Rückgängig machen von Sprach-Synchronisation?

Gesperrt
stuijts
Beiträge: 1
Registriert: So 18. Nov 2007, 20:21
Kontaktdaten:

Rückgängig machen von Sprach-Synchronisation?

Beitrag von stuijts » So 18. Nov 2007, 20:28

Hallo,

ich habe eine alte Contenido-Webseite mit 4 Sprachen. Ich möchte jetzt die komplette Baumstruktur neu ordnen und die Artikel dementsprechend verschieben. Nun geht dies nicht; in den Artikeleigenschaften ist der Kategorie grau hinterlegt. Ich vermute, daß die Artikel, wo dies der Fall ist, in den Sprachen synchronisiert sind.

Meine Fragen:
- Wie erkenne ich das?
- Und kann ich das wieder abstellen?

Vielen Dank und Grüsse
Birthe

emergence
Beiträge: 10645
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 12:49
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von emergence » Di 20. Nov 2007, 20:03

- Wie erkenne ich das?
ein verschieben ist nicht mehr möglich sobald der artikel synchronisiert wurde. so erkennt man das... (ist jetzt kein scherz)
- Und kann ich das wieder abstellen?
momentan, keine chance...
man könnte den core code so ändern das ein verschieben immer möglich ist, das kann aber dazu führen, das artikel in anderen sprachen in nicht existierende kategorien verschoben werden und dann schlichtwegs, nicht mehr gefunden werden können...

mach es anderes -> verschieb die kategorien so wie du es haben möchtest... das geht nämlich ohne weiteres...
*** make your own tools (wishlist :: thx)

OliverL
Beiträge: 870
Registriert: Do 28. Jun 2007, 09:28
Kontaktdaten:

Beitrag von OliverL » Fr 4. Apr 2008, 12:14

- CONTENIDO 4.6.23 -

Har har har ...

in den 4.6.23-Code geguckt und mal wieder schlauer als Ihr/Alle :)
Ist ein Info-Bug (Info weil die Info nicht ausgegeben wird)

Es ist nicht möglich einen Artikel zu verschieben wenn er in mehreren Sprachen online ist.

LÖSUNG
Es ist möglich einen Artikel der in mehreren Sprachen existiert zuverschieben wenn man den Artikel in allen anderen Sprachen offline setzt.


CODE
File: include.con_edit_form.php Zeile: 379
Es ist vorgesehen, das sollte die Select-Box deaktiviert werden, das diese Meldung kommt:

EN: "Language parts of the articles are existing in other languages and are online. To change the category assignment, please set the other articles offline first."

DE: "Sprachabhängige Teile dieses Artikels existieren in anderen Sprachen und sind Online. Um die Kategoriezuweisung zu verändern, setzen Sie die anderen Sprachabhängigen Teile zuerst offline."


DEBUG Korrektur: 06.04.2008
Vorgesehen für Infos war die Variable $tmp_notification aber befüllt wird die Variable $note.
Der folgende Code verwendet die Notification-Box und läst es zu weitere Infos an die $tmp_notification, vor und nach der Info, anzuhängen.
Zeile 379 mit dem Code

Code: Alles auswählen

$note = i18n("Language parts ...
ersetzen durch:

Code: Alles auswählen

if(!isset($tmp_notification) ) $tmp_notification = "";
$tmp_notification.= $notification->returnNotification("info", i18n("Language parts of the articles are existing in other languages and are online. To change the category assignment, please set the other articles offline first.") );
Zeile 486 mit dem Code

Code: Alles auswählen

if (isset($tmp_notification))
durch

Code: Alles auswählen

if (isset($tmp_notification) and $tmp_notification != "")



@emergence
-----------------------------------------------------------------------------------
das in nicht Existierende Kategorien ist richtig!
Desweiteren soll, wenn man überlegt das so Umzusetzen, beachtet werden das die Ausgabe der Kategorien geteilt wird in nicht- & auswählbar.

1. Auswählbar sollten die Cat's sein die min. in den Sprachen des Art. vorkommen
2. Rechte prüfen des User's.
Hat er das Recht in allen von Art. verwendeten Sprachen ...
2.1. irgendwas zumachen
2.2. Artikel zu verschieben

3. Für den Bereich "Zeitsteuerung" ist der Punkt "Wenn veraltet, in diese Kategorie verschieben:" auch nicht zuverachten.
Diese Select-Box sollte die gleichen Eigenschaften/Abfragen haben wie die Kategorie selectbox.
Leider werden die Daten der Zeitsteuerung in der *_art_lang Tabelle direkt dem Artikel zugeordnet.



Hat sonst noch jemand Anforderungen für das Verschieben eines Artikels in mehreren Sprachen?





Korrektur: 06.04.2008
Zuletzt geändert von OliverL am Do 10. Apr 2008, 13:57, insgesamt 5-mal geändert.

OliverL
Beiträge: 870
Registriert: Do 28. Jun 2007, 09:28
Kontaktdaten:

Beitrag von OliverL » Fr 4. Apr 2008, 15:18

Habe gerade ein paar Tests gemacht.

Leider ist es so das wenn man wie in der Notification angegeben
- die syncronisierten Artikel offline setzt
- dann den Artikel verschiebt
nicht darauf geachtet wird ob in allen Sprachen die Kategorie existiert (syncronisiert wurde). Somit gehen die Informationen aus den Artikeln ohne Kategorie ins nirvana (werden nicht gelöscht).

Verschiebt man den Artikel wieder in eine vollständig syncronisierte Kategorie sind die entsprechenden offline Artikel wieder da.




Bitte Postet eure Ideen und ich code mal eine Lösung.
Leider ist kein CRC-Integrator für eine Chain-Function drin somit wird es eine komplett neue include.con_edit_form.php werden auf basis des Snap-Shots.

HerrB
Beiträge: 6935
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrB » So 6. Apr 2008, 00:02

Nach Bugs verschoben.

Gruß
HerrB
Bitte keine unaufgeforderten PMs oder E-Mails -> use da Forum!

Newsletter: V4.4.x | V4.6.0-15 (Module, Backend) | V4.6.22+
Standardartikelliste: V4.4.x | V4.6.x
http://www.contenido.org/forum/search.php | http://faq.contenido.org | http://www.communido.net

OliverL
Beiträge: 870
Registriert: Do 28. Jun 2007, 09:28
Kontaktdaten:

Beitrag von OliverL » Mi 9. Apr 2008, 08:12

Werde das an dieser Stelle Stopen da ja nächste Woche 4.8. kommt und vieleicht alles OK ist.
:)
(ist aber nicht vergessen)

Gesperrt