Problem nach Migration mit Version 4.8.8

Lupus1966
Beiträge: 13
Registriert: Mo 30. Jun 2008, 12:24
Kontaktdaten:

Problem nach Migration mit Version 4.8.8

Beitrag von Lupus1966 » Mo 29. Sep 2008, 08:20

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe eine bestehende Website, die mit der 4.8.8 läuft, auf einen neuen Server umgezogen. Ging soweit auch alles glatt. Datenbank über Dump kopiert, Migration durchgeführt, das System läuft auch ohne Fehlermeldungen.
Nur die Bilder werden nicht mehr korrekt angezeigt: Im Upload-Bereich bekomme ich keine Vorschau der Bilder, nur dieses Symbol, wie wenn ein Bild nicht vorhanden/defekt ist. Wenn ich auf ein Thumbnail klicke, wird das Bild korrekt angezeigt. Damit könnte ich ja noch leben. Aber ich verwende die Lightbox-Gallery und auch in den Bildergalerien werden keine Thumbnails angezeigt, d.h. ich habe eine weiße Seite. Im Quelltext der entsprechenden Seiten ist alles korrekt drin, d.h. das Lightbox-Modul läuft durch und erzeugt den richtigen Code. Die Links und Verzeichnisse stimmen, die Thumbnails sind im Cache-Ordner drin. Ich habe auch schon testweise Thumbnails runtergeladen und geprüft, die sind in Ordnung.
Bilder, die ganz normal in einer Seite eingebunden sind, werden korrekt angezeigt. Alles, was Bildergalerie ist, auf den Seiten sowie im Upload-Bereich, funktioniert nicht.
Ich habe schon versucht, die 4.8.8 nochmal als Update zu installieren, aber ohne Ergebnis.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Danke für eure Hilfe.
Ich habe keine Zeit mich zu beeilen.

Lupus1966
Beiträge: 13
Registriert: Mo 30. Jun 2008, 12:24
Kontaktdaten:

Update

Beitrag von Lupus1966 » Mo 29. Sep 2008, 09:13

Ich habe gerade noch etwas versucht: Wenn ich die Bildbeschreibung im Upload-Bereich ausfülle (hatte ich mir bisher gespart), wird diese von Lightbox-Gallery auf der Seite dann angezeigt. Thumbnail fehlt noch immer. Wenn ich auf die Beschreibung klicke, wird das Bild korrekt angezeigt.
Der Fehler scheint sich also auf die Darstellung der Thumbs zu beschränken.
Ich habe keine Zeit mich zu beeilen.

Martin S.
Beiträge: 183
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 10:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin S. » Mo 29. Sep 2008, 12:48

Hast du mal überprüft ob wirklich alle Bilder sauber kopier wurden. Bei mir hatte ich ein ähnliches Problem, weil die Bildrechte vom System vergeben wurden, diese Bilder dann aber bei der Kopie nicht sauber mitkopiert wurden.

Lupus1966
Beiträge: 13
Registriert: Mo 30. Jun 2008, 12:24
Kontaktdaten:

Beitrag von Lupus1966 » Mo 29. Sep 2008, 13:16

Ich habe einige der Bilder zum Testen nochmal per FTP herunter geladen und geöffnet, da war alles okay. Auch die Anzeige des Bildes, wenn ich im Upload-Bereich auf die Thumbnails (bzw. das, was davon übrig ist) klicke, ist okay. Die Bilder lassen sich auch im Text-Modul verwenden und werden normal angezeigt.
Nur die Thumbnails funktionieren nicht bzw. werden nicht angezeigt. Vorhanden sind zumindest alle, die ich für die Gallery brauche. Sie liegen im Cache-Verzeichnis und sind auch in Ordnung.
Das Seltsame ist, dass die Thumbs da sind, der Quelltext auch die richtigen Pfade und Namen enthält und trotzdem auf der Seite nichts angezeigt wird.
Ich habe keine Zeit mich zu beeilen.

Martin S.
Beiträge: 183
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 10:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin S. » Mo 29. Sep 2008, 14:05

Hast du den Artikel der Bildergalerie mal geöffnet und neu abgesichert, das hatte ich auch schon mal, ansonsten bin ich überfragt.

Lupus1966
Beiträge: 13
Registriert: Mo 30. Jun 2008, 12:24
Kontaktdaten:

Beitrag von Lupus1966 » Mo 29. Sep 2008, 14:33

Danke für die Tipps. Hatte ich auch schon versucht. Leider ohne Ergebnis.
Tja, werde wohl alles nochmal platt machen, neu auf den Server kopieren, Migration nochmal laufen lassen und hoffen ;-)
Ich habe keine Zeit mich zu beeilen.

MichFress
Beiträge: 750
Registriert: Mo 5. Jan 2004, 22:32
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von MichFress » Mo 29. Sep 2008, 14:41

Welche Dateirechte haben die Thumbnais im Cache-Verzeichnis denn? Werden sie vielleicht mit den falschen Rechten gespeichert und können deshalb nicht angezeigt werden?
"Es wird keine Handlung geben, keine Geschichte mit ihrer Versprechung auf einen Anfang und ihrer Hoffnung auf ein Ende." (Andrzej Stasiuk)

Lupus1966
Beiträge: 13
Registriert: Mo 30. Jun 2008, 12:24
Kontaktdaten:

Beitrag von Lupus1966 » Mo 29. Sep 2008, 17:44

Die Dateirechte sind auf 640 gesetzt. Wie auch im Originalsystem, wo das Ganze einwandfrei läuft. Ich hatte die gesamten Thumbnails zwischendurch auch schon gelöscht und neu generieren lassen.
Auch die Ordnerberechtigungen sind dieselben wie im Originalsystem.
Ich habe keine Zeit mich zu beeilen.

Dodger77
Beiträge: 3626
Registriert: Di 12. Okt 2004, 20:00
Wohnort: Voerde (Niederrhein)
Kontaktdaten:

Beitrag von Dodger77 » Mo 29. Sep 2008, 18:01

Lupus1966 hat geschrieben:Die Dateirechte sind auf 640 gesetzt. Wie auch im Originalsystem, wo das Ganze einwandfrei läuft.
Ändert sich evtl. etwas, wenn man denen zum Test mal 644 oder sogar 666 gibt?

Lupus1966
Beiträge: 13
Registriert: Mo 30. Jun 2008, 12:24
Kontaktdaten:

Beitrag von Lupus1966 » Mo 29. Sep 2008, 22:20

Ich habe verschiedene Einstellungen probiert, bis hin zu 777. Keine Änderung.
Inzwischen habe ich den ganzen Migrationsprozess nochmal durchgezogen, ohne Verbesserung. Ich habe nach wie vor keine Thumbnails.
Noch jemand ne Idee?
Ich habe keine Zeit mich zu beeilen.

BagHira
Beiträge: 486
Registriert: Do 23. Feb 2006, 19:42
Wohnort: Tirschenreuth / Oberpfalz / Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von BagHira » Di 30. Sep 2008, 08:18

Lupus1966 hat geschrieben:Noch jemand ne Idee?
Was passiert wenn du ein neues Bild hochlädst, ist das Thumbnail dann da?
Wie schauen hierbei die Rechte auf dem Server aus?
Sind die Mandanteneinstellungen (Pfade) angepasst worden?

Es hat meiner Meinung nach mit den Dateirechten des Servers bzw. den Pfaden zu tun.
Gruß Holger

Träumer haben vielleicht keinen Plan, aber Realisten haben keine Vision.

Handgewickelte Glasperlen Facebook Google+

Lupus1966
Beiträge: 13
Registriert: Mo 30. Jun 2008, 12:24
Kontaktdaten:

Beitrag von Lupus1966 » Di 30. Sep 2008, 14:11

Die Pfade im Mandanten stimmen. Es funktioniert ja auch alles, außer den Thumbnails.
Also, wenn ich ein neues Bild hochlade, passiert genau dasselbe. Keine Thumbs. Dateirechte liegen bei 644 nach Upload per ftp und bei 600 nach Upload über Contenido. Außerdem lädt sich die Seite zu Tode, wenn ich ein über Contenido hochgeladenes Bild anklicke. Wenn dasselbe mit den Thumbnails passiert, die ja vom System generiert werden und dann bei 600 stehen, ...
Nur bin ich im Moment ein wenig ratlos, an welcher Stelle ich da anpacken muss um ausreichende Dateirechte für vom System erzeugte Dateien zu bekommen. :?
Ich vermute, das Problem ist nicht innerhalb von Contenido zu suchen.
Auf jeden Fall schon mal Dank für die Hilfe. Ein wenig schlauer bin ich ja jetzt schon.
Ich habe keine Zeit mich zu beeilen.

Karlchen
Beiträge: 40
Registriert: Sa 4. Feb 2006, 02:02
Kontaktdaten:

Beitrag von Karlchen » Di 30. Sep 2008, 14:39

Das Thema mit fehlenden, oder halben Thumbs kenne ich auch, aber nur beim FF 3.0x. Mit dem Opera und dem IE werden alle Thumbs korrekt dargestellt. Probiere mal ne Alternative zu Firefox...

Viele Grüsse

Karlchen

Lupus1966
Beiträge: 13
Registriert: Mo 30. Jun 2008, 12:24
Kontaktdaten:

Beitrag von Lupus1966 » Di 30. Sep 2008, 14:43

Hallo Karlchen,
das Ergebnis ist in FF, IE und Opera das gleiche. Leider.
Ich habe keine Zeit mich zu beeilen.

Lupus1966
Beiträge: 13
Registriert: Mo 30. Jun 2008, 12:24
Kontaktdaten:

Beitrag von Lupus1966 » Mi 1. Okt 2008, 22:16

So, ich habe was Neues herausgefunden: Damit Thumbs angezeigt werden können, müssen die Dateirechte jeder einzelnen Datei im Cache-Verzeichnis auf 644 stehen.
Was ich aber noch nicht weiß, ist, wie ich dem System bzw. dem Server beibringe, die Rechte so zu setzen.
Damit ist aber das Thema hier im Thread falsch, hat nichts mit der Installation zu tun, wie ich zunächst dachte. Vielleicht kann den Thread jemand verschieben.
Danke

Nachtrag: Der Support von hosttech hat mir auf die Sprünge geholfen. Also, falls jemand das selbe Problem hat:
in /contenido/includes/functions.upl.php nach Zeile 333 den Befehl "chmod($file,0644);" einfügen und in /contenido/includes/include.upl_files_overview.php nach Zeile 384 den Befehl "chmod($sFullPath,0644);" (Angaben gelten für dei Version 4.8.8).
Damit sind die Thumbnails lesbar. Ob das für die Lightbox Gallery reicht, muss ich noch testen, aber ich denke schon.
Ich habe keine Zeit mich zu beeilen.

Gesperrt