Metatags in 4.8

tono
Beiträge: 574
Registriert: Mo 25. Apr 2005, 20:51
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Metatags in 4.8

Beitrag von tono » Di 10. Jun 2008, 10:05

Einführung
Seit 4.8 wird mit Contenido ein Plugin installiert, dass automatisch Werte für Metatags generieren kann, für die in den Artikeleigenschaften keine Werte angegeben wurden. Das Plugin liegt unter contenido/plugins/chains/include/include.chain.content.createmetatags.php.

Was wird erzeugt?
Es werden nur Werte für Metatags erstellt, für die der Benutzer keine Werte in den Artikeleigenschaften eingetragen hat. Die Felder in den Artikeleingenschaften bleiben dabei aber leer. Die Ausgabe erfolgt nur im Quellcode im Frontend. Hier die Übersicht der unterstüzten Metatags und der verwendeten Werte:
author
Name des Benutzers, der den Artikel zuletzt bearbeitet hat. Nicht der Name des Benutzers der den Artikel erstellt hat.
date
Das Datum der letzten Artikeländerung
description
Die ersten 100 Zeichen einer Artikelheadline (CMS_HEAD[x] oder CMS_HTMLHEAD[x]). Welche Headline verwendet wird scheint Zufall zu sein. Ist im Code zumindest nicht genau definiert.
keywords
Die häufigsten Wörter über 4 Zeichen Länge, die in allen Artikeltexten vorkommen (CMS_HTML[X] und CMS_TEXT[x])
revisit-after, robots, expires
Für diese Tags werden als Standard die Werte der Mandantenstartseite verwendet. D.h. des Artikels, der erscheint wenn man front_content.php ohne Parameter aufruft.

Cache
Da das generieren der Tags verhältnissmäßig aufwändig ist, werden die erzeugen Werte der Metatags gechached unter /cms/cache/metatag_(MD5).tmp. Der Cache umfasst die Werte aller Metatags (auch der manuell eigegebenen) und hält eine Stunde. Wenn also Änderungen an den Metatags in den Artikeleigenschaften vorgenommen werden kann es bis zu einer Stunde dauern, bis diese Änderungen auch im Frontend im Quellcode sichtbar werden.

Encoding
In 4.8.4 hat das Plugin Probleme mit nichtdeutschen Umlauten und Akzenten. Buchstaben wie è oder î werden einfach weggelassen. Das Problem kann umgangen werden, indem in contenido/plugins/repository/keyword_density.php Zeile 17

Code: Alles auswählen

$tmp[$i] = preg_replace($patterns, $replaces, $tmp[$i]);
auskommentiert wird.

Kompatibilität mit anderen Metatag-Plugins
Sollten bei bestehenden Webseiten bereits andere Plugins zur Bearbeitung der Metatags eingesetzt werden (z.B. PSMetaTags) kann es zu Konflikten kommen, weil ein Plugin die Änderungen des anderen überschreibt. Die Ladereihenfolge in Contenido-Chains ist leider nicht sehr sauber programmiert, d.h. es ist nicht endeutig festgelegt in welcher Reihenfolge Plugins in derselben Chain abgearbeitet werden. Eine gewisse Sortierung kann man durch gegenseitiges includieren der config.plugin.php -Dateien erreichen. Im Zweifelsfall nicht benötigte Plugins einfach abschalten.

HowTos

Wie kann ich das Plugin abschalten?
contenido/plugins/chains/includes/config.plugin.php Zeile 12

Code: Alles auswählen

$_cecRegistry->addChainFunction("Contenido.Content.CreateMetatags", "cecCreateMetatags");
auskommentieren.

Wie kann ich die Cache-zeit verändern?
contenido/plugins/chains/includes/include.chain.contents.createmetatags.php Zeile 25

Code: Alles auswählen

$cachetime = 3600; // measured in seconds
Wie kann ich die erzeugten Werte ändern?
Die generierung der Werte läuft in contenido/plugins/chains/includes/include.chain.contents.createmetatags.php zwischen Zeile 172 und 219 ab. Für die Bearbeitung sind PHP-Kentnisse erforderlich.

Es ist warscheinlich sinnvoller, wenn auch aufwändiger ein neues Plugin zu schreiben, das die Metatags nach den eigenen Bedürfnissen anpasst, denn sämtliche Änderungen an include.chain.contents.createmetatags.php werden bei einem Update gelöscht.

offenen Fragen
Zu denen ich beizeiten etwas schreiben möchte. Jeder ist gerne willkommen beizutragen.
Wie kann ich verhindern, dass leere Metatags angezeigt werden?

Changelog
11.06.08: Schriftgrößen zur besseren Übersicht angepasst.
Zuletzt geändert von tono am So 6. Jul 2008, 07:24, insgesamt 1-mal geändert.

rethus
Beiträge: 1851
Registriert: Di 28. Mär 2006, 11:55
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von rethus » Mi 2. Jul 2008, 12:01

Wie aktiviere ich das Plugin?
Wie genau arbeitet das Plugin - werden in den Artikeleigenschaften beim nutzen des Plugins die Werte in den Textfeldern sichtbar, oder bleiben diese weiterhin leer?
Could I help you... you can help me... buy me a coffee . (vielen ❤ Dank an: Seelauer, Peanut, fauxxami )

xstable.com: - HighSpeed Hosting, Domains, DomainReselling, Linux-Administration
suther.de: - App-Programierung, High-Performance-Webpages, MicroServices, API-Anbindungen & Erstellung

Software... ein Blick wert: GoogleCalender Eventlist, xst_dynamic_contentType

yodatortenboxer
Beiträge: 424
Registriert: Do 22. Jan 2004, 14:45
Wohnort: Kölpinsee auf Usedom
Kontaktdaten:

Beitrag von yodatortenboxer » Mi 2. Jul 2008, 12:22

keywords
Die häufigsten Wörter über 4 Zeichen Länge, die in allen Artikeltexten vorkommen (CMS_HTML[X] und CMS_TEXT[x])
Das find ich ein wenig schlecht. Bei mir stand dann in vielen Seiten bei den Keywords nur noch "die, das, Sie, wir" 8)

tono
Beiträge: 574
Registriert: Mo 25. Apr 2005, 20:51
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von tono » So 6. Jul 2008, 07:27

@rethus:

Das Plugin sollte mit 4.8 automatisch installeit und aktiv sein. Die generierten Werte werden nur im Quellcode im Frontend ausgegeben. Hab den Einganspost aktualisiert.

@yodatortenboxer:

:?: :?: :?: Das Plugin sucht nur nach Wörtern über 4 Zeichen. Da sollte "die, das, Sie, wir" nicht rauskommen.
Bis dann
Tono

yodatortenboxer
Beiträge: 424
Registriert: Do 22. Jan 2004, 14:45
Wohnort: Kölpinsee auf Usedom
Kontaktdaten:

Beitrag von yodatortenboxer » So 6. Jul 2008, 08:52

Das Plugin sucht nur nach Wörtern über 4 Zeichen. Da sollte "die, das, Sie, wir" nicht rauskommen.
ok sorry, das mit dem "die, das, Sie, wir" stimmt nicht ganz. Hatte mich nach einem Update nur gewundert warum mein SEO-Rank nachgelassen hatte obwohl im Layout die Metas alle noch die alten waren. Im Quelltext habe ich dann erst dieses automatische generieren entdeckt, gleich deaktiviert und hier den Beitrag dazu geschrieben. Die Wörter waren dann schnell aus dem Kopf geschrieben.

Hab es aber nun zum Testen noch einmal aktiviert und die automatischen Keywords aus meiner Willkommen Seite sind aber nun wirklich:

Code: Alles auswählen

<meta name="keywords" content="sich, oder, sind, einen, unternehmen" />
und das war dann der Grund warum ich es erst einmal wieder deaktiviert hatte. Ich habe momentan keine Zeit bei 40 Seiten die Texte solange anzupassen bis diese automatisierung für mich stimmt.

wheelz
Beiträge: 13
Registriert: Mi 15. Feb 2006, 13:17
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von wheelz » Fr 8. Aug 2008, 10:10

Ehrlich gesagt, fände ich es besser, wenn das Plugin standardmäßig deaktiviert wäre. Hatte die Neuerung nicht mitbekommen und mich dann ziemlich gewundert, was für merkwürdige Keywords auf einmal erschienen.

Aber vielleicht geht es ja nur mir so?

caboodle
Beiträge: 10
Registriert: So 11. Mai 2008, 22:27
Kontaktdaten:

Beitrag von caboodle » Do 4. Sep 2008, 01:35

Ditto - ist wirklich toll wenn man um 2 Uhr morgens so einen Fehler jagen kann. Da hat sich sicher jemand viel Mühe mit gegeben, aber ehrlich das ist kein sinnvolles Feature als Standardeinstellung.

Bitte standardmäßig deaktivieren. Die Keywords sind absoluter Müll:
informationen, waldau, tuspo, weitere, unseren, oder, stellen, diese, haben, sich, freuen

Die werden auch munter weiter angezeigt, obwohl ich die Zeile auskommentiert habe, da cacht wohl irgendwas. Cache geleert, Problem bleibt.

Schon mal daran gedacht dass die meisten Leute die Keywords im Layout setzen? Ich hoffe, dass Contenido sich bekrabbelt hat bis mein Designer das sieht, die kriegt wieder Pickel davon.

djw
Beiträge: 129
Registriert: Di 6. Apr 2004, 21:27
Wohnort: Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von djw » Fr 21. Nov 2008, 23:02

Ich musste auch gerade feststellen, dass es mir alles zerschneidet - nicht einmal eine anständige Meta Beschreibung gibt es mehr.

Also am besten Standardmäßig abschalten.
Alternativ - Eon Schalter - wenn im Layout Angaben sind diese Ergänzen oder nichts machen.

MyAccount
Beiträge: 383
Registriert: Do 17. Jul 2003, 10:21

Beitrag von MyAccount » So 23. Nov 2008, 01:22

Wie kann ich denn ein meta-Tag Language ergänzen? Und: Gibt es eine Möglichkeit Container im Layout innerhalb des html heads zu platzieren?

milez
Beiträge: 29
Registriert: Fr 8. Dez 2006, 13:35
Kontaktdaten:

Beitrag von milez » Sa 29. Nov 2008, 20:02

Der Sinn einer Metadescription ist ja eigentlich ein Fließtext in 150-200 Zeichen, der den Inhalt einer Seite beschreibt.

Warum der Titel einer Seite genommen wurde, ist mir rätselhaft. Der steht doch schon im <title>.

Ich habe das Plugin mit

Code: Alles auswählen

$oArt->getContent("html");
entsprechend umgeschrieben. Das gibt zumindest in meiner Artikelstruktur einen sinnvollen String zurück.

Gibt es eig irgendwo ne DOKU zu Contenido und Funktionen wie getContent() ?

rethus
Beiträge: 1851
Registriert: Di 28. Mär 2006, 11:55
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von rethus » Fr 5. Dez 2008, 16:27

Ich schlage vor, eine Sperrliste für dieses Plugin zu ergänzen.

Also alle Wörter die in der Sperrliste stehen, werden schon mal nicht für die Metatags verwendet.

Da könnte man dann solche wörter wie "meine, deine unsere, ihre" usw. einfügen.

Zudem wäre es hilfreich, wenn bei aktivierten Plugin in den Artikel-Eigenschaften ein Hinweis steht, dass dieses Plugin aktiviert oder deaktiviert ist.
Could I help you... you can help me... buy me a coffee . (vielen ❤ Dank an: Seelauer, Peanut, fauxxami )

xstable.com: - HighSpeed Hosting, Domains, DomainReselling, Linux-Administration
suther.de: - App-Programierung, High-Performance-Webpages, MicroServices, API-Anbindungen & Erstellung

Software... ein Blick wert: GoogleCalender Eventlist, xst_dynamic_contentType

chpulat
Beiträge: 27
Registriert: Di 3. Mär 2009, 15:32
Kontaktdaten:

Re: Metatags in 4.8

Beitrag von chpulat » Fr 17. Apr 2009, 08:12

*entstaub & Frühjahrsputz in diesem Thread*

Hallo

ich habe mein Projekt fast durch und wollte noch mal kurz die MetaTags ordentlich im Layout verewigen, aber jetzt ärgert mich Contenido.

Ich finde die Idee Metatags generien zu lassen zwar nicht schlecht, aber in der derzeitigen Ausführung ist es nicht zu gebrauchen.

Jetzt meine Frage, wie kann es sein, dass
  • obwohl ich das Plugin nach Anleitung abgestellt habe
  • Die Cache-Datein gelöscht (bzw. verschoben (in einen unterordner)) habe
  • den Browercache geleert habe
ich immernoch die Contenido-murks-Metatags in der Seite habe. :( :( :(

2.Frage: Wenn ich das Plugin abschalte kann ich dann noch unter Eigenschaften die Metatags bei einem Artikel angeben oder geht das dann gar nicht mehr?

Gruß aus dem sonnigen Berlin

Chris

mfweb
Beiträge: 270
Registriert: Mo 12. Sep 2005, 18:31
Kontaktdaten:

Re: Metatags in 4.8

Beitrag von mfweb » Sa 18. Apr 2009, 13:33

chpulat hat geschrieben:Jetzt meine Frage, wie kann es sein, dass
  • obwohl ich das Plugin nach Anleitung abgestellt habe
  • Die Cache-Datein gelöscht (bzw. verschoben (in einen unterordner)) habe
  • den Browercache geleert habe
ich immernoch die Contenido-murks-Metatags in der Seite habe. :( :( :(
Hast du auch einmal die Tabelle con_code geleert (nicht gelöscht!)?

Grüße
mfweb
Immer mal ein Blick wert: Contenido Wiki ... auch schreibender Zugriff ist erlaubt!

chpulat
Beiträge: 27
Registriert: Di 3. Mär 2009, 15:32
Kontaktdaten:

Re: Metatags in 4.8

Beitrag von chpulat » Do 23. Apr 2009, 08:48

mfweb hat geschrieben:Hast du auch einmal die Tabelle con_code geleert (nicht gelöscht!)?
Mhhh, das hätte ich bestimmt auch machen können ;-D, Allerdings geht es jetzt. Merkwürdig war, dass Contenido auf amchen Seiten noch generierte Metatags zeigte und auf anderen nicht. Da musste man nur eine Metatag unter Artikeleigenschaften eintragen und gleich weider löschen und alles ist gut.

MFG und Danke

Christian

ImmoF
Beiträge: 175
Registriert: Do 26. Jun 2003, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Metatags in 4.8

Beitrag von ImmoF » Mo 11. Apr 2011, 14:09

Wie kann ich einzelne Meta-Angaben entfernen, wie z. B.

Code: Alles auswählen

<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
<meta name="date" content="2011-03-09 16:36:37">

In welcher Datei wird dies generiert?

Gesperrt