Inhalt im Frontend erstellen bzw. bearbeiten?

Gesperrt
Piranha
Beiträge: 2
Registriert: Di 6. Mai 2008, 10:14
Kontaktdaten:

Inhalt im Frontend erstellen bzw. bearbeiten?

Beitrag von Piranha » Di 6. Mai 2008, 10:24

Hallo,

ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit Contenido. Leider habe ich noch nicht herausfinden können wie man nach einem gültigen Login Artikel aus dem Frontend heraus erstellen oder bearbeiten kann. Ist das überhaupt möglich mit Contenido?
Über eine Antwort würde ich mich freuen und bedanke mich im Voraus!

Gruß

Halchteranerin
Beiträge: 5478
Registriert: Di 2. Mär 2004, 21:11
Wohnort: Halchter, wo sonst? ;-)
Kontaktdaten:

Beitrag von Halchteranerin » Di 6. Mai 2008, 11:25

Ich weiß jetzt gerade nicht, ob schon mal jemand irgendwas dafür geschrieben hat, aber das ist eigentlich so nicht vorgesehen, die Frontendbenutzer sind dafür da, um ihnen lesenden Zugriff auf geschützte Bereiche zu gewähren.
Bitte keine unaufgeforderten Privatnachrichten mit Hilfegesuchen schicken. WENN ich helfen kann, dann mache ich das im Forum, da ich auch alle Postings lese. PN werden nicht beantwortet!

Piranha
Beiträge: 2
Registriert: Di 6. Mai 2008, 10:14
Kontaktdaten:

Beitrag von Piranha » Di 6. Mai 2008, 12:23

Danke für die schnelle Antwort!

OliverL
Beiträge: 870
Registriert: Do 28. Jun 2007, 09:28
Kontaktdaten:

Beitrag von OliverL » Di 6. Mai 2008, 18:27

Naja, um Artikel zu editieren benötigst du eigendlich nur ein Login-Modul das dich nicht als Frontend-User ein loggt, sondern als Backend-User.

ein einfaches Beispiel kannst du erzeugen wenn du dich im Backend einloggst und dann die Session kopierst und an "front_content.php" anhängst.

http://www.domain.de/cms/front_content. ... ido=xyz123

Dann werden die Edit-Buttons eingeblendet (so wie beim editor).


Hast du vor ein Intranet zubauen?

mfg Oli

Halchteranerin
Beiträge: 5478
Registriert: Di 2. Mär 2004, 21:11
Wohnort: Halchter, wo sonst? ;-)
Kontaktdaten:

Beitrag von Halchteranerin » Di 6. Mai 2008, 20:30

OliverL hat geschrieben:Naja, um Artikel zu editieren benötigst du eigendlich nur ein Login-Modul das dich nicht als Frontend-User ein loggt, sondern als Backend-User.
Das verstehe ich gerade nicht ... wieso braucht er extra ein Login-Modul und kann nicht einfach das Contenido-Login benutzen?
Bitte keine unaufgeforderten Privatnachrichten mit Hilfegesuchen schicken. WENN ich helfen kann, dann mache ich das im Forum, da ich auch alle Postings lese. PN werden nicht beantwortet!

OliverL
Beiträge: 870
Registriert: Do 28. Jun 2007, 09:28
Kontaktdaten:

Beitrag von OliverL » Di 6. Mai 2008, 20:54

Wenn man Artikel bearbeiten will muss man als Backend-User eingeloggt sein um die entsprechenden Rechte zubekommen.

Wenn man im Frontend Artikel-Texte bearbeiten will muss man sich im Frontend einloggen um im Frontend zubleiben.

d.h.
- man muss ein Modul haben das den Backend-Login durchführt
- die Session als Cookie setzt
(eventuel muss man auch die Session per Get übergeben wie im BEnd und in "conlib/local.php" anpassen)
- dann aufjedenfall einen reload der Seite durchführen
(Damit die anderen Module die Neue Sessin bekommen).


Ich kenne leider noch kein Modul das das macht.

mfg oli

Halchteranerin
Beiträge: 5478
Registriert: Di 2. Mär 2004, 21:11
Wohnort: Halchter, wo sonst? ;-)
Kontaktdaten:

Beitrag von Halchteranerin » Di 6. Mai 2008, 21:08

OliverL hat geschrieben:Wenn man Artikel bearbeiten will muss man als Backend-User eingeloggt sein um die entsprechenden Rechte zubekommen.

Wenn man im Frontend Artikel-Texte bearbeiten will muss man sich im Frontend einloggen um im Frontend zubleiben.
Ach so, du meintest eine Kombination aus beiden, also sich als Backenduser im Frontend anmelden. Ich hatte nicht verstanden, wozu man ein Extra-Loginmodul braucht, wenn man sich sowieso im Backend anmeldet.

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, schon mal davon gelesen zu haben. Aber ob jemand auch nur auf der Suche war, wie Piranha, oder ob es eine Lösung gab, weiß ich nicht mehr. Piranha, vielleicht suchst du mal im Forum. :) Aber wenn, dann unter 4.4.x oder 4.6.x, auf keinen Fall hier bei 4.8, weil es dafür garantiert (noch) nichts gibt. Kann aber sein, dass ältere Module auch mit der neuen Version laufen.
Bitte keine unaufgeforderten Privatnachrichten mit Hilfegesuchen schicken. WENN ich helfen kann, dann mache ich das im Forum, da ich auch alle Postings lese. PN werden nicht beantwortet!

Leo
Beiträge: 308
Registriert: Mi 19. Apr 2006, 19:26
Kontaktdaten:

Frontend-User

Beitrag von Leo » Sa 11. Okt 2008, 12:14

Hallo,

an einem solchen Modul wäre ich auch interessiert. Gibt es dafür schon eine Lösung?

Gruß

Leonhard

schlaucher
Beiträge: 444
Registriert: Mi 14. Sep 2005, 10:38
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Quick and dirty

Beitrag von schlaucher » Di 14. Okt 2008, 08:30

Es gibt eine Möglichkeit, in wie weit diese regulär ist kann ich aber hier nicht sagen. Folgende Code habe ich hier im Forum schon gefunden:

Code: Alles auswählen

$NeuerArtikel_idart = scCreateArticle($idcat, $Neuer_titel, '', $author, '1');

// Funktion Artikel erstellen 
function scCreateArticle($category, $title = "", $summary = "", $author = "", $is_online = 1) 
    { 
    global $client, $lang; 
    $new_art_id = 0; 

    $def = array( 
        "client" => $client, 
        "lang" => $lang, 
        "idcat" => $category, 
        "idcatnew" => array($category), 
        "is_start" => 0, 
        "idtpl" => 8, 
        "idartlang" => null, 
        "title" => $title, 
        "summary" => $summary, 
        "artspec" => null, 
        "created" => date('Y-m-d H:i:s'), 
        "lastmodified" => date('Y-m-d H:i:s'), 
        "author" => $author, 
        "online" => 1, 
        "datestart" => '0000-00-00 00:00:00', 
        "dateend" => '0000-00-00 00:00:00', 
        "artsort" => 0 
    ); 

    // con edit first time zum erstellen eines neuen artikels mit den notwendigen variablen 
    $new_art_id = conEditFirstTime($def["idcat"], $def["idcatnew"], $def["idart"], $def["is_start"], $def["idtpl"], $def["idartlang"], $def["lang"], $def["title"], $def["summary"], $def["artspec"], $def["created"], $def["lastmodified"], $def["author"], $def["online"], $def["keyart"], $def["datestart"], $def["dateend"]); 

    if ($new_art_id != 0) { 
        return $new_art_id; 
        } 
    else { 
        return false; 
        } 
    }
Damit kann ich in einen neuen Artikel über das Frontend anlegen. Anschließend fülle ich die con_content mit Inhalt.

Code: Alles auswählen

            $sql    = "INSERT INTO ".$cfg["tab"]["content"]." ";
            $sql   .= "(idcontent, idartlang, idtype, typeid, value, author, created, lastmodified) ";
            $sql   .= "VALUES('".$db->nextid($cfg["tab"]["content"])."', '".$idartlang."', '$idtype', '".$zaehler."', '".$inhalt."', '".$author."', '".$date."', '".$date."')"; 
            $db->query($sql); 
Somit kann ich die allermeisten Inhalte eintragen z.B. für die Eingabe von neuen Termine in die Terminliste.
Ist zwar etwas Bastelarbeit, aber es funktioniert.

Das Ganze ist natürlich nur in einem geschützen Bereich für definierte Frontend-User zugänglich.

Gruß
schlaucher

Gesperrt