Artikel mit Merkmalen + Suchfunktion (Filterfunktion)

Gesperrt
andrej
Beiträge: 333
Registriert: Mi 8. Okt 2003, 09:46
Kontaktdaten:

Artikel mit Merkmalen + Suchfunktion (Filterfunktion)

Beitrag von andrej » Do 12. Nov 2009, 23:41

Hallo, ich habe hier eine kleine Anfrage bezüglich eines Produktportfolios. Jedes Produkt hat 5-6 Merkmale, wie z.B. Größe, Länge, Breite, Höhe, Gewicht. Zum einen soll pro Produkt ein Artikel, eine Art Expose, erstellt werden. Das ist an sich kein Problem. Auf der Übersichtsseite werden die Artikel alle untereinander ausgegeben. Über der Liste soll eine Suchmaske vorhanden sein, bei der ich die Merkmale beliebig auswählen könnte. Sobald ich die Suche aktiviere sollte eine entsprechende "gefilterte" Liste ausgegeben werden. Gibt es bei Contenido ein entsprechendes Modul? Problem ist das der Kunde unbedingt auf Contendo zurück greifen müsste, von TypoLight möchte er leider nichts hören.

Würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte.

Gruß, Andrej

idea-tec
Beiträge: 1242
Registriert: Do 19. Sep 2002, 14:41
Wohnort: Dichtelbach
Kontaktdaten:

Re: Artikel mit Merkmalen + Suchfunktion (Filterfunktion)

Beitrag von idea-tec » Fr 13. Nov 2009, 06:49

andrej hat geschrieben:Problem ist das der Kunde unbedingt auf Contendo zurück greifen müsste
Schon mutig, das hier im Forum zu schreiben und direkt im gleichen Absatz um Hilfe zu bitten ;-)
andrej hat geschrieben:von TypoLight möchte er leider nichts hören.
Womit er vollkommen recht hat!!!

Dies nur als eine Idee / ein Vorschlag (da ich kein anderes Modul mit den von dir beschriebenen Funktionen kenne):
http://www.everymarket.org/Warenkatalog ... 42&level=1
- Ist erweiterbar (allerdings nur begrenzt, falls man an den Updates und der Weiterentwicklung teilnehmen möchte)
- ist kostenlos (allerdings muss trotzdem eine Order zu 0,- € getätigt werden: http://www.everymarket.de/Kaufen/Shopso ... 43&level=1

Hier ein Beispiel des Einsatzes: http://www.isegrim-hof.de/online-weinshop/
Den ganzen "Bestell-Schmodder" kann man ja einfach weg lassen, so kann man auch den Warenkorb-Button einfach ausblenden, etc.

Die Suche allerdings müsste reinprogrammiert werden.
MfG, Karsten
Nicht Können bedeutet nicht, dass man etwas nicht beherrscht, sondern lediglich, dass man sich nicht traut es zu tun ;-)
| Internet | Ihr Logo deutschlandweit auf T-Shirts |
Diplomatie: Jemanden so in die Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut!!! ;-)

andrej
Beiträge: 333
Registriert: Mi 8. Okt 2003, 09:46
Kontaktdaten:

Re: Artikel mit Merkmalen + Suchfunktion (Filterfunktion)

Beitrag von andrej » Fr 13. Nov 2009, 12:13

Hallo Karsten,
Danke für deine Antwort, eine Shoplösung kommt allerdings überhaupt nicht in Frage. Da es eben kein Shop ist.
Ich weiß das bei so ziemlich jeden aktuellen CMS es eine möglichkeit gibt bei den Artikeln eine Art Sprungmaske einzufügen, und danach über ein Formular zu suchen.

Ich benötige lediglich ein Formular, welches nach ausgewählten Merkmalen, einfach die Artikel anzeigt die ein derartiges Feld haben. Es ist eine Art erweiterte Artikelliste mit einer Filterfunktion. Ich müsste mal schauen ob ich irgendwo einen Beispiel finde.

PS: Was Contenido vs anderes CMS angeht, jedes System hat Ihre stärken und schwächen ;)

andrej
Beiträge: 333
Registriert: Mi 8. Okt 2003, 09:46
Kontaktdaten:

Re: Artikel mit Merkmalen + Suchfunktion (Filterfunktion)

Beitrag von andrej » Fr 13. Nov 2009, 12:50

Hier noch ein kleines Beispiel wie ich es mir vorstelle. Es handelt sich um eine Kneipe die ihre Biere selbst herstellt.

Übersicht aller Biere die angeboten werden (Artikelliste ist klar)
Formular mit 3-4 Pulldownmenüs, wenn nichts ausgewählt ist wird die gesamte Liste angezeigt. Sobald ich in einem Pulldownmenü einen Eintrag auswähle, soll die Übersichtsliste nur die Biere anzeigen die eben den Merkmal auch hat.

Biernummer > Biername > Bierart > Alter
340sA > Westdeutscheralthopfen > Dunklel > Stark > 2 Monate
MS839 > Name XYZ DJSKSL > Hell > Herb > 3 Monate

Sobald ich z.B. Dunkel auswähle, sollten auf der Liste alle dunklen Biere aufgelistet werden. Wenn ich Dunkel UND Herb auswähle sollten alle dunklen und herben Biere angezeigt werden...etc.

Bei der Auswahl eines Produktes wird eine Art Expose mit 3-4 Bildern angezeigt (Momentan auch ganz einfach über die Artikelliste zu lösen)
Mir gehts eben um diese eine Filter/Sortier Funktion. Es gibt so ziemlich bei jedem CMS ein derartiges Modul, bzw. eine "erweiterte" Artikelliste...nur bei Contenido habe ich bisher über die Suche nichts derartiges gefunden. Hoffe es gab schon mal derartige Ansätze. Wie gesagt das soll kein Shop werden, sondern nur eine Präsentationswebseite mit einem kleinen Referenzliste/Portfolio/Angebot.

PS: Wenn soetwas auch mit einem schönen Ajax-Effekt existiert, währe das ein absoluter Volltreffer.

Würde mich wirklich freuen wenn mir jemand mal auf die Sprünge helfen könnte.

idea-tec
Beiträge: 1242
Registriert: Do 19. Sep 2002, 14:41
Wohnort: Dichtelbach
Kontaktdaten:

Re: Artikel mit Merkmalen + Suchfunktion (Filterfunktion)

Beitrag von idea-tec » Fr 13. Nov 2009, 13:37

Wenn das so ist, dann bist du im falschen Forum, dann solltest du hier hin: http://forum.contenido.org/viewforum.php?f=65
MfG, Karsten
Nicht Können bedeutet nicht, dass man etwas nicht beherrscht, sondern lediglich, dass man sich nicht traut es zu tun ;-)
| Internet | Ihr Logo deutschlandweit auf T-Shirts |
Diplomatie: Jemanden so in die Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut!!! ;-)

kummer
Beiträge: 2423
Registriert: Do 6. Mai 2004, 09:17
Wohnort: Bern, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Artikel mit Merkmalen + Suchfunktion (Filterfunktion)

Beitrag von kummer » Fr 13. Nov 2009, 13:47

kurz gesagt: das geht wunderbar. du verwendest je merkmal ein eingenes cms_text-feld. dann brauchst du eigentlich nur eine spezifische suche, die dynamsich eine entsprechende abfrage generiert. mit den beispielmodulen geht das nicht; ein bisschen programmieren muss man schon.
aitsu.org :: schnell - flexibel - komfortabel :: Version 2.2.0 (since June 22, 2011) (jetzt mit dual license GPL/kommerziell)

Gesperrt