contenido/includes/api/functions.api.general.php on line 117

Satomi
Beiträge: 4
Registriert: Mi 22. Apr 2009, 13:06
Kontaktdaten:

contenido/includes/api/functions.api.general.php on line 117

Beitrag von Satomi » Mi 22. Apr 2009, 13:11

Hallo,

bekomme folgende Fehlermeldung wenn ich aufs Backend oder Frontend zugreife:

Code: Alles auswählen

Notice: Can't add /home/www/sp01_60/html/****/pear/ to include_path in /home/www/sp01_60/html/****/contenido/includes/api/functions.api.general.php on line 117
Ich habe schon in der Suche nach einer Lösung gesucht aber leider nichts gefunden!
In einem Thread wird von einem Hack für functions.api.general.php gesprochen, finde aber hier nichts der gleichen. :/

Wäre für Hilfe dankbar, habe Contenido heute zum ersten male installiert. Hab es mit den Rechten "777" probiert, klappt trotzdem nicht.

Mfg.

idea-tec
Beiträge: 1242
Registriert: Do 19. Sep 2002, 14:41
Wohnort: Dichtelbach
Kontaktdaten:

Re: contenido/includes/api/functions.api.general.php on line 117

Beitrag von idea-tec » Mi 22. Apr 2009, 13:16

Wäre es denkbar, dass hier der Pfad nicht ganz passt? -> /home/www/sp01_60/html/******/pear/
der Ordner /pear dürfte hier liegen: /home/www/sp01_60/html/******/cms/pear/

In Zeile 117 wird auf diese Variable abgefragt: $cfg['path']['pear']
Der Wert wird in der Datei /contenido/includes/config.php gesetzt
MfG, Karsten
Nicht Können bedeutet nicht, dass man etwas nicht beherrscht, sondern lediglich, dass man sich nicht traut es zu tun ;-)
| Internet | Ihr Logo deutschlandweit auf T-Shirts |
Diplomatie: Jemanden so in die Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut!!! ;-)

Satomi
Beiträge: 4
Registriert: Mi 22. Apr 2009, 13:06
Kontaktdaten:

Re: contenido/includes/api/functions.api.general.php on line 117

Beitrag von Satomi » Mi 22. Apr 2009, 13:21

Hallo, danke für deine Antwort!
Wenn ich die Zeile wie folgt nach deiner Anweisung anpasse, bekomme ich folgende Fehlermeldung

Code: Alles auswählen

Notice: Can't add /home/www/sp01_60/html/****/cms/pear/ to include_path in /home/www/sp01_60/html/****/contenido/includes/api/functions.api.general.php on line 117 Fatal error: Error: Can't include /home/www/sp01_60/html/****/cms/pear/HTML/Common.php in /home/www/sp01_60/html/****/contenido/includes/api/functions.api.general.php on line 181 

idea-tec
Beiträge: 1242
Registriert: Do 19. Sep 2002, 14:41
Wohnort: Dichtelbach
Kontaktdaten:

Re: contenido/includes/api/functions.api.general.php on line 117

Beitrag von idea-tec » Mi 22. Apr 2009, 13:24

in welchem unterordner liegt denn "pear"?
Ich RATE hier, da ich ja gar nicht weiß, wie deine Installation detailliert aussieht, oder ob gar Dateien/Ordner fehlen

In der config.php MUSS natürlich der Pfad so drinne stehen, wie er bei dir tatsächlich existiert
MfG, Karsten
Nicht Können bedeutet nicht, dass man etwas nicht beherrscht, sondern lediglich, dass man sich nicht traut es zu tun ;-)
| Internet | Ihr Logo deutschlandweit auf T-Shirts |
Diplomatie: Jemanden so in die Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut!!! ;-)

Satomi
Beiträge: 4
Registriert: Mi 22. Apr 2009, 13:06
Kontaktdaten:

Re: contenido/includes/api/functions.api.general.php on line 117

Beitrag von Satomi » Mi 22. Apr 2009, 13:27

Hab gerade mal etwas gesucht, der Ordner "pear" liegt im Hauptverzeichnis.
Daher denke ich dass der Pfad stimmt. Und zwar so:
home/www/sp01_60/html/******/pear/

Aber naja, der Fehler besteht halt immer noch. :/
mfg.

idea-tec
Beiträge: 1242
Registriert: Do 19. Sep 2002, 14:41
Wohnort: Dichtelbach
Kontaktdaten:

Re: contenido/includes/api/functions.api.general.php on line 117

Beitrag von idea-tec » Mi 22. Apr 2009, 13:37

sorry, ich verbieg meine installationen immer, kann sein, dass ich mit den pfaden was verwechselt habe.

Witzig aber, dass eine andere meldung kommt, wenn du den pfad änderst, da ja erst dann die common.php aus dem gleichen ordner nicht includet werden kann.
was ja impliziert, dass er sie zuvor includen konnte, da du da ja nur den fehler aus zeile 117 hattest, richtig?
ich hoffe, dass einer eine idee hat, ich habe keine, alleine schon weil ich das selbst noch nie hatte, sorry
Zuletzt geändert von idea-tec am Mi 22. Apr 2009, 13:49, insgesamt 1-mal geändert.
MfG, Karsten
Nicht Können bedeutet nicht, dass man etwas nicht beherrscht, sondern lediglich, dass man sich nicht traut es zu tun ;-)
| Internet | Ihr Logo deutschlandweit auf T-Shirts |
Diplomatie: Jemanden so in die Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut!!! ;-)

Satomi
Beiträge: 4
Registriert: Mi 22. Apr 2009, 13:06
Kontaktdaten:

Re: contenido/includes/api/functions.api.general.php on line 117

Beitrag von Satomi » Mi 22. Apr 2009, 13:48

Hehe, danke ist schon Ok. Wird sich schon hoffentlich irgendeiner melden. Wenn nicht, dann naja - blöd.
Danke jedenfalls!
Mfg.

Edit: Ja habe den Fehler nur in der Zeile 117.

Oldperl
Beiträge: 4255
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: contenido/includes/api/functions.api.general.php on line 117

Beitrag von Oldperl » Mi 22. Apr 2009, 16:18

Hallo Satomi,

kann es sein das auf deinem Webspace die PHP-Funktion ini_set() nicht erlaubt ist. Das würde die Ausgabe dieser Fehlermeldung bewirken. Manche Provider sperren diese Funktion aus Sicherheitsbedenken.

Gruß aus Franken

Ortwin

PS: Du könntest versuchsweise in Zeile 115 der functions.api.general.php den Klammeraffen @ mal wegnehmen, dann würde direkt eine Fehlerausgabe von PHP erfolgen.
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

micha667
Beiträge: 143
Registriert: Di 4. Mai 2004, 11:54
Kontaktdaten:

Re: contenido/includes/api/functions.api.general.php on line 117

Beitrag von micha667 » Mi 20. Mai 2009, 14:42

hab bei einer Installation bei nem externen Provider (Ver. 4.8.8 bei internet24.de) jetzt genau den gleichen Fehler in der functions.api.general.php on line 117 mit zusätzlichem fehler "Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/xxx/contenido/includes/api/functions.api.general.php:117)

Pfad ist: $cfg['path']['pear'] = '/www/XXX/pear/';

wo der Ordner "pear" auch liegt. auf leerzeichen in den dateien habe ich geprüft.

Das Komische ist, dass der Fehler nicht immer auftaucht. Mal kommt er gar nicht, dann fast bei jedem Klick im Backend (und teilweise auch im Frontend). An sich läuft die Seite bis auf die Fehlermeldungen ohne Probleme. Ich frag mich schon die ganze Zeit, ob ich einfach die Ausgabe unterdrücken kann...?! ;-)

Achja, der Provider hat ein paar deaktivierte php-Funtionen s.u. (die Funktion ini_set() geht aber lt. dortigem "Support").

Noch ein paar Infos aus dem Backend, die den ein oder anderen vielleicht zu einem Tipp verleiten:
Server Betriebssystem Apache
PHP Datenbankerweiterung mysql
Datenbankserver-Version 5.0.77_IMS_20090311
Installierte PHP-Version 5.2.5
safe_mode Deaktiviert
magic_quotes_gpc Deaktiviert
magic_quotes_runtime Deaktiviert
gpc_order
memory_limit 64M
max_execution_time 60
Deaktivierte Funktionen popen, proc_open, system, exec, shell_exec, passthru, show_source, proc_nice
Gettext Erweiterung geladen
sql.safe_mode Deaktiviert
...
include_path .:/www/kundenname/pear/:

Hat da jemand 'ne Idee?

danke

gruß
michael

eiterer
Beiträge: 104
Registriert: Sa 7. Jul 2007, 14:52
Kontaktdaten:

functions.api.general.php on line 117

Beitrag von eiterer » Sa 19. Dez 2009, 22:02

Hallo,

ich habe leider nichts brauchbares zu dieser Fehlermeldung gefunden.
Um die Fragen, welche bei den anderen Themen aufgetreten sind gleich vorzubeugen:
Habe das ganze auf der Homepage von Contenido heruntergeladen und auf den entsprechenden Server heruntergeladen und die Rechte entsprechend vergeben. Nach der Installation bekomme ich folgende Meldung beim Loginversuch im Backand: (Die Dateien selber sind auch alle vorhanden)

Code: Alles auswählen

Notice: Can't add /home/www/linkmeinerhp/html/pear/ to include_path in /home/www/linkmeinerhp/html/contenido/includes/api/functions.api.general.php on line 117
und diese bei der Test-Hp mit Inhalt (aber nur beim rechten Bereich):

Code: Alles auswählen

Notice: Can't add /home/www/linkmeinerhp/html/pear/ to include_path in /home/www/linkmeinerhp/html/contenido/includes/api/functions.api.general.php on line 117
Habe hier mal was von etwas gelesen, dass man auch einen hack machen kann. hier hätte ich auch ein paar fragen 1) wie funktioniert dieser und 2) ist dieser notwendig bzw empfehlenswert :?: :?: :?:
DANKE :) :)

pauls
Beiträge: 35
Registriert: So 15. Nov 2009, 20:10
Kontaktdaten:

Re: contenido/includes/api/functions.api.general.php on line 117

Beitrag von pauls » Mo 21. Dez 2009, 10:01

Hat jemand zu diesem Problem inzwischen eine Lösung gefunden? Bei mir gibt es nähmlich das gleiche. Ich kann mich überhaupt nicht in contenido einloggen. Danke im voraus.

DerFrank
Beiträge: 72
Registriert: Do 17. Dez 2009, 12:37
Kontaktdaten:

Re: functions.api.general.php on line 117

Beitrag von DerFrank » Mo 21. Dez 2009, 12:14

Da gibt es schon einen Thread zu diesem Thema.

http://forum.contenido.org/viewtopic.php?f=62&t=23665

Scheint aber noch nicht wirklich gelöst zu sein.
aitsu open source cms framework für contenido bei googlecode...

eiterer
Beiträge: 104
Registriert: Sa 7. Jul 2007, 14:52
Kontaktdaten:

Re: functions.api.general.php on line 117

Beitrag von eiterer » Mo 21. Dez 2009, 20:52

genau, deshalb frage ich auch noch mal nach ...
hat hier jemand schon eine lösung gefunden?
danke aber für deine antwort ;)

das problem ist, ich kann mich nicht mal im backand anmelden ...
weiters zeigt es am frontend den fehler nur teilweise an. die meisten sachen funktionieren ....

eiterer
Beiträge: 104
Registriert: Sa 7. Jul 2007, 14:52
Kontaktdaten:

Re: contenido/includes/api/functions.api.general.php on line 117

Beitrag von eiterer » Mo 21. Dez 2009, 21:17

bei mir detto - habe hier auch schon einen neuen Beitrag gestartet ... (dachte dieses ist schon in "vergessenheit" geraten)

Oldperl
Beiträge: 4255
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: contenido/includes/api/functions.api.general.php on line 117

Beitrag von Oldperl » Di 22. Dez 2009, 01:35

:!: Thema zusammengefasst.
Bitte keine zusätzlichen Threads für das selbe Thema eröffnen. Danke.

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

Gesperrt