404/403/301/302 internet redict und SEO

Gesperrt
andrej
Beiträge: 333
Registriert: Mi 8. Okt 2003, 09:46
Kontaktdaten:

404/403/301/302 internet redict und SEO

Beitrag von andrej » Mi 22. Apr 2009, 17:46

Da ich nun mich ran setze um meine webseite perfekt für die suchmaschinen zu konfigurieren, und beim recherschieren von systeminternen url und deren ausgabe sind mir doch sehr viele eigenartige sachen aufgefallen, die mir im mom magenschmerzen bereiten.

ich benutze die contenido version 4.8.11 und AMR Plugin für mod_rewrite. Nach der ERSTEN analyse bekomme ich so etwas zu gesicht:

fall 1:

Code: Alles auswählen

http://www.externerlink.xxx
error code: 403 (forbidden request), linked from page(s):
darunter die gesamte auflistung auf welchen seiten ich diesen link verlinkt habe, die unter error code 403 fallen.
fall 2:

Code: Alles auswählen

http://www.meineinternetseite.de
error code: 404 (not found), linked from page(s):
darunter die gesamte auflistung auf welchen seiten ich diesen link verlinkt habe, die unter error code 404 fallen. in diesem fall ist es ein modul, welches auch externe *.js *.css *.jpg etc dateien verwendet.
lösung von fall zwei, war zum glück einfach. überarbeitung des kompletten moduls inkl der datei und ordnernamen von diesem, von gewischten buchstabengröße auf alle klein. hat mich zwar zwei stunden zeit gekostet aber immer hin ist es nun so wie es seien soll. ist wirklich unnötig wie ich finde, und sollte bei weiteren modulentwicklung beachtet werden.

fall 3:

Code: Alles auswählen

http://www.meineinternetseite.de
error code: 302 (object temporarily moved), linked from page(s):
darunter die gesamte auflistung auf welchen seiten ich diesen link verlinkt habe.
aus der SEO sicht ist 302 mal absoluter humbug. ich finde die funktion, das von einem artikel auf einen anderen zu verlinken, über den contenido internen redict erledigt wird löblich. aber warum um gottes namen 302? wo kann ich es auf perma redict...sprich 301 umstellen? was mir noch aufgefallen ist, das defakto alle artikellistenmodule sowie die navigationen mit 302 arbeiten. *ich bekomme gänsehaut*

aus dem grund wie im fall 3 werden intern die seiten mit "broken links, ordered by page" deklariert, obwohl man diese natürlich abrufen kann. nur für die serps ist es erstmal eine 302er bzw 404er meldung, was mehr als unschön ist.

obwohl alles "broken page-local links (also named 'anchors', 'fragment identifiers')" mit 0 bad local link(s) reported ausgezeichnet wird, laufen im hintergrund doch etwas merkwürdige dinge. die nicht zu einer topseoform für contenido verhelfen.

hier erstmal das erste erschreckende ergebniss bei meinem frischen projekt, damit ihr euch auch ein bild davon machen könnt.

Code: Alles auswählen

[b]All pages, by result type:[/b]
ok                                    114 URLs    85.71% 
object temporarily moved     4 URLs 3.01% 
not found                           13 URLs 9.77% 
forbidden request                 2 URLs 1.50% 
Total                                133 URLs 100.00% 
NUR 85% ist OK :shock:

ps: gibts ein ein programm oder script, welches alle angaben zu bildern, kategorien, artikeln die großschreibung unterbindet? sowohl im sql wie auch die angaben in den *.php dateien und natürlich allgemein bei den dateien von contenido, zumindest im out und/oder frontend?

vielen dank im voraus.

GaMbIt_
Beiträge: 674
Registriert: Do 16. Mär 2006, 16:17
Kontaktdaten:

Re: 404/403/301/302 internet redict und SEO

Beitrag von GaMbIt_ » Do 23. Apr 2009, 00:46

Woher hast Du Deine Infos?
Und was meinst Du mit Artikellisten und Navigationsmodulen?
Nützliche Contenido Infos gibts hier: Contenido Wiki

Gesperrt