitten im Hopfen
Kontaktdaten:

Beitrag von mvf » Mo 5. Dez 2005, 19:25

Klaas hat geschrieben:Erstaunlich finde ich das TinyMCE das Stylesheet ja korrekt einbindet, also die Styles im Editor sichtbar sind. Nur sind sie nicht im Dropdown-Menü vorhanden.
das finde ich beim 2. lesen wiederum nicht, denn der stylesheeteditor ist ja contenido selbst und nicht der tiny, insofern, wenn du auf den mandanten die richtigen pfade hast und ein style im editor platzierts dann sollte contenido das tunlichst auch speichern

*immernoch grübel*

ich tipp auf den pfad, spile mal damit ;)
Grüsse, Guido

"A common mistake that people make when trying to design something completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Mostly Harmless - Douglas Adams

Klaas
Beiträge: 10
Registriert: Di 25. Okt 2005, 11:56
Kontaktdaten:

Beitrag von Klaas » Do 15. Dez 2005, 16:27

Hallo,
ich melde mich mal eben zurück, da ich mein Problem gelöst habe. Evtl interessierts jemanden.

Ich bin also in die config.php und habe die Einträge die "http://meineDomaine.de" etc. lauteten auf "http://www.meineDomaine.de" geändert. Nun sind die Styles wieder da.

#ayshe
Beiträge: 445
Registriert: Do 25. Mär 2004, 10:04
Kontaktdaten:

Beitrag von #ayshe » Fr 30. Dez 2005, 15:01

Hallo,

meine Erfahrung mit Contenido ist, dass es (leider) nicht reicht, den Pfad zum tinymce-Stylesheet im Mandanten anzugeben, sondern man muß den Pfad auch bei jedem Benutzer nochmal definieren.

Gruß,
Ayshe

#ayshe
Beiträge: 445
Registriert: Do 25. Mär 2004, 10:04
Kontaktdaten:

Beitrag von #ayshe » Fr 30. Dez 2005, 20:35

Also, da habe ich eben noch so große Töne gespuckt, und nun funktioniert es bei mir auch nicht... :oops:

Habe sowohl beim Mandanten als auch beim User eingetragen
wysiwyg tinymce-stylesheet-file css/style_tiny.css

In dem genannten Stylesheet befinden sich die Klassen, die ich dem Redakteur im Editor-Style-Dropdown zur Verfügung stellen muss.
Sie sind dort aber nicht zu sehen.
Auch mit einer absoluten Verlinkung zum Mandanten geht es nicht.

Hab dann auch mal das hier versucht:
wysiwyg tinymce-styles Style 1=bold;

Auch das wird dann nicht im Dropdown angezeigt. Ts, was mach ich denn da nur falsch? Bei Con 4.4.4 hatte ich damit keine Probleme.

Voller Hoffnung auf anschauliche Tips:
Ayshe

#ayshe
Beiträge: 445
Registriert: Do 25. Mär 2004, 10:04
Kontaktdaten:

Beitrag von #ayshe » Fr 13. Jan 2006, 13:36

Wie immer ist die Lösung ganz banal:

- Zusätzliche Angaben in den Einstellungen wie z.B.
wysiwyg tinymce-styles Style 1=bold;
scheinen der Einbindung des Stylesheets zu widersprechen

- Die Klassen müssen anscheinend pur im Stylesheet stehen, also
nicht z.B. #dingens .tralala
sondern .tralala

Jedenfalls geht's jetzt, nachdem ich diese beiden Sachen geändert habe.

Beleuchtfix
Beiträge: 1082
Registriert: Di 22. Jul 2003, 10:14
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Beleuchtfix » Sa 21. Jan 2006, 12:54

Ich habe noch einen Problem gefunden:
Wenn man das Backend über https: benutzt, das Frontend aber nur über http, dann muss bei der tinymce-stylesheet-file Einstellung der komplette Pfad inclusive https stehen, sonst werden die Styles im Drop Dwon Feld nicht angezeigt.

Viel Erfolg
Florian

andy-man
Beiträge: 166
Registriert: Di 25. Nov 2003, 11:29
Wohnort: Oberstaufenbach
Kontaktdaten:

anzeige styles in ie ja und und im firefox nicht

Beitrag von andy-man » Di 24. Jan 2006, 20:33

hallo,
ich habe in der mandateneinstellung und auch im benutzer die css-datei zugewiesen. im ie sind die styles sichtbar, aber im firefox nicht.
wie können die css im firefox angezeigt werden? habt ihr da schon eine lösung?

danke andy-man

Beleuchtfix
Beiträge: 1082
Registriert: Di 22. Jul 2003, 10:14
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Beleuchtfix » Mi 25. Jan 2006, 21:57

Irgenwdie klappt es bei mir auch nur zur Hälfte. Bei einer Installation geht es mit den Dropdown Feldern, aber nicht bei der zweiten. Allerdings geht es dann bei IE und Firefox identisch, entweder ja oder nein.

Gruß
Florian

meta02
Beiträge: 19
Registriert: Fr 6. Mai 2005, 16:23
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Kurz vor dem Verzweifeln tinymce und stylesheet

Beitrag von meta02 » Mo 30. Jan 2006, 19:12

Hallo liebe Gemeinde,

ich versuche bereits den ganzen Tag in meinen tinymce ein stylesheet einzubinden und trotz aufmerksamen Lesens aller threads zu diesem Thema komme ich einfach nicht weiter.

Es wäre wunderbar, wenn jemand, der es geschafft hat, hier mal folgendes für die contenido 4.6.4 veröffentlichen könnte:

Einstellungen Mandant, Einstellungen User, sonstige tips und trix

Ich benutze die 4.6.4, IE 6;SP2 und firefox 1.5 jeweils auf Win XP home

Nach ewigem hin- und her und ausprobieren aller varianten sehen meine Einstellungen momentan so aus:

Sollten eigentlich bilder werden aber HTML geht ja irgendwie nicht


Also denne händisch:

Sowohl in den Mandanten, wie auch in den Benutzereinstellungen folgendes:

wysiwig tinymce-extended-valid-elements *[*]
wysiwig tinymce-valid-elements *[*]
wysiwig tinymce-stylesheet-file css/style_tiny.css
wysiwig tinymce-toolbar-mode mini
wysiwig tinymce-styles style1=p, style2=h1

das stylesheet ist das mitgelieferte ergänzt um den p-Tag

Wenn ich den quelltext bei geöffnetem tinymce anschaue sehe ich:

tinyMCE.init({
mode : "exact",
elements : "CMS_HTML",
language : "de",
width : "100%",
height : "480",

plugins : "table,save,advhr,advimage,advlink,insertdatetime,preview,zoom,flash,searchreplace,print,contextmenu,paste,directionality,fullscreen",

theme : "advanced",
theme_advanced_buttons1 : "cut,copy,paste,pastetext,pasteword,separator,search,replace,separator,undo,redo,separator,bold,italic,underline,strikethrough,sub,sup,separator,insertdate,inserttime,preview,separator,styleselect",
theme_advanced_buttons2 : "link,unlink,anchor,image,flash,advhr,separator,bullist,numlist,separator,outdent,indent,separator,justifyleft,justifycenter,justifyright,justifyfull,removeformat,separator,forecolor,backcolor,separator,ltr,rtl,separator,fullscreen,visualaid,charmap,cleanup,separator,code",
theme_advanced_buttons3 : "tablecontrols,separator,formatselect,fontselect,fontsizeselect",

theme_advanced_toolbar_location : "top",
theme_advanced_toolbar_align : "left",
theme_advanced_path_location : "bottom",
document_base_url : 'http://www.meine_domain/contenido/cms/',
remove_script_host : false,
content_css : "",

plugin_insertdate_dateFormat : "%Y-%m-%d",
plugin_insertdate_timeFormat : "%H:%M:%S",

valid_elements : "+a[name|href|target|title],strong/b[class],em/i[class],strike[class],u[class],p[dir|class|align],ol,ul,li,br,img[class|src|border=0|alt|title|hspace|vspace|width|height|align],sub,sup,blockquote[dir|style],table[border=0|cellspacing|cellpadding|width|height|class|align],tr[class|rowspan|width|height|align|valign],td[dir|class|colspan|rowspan|width|height|align|valign],div[dir|class|align],span[class|align],pre[class|align],address[class|align],h1[dir|class|align],h2[dir|class|align],h3[dir|class|align],h4[dir|class|align],h5[dir|class|align],h6[dir|class|align],hr",
extended_valid_elements : "form[name|action|method],textarea[name|style|cols|rows],input[type|name|value|style|onclick],a[name|href|target|title|onclick],img[class|src|border=0|alt|title|hspace|vspace|width|height|align|onmouseover|onmouseout|name],hr[class|width|size|noshade],font[face|size|color|style],span[class|align|style]",

/* do not remove the # char */
external_link_list_url : "/contenido/contenido/external/wysiwyg/tinymce2/list.php?mode=link&lang=$lang&client=$client#",
external_image_list_url : "/contenido/contenido/external/wysiwyg/tinymce2/list.php?mode=image&lang=$lang&client=$client#",
flash_external_list_url : "/contenido/contenido/external/wysiwyg/tinymce2/list.php?mode=flash&lang=$lang&client=$client#",

file_browser_callback : "myCustomFileBrowser",

plugin_insertdate_dateFormat : "%Y-%m-%d",
plugin_insertdate_timeFormat : "%H:%M:%S",



urlconverter_callback : "CustomURLConverter"

});

function CustomfileBrowserCallBack(field_name, url, type) {
// This is where you insert your custom filebrowser logic
alert("Filebrowser callback: " + field_name + "," + url + "," + type);
}

function CustomURLConverter(url, node, on_save) {
url = TinyMCE.prototype.convertURL(url, node, on_save);
return url;
}


function CustomCleanupContent(type, value) {
switch (type) {
case "get_from_editor":
case "insert_to_editor":
// Remove xhtml styled tags
value = value.replace(/[\s]*\/>/g,'>');
break;
}

return value;

}


</script>

Also nix beim stylesheet. Obwohl es definitiv da ist und mein contenido-pfad standardmässig auf www.meine domain.de/contenido/contenido/
und www.meine domain.de/contenido/cms/ lautet und da in css/tiny-style.css liegt.

Was mich allerdings extrem wundert ist, dass nicht einmal die Zeile:

wysiwig tinymce-toolbar-mode mini

irgendeine Wirkung zeitigt. Jetzt hab ich auch den tiny upgedatet auf die neueste Version. NIX...

Muss ich vielleicht noch irgendwas in der editorclass.php ändern/anpassen? Da steht ziemlich viel false drin aber ich bin auch kein PHP-Profi.

Bin kurz davor, wieder auf spaw umzuschalten, wenn das hier so überhaupt nicht klappt.

Aber der läuft ja dann wieder nur im IE, oder?

Wäre sehr sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte und verstehe auch nicht wirklich warum ich die Einstellungen einmal im Mandanten und dann noch mal im Benutzer machen muss.

Ihr?

Danke

meta02

meta02
Beiträge: 19
Registriert: Fr 6. Mai 2005, 16:23
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ich nochmal

Beitrag von meta02 » Mo 30. Jan 2006, 19:21

Die Stylesheet-Datei heißt natürlich style_tiny.css

Also daran liegt es definitiv nicht und wie ich ja sehe, bin ich nicht der einzige, der solche Probleme hat.

meta02

Beleuchtfix
Beiträge: 1082
Registriert: Di 22. Jul 2003, 10:14
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Beleuchtfix » Mo 30. Jan 2006, 19:49

Versuch es einmal mit wysiwyg, (what you see is what you get) du hast immer wysiwig geschrieben, und das ist falsch.

Viel Glück
Florian

Gesperrt