Gettext Extension geladen aber dennoch probleme mit der Emul

Gesperrt
Klaas
Beiträge: 10
Registriert: Di 25. Okt 2005, 11:56
Kontaktdaten:

Gettext Extension geladen aber dennoch probleme mit der Emul

Beitrag von Klaas » Fr 2. Dez 2005, 17:28

Hallo,
ich habe Contenido 4.6.2 frisch installiert.

Die Systemkonfiguration sagt "Gettext extension geladen" jedoch kommt dann dennoch immer wenn man versucht den HTML-Editor aufzurufen ->

Warning: file_exists() [function.file-exists]: open_basedir restriction in effect. File(/LC_MESSAGES/contenido.po) is not within the allowed path(s): (/www/htdocs/) in /www/htdocs/contenido/includes/functions.i18n.php on line 103

Ich hab da mal reingeschaut ... dort wird ja gettext emuliert, aber da es ja eigentlich laufen sollte scheint mir evtl die Erkennung nicht zu laufen.
Zudem läuft die Emulation nicht. Das liegt irgendwie daran das an einer Stelle die ich nicht finde (irgendwo in main.php) die Funktion "i18nInit" vor dem Aufruf "i18nEmulateGettext" NICHT ausgeführt wurde und somit die Pfade zu den Sprachdateien nicht gesetzt wurden.

Kennt jemand das Problem? Ist dies ein Bug oder liegts an dem Server?

Danke im vorraus!
Zuletzt geändert von Klaas am Fr 2. Dez 2005, 17:48, insgesamt 1-mal geändert.

timo
Beiträge: 6284
Registriert: Do 15. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Da findet ihr mich nie!
Kontaktdaten:

Beitrag von timo » Fr 2. Dez 2005, 17:30

Da gettext nicht Thread-Safe ist und es auf vielen Systemen Probleme mit gemischtem Deutsch-Englisch im Backend gab, wird nun immer die Emulation verwendet.

Du kannst $cfg["native_i18n"] auf true setzen, dann wird die "alte" Methode verwendet.

Klaas
Beiträge: 10
Registriert: Di 25. Okt 2005, 11:56
Kontaktdaten:

Beitrag von Klaas » Fr 2. Dez 2005, 17:43

ah ja ... vilen Dank, das klappt.

Jedoch frage ich mich warum der Fehler auftritt. Man sieht ja, das der Pfad "/LC_MESSAGES/contenido.po" falsch ist, weil der Basispfad nicht gesetzt wurde.

timo
Beiträge: 6284
Registriert: Do 15. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Da findet ihr mich nie!
Kontaktdaten:

Beitrag von timo » Fr 2. Dez 2005, 17:48

Das sehe ich auch. Nur solange ich den Fehlre nicht reproduzieren kann, kann ich ihn nicht beheben.

Gesperrt