Unsaubere URL trotz AMR

Gesperrt
casi1969
Beiträge: 71
Registriert: Mi 4. Aug 2004, 16:30
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Unsaubere URL trotz AMR

Beitrag von casi1969 » Di 16. Jul 2013, 11:30

Hallo,

seit einiger Zeit wird an die URL meiner (Contenido 4.8.18) Website ein Code an gehängt. Auch die Umstellung auf Mod_Rewrite mit dem AMR Plugin (mit .htaccess_restrictive) brachte keine Verbesserung. Die Generierung der URLs klappt soweit, nur wird an die generierte schöne URL immer noch ein kryptischer Code an gehängt (z.B.: www.meine-domain.de/de/produkte/#.Ud_Ll21YV0I).

Weiß jemand woher der Code kommen könnte oder wie man das Auftreten verhindern kann?

xmurrix
Beiträge: 3154
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Unsaubere URL trotz AMR

Beitrag von xmurrix » Mi 17. Jul 2013, 23:06

Ist das Fragment am Ende der URL wirklich in allen generierten URLs dran, ich meine auch im Quellcode der Seite?

Nicht der vom Browser geparste Quellcode, sondern der vom Server vernsendete Quellcode. Es kann sein, dass irgendeine JavaScript Funktion an sämtliche vorhandenen Links dieses Fragment hinzufügt. Das kriegst du ganz einfach raus, indem du JavaScript im Browser deaktiviertst und die Seite aufrufst. Ist das Fragment nicht mehr an den URLs dran, dann war es eine JavaScript Funktion.

Oder es gibt vermutlich eine serverseitige Funktion, die sich in den Prozess der URL-Generierung einklinkt und die Generierten URLs modifiziert. Suche einfach überall nach einer Funktion, die sich der Chain "Contenido.Frontend.PostprocessUrlBuilding" registriert und die generierte URL modifiziert. Es kann auch sein, dass dies in der "contenido/classes/UrlBuilder/Contenido_UrlBuilder_MR.class.php" passiert, was aber nicht üblich ist. Dann hat jemand diese Datei geändert...

Gruß
xmurrix
CONTENIDO Downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO Links: Dokumentationsportal, FAQ, API-Dokumentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.

casi1969
Beiträge: 71
Registriert: Mi 4. Aug 2004, 16:30
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Unsaubere URL trotz AMR

Beitrag von casi1969 » Do 18. Jul 2013, 08:39

Vielen Dank xmurrix!

Es war tatsächlich ein Java-Script, das die URL manipuliert hat. Ich habe nach und nach die einzelnen Scripte aus dem Template genommen und das "AddThis"-Plugin war der Übeltäter.

Beste Grüße
Carsten

Gesperrt