Editor tiny_mce ruiniert bestehende HTML-Seiten

Gesperrt
Jo_ro
Beiträge: 8
Registriert: Mi 23. Nov 2005, 10:52
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Editor tiny_mce ruiniert bestehende HTML-Seiten

Beitrag von Jo_ro » Mi 23. Nov 2005, 12:29

Hallo Forum!

Für ein Kundenprojekt habe ich mit der Version 4.4.x begonnen und dann noch während der Entwicklung auf 4.6 ein Update gemacht. Das Ganze läuft zur Zeit auf einem Win 2000 Notebook mit WAMP 2.1.1. Die Inhalte stammen von bereits vorhandenen statischen HTML-Seiten. Die Übernahme habe ich mit Cut & Paste gemacht (ohne wysiwyg). Jetzt das Problem:

Sowohl tiny_mce als auch spaw "ruiniern" den vorhandenen (konformen) HTML-Code beim Abspeichen. Z.B. <th class=zxy>Inhalt</th> wird komplett entfernt.

Wo könnte das Problem liegen?

Jonny
MfG

iwantrock
Beiträge: 23
Registriert: Do 17. Nov 2005, 16:21
Kontaktdaten:

Beitrag von iwantrock » Mi 23. Nov 2005, 12:40

Kann das sein, dass die "alten" Seiten mit irgendwas exotischem erstellt wurden? Frontpage oder Word HTML? Den TH Tag sieht man nicht so oft.

Ansonsten würde ich für TinyMCE alle Funktionen frei geben. Evtl. klappt es dann. Siehe Tipps und Tricks 4.6.x.
Sag mir, was Du von mir hältst, und ich sage Dir, was Du mich kannst!

Jo_ro
Beiträge: 8
Registriert: Mi 23. Nov 2005, 10:52
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Jo_ro » Mi 23. Nov 2005, 13:44

Danke - nun bin schon wieder einen Schritt weiter. Ich hatte zwar den besagten Wert in die Mandanteneinstellung eingegeben, mich aber vertippt :-(

Jetzt bleibt der TAG <th> bestehen, aber die von mir eingegebene Klasse ändert sich von class="bluebox" in class="mceVisualAid"

Sieht so aus, als würde tinymce da irgendetwas manipulieren?
MfG

Jo_ro
Beiträge: 8
Registriert: Mi 23. Nov 2005, 10:52
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Jo_ro » Mi 23. Nov 2005, 16:39

Also - mceVisualAid ist der Wert von visual_table_class. Dieser Wert steht sowohl in tiny_mce.js als auch in tiny_mce_src.js.

Ich habe also den Wert in beiden Dateien gelöscht. Nun geht´s. Kann ja aber nur eine Notlösung sein...Dazu zwei Fragen:

1) tiny_mce.js ist wohl die komprimierte Form von tiny_mce_src.js. Wie stoßt man den Komprimierungsvorgang an? (oder passiert das automatisch?)

2) Was sollte denn in visual_table_class richtigerweise stehen?

Damit die Änderung, die ich gemacht habe, überhaupt wirksam werden konnte, musste ich den Browser Cache löschen......
MfG

Jo_ro
Beiträge: 8
Registriert: Mi 23. Nov 2005, 10:52
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Der nächste Schreck

Beitrag von Jo_ro » Mi 23. Nov 2005, 20:37

Jetzt wird beim abspeichern mittels tinymce eines Formulars der Ende-Tag von Textarea "ersetzt". Offensichtlich will tinymce eine Editorbox für sich machen. Ich habe nun in den Textarea Tag ein "class=mceNoEditor" eingefügt. Das soll laut Docu helfen. Tut´s aber nicht....

Hat noch niemand dieses Problem gehabt?
MfG

Jo_ro
Beiträge: 8
Registriert: Mi 23. Nov 2005, 10:52
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Jo_ro » Fr 25. Nov 2005, 10:03

So - nun läuft´s...

In Admin -> Mandanten -> Mandanteneinstellungen habe ich drei Werte eingetragen:

1) wysiwyg tinymce-extended-valid-elements *[*]
2) wysiwyg tinymce-stylesheet css/format.css
3) wysiwyg tinymce-mode specific-textareas

zu 1) verhindert unter anderem, das der Tag th beim abspeichern "verschwindet"

mit 2) wird das eigene Style-Sheet (von Server) eingebunden

zu 3) zwischen den Start - und den Ende Tag bei textarea sollte ein Leerschritt sein
MfG

Gesperrt